Vor dem Hintergrund, dass er noch weitere Eisen im Feuer hat, forciert Hertha-Manager Michael Preetz derzeit den Fall Alexander Esswein und drängt auf eine Entscheidung. Eine Alternative in der Hauptstadt ist Arsenals Serge Gnabry, der gestern mit der deutschen Auswahl den Einzug ins Finale des olympischen Fußballturniers feierte. Beim 2:0-Halbfinalerfolg gegen Nigeria trat der 21-jährige Offensivspieler, der zuvor sechs Tore in vier Partien erzielte, zur Abwechslung nicht als Torschütze auf den Plan.
Berlins Trainer Pál Dárdai bekräftigt das Interesse an Gnabry im "kicker" nochmals ausdrücklich. "Wir hatten ihn schon vor Olympia auf dem Zettel", verrät der ungarische Coach zunächst und fügt anschließend hinzu: "Jetzt haben wir die Möglichkeit, mit ihm zu reden. Wenn es klappt, wäre es schön." Gnabry soll einem Wechsel in die deutsche Hauptstadt jedenfalls nicht abgeneigt sein.
Dem "kicker" zufolge strebt der FC Arsenal eine Verlängerung mit dem ehemaligen Stuttgarter Jugendspieler an, dessen Vertrag nach Angaben des Fachmagazins bis 2017 datiert ist. Kommt es zur Vertragsverlängerung, zieht Hertha eine Ausleihe in Betracht. Entscheidet sich der Spieler gegen eine Ausweitung der Zusammenarbeit, steht auch ein Kauf zur Debatte.
Entgegen dieser Darstellung geben englische Medien im Übrigen eine abweichende Vertragslaufzeit an: Demzufolge läuft Gnabrys Arbeitspapier bei den Gunners schon jetzt bis 2018.
Dessen ungeachtet steht eine vorzeitige Verlängerung jedenfalls zur Debatte, wie Londons Coach Arséne Wenger mittlerweile persönlich bestätigt. "Ich will Serge behalten und seinen Vertrag verlängern", gibt der 66-Jährige zu Protokoll. Schließlich baue der Verein ihn schon seit einer langen Zeit – Gnabry wechselte 2011 nach England – auf.
Ein Verkauf ist damit wohl vom Tisch; gegen ein etwaiges Leihgeschäft sprechen Wengers Äußerungen jedoch nicht zwingend. So war Gnabry schon letzte Saison für ein halbes Jahr an West Bromwich Albion verliehen.
Ich meinte, dass es eben darum geht ob Arsenal verlängern will oder nicht, ob Arsenal überhaupt verleihen will oder nicht und wie die jeweilige Preisgestaltung dann ist und ob wir dann zugreifen müssen/können/wollen. So liquide sind wir ja nun (gerade nach dem kläglichen Aus in der Euro-League) auch wieder nicht.
Sehe ich auch so. Der würde Hertha hervorragend zu Gesicht stehen und um seine Einsatzzeiten muss man sich auch nicht sorgen. Allerdings sind auch Wenger die aktuellen Leistung nicht verborgen geblieben, der hat sich bereits zu Wort gemeldet und verkündet er wolle den Vertrag mit Gnabry verlängern. Ich denke aber er sollte lieber einen Schritt "zurück" tun um weiter voranzukommen. Mir gefällt die Idee ihn bei Hertha spielen zu sehen sehr gut. Wird allerdings nicht ganz billig, und somit fragwürdig ob es zustande kommt.
Hätte die Hertha sich mal ein Beispiel am BvB nehmen sollen, die Gueirreiro und Mor bereits vor dem Turnier unter Vertrag genommen haben. Die sind jetzt auch schon mindestens das doppelte wert.
Das liegt ja nun nicht wirklich immer nur am Verein. Vielleicht wollte der Spieler sich ja auch per Olympia anderen Vereinen anbieten?
Außerdem lässt die aktuelle Vertragssituation von Gnabry viel mehr Möglichkeiten zu als nur ein "ja" oder ein "nein".
was meinst du mit ja oder nein?
Hertha hat mit Haraguchi und Weiser nur zwei wirklich Außenspieler, was mit Kurt passiert wird man sehen. Denke, dass Gnabry defintiv mehr als genug Spielzeit bekommen würde, wenn er an die Leistungen vom Olympiaturnier anknüpft.
Denke die BuLi würde Gnabry besser tun als die Premier League. Die Frage nur, Berlin? Für Gnabry ist es wichtig zu spielen und das konstant viel.
Die Fälle von Schweini (Karrierefinale) und Gnabry (Karrierebeginn) sind nicht vergleichbar.
Gut ok vielleicht nicht das passende Beispiel , aber können auch gern bei KdB weitermachen . Der ist zwar noch nicht lange weg aber glaubt mir es wird so kommen . Gleich wie bei Sane!!!
Hört jemand noch was von Son , bzw ist er bei den Spurs erfolgreich ? Zumindest n Stück weit erfolgreicher wie bei Leverkusen ? Kann ich nur ein Riesen "nein " setzen !!
Da muss ich dir leider widersprechen. Ein Son kommt in der ersten Saison bei den Spurs (3. der PBL) auf immerhin 13 Startelfeinsätze + weitere Einsätze.
Noch deutlicher wird es aber bei KdB, der, wenn er fit war immer gespielt hat und dabei 7 Tore und 9 Vorlagen gemacht hat. Ich denke schon, dass ihn dieser Schritt weiter gebracht hat.
Abgesehen davon, was meinst du mit "hören"? Klar, dass der Fokus der deutschen Presse eher auf der Bundesliga liegt und dadurch auch nur die ganz goßen Themen der PBL erwähnt werden.
Glaube eher weniger das der Verein ihn schon seit langer Zeit " aufbaut "!!! Die englische Liga , so ist es in meinen Augen nunmal , baut Spieler eher ab, bzw lässt sie runter kommen. Bestes Beispiel ; schweinsteiger !! War aus meiner Sicht bei der richtigen Mannschaft , wechselt zu ManU, spielt bisschen , wird aussortiert und nun ist er grade noch gut genug für die MLS. So wird es rauskommen . Also gnabry lieber zurück nach Deutschland , da kann aus dem Jungen was werden !!