Beim 1. FSV Mainz 05 ist derzeit einiges in der Schwebe. Allen voran die Frage nach dem Klassenerhalt – das Team liegt auf Platz 16 – ist beispielsweise im Hinblick auf den Kader entscheidend für die weitere Zukunft. Bei einem Leistungsträger wie Sepp van den Berg herrscht darüber hinaus wegen eines anderen Umstands Ungewissheit: Er ist nur vom Liverpool FC ausgeliehen. Zur Möglichkeit einer Verpflichtung machte jetzt der kicker Angaben.
Als Mainz den leihweisen Transfer von van den Berg im vergangenen Sommer offiziell kommunizierte, wurde dazu recht nebulös ausgeführt: „Des Weiteren wurden Möglichkeiten für eine längere Zusammenarbeit festgelegt.“ Das ließe sich im ersten Moment wie die Andeutung einer Kaufoption lesen.
Der kicker schreibt in seiner aktuellen Ausgabe allerdings, dass Mainz ein Vorkaufsrecht besitzt. Bei einem vom LFC angestrebten Verkauf würde der Bundesligist also den Vorzug gegenüber anderen Interessenten für den 22-jährigen Niederländer bekommen, dessen Vertrag in Liverpool bis 2026 gilt. Für die Rheinhessen wäre es womöglich aber kein Selbstläufer: Es ist von einer Ablöse im mittleren einstelligen Millionenbereich die Rede.
Erst einmal muss jedoch der Klassenerhalt gelingen. Anscheinend gilt nur dann die Vorteilsoption, wie sich aus einem früheren kicker-Bericht ergibt. Davon abgesehen sollte der Standpunkt von Mainz klar sein: Der Klub würde den Stammverteidiger gerne halten. Das berichtete vor Kurzem auch die Sport Bild.
Mit Sepp und Hanche ist die Dreierkette echt gut aufgestellt! Wenn Mainz jetzt noch irgendwo einen Dritten starken IV herzaubert, kann das nächstes Jahr ne bockstarke Abwehr werden!
Man hat doch Caci, Fernandes und Guilavogui, welche allesamt gut genug sind aus meiner Sicht.
gebe ich dir Recht. Jeder hat da Potential sich festzuspielen
Hanche muss halt nur fit bleiben, dann ist er wirklich bockstark
Caci auf der Schiene eigentlich zu stark. Fernandes schwachen haben sich am Wochenende wieder gezeigt.
Seit Wochen in überragender Verfassung. In der Luft kaum zu schlagen, organisiert die Abwehr sehr gut, einfach einer der vorangeht. Er hat locker das Potenzial europäisch zu spielen. Mainz muss alles daran setzen, ihn zu verpflichten, wenn Pool ihn verkaufen will.
Bei Klassenerhalt ein absoluter NoBrainer ihn zu halten. Legt eine bombastische Entwicklung hin und stabilisiert die Mainzer Abweht enorm
Ich weiß noch was er für Böcke am Anfang der Saison drin hatte. Inzwischen ist er nicht wiederzuerkennen. Er ist so stabil und nicht aus der Startelf wegzudenken.
Die Ablöse klingt absolut günstig für einen entwicklungsfähigen jungen IV.
🦁
Sofort zuschlagen 💪👍
Bin kein Mainz Fan, aber vdB ist schon ein bockstarker IV und mit seinen 22 noch extrem entwicklungsfähig.... find ich stark!!
Bin nur gespannt, wie lange Mainz nach gezogener Kaufoption, ihn noch halten kann, bis die großen anklopfen.
was deine Aussage jetzt mit dem Fakt zu tun hat, dass du kein Mainz Fan bist, verstehe ich nicht. Aber wenn man ihn ein Jahr nach Kauf halten kann, wird er (vorausgesetzt die Leistung passt weiterhin) dann eben im Jahr drauf für ne Menge Kohle verkauft. Ist für einen Verein wie Mainz, das beste, was passieren kann!
Kann man immer droppen. Bin auch kein Meenzer... GaLiGrü
Finde ein Vorkaufsrecht irgendwie sinnlos?
Am Ende entscheidet schließlich der Spieler wo er hinmöchte, da bringt dir das Vorkaufsrecht ja nichts wenn der Spieler nicht möchte.
Bei einer Kaufoption hat der Verein ja wenigstens eine Vorteil gegenüber anderen Vereinen.
Oder hat der Spieler sich mit der Leihe auch an dieses Vorkaufsrecht gebunden und muss ggf. in Mainz bleiben?
Natürlich nur wenn van den Berg will.
Unterm Strich entscheiden immer die Spieler bei Leihen und möglichen Optionen, wie es anschliessend weitergeht..... wir sind ja nicht im Sklavenhandel vor 200 Jahren.
Aber dann hat das Vorkaufsrecht ja wie gesagt gar keinen Mehrwert.
Doch hat den Mehrwert dass wenn Van den Berg bleiben will, Mainz eine vereinbarte summe auf den Tisch legt und diese nicht frei verhandeln muss
Nein, das wäre nur bei einer Kaufoption der Fall.
Ok verstanden, ja dann macht es wenig Sinn.
Ist halt auf Menschen schwierig anzuwenden. Normalerweise kann Liverpool dann mit Frankfurt verhandeln und wenn die sich auf 8 Mio. einigen, geht Liverpool zu Mainz und sagt den das die den für 8 Mio. kaufen können oder Frankfurt darf mit vd Berg verhandeln.
Wenn vd Berg aber lieber zu Frankfurt wollen würde, nützt es natürlich nix.
Bei einer Kaufoption kann der Spieler aber genauso entscheiden, ob er bei dem Leihverein bleiben möchte.
Geht darum, ob der Verein einen Vorteil hat.
Bei einer KO hat er dies wenn diese kleiner als der Marktwert ist.
Ein Vorkaufsrecht hat keinen Vorteil.
Es hat bestenfalls den Vorteil dass du den Spieler bekommst wenn du bei der Ablöse beim Höchstgebot mitgehst. Oder du musst eben den Spieler überzeugen dass er nur zu dir oder gar nicht wechseln will.
Dafür brauchst du aber kein Vorkaufsrecht, das was du beschreibst ist doch wie jeder Transfer abläuft.
dringend kaufen bei Klassenerhalt, der Mann ist eine Säule
habe u.a. davies, maatsen, frimpong in der abwehr aber gefühlt ist sepp seit einigen wochen die klare #1 was punkte betrifft und als einziger immer gesetzt
Same. vdB>Anton, Raum
Hoffentlich bleibt er der BuLi erhalten