Borussia Dortmund hält die Augen nach einem Nachfolger für Erling Braut Haaland weiterhin offen. Der Top-Stürmer könnte die Westfalen möglicherweise im kommenden Sommer verlassen und eine große Lücke hinterlassen. Als eine passende Alternative soll laut Sport Bild Sébastien Haller ins Blickfeld gerückt sein.
Der ehemalige Eintracht-Profi spielt aktuell für AFC Ajax in der niederländischen Eredivisie und besitzt dort noch einen Vertrag bis 2025. Seine Torausbeute für Amsterdam kann sich dabei durchaus sehen lassen. Im Ligabetrieb netzte er in dieser Saison in acht Partien fünfmal. International (Champions League) gelangen ihm ebenfalls fünf Treffer, dabei waren sogar nur zwei Begegnungen nötig.
Auch an Karim Adeyemi (19, RB Salzburg) signalisieren die Dortmunder Interesse. Vom Profil her würde der bullige Haller (27) einen ähnlicheren Spielertyp im Vergleich mit Haaland abgeben. Dass in Sachen Neuzugänge für den Sturm was passieren wird, dürfte im Falle eines Abgangs des Norwegers zumindest klar sein.
Haller besitzt keine Ausstiegsklausel
Sollte sich das Interesse der Borussen an Haller intensivieren, so müssten die Verantwortlichen offenbar tief in die Tasche greifen. Denn eine Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablöse besitzt bei den Niederländern laut Angaben von AFC-Coach Erik ten Hag kein Spieler. Die Ablösesumme für den Offensivmann wäre somit frei verhandelbar.
„Ich kenne Dortmunds Pläne nicht. Bei Sébastiens Klasse schließe ich nicht aus, dass er interessant für den BVB ist. Was ich sagen kann: Er würde sehr teuer werden“, so der Übungsleiter.
Amsterdam hat erst im Januar 22,5 Millionen Euro an West Ham United überwiesen. Die Engländer zahlten ihrerseits im Sommer 2019 satte 50 Millionen Euro an Eintracht Frankfurt, um sich die Dienste des Stürmers zu sichern.
Leider steht Haller vermutlich schon auf dem Zettel von Newcastle.
Haller + Adeyemi wäre ein absolut kranker Haaland-Ersatz
Boom
würde eher mal an einem Rückkauf von Dembele arbeiten...
Wenn das finanziell machbar ist würde ich gerne Vlahovic beim BVB sehen.
Bei Dortmund wird schon länger mal nicht geguckt oder irgendwelche falschen Entscheidungen getroffen …
Fehleinkäufe häufen sich … ( Schulz , Meunier , schürrle ) allein die 60 mio in denn Sand gesetzt .
Einen isaak gibt man ab , dann verkauft man seine Klausel und jetzt 28 jährigen haller ? Wo man jetzt wieder 30/40 mio zahlen müsste für ihn … ohne Sinn .
Sry aber da macht für mich die Chef Etage keine gute Arbeit 👏🏼…
Checke auch nicht warum Dortmund nicht damals schon Interesse bekundet hat. Torjäger und sehr guter Wandspieler, genau so einen braucht Dortmund wenn Erling geht
Weil er damals 50 Mio. plus Premier League-Gehalt gekostet hätte vielleicht? Ist jetzt gar nicht soo schwer zu „checken“…
Man hätte nach der Saison 17/18 schon sehen können, dass der gut ist. Er hätte gut zu Aubameyang gepasst und Dortmund stand nach dieser Saison ohne Stoßstürmer da.
Hat man ja vielleicht. Damals war allerdings mit Favre jemand am Ruder, der eben diesen Stürmertypen überhaupt nicht brauchte und stattdessen hat man für 21 Mio. (Haller wäre nach gerade einmal einem Jahr in Frankfurt wohl kaum billiger gewesen) Paco Alcacer aus dem Hut gezogen, der a) besser zu Favres geduldigem Ballbesitz- und Kombinationsfußball passte und b) auch nicht gerade ne Niete war. Nach 17/18 gabs übrigens keinen Aubameyang mehr beim BVB.
Ok, da hast natürlich recht. Dachte der wäre erst da in der Winterpause erst gegangen. Auf jeden Fall würde er Dortmund gut stehen wenn Haaland geht denke ich
Warum nicht kramaric holen der ist umsonst🤷♂
Der wäre top für Dortmund
Was erwarten hier alle? Haaland wird man nicht 1 zu 1 ersetzen können... Haller wäre der perfekte Mann, hat in der Buli bereits bewiesen dass er knipsen kann und ist einfach ein guter Stürmer. Außerdem ist er in einem alter in dem er nicht mehr zu der Kategorie "Talent" zählt. Somit hätte Dortmund endlich mal nen Stürmer mit dem sie langfristig planen können und der nicht nach 2 jahren wieder ab haut. Außerdem muss dortmund endlich dieses Motto "Sprungbrettverein" weg bekommen
Ist halt die Frage, ob man den Ruf als "Sprungbrett" loswerden möchte. Borussia Dortmund generiert fast jährlich riesige 3-Stellige Mio Summen durch den Verkauf von eben solchen Spielern, die Dortmund als Zwischenstation auf dem Weg zur Weltspitze sehen. Und man bekommt teilweise Spieler, die auch ganz andere Optionen haben (die Spieler sind zwar sehr jung, aber können eben auch sehr gut kicken!)
Was willst du mit "generiert fast jährlich riesige 3-Stellige Mio Summen" sagen?
Bei einem durchschnittlichen Rein-Gewinn von ca. 17 Mio pro Jahr von 2015-2019 relativiert sich das schon wieder. Und mit den beiden letzten Jahren dazu sind es 29 Mio Verlsut.
Und wie würde es ohne die Dembeles, Sanchos etc aussehen?
Naja... Da hätte er ja auch bei meiner Eintracht bleiben können ;-)
Mal angenommen Haaland hätte keine Ausstiegsklausel (sicher weiß man es ja nicht), dann wäre Haller in Kombination mit Adeyemi eine gute Nachfolge mMn.
Sollte Haaland eine Ausstiegsklausel iHv 75 Mio haben, dann wird es schwierig beide zu verpflichten, da von den 75 Mio wahrscheinlich Netto nur so um die 50-55 beim BVB hängen bleiben (bsp Sancho)
Einfach auf Adeyemi/Moukoku & Malen setzen 🤷🏼♂ Zumal ja nichtmal wirklich fest steht das Haaland unbedingt weg will.Klar wird das irgendwann passieren bei seiner Klasse aber wenn man ihn spielen sieht kommt es einem so vor als ob er sich beim BVB pudelwohl fühlt
Oder man greift einfach ein bisschen tiefer in die Tasche und holt ich einen Jonathan David aus Lille...
Wäre ein super starker Ersatz, was der damals bei West Ham wollte (abgesehen von den Moneten) weiß auch keiner.
Gehört meiner Meinung nach zu so einem Verein wie Ajax, BVB, Milan oder Bergamo.
...abgesehen von den Moneten :-) neue Kultur, englisches Bier, links fahren?
Bitte Haller und Lacroix verpflichten!
Finde 40 mio ausstiegsklausel für Lacroix ein bisschen zu viel da gibt es günstigere Alternativen
Pieper, Schlotti, Ginter... 🥰
Ihr könnt auch nicht immer davon ausgehen, dass jeder Schuss sitzt.
Sollte Haaland nun nach der Saison gehen, kann es auch mal passieren, dass der "Nachfolger" eben nicht so einschlägt. Da werden noch diverse Namen kursieren.
Zudem ist es auch ne Frage der Mittel. Wenn Haaland irgendwas ziwschen 70-150mio tatsächlich erlösen sollte, ist der BVB immer noch eine Aktiengesellschaft, dessen Geschäft es ist, genau solche Wertentwicklungen mitzunehmen.
Ihr Börsenexperten immer mit euren witzigen Aussagen über die Fußball-Aktiengesellschaften.
was ist daran falsch?
Warum löst der BVB eine Kapitalerhöhung vor kurzem aus?
Was ist daran falsch, dass das Geschäftsmodell vom BVB ist, eben Talente zu finden und teurer zu exportieren? Nach Haaland ist Bellingham der nächste.
Was ist daran falsch, dass der BVB als AG eben das Ziel hat, Gewinne zu erwirtschaften für seine Aktionäre?
Ähnlicher Spielertyp weil sie ungefähr gleich groß sind?Der schnellste Stürmer Europas gegen den ungefähr Langsamsten wäre der Tausch. Dann muss das System stark umgestellt werden.
Schnellster Stürmer Europas ?
Ja Schnellster Mittelstürmer. Oder wer soll da schneller als Haaland sein?
Mbappe
Mbappe, Auba um mal nur „Zentrale“ zu nennen.
Du sprichst von Stürmern, da zählen für mich auch Außenstürmer zu und da sind sicherlich noch einige andere vor ihm
Nö Ich spreche von Mittelstürmern. Mbappe natürlich, kommt aber auch gerne über außen. Aubameyang wird in der Endgeschwindigkeit höchstens noch mit Haaland gleichziehen, nicht mehr schneller sein.
Und selbst wenn- dann eben MITschnellster Stürmer Europas. Ändert nix am Riesenunterschied Haaland vs Haller
Kleiner Tipp: bevor du eine Diskussion anfängst, konkretisier deinen Standpunkt und nimm die bvb Brille ab. Dortmund wird keinen Stürmer holen der nur Ansatzweise auf dem Niveau von haaland ist, auch wenn viele bvb Fans das vielleicht erwarten/erhoffen
Doch, deine Aussage ist falsch, das ändert schon was
Gibt dem Jungen endlich mal eine Capri Sonne
Wie misst man denn überhaupt den schnellsten Stürmer Europas? Mit Ball, ohne Ball? Jeder athletische Spieler in der ersten Liga schafft um die 33-34 km/h. FIFA würde ich außen vor lassen. Schnell sind die also alle...es geht aber doch vielmehr um die Geschwindigkeit mit Ball oder die Reproduktion des Sprints. Lasst die Jungs doch alle Mal gegeneinander antreten beim 100m Lauf
Danke für den Tipp. Wenn ich von Stürmern spreche meine ich Stürmer und nicht Außenspieler, habe ich in meinem ersten Kommentar dann direkt konkretisiert. Du solltest also vielleicht weniger in einer Diskussion interpretieren, damit es zu deinem Standpunkt passt.
Und ich habe weder eine BVB-Brille auf, noch erwarte ich Haalands Niveau. Habe ich auch nicht geschrieben, wieder nur deine Interpretation. Ich habe mich einzig und allein auf den Spielertypen Haaland vs Haller bezogen und dass die so unterschiedlich sind, dass eine Verpflichtung eine klare Systemänderung zur Folge hätte. Nicht mehr und nicht weniger.
Haller kommt sowieso nicht weil Dortmund nicht 40 Mio für einen 28-jährigen bezahlt. Sie werden einen anderen Stürmer finden, der, was wiederum mein Thema ist, auch ein anderer Spielertyp sein wird.
Haller Achtung
Super Typ und könnte ja passen, aber: Ablöse frei verhandelbar - MW aktuell bei 27 Millionen €, bin mir nicht sicher ob der BVB so viel Geld in die Hand nimmt (nehmen darf).
Wenn Haaland für 75 Millionen geht dann dürfte das wohl nicht das Problem sein.
Werden sie aber trotzdem glaube ich nicht machen weil es nicht so ins Schema passt vom Preis her und ich denke eher es kommt wieder ein junger
@Soermen:
Wieviel haben sie für Dembele und co nochmal kassiert und wieviel davon wurde reinvestiert? Oder war es nicht so, dass die Gewinne zu einem großen Teil ausgeschüttet wurden und werden? Sie sind an der Börse haben einen entsprechend agierenden Vorstand, sind am SDAX angelehnt und dieser wird da wohl ein Wörtchen mitzureden haben.
Und so wie Haller bei Ajax momentan drauf ist, wäre er wohl nicht unter 30-40 Millionen zu bekommen.
Dividenden-Ausschüttung 2020 und 2021 ausgesetzt, davor ca. 5,5 Mio pro Jahr.
Spielt also keine/kaum eine Rolle.
[Kommentar gelöscht]
Sesko und Jonathan David fallen mir auch noch ein. Aber Haller ist es um Gottes Willen nicht.
Ja gut, beim Karrieremodus von Fifa klappt das sicherlich ganz gut.
Standardspruch aber passt schon. Die Aufgezählten sind tatsächlich sehr talentiert und zeigen in ihren Ligen schon super Leistungen.
[Kommentar gelöscht]
Eigentlich muss Adeyemi her würde perfekt passen
zu große Konkurrenz.
Der kommt zu uns!
Adeyemi ist doch ein Winger oder nicht?
Kann beides
Naja jemand mit körperlicher Präsenz vorne drin wär schon von Vorteil
Bei allem Respekt und der Klasse von Haller:
Der wäre denn 27/28 Jahre alt. Das passt nicht wirklich ins Beuteschema von Dortmund. Sehe da eher einen 22-Jährigen Rohdiamanten kommen, den noch keiner so auf dem Radar hat.
Kann mir vorstellen, dass Dortmund von dem Image des Ausbildungsvereins auch ein bisschen weg will
Du kannst nicht ständig mit einer Kindertruppe auftreten. Zwar macht sich das beim BVB finanziell ordentlich bemerkbar, aber einen 27/28jährigen nun alt nennen, ist einfach sowas von lächerlich, dass ich hier tatsächlich kurz ein "ha" gesagt habe.
"BeUtEsChEmA" :rolleyes:
Ich denke man will Haller und Adeyemi, da hätte man dann eine Soforthilfe und einen weiteren Rohdiamanten
Weil ihr auch sonst immer "Rohdiamanten die keiner kennt" holt. Die Spieler kennt jeder der was mit Fußball am Hut hat nur sind sie oft für die kleinen zu teuer und für die großen noch keine Hilfe. Gibt keinen Spieler die letzten 10 Jahre von dem man noch nie was gehört hat und auf einmal ein Weltspieler ist. Ausnahme - lewandowski
@pdpaddl: Das Image haben sie vielleicht und das wird auch hier und da helfen weitere Toptalente zu bekommen. Aber wenn ich mir den Kader anschaue, sind sie davon eigtl schon wieder abgerückt. Das war mal viel extremer, schon klar. Aber mittlerweile haben sie neben den Toptalenten auch ein Gerüst an erfahrenen Spielern aufgebaut.
mit ihrem ausbildungsverein haben se sich doch in die buli 2te reihe geschossen. da kommt keiner mehr um titel zu holen. fcb hat mehrfach gewchwächelt,bvb einfach enttäuschend was sie draus gemacht haben die letztem jahre.
finde daher haller ne gute solide entscheidung. hätte ihn lieber bei der sge allerdings ;)
Adeyemi als Rohdiamanten zu bezeichnen, der in der Champions League Tore schießt und jetzt auch in der Nationalmannschaft schon ran darf (bei den Alternativen!!!), ist schon sehr gewagt.
Ich würde mal behaupten, dass der Großteil der Spieler, die von Salzburg zu guten Vereinen wechseln, bereits über den Status des Rohdiamanten hinweg sind, weil dort in der Ausbildung einfach sehr gute Arbeit geleistet wird.
[Kommentar gelöscht]
Absolut gleichwertiger Ersatz
An die Leute die disliken, denkt ihr bvb holt nen mbappe ?
Ich glaube die Ironie wurde nicht erkannt
Danke Tobi 🤝
Hat doch nix mit mbappe zu tun, aber absolut gleichwertiger Ersatz ist halt blödsinn.
Dann nenn mal einen gleichwertigen Ersatz den der BVB sich holen könnte ? Haaland ist einer der besten Stürmer den es zurzeit gibt wenn du von gleichwertig redest dann kann es ja nur mbappe lautaro oder sonst wer werden und diese Spieler kommen nicht zum BVB. Auch wenn das einige BVB Fans nicht wahr haben wollen🤷🏼♂
Meinst du mich?
Ne Keilerweizen und Bube10
@steve Ironie Kollege, Ironie
Ich glaube die Ironie wurde nicht erkannt
Wenn es doch Ironie ist heißt es doch für dich das es kein gleichwertiger Ersatz ist 😂 deswegen sage ich ja was ihr erwartet als Ersatz für Haaland🤷🏼♂
Natürlich wäre er - nicht mal annähernd - gleichwertiger Ersatz 😅 An Erling kommen aktuell nur wenige Stürmer dran, außer den hartgesottenen Benzema, Ronaldo etc. Aber der BVB war und ist leider immer noch für die meisten Spieler ein „Sprungbrett-Verein“ bevor es zu einem Top-Verein geht. Wird bei Haaland auch so kommen.
Dortmund wird aber bestimmt wieder was aus der Hand zaubern, wer am Ende kommt 🤷♂
@steveJr.10 lost
Danke für deinen inhaltvollen Beitrag @taxi9
Gleicher Spielertyp wie Haaland…naja
Seh ich auch nicht so
Vorne vielleicht, aber sicher nicht so ambitioniert was Balleroberungen und Sprints von der Mittellinie anbelangt
Ne absolut nicht zu vergleichen
Den Artikel liest wohl keiner
Weil dort ähnlich steht?
Abgesehen davon, dass sie sich nicht in allen Belangen ähneln, könnte ich mir Haller bei Dortmund trotzdem gut vorstellen.
Ich denke "ähnlich" ist eher auf die Körperstatur gerichtet, alles andere macht keinen Sinn.
Da steht ähnlicherer Spielertyp. Auch wenn das an sich richtig ist dass haller mehr Überschneidung in Puncto Körperstatur abschluss und kopfballstärke hat. Ist er aufgrund der fehlenden Schnelligkeit und damit fehlender Gefährlichkeit durch Konter einfach so ein anderer Spielertyp dass ich mich an dem wenn auch nur vorsichtigen Vergleich schon gestört habe…die Schnelligkeit und Kontergefährlichkeit machen einfach einen so großen Teil haalands Stärke aus( natürlich in Kombination mit dem Rest) dass da jetweder Vergleich unangebracht ist mMn
Haaland viel schneller, abschlussstärker und robuster. (Gefährlichste Dampfwalze Europas)
Haller technisch auf einem anderen Level, spielerisch auch stärker trotz großer Statur. ( Mini Ibra/Lewa)
Underrated
🤣🤣🤣🤣🤣