Serge Gnabry | FC Bayern München

"Wir müssen es sehr, sehr ernst nehmen"

05.01.2020 - 11:47 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Mit einer bandagierten Wade erschien Serge Gnabry laut "Sport Bild"-Angaben am heutigen Sonntag mit Verspätung auf dem Trainingsplatz. Eine schlimmere Verletzung soll beim Flügelflitzer des FC Bayern München nach ersten Erkenntnissen jedoch nicht vorliegen. In einer für den heutigen Sonntag angedachten Medienrunde werden nähere Informationen über die Blessur erwartet.

Update: Achillessehnenprobleme bei Gnabry

Wie im Vorfeld bereits angekündigt wurde, gab Cheftrainer Hansi Flick im Rahmen einer Pressekonferenz Auskunft über die Verletzung des Nationalspielers.

"Er hat Achillessehnenprobleme. Wir hatten heute Morgen Lauftraining. Da musste er aufhören. Wir müssen das behandeln. Wir müssen es sehr, sehr ernst nehmen und hoffen, dass er bald zurückkommt", erklärte der Coach die aktuelle Situation.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,06 Note
3,36 Note
3,33 Note
3,11 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
34
34
10
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
37% KAUFEN!
29% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.01.20

    Update vom 6. Januar 2020, 11.57 Uhr: Die ersten Einheit in Doha am Sonntag musste Serge Gnabry wegen Achillessehnenproblemen abbrechen. Trainer Hansi Flick mahnte zur Vorsicht, was bereits schlimmste Befürchtungen vermuten ließ.

    Doch ganz so schlimm scheint die Sache nicht zu sein. Noch im Laufe des Trainingslagers soll Gnabry wieder einsteigen. Sky-Reporter Torben Hoffmann rechnet mit einer Ausfallzeit von zwei Tagen

  • 06.01.20

    Coutinho holen und dafür gnabry weg ?

  • 05.01.20

    Wenn man die Chance hat lieber Witsel holen?

  • 05.01.20

    Selbst wenn er die ersten Spieltage verpasst kann er Zum Ende hin gold wert sein!

  • 05.01.20

    Verkaufen und dafür schick behalten?

  • 05.01.20

    Nervige Diagnose, mit der man bisher nicht viel anfangen kann. Kann genauso gut kommende Woche schon wieder in Ordnung sein. Oder eben erst in vier Wochen. Da er zumindest in keinem Spiel eine Belastung drauf bekommen hat, sondern es sich offenbar um eine "Trainingsverletzung" handelt, kann man hoffen, dass es entsprechend nicht zu schlimm ist. Wer adäquaten Ersatz kaufen kann, dann los. In meiner Liga ist alles tot auf dem TM, werde es entsprechend mit ihm aussitzen müssen :'D

  • 05.01.20

    Zu viel Bierpong gezockt

  • 05.01.20

    Da kommen böse Alcacer Flashbacks, erst 2, dann 4, dann 6 und am Ende warens 8 Wochen

    • 05.01.20

      Bei dem Mw muss man definitiv über nen Verkauf nachdenken, wenn Ersatz auf den Markt kommt...

    • 05.01.20

      Da stimmen deine flashbacks leider nicht. Alcacer ist 2 Spiele wegen der Achillessehne ausgefallen, wie du seiner Einsatzhistorie entnehmen kannst.

    • 05.01.20

      Und in welcher Liga spielst du so, dass in der Winterpause noch ansatzweise adäquater Ersatz auf den Markt kommt, Jürgen?

    • 05.01.20

      Ich hab auch von Wochen gesprochen, es waren 2 Länderspielpausen in der Ausfallzeit. Außerdem hatte er genau 1 Einsatz von Anfang an nach der Sache mit der Achillessehne, natürlich auch wegen Folgeproblemen aber damit hats nunmal angefangen?

    • 05.01.20

      Woher weißt du, dass es Folgeprobleme waren? Es waren andere Verletzungen und du unterstellst eine Kausalität, die es nicht gibt.

      Wenn ich nach einer Erkältung einen Muskelfaserriss bekomme und 10 Wochen ausfalle, kann ich mit deiner Logik auch behaupten, dass nun jeder Spieler mit einer Erkältung fürchten muss, 10 Wochen auszufallen.

    • 05.01.20

      Die muskulären Probleme in der Wade kamen weil der Körper der Belastung nach der Ausfallzeit nicht standhielt bzw weil muskuläre Probleme häufig nach einem Ausfall ohne Belastung auftreten können. Ich unterstelle keine Kausalität, die wurde von Anfang an so kommuniziert.

    • 05.01.20

      Dann freue ich mich nun über eine Quelle.

    • 05.01.20

      Pressekonferenz und Tweets vorm Derby, muskuläre Probleme weil er schon solange aus dem Training raus ist

    • 05.01.20

      Dann ist die Erkältung also im obigen Beispiel wirklich ursächlich für meinen Muskelfaserriss, weil ich solange aus dem Training raus war?

    • 05.01.20

      Also, du scheinst sehr gerne Recht zu haben und deswegen ist whataboutism und Äpfel Birnen Vergleiche wohl teil deiner Rethorik. Ich erklärs dann mal ganz genau:

      Zuerst einmal ist das Erkältungs-Muskelfaserriss Beispiel komplett bescheuert in dem Kontext. Einen Muskelfaserriss kann man immer bekommen, das ist ein völlig eigener Prozess, ob du nun erkältet bist oder fit wie ein Turnschuh, ein blöder falscher Schritt und et voilà - Muskelfaserriss.

      Muskuläre Probleme kommen von der Überlastung/Übersäuerung des Muskels, deswegen kann ein Spieler der 2-3 Monate verletzt war auch mal gut und gerne 1 Monat brauchen um wieder Normal mittrainieren zu können( Beispiel: Adams, Stöger, Samassekou, Wolf etc) um eben eine solche Überlastung nach langer Ausfallzeit zu verhindern.

      Die Achillessehne ist ja an der Ferse, man kann sie recht gut spüren, da sie einer der dicksten Sehnen im Körper ist. Wenn das Ding zum Beispiel reist, hört man das knallen in einem weiten Umkreis, da soviel Spannung auf dieser Sehne ist. Danach kann man den Fuß überhaupt nicht mehr isoliert bewegen oder belasten, also auch abrollen(auftreten) unmöglich, für einen Fußballer heißt das schnell mal bis zu einem Jahr aussetzen.

      Da die aber so dick und Zentral ist, kann eine Achillessehne bis zu 800Kg Belastung aushalten, die reist also nicht einfach so, ein Riss folgt meistens aus Überbelastung und (jetzt haben wirs) einer Reizung. Bei einer Achillessehnenreizung besteht also die akute Gefahr die Sehne zu schädigen weswegen ein Spieler nach solch einer Diagnose erstmal komplett auf den Sport und Training verzichtet, welches den Fuß belastet(Paco war z.B. in Spanien bei seiner Familie - gibts Berichte) und nach dieser Auszeit zur Heilung wird auch nur mit Lauftraining weitergemacht um zu gucken wie belastbar die Sehne ist. Wenn ein Sportler dann also 2-3 Wochen aus dem Training raus ist und zum Teil komplett auf übliche Fußballtraining Belastung verzichtet und dann wieder in dieses Training einsteigt mitten im Bundesliga Betrieb kann es sehr gut sein dass die Wade muskuläre Probleme hat, da sie die Belastung nicht mehr gewohnt war und dementsprechend von normalen BuLi Training überlastet ist. Du siehst also: die gezielte Schonung bei einer Reizung der Achillessehne und die Belastung nach Heilung dieser führen zu muskulären Problemen. Warum das bei dieser Verletzung passieren kann ist einfach dass die Achillessehne die wichtigste im Bein und Fuß ist und ein Fußballer nach einer Verletzung quasi erstmal weg ist.

      Es war mir eine Freude.

  • 05.01.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 05.01.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 05.01.20

    Nach Haaland und Reus, jetzt auch Gnabry... Dann müssen es wohl die „Kleinen“ richten ??‍♂️

  • 05.01.20

    Ui das ist in 11 Tagen auch eng ?

  • 05.01.20

    Achillessehne ist immer kritisch :/Hoffentlich nichts längerfristiges, dass er bei der EM zumindest in Topform ist.

  • 05.01.20

    Ich heule ?

  • 05.01.20

    Kerleee, mach mich nicht schwach ?

  • 05.01.20

    Bei mir fängt seuche an

  • 05.01.20

    Hoffe er ist zur Rückrunde Fit !

  • 05.01.20

    Besser jetzt als Mitten in der Rückrunde! Schön auskurieren und mit Vollgas in die Rückrunde!