Unter André Breitenreiter könnte Sebastian Rudy (32) eine neue Rolle zukommen. Jedenfalls testet der neue Cheftrainer der TSG Hoffenheim den Mittelfeldakteur aktuell in der Innenverteidigung – genau genommen als zentralen Spieler in der Dreierkette. Nach kicker-Angaben ist das auch keine „Verlegenheitslösung“.
Breitenreiter beorderte Rudy zuletzt im Training und in den vergangenen drei Testspielen in die Rolle des Abwehrchefs. Für ihn mit Erfolg, wie der Übungsleiter selbst verdeutlichte: „Das ist keine Lösung, um ihm eine Position zu verschaffen, sondern ich glaube, dass Sebastian für diese Position eigentlich prädestiniert ist.“ Die Testspiele wurden allesamt ohne ein Gegentor gewonnen.
Im Detail begründete der 48-Jährige die veränderte Position damit, weil Rudy „als Stratege von hinten heraus das Spiel leiten kann. Wie es zum Beispiel auch Hasebe in Frankfurt über viele Jahre gemacht hat, der auch nicht der größte Spieler ist. Das wollte ich mir mal anschauen, weil wir spielerische Optionen brauchen und mit Sebastian einen extrem ballsicheren Spieler haben“.
Als Problempunkte führte das Fachmagazin an, dass der Rechtsfuß nicht der schnellste und zweikampfstärkste Spieler sei. Daher bleibe es spannend, wie weit Breitenreiter dieses Experiment letztlich mit Blick auf die neue Saison treiben werde.
Die Umfragen direkt in den Beiträgen finde ich superpraktisch, um ein schnelles Meinungsbild abzuholen. Sollte es noch viel öfter geben!
Was evtl auch einige unnötige Kommentare sparen könnte
Gibt es seit letztem Jahr eigentlich schon regelmäßig
Nice ist ja nicht so dass wir letzte Saison schon zu zweikampfschwach in der Kette waren und 60 Gegentore kassiert haben 🙂
Hahahahahahahaha
Rudy halten?
Nach kicker-Angaben ist das auch keine „Verlegenheitslösung“, weil nun schon zwei Verpflichtungen für die Innenverteidigung nicht zustande kamen.
Ist das nicht die Definition einer Verlegenheitslösung?
Kommt drauf an, was zuerst kam. Sind die Transfers nicht zustande gekommen, und daher spielt Rudy IV? Oder wurden die Transfers auf Eis gelegt, weil man mit Rudy in der IV plant? Lässt sich von außen wahrscheinlich schlecht sagen...
Es kommt darauf an wie man den Satz liest. Gebe dir aber recht, dass man das besser hätte schreiben können ;)
Also beide potentiellen IV-Zugänge sind laut Kicker am Geld gescheitert… Trotzdem glaube ich, dass es so ein Mittelding ist. Ein IV wird auf jeden Fall noch kommen - im Zweifel kommt zum dritten Mal Chris Richards 😅
Dachte Hübner ist der Chef ?
Bleibt er denn S11?
Klar bleibt er S11 nur er spielt nicht zentral
Denkt ihr das würde Hübner's Rohpunkte negativ belasten?
Frage wegen diesem Zitat von Breitenreiter: "Das wollte ich mir mal anschauen, weil wir spielerische Optionen brauchen und mit Sebastian einen extrem ballsicheren Spieler haben“.
@hartmati nein macht keinen Unterschied ob Vogt oder Rudy spielt und den Spielaufbau macht. Beide zusammen werden niemals starten weil viel zu zweikampfschwach. Hübner behalten;)
Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden. Das Hübner spielen sollte ist mir klar. Meine Frage ist ob Rudy Hübner den Spielaufbau (und die damit verbundenen Rohpunkte) wegnimmt.
Rudy. Und wenn Vogt spielt Vogt. Macht also für Hübner keinen Unterschied
Mit 32 Jahren darf man auch mal als Libero ran
Das wird aktuell getestet weil die Verhandlungen mit Djiku geplatzt sind. Aktuell befindet sich Patric Pfeiffer von Darmstadt im TL. Er soll wohl die zweite Wahl sein nachdem es bei Djiku nicht geklappt hat.
Im Trainingslager bei Hoffe?
ja. Bin auch hier
Puh krass. Wir spielen ja morgen gegen Regensburg. Danke für die Info
Der könnte aber auch gestern bereits wieder abgereist sein. Am Mittwoch war er auf jeden Fall mit auf der Tribüne beim Training und abends beim Spiel.
Ok danke. Da verlangen wir aber 2,5 mio. Bei 1 Jahr Rest müssen wir das annehmen
Das wäre sogar recht viel. Hätte gedacht eben weil er nur noch 1 Jahr Vertrag hat dass man sich vlt bei 1-1,5 einigt. Naja mal schauen. Wir müssen auf jeden Fall langsam mal was tun.
Mainz und Turin sind schon mit 2 mio abgeblitzt
Uff okay. Vlt Bonuszahlungen
Safe macht Vogt das
Was heißt das für Vogt?
"Abwehrchef" ist Schwachsinn. Das ist und bleibt der Kapitän der direkt neben ihm spielt
...wenn er spielt.
Wer? Hübner ist gesetzt
... wenn er spielt
Das heißt man sollte den mal kaufen, hat er Chancen auf Spielzeit/S11?
Wenn´s mit de Ligt nicht klappt, streckt Bayern die Fühler nach Rudy aus
wird mit Sicherheit nicht mehr der geilste Spieler überhaupt aber das könnte da wirklich ne kleine Rohpunkte Maschine sein
Breitenreiter zeigt mal wieder sein fußballerisches Verständnis. Damit soll er mal in der BuLi spielen
Sebastian Brudy
Wenn Rudy "Abwehrchef" spielen soll, können Sie auch gleich noch Schulz für außen und Özil fürs Mittelfeld holen🤣
Durchaus möglich das er dann für Vogt spielen könnte
Vogt sollte gesetzt sein wenn fit. Aber Rudy ist da auf jeden Fall der stärkste Backup für die mittlere IV
Ich denke das wird ganz auf den Gegner ankommen wer von den beiden Spielen wird.
Gesetzt ist meiner Meinung nach keiner in der schwachen Hoffenheim Abwehr
Denke auf jeden Fall dass Hübner gesetzt ist wenn fit. Linksfuß, spielstark und Mentalitätsmonster. Vogt sollte auch spielen und aktuell sehe ich Posch auf rechts innen sollte kein Neuzugang kommen. Akpoguma wird eher Backup für Kaderabek sein
Deutsche Ramos
Nicht
📈
joa man wird nicht jünger
Vogt back up
Deutsche Hasebe
Jogi Löw: RV musst du sein!
Mini grillitsch 🤭