Serge Gnabry kehrt dem FC Arsenal nach fünf Jahren den Rücken und wechselt zurück nach Deutschland. Der SV Werder Bremen hat sich für die Dienste des 21-Jährigen gesichert. Der Premier-League-Klub erhält nach Medienangaben fünf bis sechs Millionen Euro als Entschädigung.
Gestern war um die Personalie große Verwirrung entstanden, nachdem "Sky Sport News HD" von einem Transfer des ehemaligen Stuttgarters zum FC Bayern sowie einer umgehenden Ausleihe nach Bremen berichtete. Jean-Hermann Gnabry, der Vater des Spielers, bestätigte den Wechsel nach München in einem Gespräch mit dem "SWR" scheinbar, ruderte hinterher aber wieder zurück.
An der Verbindung zur Säbener Straße ist trotz der Bekundungen von Werder-Geschäftsführer Frank Baumann, dass der deutsche Rekordmeister bei diesem Deal keine Rolle spiele, laut einem Bericht des "kicker" aber doch etwas dran. Nach Informationen des Fachmagazins hat der FC Bayern im nächsten Sommer Zugriff auf Gnabry; zudem steht der Ligaprimus für die Ablösesumme gerade. Gleichwohl beteurte Baumann heute auf der Pressekonferenz zur Vorstellung des Neuzugangs erneut: "Es gibt keine Vereinbarungen mit anderen Vereinen."
Es ist perfekt: #Gnabry wechselt zum SV #Werder! ???? https://t.co/AksSdrGVan
Herzlich willkommen, Serge! pic.twitter.com/ztXJ8Xcqlv
Gnabry, der sich ab 2005 in der Jugendabteilung des VfB Stuttgart ausbilden ließ, schloss sich den Londonern im Jahr 2011 an. Ein Durchbruch war ihm bei den Gunners indes nicht vergönnt. In den fünf Jahren weist sein Pflichtspielkonto bei den Profis nur 19 Einsätze aus, elf davon in der Premier League.
Die Aufmerksamkeit der breiten Masse sicherte sich der offensive Mittelfeldspieler bei dem im August ausgetragenen olympischen Fußballturnier in Rio, bei dem die deutsche Auswahl es bis ins Finale schaffte und sich dem Endspielgegner Brasilien erst im Elfmeterschießen geschlagen geben musste. Gnabry steuerte in den ersten vier Partien des Turnier sechs Tore zum Erfolg des DFB-Teams bei.
Schade, dass Kruse momentan verletzt ist. Ein Offensivtrio aus Kruse, Pizarro und Gnabry ist für Werder Verhältnisse echt stark. Klasse Transfer
Na ja, wäre Kruse fit, wäre Gnabry aber wohl gar nicht da.
Vergess mir den Bartels nicht.
Bei sportschau war zu lesen, dass Gnabry sich ausrechnet, mit Werder ins vordere Mittelfeld zu gelangen. Nun frage ich mich ob er a) das Spiel am vergangenen Freitag verpasst hat, b) an völliger Selbstüberschätzung leidet oder c) ich einfach zu pessimistisch bin.
Die weitere Saison wird die Antwort liefern...
Pizarro wollte letztes Jahr auch in die Champions League...
Würd das jetzt einfach mal einem gesunden Optimismus zuschreiben, welcher an sich ja nichts Verkehrtes ist.
Er wird sich schon trotzdem reinhängen, wenns es dann eben doch um die unteren Plätze geht. Ist ja auch für ihn jetzt eine gute Chance sich zu empfehlen und zu zeigen dass Olympia keine Einmonatsfliege war.
Das Bayernspiel ist sicherlich kein Gradmesser für die gesamte Saison.
Meine Güte, der BVB hat letztes Jahr in München auch die Kappe voll bekommen und wurde noch bester zweiter der Bundesligageschichte. Man kanns auch mit diesem einen Spiel übertreiben. Werder hat genug Qualität und ich bin einer der wenigen, die Skrippnik für nicht ganz so schlecht halten. Ich sehe aktuell keinen Grund, warum es Bremen nicht in die erste Tabellenhälfte schaffen könnte. Natürlich kann es auch anders laufen, aber davon würde ich jetzt nicht unbedingt ausgehen.
In meiner Beurteilung des Spiels bei Bayern München ging es mir auch weniger um das Ergebnis als mehr um die erschreckende Mannschaftsleistung. Aber wie auch schon geschrieben: die Saison wird es zeigen. Das Spiel gegen Augsburg wird da sicher schon aufschlussreicher werden.
Müsste es nicht heißen: "der Durchbruch war ihm NICHT vergönnt". VERgönnt ist keine Verneinung, es ist nicht das Gegenteil von gegönnt, soweit ich dieses Wort kenne.
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/vergönnt
Das ist richtig, allerdings glaube ich, dass der Autor "verwehrt" statt "vergönnt" benutzen wollte.
Völlig richtig! (das gilt für beide)
Danke für den Hinweis
Ich bin durchaus positiv gestimmt was die Saison angeht...natürlich haben wir VS FCB keinen Fußball gespielt aber wenn Kruse und Pizza wieder fit sind, die neuen Spieler sich einspielen und Werder nun seinen Kampfgeist beweist, dann haben wir sicher nichts mit dem Abstieg zu tun. So stark die Aufsteiger sich sein mögen!!!
Forca SVW
Und dann Europapokal!
Ups, da ging wohl der van der Vaart mit mir durch...
Verstehe, bei allem Respekt nicht, wie es Hertha und Mainz nicht hinbekommen haben Ihn zu leihen - und jetzt KAUFT ihn Bremen ?
Einen Spieler mit nur einem Jahr Restvertrag zu leihen wäre aber auch ungewöhnlich gewesen!
Bei sportschau war zu lesen, dass Per Mertesacker bei der Vermittlung des Transfers auf beiden Seiten geholfen hat. Er habe sowohl Baumann zur Verpflichtung als auch Gnabry zu Bremen geraten.
Ich muss sagen, dass ich von Gnabry selber nicht überzeugt bin. Er ist bestimmt kein schlechter, aber dass er auf Grund des olympischen Turniers so gehypt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Was mich an dem Deal aber tatsächlich sehr positiv überrascht ist, dass Frank Baumann es schafft einen Spieler, der aktuell so begehrt ist, nach Bremen zu locken - ob der Spieler jetzt der richtige ist oder nicht.
Don't believe the hype! Gebe dir recht @OldFirefoot
Jetzt muss er uns erst mal im Ligaalltag überzeugen.
Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt. Der Transfer beruht in der Entscheidung und im Zustandekommen nicht bloß auf Hype und Baumanns Geschick. Vielmehr soll laut sportschau Baumann erklärt haben, dass Per Mertesacker bei dem Deal eine Rolle gespielt hat.
5-6 Millionen wäre eine Stange Geld. Bei West Brom und Arsenal sah es mau aus ich finde auch er sollte jetzt durchstarten. In der U21 7 Spiele 1 Tor ist auch keine berauschende Leistung. Genau wie 11 Ligaspiele 1 Tor 1 Vorlage. Wenn er jetzt nicht anzieht, droht er auch zum ewigen Talent und Mitläufer zu verkommen, ähnlich wie Bittencourt.
@oldfirefood Genau deiner Meinung, 1zu1.
Verzeiht es mir, liebe Werder-Fans, jedoch passt dieses niveaulose Hin-und-Her bei einem Transfer total zu dem verkorksten Saisonstart. Wie der 1. FC Köln vor ein paar Jahren und der HSV 2013-15
Keine Sorge, dass nimmt sich niemand zu Herzen. Wenn du jetzt noch aufzeigen kannst, an welcher Stelle Werder Bremen sich niveaulos verhalten hat, wäre ich dir sehr verbunden.
Wenn es um die Berichterstattung des Kicker, der Bild usw. geht, dann gebe ich dir recht.
Meinst du das Hin-und-Her der Presse? Denn Baumann hat von Anfang an gesagt, dass die Bayern da nicht drinstecken. Wenn Bild, Sky, Kicker oder sonst wer, schön ins Blaue raten wollen, ist das ja wohl nicht Baumanns Fehler, oder irre ich?
Wenn nur die Ära Wiesenhof bal zu Ende wäre. Dann könnt ich mir auch wieder ein Trikot holen.
Es gibt keine Vereinbarung mit anderen Vereinen. Es gibt auch keine Optionen für andere Vereine. Werder Bremen hat einen guten Spieler verpflichtet. Ende.
Warum sollte Baumann lügen. Er würde doch in einem Jahr total blöd dastehen und die Medien würden über ihn herfallen.
Woher hat dann die Presse und der Vater von Gnabri diesen Bayerndeal? Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn.
kann mir nicht vorstellen, dass es keine Rückkaufoption von Arsenal oder eine Kaufoption mit den Bayern gibt, oder zumindest dem Spieler vertraglich oder mündlich (fals es das noch gibt) zugesichert wurde nach einem Jahr für eine bestimmte Summe wechseln zu dürfen
@oneberlin: genau das ist die Frage, es gibt keine Quelle dafür. Vielleicht wurde mal über so was nachgedacht, wer weiß. Aber ein offizielles Statement einer PK finde ich erstmal glaubwürdiger als ein unbestätigtes Gerücht.
Baumann der Schnacker...
Klasse Transfer von Werder. Hätte ich nicht erwartet.
Baumann widerspricht dem "kicker": https://twitter.com/SportblitzNews/status/770982854985670657
Der Tweet war um 6:53, heutzutage gehts schnell.
Aber müsste Bayern als AG nicht irgendeine Art von Mitteilung ausgeben bei so einem Deal?
Inwiefern meinst du? Mitteilungspflicht meinst du?
In Form einer Ad Hoc Mitteilung oder ähnliches?
Genau. Dortmund musste damals ja zB auch direkt eine Mitteilung an die Aktionäre ausgeben, als Klopp bei Liverpool unterschrieben hatte.
Natürlich hat bei so einem Verein der Trainer vielleicht mehr Einfluss auf den (wirtschaftlichen) Werdegang als ein einzelner Spieler, aber wenn man 5 Mio in etwas investiert würde ich als Aktionär erwarten, auch darüber informiert zu werden...
Soweit ich weiß, muss nur Dortmund, weil börsennotiert, ad hoc Meldungen rausgeben, sobald etwas ENTSCHEIDENDES passiert.
Ein 5 oder auch 15 Mio Transfer ist nicht entscheidend, das ist Tagesgeschäft. Zum Dembele Transfer zum Beispiel (~15 Mio), gab es soweit ich weiß auch keine Meldung.
AG =/ AG. Dortmund ist tatsächlich börsennotiert und die Aktien sind im freien Umlauf. Bayern nutzt die AG schlicht zur vorteilhafteren Gesellschaftsform, die Anteile sind fest bei Adidas, Allianz und Audi und werden nicht frei an der Börse gehandelt. Das ist ein meilenweiter Unterschied. Inwiefern die ihre drei Aktionäre dann informieren (dazu haben sie sicher auch eine Informationspflicht) bleibt denen ja überlassen. Über die Medien oder die Börse via Ad Hoc werden sie das sicher nicht tun.
Hallo Mehmet Scholl,
da du ja öfters neben deiner Tätigkeit im Fernsehen hier unterwegs bist, würde ich dich gerne um ein kurzes Statement deinerseits bitten um die unklaren Fakten zu beseitigen.
Mit deinen Insights und der Nähe zum FC Bayern München kannst du an dieser Stelle bestimmt Licht ins Dunkle bringen!
Ist Bayern in den Deal involviert?
Heißt er Gnabry oder Ganbry?
Und wie sieht die Rolle seines Vaters Jean-Herrman aus?
Danke dir Scholli =)
Hallo Biermann88, also der Deal ist wie es jetzt aussieht für Werder sehr gelungen. Ein hoffnungsvolles Offensivtalent, dass Lust auf mehr macht. Inwieweit der FC Bayern München da mit drin steckt kann ich nicht sagen, da ich nicht im Management des FC Bayern sitze. Meine Bauchgefühl sagt jedoch, dass der FC Bayern da seine Finger mit im Spiel hat, aber erst im Jahr 2017. In den kommenden Tagen wissen wir sicher mehr. Viele Grüße.