Sebastian Rudy | 1. Bundesliga

Vertrag bei RB Leipzig un­ter­zeichnet?

14.08.2018 - 15:37 Uhr Gemeldet von: robototo | Autor: Kristian Dordevic

Nicht nur einmal hat RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick in den zurückliegenden Wochen Zweifel an der Machbarkeit einer Verpflichtung von Sebastian Rudy (Bayern München) zu Protokoll gegeben – Gerüchte über das Interesse der Sachsen an einer Zusammenarbeit hielten sich nichtsdestotrotz hartnäckig. Und jetzt vermeldet der "SWR", dass nach seinen Informationen der Mittelfeldakteur schon einen Vertrag beim Europa-League-Teilnehmer unterschrieben hat.


Jüngst berichtete die "Bild" in diesem Zusammenhang, dass neben Rangnick auch Julian Nagelsmann, Leipzigs künftiger Cheftrainer und Ex-Coach von Rudy zu dessen Hoffenheimer Zeit (2010 bis 2017), ein unbedingter Befürworter des Transfers sei.

Was die Ablösesumme für den in München bis 2020 unter Vertrag stehenden Nationalspieler anbelangt, ist noch keine Tendenz erkennbar. Ohnehin soll es nicht mal Verhandlungen zwischen den Klubs gegeben haben, weshalb von verschiedenen Medien bestritten wird, dass der Rudy-Wechsel schon fix ist.

Rangnick schloss kürzlich in einem Interview mit der "Mitteldeutsche Zeitung" Transfers in der Größenordnung von 30 Millionen Euro aus und beteuerte, das vorgegebene Budget einhalten zu werden. In Bezug auf Rudy ist ein Betrag in Höhe von 15 Millionen Euro im Gespräch.

Quelle: swr.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,97 Note
4,15 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
21
22
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
56% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
30% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.08.18

    Wäre er noch zwei, drei Jährchen jünger, würde ich ihn an Bayerns Stelle niemals abgeben. Aber so könnte das tatsächlich ein Deal werden, der für alle Parteien Sinn ergibt, vor allem für Rudy. Gut möglich, dass er unter Rangnick und dann Nagelsmann absolut aufblüht.

    • 14.08.18

      Wäre ihm zu gönnen, dass Leistungsträger wird. Bei Bayern hat er zu viel Konkurrenz.

    • 14.08.18

      Prinzipiell fehlt den Bayern ja genau so ein Typ 6er, das ist ja gerade die Ironie an der ganzen Geschichte. Nur scheint es Rudy wohl ein wenig an Qualität zu fehlen, zumindest lt. den handelnden Personen in München. Selbst als Nicht-Leipzig-Fan freue ich mich jetzt schon ein wenig, ihn nächste Saison unter Nagelsmann zu sehen. Wenn sich die Bayern da mal nicht noch ärgern.

    • 14.08.18

      Welche art von Sechser? Ein reiner Passverteiler. Die Bayern haben Spieler, die das und noch mehr können. Von daher braucht man Rud nicht unbedingt. Thiago, boateng, Kimmich, hummels, tolisso und z.t. süle.
      Alle können diese Tätigkeit mindestens so gut wie Rudy.

    • 14.08.18

      Ja, eben genau dieser Spieler. Nicht als IV wie Hummels und auch nicht als 8er wie Thiago. Kimmich bin ich bei dir, der spielt aber aktuell auch nicht auf der 6. Tolisso sehe ich bspw. nicht als solchen Typ 6er.

    • 14.08.18

      Vor allem martinez

    • 14.08.18

      Ich glaube nicht, dass es ihm an Qualität fehlt. Lediglich an Strahlkraft nach außen. Und die wird er auch nicht mehr erlangen, aber die braucht Bayern, vor allem bzgl. Vermarktung, etc. Wie viele schon schrieben, er wird sehr unterschätzt. Aber um so mehr darf sich Leipzg auf einen tollen 6er freuen! Riesentransfer für sie, wie ich finde. (Sollte sich dieser bestätigen, wovon ich aber ausgehe)

    • 14.08.18

      Naja. Was ich meine ist, dass man diesen Spielertypen nicht braucht. Und dann sollte man ihm keine Steine in den Weg legen. Mit 28 noch mal Führungsspieler werden, wäre doch für alle gut. Die Ablöse sollte meiner Meinung nach so um die 15-20 Mio liegen und alle haben gewonnen.

    • 14.08.18

      Ich finde durchaus, dass Bayern genau so ein Spielertyp fehlt. Ob man deshalb Rudy halten muss/soll, müssen andere beurteilen (sage ich ja nicht, dass man ihn halten muss). Ich sehe bei Bayern aber so einen 6er ansonsten nicht. Vielleicht Thiago, wenn er die 6 so spielt wie im Rückspiel gegen Madrid.

      Ansonsten fehlt den Bayern meiner Meinung nach ein unaufgeregter, pressingresistenter Ballverteiler durchaus. Wie gesagt, ob das Rudy ist, will ich gar nicht beurteilen, aber wenn die Bayern so spielen wie gegen Frankfurt (das an dem Tag einfach nur schwach war), dann werden sie weiter die Problematik wie im DFB Pokalfinale haben, dass man lediglich die 8er aus dem Spiel nehmen muss und Bayerns Spielaufbau dann für die Katz ist. Nagelsmann wird vermutlich der erste in dieser Saison sein, der genau das versuchen wird.

    • 14.08.18

      Sanches wird nicht herausragend sein. Wenn man mit ihm die Geduld haben sollte und ihm die Fehler zugesteht, dann frage ich mich, warum man den WM-Star Rudy nicht für diese Rolle vorsieht. Wäre nicht die Verletzung gewesen, wäre er Stammspieler bei der WM. Überhaupt ist er ein sehr guter Spieler, der sein Können in der Bundesliga unter Beweis stellte. Ich sehe da Parallelen zu Rode. Beide haben sie gute Spiele gemacht, aber man erwartet anscheinend, dass sie Weltklasse spielen. Und Sanches, der noch kein überragendes Spiel für Bayern machte, soll der neue Wunderknabe der Zukunft sein. Es läuft da einiges falsch bei den Bayern. Dennoch der 18-Mann-Kader ist hervorragend.

      RB kann man verstehen, zumal Rudy auch weiß, dass er vor allem unter Nagelsmann dann eine große Rolle spielen wird. Aber die Ablöse dürfte sich im Rahmen von 15-20 Mio. bewegen. Warum sollte Bayern da klein bei geben? RB schön abzocken. Das fände ich nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wie viel RB für die No-Name-Spieler aus dem Ausland bezahlt, alle um die 15 Mio. Euro.

      Lass Martinez verletzt sein, was macht Bayern dann? Also Rudy würde ich bei einem Angebot von weit unter 20 Mio. nicht ziehenlassen, zumal ich ihn lieber spielen sehe als den noch viel zu fehlerhaften R. Sanches.

  • 14.08.18

    tja... leider habe ich den Jungen zu bald abegegeben... :-(

  • 15.08.18

    Ich kann Rudy nicht leiden... Hab mal als er für Hoffenheim gespielt hat live 500€ auf einen Elfmeter gesetzt den Rudy in der 4. Minute an den Pfosten geschossen hat :(

  • 14.08.18

    Wieso wird hier eine berechtigte Kritik sofort gelöscht? Zensur lässt grüßen...

    • 14.08.18

      Alle schnell den Aluhut auf, die Chemtrails kommen!

    • 14.08.18

      Würde ich auch gerne Wissen.

    • 14.08.18

      Kampl trotzdem klarer Stammspieler?

    • 14.08.18

      Ich persönlich würde es eher so sehen, dass Rudy vor Kampl / Demme steht, was das Leistungsvermögen betrifft.
      Kampl hat keine wirklichen Überraschungsmomente, spielt zwar meist brav seine Partie runter, aber wirklich gefährliches initiieren tut er mMn eher nicht.
      Habe Rudy zu seinen Hoffenheimer Anfangszeiten auch immer etwas belächelt, aber der kann Spiele entscheiden, das ist mir mit der Zeit erst bewusst geworden.
      Ich möchte nicht wissen wie die WM mit einem fitten Rudy weitergegangen wäre, Weltmeister wäre hoch gegriffen aber zumindest hätte man sich wohl nicht so unrühmlich in der Vorrunde verabschiedet.

  • 14.08.18

    Laut SPOX Ticker sind sie noch nicht Mal in Verhandlungen... Bin gespannt, was da noch kommt. Freuen würde es mich, ist zu gut für die Bank!!

    • 14.08.18

      Das wird Konsequenzen haben, sollte da ein Vertrag unterschrieben worden sein, obwohl er noch bei Bayern einen gültigen Vertrag hat und noch nicht mal Gespräche zwischen den Vereinen stattfanden. Das wird so oder so eine verdammt teure Angelegenheit.

      Und stand meines Wissen, darf man doch erst ein halbes Jahr vor Vertragsende Kontakt zu den Spielern aufnehmen ohne den Verein zu fragen? Warum Rudy überhaupt in Leipzig auf dem Trainingsgelände war, ist die andere Frage.

      Er spielt anscheinend mit dem Feuer. Rausstreiken wird es bei Bayern nicht geben.

  • 14.08.18

    Selbst wenn er wechselt wird er viel rotieren, vermutlich mit Demme, ich glaube nicht, dass er unangefochten Stammspieler wäre, vorallem nicht jetzt zu Saisonbeginn!

    • 14.08.18

      Klare Verbesserung zu Demme

    • 14.08.18

      Wird niemals passieren, dass Demme sofort auf die Bank geht und dann den Großteil der Saison nur Reservist bleibt!
      Rudy ist kein Überspieler und Demme wird wohl etwas unterschätzt.
      Aber wir werden es ja sehen ;)

    • 14.08.18

      Sehe Demme vor Rudy nur, wenn man gegen eine deutlich stärkere Mannschaft spielt und wieder ausschließlich aufs Umschaltspiel setzt.

      Das sollte in der Bundesliga nur gegen Bayern der Fall sein.

      Ansonsten wird Leipzig das Spiel zumindest auch selbst gestalten müssen. Da sind Rudys Eigenschaften deutlich nützlicher.

      Sehe bei einem möglichen Transfer klar Rudy neben Kampl gesetzt. Kleinere Rotationen um Belastungen zu steuern sind natürlich sowieso nicht zu vermeiden.