Shinji Kagawa | 1. Bundesliga

Erstmals in der Saison nicht im Kader

07.02.2016 - 12:28 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Finn Wagner

Erstmals in dieser Saison stand Shinji Kagawa nicht im Spieltagskader der Dortmunder. In den 19 Spielen in der Liga zuvor stand der Japaner 16-mal in der Startelf, erzielte vier Tore und sieben Vorlagen.


Am Abschlusstraining hatte der 26-Jährige noch teilgenommen, die Reise nach Berlin trat er allerdings nicht an. "Ich kann halt nur 16 Feldspieler nominieren", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz nach dem Spiel, angesprochen auf das Fehlen von Kagawa.

Nach Einschätzung der "Ruhr Nachrichten" konnte Konkurrenz Moritz Leitner zuletzt so viel Boden gutmachen, dass der 23-Jährige für die Partie gegen Hertha dem Japaner vorgezogen wurde.

Quelle: youtube.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.02.16

    Was ich persönlich nicht verstanden habe: Leitner einem Kagawa vorziehen, da er so gute Leistungen zeigt, aber dann einen Ginter für Reus 10 Minuten vor Schluss bringen...
    PS: Nichts gegen Ginter.

    • 07.02.16

      Es ging Tuchel am Ende darum, den Punkt zu sichern, denk ich mal. Obwohl ich nicht den Eindruck hatte, dass Dortmund in Gefahr war, eine Niederlage zu kassieren.

    • 07.02.16

      Ich als BVB-Fan kann sowieso einige seiner Einwechslungen oder Aufstellungen nicht nachvollziehen. Ginter war die Hinrunde stark und sitzt quasi grundlos auf der Bank. Des Weiteren gab es bis dato eigentlich keinen Grund Kagawa aus der Startelf zu nehmen, dafür wirkt Castro einfach viel zu oft als Fremdkörper. Und was er permanent mit Park und Ramos will, ist mir komplett schleierhaft. Das sind einfach zwei große Stümper, die das Spiel in jeder Hinsicht verlangsamen.

    • 07.02.16

      Das Spiel in der Vorwache war mMn Grund genug Kagawa mal rauszunehmen.

    • 07.02.16

      die Saison geht noch lang, und ich denke es ist auch nicht schlecht bei so einem kleinen Kader alle mal ran zu lassen, anstatt nur 13-14.

  • 08.02.16

    Castro hat in dem Spiel zu weit vorne gespielt für seine Position, Shinji lässt sich selber gerne sehr tief fallen, den findet man auch oft zwischen oder kurz vor den IV um sich die Bälle zu holen und das Spiel zu machen. Castro stand da zu weit vorne auf ner Linie mit Reus, Auba, Micky und den AV - da muss er ein bisschen tiefer stehen um die Bälle zu verteilen. Hertha hat das aber trotzdem super gemacht, man hat gesehen, warum sie aktuell auf dem 3.Platz stehen.

  • 07.02.16

    Hab schon a bisserl hier gelesen - habe aber, bis auf den Kommentar "Denkzettel", noch nicht Begründendes gelesen

  • 07.02.16

    Guten Abend zusammen.

    Mal ne ganz offene Frage an Euch BVB-Experten - was hat Kagawa eigentlich getan (oder nicht getan), dass er nicht mehr berücksichtigt wird. Ich frage dies ganz ehrlich aus Comunio-Gründen, denn ich habe ihn seit 1,5 Jahren - mag ihn - bin aber nicht mehr sicher, ob ich es mir leisten kann, fast 9Mio ständig auf der Bank oder gar der Tribüne zu haben. Kann mir hier jemand einen offenen, niveauvollen Kommentar zu meiner Frage geben? Danke schon im Voraus !!!

    • 07.02.16

      ganz kurz: shinji ist ein guter mann - wird aber niemals der entscheidende sein. wenn ein team gut spielt, dann schwimmt er mit und kann durch seine spielintelligenz, seinen touch sehr gute leistungen abrufen. würde ja passen in dieser saison - im gg.satz zur letzten, wo er mit unterging und das team nicht mitreissen konnte. iwann in der hinrunde wurde er aber durch seine n11-reisen etwas müde und castro hat sich zu einem konkurrenten entwickelt. bei comunio wäre er mir deshalb momentan zu teuer, wobei er natürlich auch nächstes we wieder mit 2 scorerpunkten glänzen könnte. er ist halt am ende austauschbarer als andere in der mannschaft (ilkay, marco, auba, micki), die echte difference maker sind.

  • 07.02.16

    Klar ist das erstmal verwunderlich, aber ich finde es nicht schlimm das er nicht dabei war. War ja erstmal nur ein Spiel und ich fasse es nur als Denkzettel aber auch als Lob an Leiter auf. Spricht für die Qualität im Kader und einen gesunden Konkurrenzkampf. Wenn alle beim BVB fit sind, wird sich da ab und an mal ein gestandener Profi auf der Bank wiederfinden. Kagawa wird nächste Woche wieder spielen, weil man dauerhaft auf seine Qualität nicht verzichten kann...

  • 07.02.16

    Tuches ist einfach ein komischer Vogel. Einen Kagawa nicht für den Kader zu nominieren find ich äußerst fragwürdig. Kagawa hat letzte Woche ein schlechtes Spiel gehabt. Wird jetzt auf Auba und Reus verzichtet weil sie schwach waren gegen Berlin? Gerade bei einem Mangel an Offensivspielern wie ihn Dortmund aufgrund der Abgänge in der Winterpause hat darf man nicht auf einen Spieler wie Kagawa verzichten. Da muss wohl schon noch was hinter den Kulissen vorgefallen sein. Das Tuchel generell etwas eigen ist weiß man spätestens seit dem Fall Heintz Müller bei Mainz. Da wird sich ja immer noch vor Gericht gestritten

  • 07.02.16

    Na also denke auch das es für Kagawa einfach mal ein Denkzettel war. Wahrscheinlich etwas schlurig trainiert und dann seine Pause bekommen... bin großer Kagawa Fan aber man muss einfach sagen das gegen Berlin wohl auch mit Ihm nicht umbedingt mehr dringewesen wäre. War einfach auf beiden Seite starke Defensivarbeit und ansonsten abgesehen von den 20Minuten nach der Pause ein sehr zerfahrenes Spiel und wenig Spielfluss.... Berlin steht ja nicht ganz ohne Grund da oben und man muss auch sagen das Berlin extrem defensiv gespielt hat was aber trotz großer Worte zu erwarten gewesen ist. Park kann ich auch nicht verstehen aber wohl einfach weil er die 2. Option als LV zu sein scheint.... Ramos ackert halt im Trianing wie ein Tier und wird deshalb von Tuchel berücksichtigt auch wenn er auf dem Feld immer der größte Fremdkörper ist. Leitner mitzunehmen wenn er sich im Training anbietet ist ja dann immerhin fair. Momentan tut sich die Borussia etwas schwer ihr Offensivfeuerwerk abzufeuern weil aber auch mit Ingolstadt und Hertha jetzt 2 sehr defensive Mannschaften auf dem Platz standen... denke bald wird man auch wieder mehr "Hurrafußball" sehen können wieder... die Bayern haben gegen Leverkusen jetzt auch nicht geglänzt.... und man muss auch einfach sagen das in den nächsten Wochen mit EL & DfB-Pokal wieder viele Spiele kommen und man mit 10 Punkten auf Hertha ja durchaus ein Polster hat und es deshalb ggf. in der Liga eher mit 80% erstmal versucht... wirkte in der 1. HZ gegen Ingolstadt und gegen Hertha auf jeden Fall so.

  • 07.02.16

    Das war ein Denkzettel. Ich vermute jedoch, dass er sich weiter mit Castro abwechseln wird. Wenn nicht Startelf, dann Einwechslung. Man hat ja gegen Hertha gesehen, dass Dortmund nicht dauerhaft auf seine Offensivtalente verzichten kann.

    • 07.02.16

      Bezüglich des ersten Teils bin ich bei dir. Aber glaubst du wirklich, S. Kagawa hätte gegen die Hertha viel bewegt?

    • 07.02.16

      Schwer zu sagen. Als Option um noch mal Schwung reinzubringen wäre er aber sicher nicht verkehrt gewesen.

    • 07.02.16

      Die Hertha war sehr stark, stand immer am Mann und jedes aufkommende Spiel hat sonst der Schiri verpfiffen. Da kann auch kein Kagawa was machen. Manchmal benötigen Spieler einfach mal eine kreative Pause. Glaube Weigl z.B. auch. Aber wird man ja bald sehen. Tuchel ist eh Fan von Pulisic, vielleicht kommt da auch noch mehr demnächst.

  • 07.02.16

    shinji hat doch schon ne wahnsinns Vorrunde gespielt, jetzt hat er mal nen kleinen Durchhänger, das ist leider normal bei ihm. Hat er selber auch gesagt, dass er konstanter werden muss. So ist er halt. Tuchel muss einsehen, dass er ihn wieder mehr pushen muss, denn zum Entspurt wird er gebraucht !!

  • 07.02.16

    Verkazfen oder halten ?!