Beim FC Schalke 04 hat es in den letzten Zügen der Transferperiode noch einmal richtig gescheppert. Ozan Kabak zog es kurzfristig zum FC Liverpool, im Gegenzug gaben die Knappen die Verpflichtung von Shkodran Mustafi offiziell bekannt. Der Innenverteidiger hat sein ursprünglich bis 2021 datiertes Arbeitspapier beim FC Arsenal aufgelöst und unterschreibt in Gelsenkirchen bis zum Saisonende.
Jochen Schneider, Vorstand Sport und Kommunikation auf Schalke, erklärte bezüglich der Transfers: "Diese Wechsel muss man aus zwei Perspektiven betrachten: Wirtschaftlich ergibt der Transfer von Ozan Kabak für Schalke 04 extrem viel Sinn, gerade mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie."
"Darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass wir mit Shkodran Mustafi einen sehr guten Innenverteidiger verpflichten konnten, der die sportliche Lücke, die Ozan unzweifelhaft hinterlässt, füllen wird", so Schneider weiter.
Mustafi noch keine Sofort-Verstärkung für Schalke?
In England zählte der ehemalige deutsche Nationalspieler zuletzt nicht mehr zum Kader der Londoner. Im Laufe der gegenwärtigen Saison stehen nur neun Pflichtpartien für den 28-Jährigen zu Buche, was wiederum bedeutet, dass er mit fehlender Spielpraxis zum FC Schalke kommt. Wann er – auch aufgrund der Corona-Pandemie – eine Option darstellen wird, bleibt zunächst abzuwarten.
Sollte Mustafi also erstmal noch keine Alternative für Cheftrainer Chrstian Groß sein, müsste dieser seine Abwehrkette zwischenzeitlich etwas umbauen. Neben dem aktuell gesetzten Matija Nastasić (27) arbeitet sich Salif Sané (30) nach Knieproblemen gerade wieder heran. Mit Malick Thiaw (19) sowie Aushilfs-Rechtsverteidiger Timo Becker (23) stehen zwei weitere Akteure zur Verfügung.
Ich finde den Tausch Kabak gegen Mustafi sinnvoll aus Schalker Sicht. Das Angebot für Kabak müssen sie in der Situation einfach annehmen. Und das was er geleistet hat in dieser Saison wird Mustafi locker ersetzen können. Könnte mir sogar vorstellen, dass er es ne ganze Ecke besser macht.
Aber dass kein Offensivspieler mehr kommt ist mal wieder ein absolutes Armutszeugnis für Schneider. Da setzt der sich sogar gestern noch in den Doppelpass und erzählt, dass er jemanden holen will und es passiert absolut gar nix. Man bekommt immer mehr den Eindruck, dass die sich mit dem Abstieg abgefunden haben.
Ääh und was genau soll Mustafi auf Schalke? Der ist doch in einem halben Jahr wieder weg, wenn es in die 2. Liga geht? Verstehe diesen Wechsel überhaupt nicht...
Angebot? Aktuell spart man auf Schalke nur das Gehalt und alles andere ist bisher nur die "Option", dass Liverpool ihn kaufen könnte im Sommer. Heisst ja nicht, dass Schalke mit der Kohle schon planen kann. Würde mich auf Schalke zwar nicht wundern, wenn Sie die 30Mio vorsorglich schonmal verballern, würde zu ihrem Umgang mit Finanzen passen, aber bisher hat man da noch keinen großen "Deal" gemacht.
Klar für alle Beteiligten sicher die beste Option, weil Kabak hatte nicht mehr wirklich Lust auf Schalke und seine Entwicklungschancen waren auf Schalke eben auch eher mies von daher hätte ein "Festhalten" an Ihm wenig Sinn gemacht hat, trotz all des möglichen Potentials, dass er haben mag.
Von Mustafi halte Ich jetzt nicht besonders viel, aber viel schlechter kann es für Schalke eh nicht werden von daher kann man es auch versuchen.... nur werden die nächsten Wochen auch nicht einfach. Mit Leipzig und Dortmund kommen zwei deutlich überlegene spielstarke Mannschaften und mit Union und Stuttgart zwei hochmotivierte Aufsteiger die einen Lauf haben, zudem Eisern Union eben auch "ekelhaft" zu bespielen sind, denn die bringen alles das auf den Platz was bei Schalke fehlt und was sich wohl grade viele Schalker Fans bei ihrer Mannschaft wünschen würden.
3 Mio Leihgebühr gibts doch direkt
Wird Schalke im Abstiegskampf eher helfen als Kabak. Talentierter als Ozan ist er vielleicht nicht, aber erfahrener. Man hat Ozan auch angemerkt, dass er nicht glücklich war und dementsprechend hat er auch nicht hundert Prozent auf den Platz bringen können. Bin gespannt
Jetzt wird’s wild...
Ey wie witzig, das war das allererste, was mir dazu eingefallen ist. Und schwups, ist es hier das erste Kommentar.. Das vierdient natürlich einen Like!
Wieso sagen eigentlich so viele Menschen "das" Kommentar?
Hier leiden einige schon am Schalker Stockholm-Syndrom.
Wie soll jmd. der in Arsenal's "Krise" (EL statt CL) zum Gespött der Premier League wurde, jetzt S04 gegen den Abstiegsgau helfen? Seh ich nicht.
Guter Tausch. Kabak hat und hätte S04 nicht weitergeholfen. Bei 30 Mio guter Verkauf.
Mit Mustafi ist Ersatz bis Saisonende gekommen. Wenn die Gehälter nicht weit auseinander gehen hat Herr S. endlich mal was richtig gemacht.
Sehe ich das richtig, dass Mustafi auch nur einreisen durfte, weil er Deutscher ist?
Kabak weg und Mustafi da ... Da hat Schalke qualitativ nen Sprung gemacht.
Ich habe von Kabak dieses Jahr nichts gesehen, was besonders für ihn sprechen würde. Kann den Hype um ihn nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht gehört er einfach auch mal in eine funktionierende Mannschaft. Aber bei sehr vielen Gegentoren war er die Schwachstelle in der Abwehr, meines Erachtens.
@Christiano: wenn man nur das betrachtet, was Kabak in letzter Zeit gezeigt hat, ist deine Bewertung nachvollziehbar. Aber wenn man sieht, was er über alle BuLi-Spiele hinweg abgeliefert hat, müsste man (wie Klopp) zum Schluss kommen, da er ein Meister seines Fachs werden kann.
[Kommentar gelöscht]
Beim VfB hat er mir sehr gut gefallen. Bei Schalke war es dann anfangs ok, aber auch nicht mehr. Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass er noch sehr jung ist und stets in Teams war, die Probleme hatten. Es wird spannend zu sehen, ob er das Talent, das er hat, vielleicht in einem guten Umfeld voll ausschöpfen kann.
Hat er auf dem Bild ne Wette verloren?
RIP Schalke
Von der PL in die 2.BL👍
Immerhin ist er noch keine 37😅
Schalke jetzt 4er Kette mit Mustafi als RV und William RM?
Mustafi ist zumindest eine Alternative bzw. ein Backup für die RV-Position. Das ist ein kleiner Vorteil ggüb Kabak. Ich kann mir vorstellen, dass nun auch ein 4-4-2 eine Option ist mit Becker als RV (sofern er seine jüngsten Leistungen bestätigt) und William RM.
bin wirklich gespannt, wie Gross taktisch jetzt handelt. Auf dem Papier ist der Kader absolut konkurrenzfähig. Gibt genug andere Teams in der Liga, die nicht über vernünftige Mittelfeldaußen verfügen.
@SM: eigentlich alle Teams, die in der oberen Tabellenhälfte stehen, haben die Außenbahnen doppelt besetzt (RV, RA, LV, LA, LM oder RM). Vor allem Eintracht's Bobic legt Wert auf gute Schienenspieler, von denen er in der Regel sogar 3 für jede Seite einplant. Wolfsburg ist ebenfalls was die Seiten betrifft klasse aufgestellt. Schalke ist diesbezüglich blank in die Saison gestartet. Nominell waren es nur Oczipka und Becker, die höchstens mittelmäßige Qualität haben. Für mich ist das die Hauptursache für die miserable Punkteausbeute. Mit Kolasinac und William hat man zwar das Defizit ordentlich behoben aber sehr wahrscheinlich zu spät.
Die Weltmeister kommen wieder nach Hause.
Naja, ich kann das insofern nachvollziehen, als dass man einen Ersatz für Kabak gebraucht hat.
Aber wenn man Kabak eh nicht sofort für ordentlich Kohle verkauft, um noch Geld für zB einen sofort verpflichteten Flügelspieler zu haben, verstehe ich den "Tausch" nicht, da ich Kabak für besser halte.
Im Endeffekt ist es nur ein Tausch auf der gleichen Position, und die Problemposition Flügel wurde nicht gelöst.
Mustafi ist nun also der gesuchte Flügelspieler..
😂😂😂
Abstieg besiegelt.....
wenn du das schreibst, habe ich wieder ein fünkchen Hoffnung, dass es Schalke doch noch packt (#Joelinton).... kleiner Spaß, mein Lieber ;-)
;)
Mustafi is aber ein Blinder,da sind wir uns einig oder ?
@Factotum: Ich bilde mir mein erstes Urteil nach drei Spielen in voller Länge.... jetzt etwas über ihn zu sagen, ohne ihn je richtig beobachtet zu haben wäre unseriös! Das maßen sich (auch hier auf LI) schon genug Kommentatoren an.
Die Premierleague Spiele die ich nach seinem 40m !!!! Transfer gesehen hab waren inferior.
Und ab da seit Jahren selten gesehen,aber wenn...noch immer inferior.
Ein gutes Spiel von ihm hab ich nie gesehen, höchstens ...naja...unauffällig.
Ganz im Ernst, ich finde den Transfer echt gut. Auch wenn Mustafi teilweise bei Arsenal zum Meme-Spieler wurde, er kommt ablösefrei und bekommt 6 Monate Vertrag. Mustafi muss ja mal was gekonnt haben, ansonsten hätte Arsenal nicht 40 Mio. mal für ihn ausgegeben.
Und vor allem komplett risikofrei. Wenn er nicht einschlägt, ist er im Sommer wieder weg. Wenn er überzeugt, bleibt er noch länger.
Ich guck jedes Arsenal spiel und hab das gelächter um ihn auch völlig übertrieben gefunden. Er hat Arsenal auch was zurückgegeben und mit uns die Krise der letzten 4 Jahre *hoffentlich* überwunden... Viel Glück in Schalke Braté vlt. kannst du sie noch retten 🔴⚪
So ist das eben in England. Hat ein Spieler mal ein oder vielleicht auch mehrere unglückliche Spiele, werden die Spieler halt zerrissen und gar nicht mehr ihre objektive Leistung beurteilt. Stattdessen sind sie fortan an jeder Niederlage schuld, bei der sie auf dem Platz stehen, völlig egal, ob da was dran ist oder ob er sogar ziemlich gut war. Nach all dem Hass, der Mustafi entgegengeschlagen ist, freue ich mich für ihn und hoffe, dass nun wieder auf ihn gesetzt wird!
Meine Erkenntniss aus dieser Meldung: "Wie Mustafi ist erst 28???"
Hat mich auch gewundert, hätte gedacht der ist schon locker 33.
Hat Schalke also schon offiziell aufgegeben?
[Kommentar gelöscht]
Gilt nur bis Saisonende
Hätte ich lieber in Frankfurt gesehen
Warum tut man sich das aktuell an? 😄
Schalke will unbedingt ein meme werden
Sane (👍) oder Mustafi (👎)?
Absteiger Nr 1 steht somit fest ...
Starker Transfer. Aus ihren Möglichkeiten hat S04 in diesem Winter viel gemacht.
Wenn man es denn wirklich "Möglichkeiten" nennen will... Verzweiflung und keine Alternativen beschreibt es sicher passender....
Also lieber nichts versuchen und jedes Spiel absagen?
Finanziell schwierige Lage, dazu die allgegenwärtige Angst vor dem Abstieg. Da muss man das erstmal hinbekommen Kolasinac, Huntelaar, William und Mustafi zu verpflichten. Ich denke sie haben das Beste aus der Situation gemacht, einige Schwächen im Kader behoben, den Kampf um den Klassenerhalt auch auf dem Transfermarkt angenommen. Noch ist alles möglich und die Konkurrenz punktet auch nicht so gut.
@angus: man hätte aber nicht ohne bundesligataugliche RV/RM und LV/LM in die Saison starten dürfen... das war ignorant und verdient den (bisher) letzten Platz.
@Enczo
Nö man hat keine andere Wahl, aber es fällt mir eben schwer das jetzt noch als "positiv" verkaufen zu wollen, dass man den Karren in den letzten Jahren kontinuierlich mit aller Gewalt in den Dreck gefahren hat. Eig. gibt's da nix zu loben sondern kannst eig. nur all die verpennten Dinge bemängeln, denn jetzt hat man eine alternativlose Herangehensweise die aber wieder auf Dauer nicht zielführend ist.
@angus
Mustafi, ein ausgemusteter "alter" ehemaliger Nationalspieler der seit langem kaum konstante Spielpraxis gesammelt hat für den man ein absolutes IV Talent hat ziehen lassen... kein besonders guter Tausch, aber eben alternativlos
William, ein aussortierter Spieler von einem Ligakonkurrenten, bei dem dieser Spieler eben nicht "gut genug" war. Naja.. vielleicht okay, aber nicht mehr nicht weniger.
Huntelaar, dessen Rückholaktion an den HSV erinnert, als die dachten, dass man wieder nach Europa käme wenn man van der Vaart und seine Sylvie zurück an die Elbe holt... Ergebnis bekannt. Er mag ein guter Edeljoker sein, da ihm niemand erklären muss wo das Tor steht, aber aufgrund des Alters doch kein Spieler mehr für volle 90min und auch mit massiven Defiziten im Bereich Geschwindigkeit im Vergleich zu den meisten BL-IVs. Aus romantischer Sicht ne tolle Story, da er auch an bessere Schalker Zeiten erinnert, grad im Duo mit Raul, aber aktuell mangelt es im Schalker Kader doch alleine schon an den Spielern die Ihn mit den nötigen Bällen füttern.
Kolasinac ist sicher noch die beste Nummer und zumindest auch charakterlich ein Spielertyp der definitiv gefehlt hat, aber alleine kann er auch keine Wunder vollbringen.
Und am Ende muss man wohl feststellen, dass die größten Baustellen immer noch vakant sind... es fehlt immer noch ein RV mit Bundesliganiveau und die Flügelspieler sind auch absolut unbrauchbar... Harit ist ein 10er und Uth eig auch ne Mischung aus 10er und hängender Spitze, bzw. ggf. als versetzte Doppelspitze... aber echte Flügelspieler mit Bundesliganiveau hat man nicht.
Schalke musste was machen, keine Frage, aber die "Lösung" hat meiner Meinung nach zu viele Großbaustellen offen gelassen, um SIe jetzt hochzujubeln und des weiteren hat man mit Mustafi und Huntelaar wieder Spieler dazugeholt die am Ende auch keine längerfristige Planung erlauben, dass heisst selbst kurz- bis mittelfristig bedarf es da wieder einer "Erneuerung".
Und ob im kommenden Sommer die finanziellen und sportlichen Voraussetzungen so viel besser sein werden, dass man dann auf einmal lauter "Top Möglichkeiten" bekommt, sehe Ich nicht.... und sollte man wirklich absteigen kann man auf Schalke die Lichter ausmachen... wobei dann käme wohl zwangsweise die komplette Erneuerung, aber ob das Szenario so wünschenswert für Schalke wäre ist auch fraglich.
@COSTOLOGIE
Naja Oczipka war jetzt schon lange der Linksverteidiger und als es lief, war alles in Ordnung. Ich wage zu bezweifeln, dass er jetzt auf einmal an allem Schuld ist und ihm die generelle Bundesligatauglichkeit abgeht. Auf rechts hat man es mit Ludewig probiert, wie er sich angestellt hat kann ich nicht beurteilen.
Nur damals wie heute hatten sie kaum Geld und mussten etwas daraus machen. Das ist dann nicht ganz einfach. Die geben ja nicht aus Spaß Talente wie McKennie oder jetzt Kabak ab.
Hätte man es besser machen können? Klar das kann man immer und überall. Aber die größten Fehler wurden aus meiner Sicht weiter in der Vergangenheit gemacht, als andere Personen verantwortlich waren. Vorgeworfen werden sie trotzdem dem aktuellen Personal. Also kriegen sie sehr oft mMn ungerechtfertigte Kritik ab und müssen noch mit den schlechten Finanzen arbeiten, die Heidel und co verursacht haben. Keine beneidenswerte Situation. Corona hat das ganze natürlich nochmal ultimativ verschlimmert.
@SEEMEROCKIN
Ich sage nicht, dass alles perfekt ist. Das ist es nicht und man steht auch nicht grundlos am Ende der Tabelle.
Ich lese bei dir viel Kritik. Aber wie hättest du das denn mit quasi nicht vorhandenem finanziellen Spielraum gelöst?
Die Forderung nach schnellen offensiven Flügelspielern habe ich nie wirklich verstanden. Man hat jetzt Kolasinac und William, die beide offensiv sehr gut agieren können. Und jetzt muss man es eben mannschaftstaktisch hinbekommen, dass sie sich offensiv austoben können ohne die defensive Stabilität zu verlieren. Die offensiven Flügelspieler sind doch heute sowieso mehr in den Halbräumen unterwegs, da könnte man Harit und Uth einsetzen.
Ich würde es also im 4-3-3 probieren. In der Abwehr William, Mustafi, Nastasic und Kolasinac. Auf der 6 Stambouli hinter den beiden Achtern Mascarell und Serdar. Vorne Harit und Uth mit vielen Freiheiten hinter dem Hunter. Wenn William und Kola nach vorne schieben, sichern die 8er die Seiten ab und / oder Stambouli schiebt sich zwischen die beiden Innenverteidiger.
Sobald Sane zurück ist, was ja leider noch dauert, bieten sich natürlich noch mehr Möglichkeiten.
Aus meiner Sicht hat diese Elf absolut das Potenzial die 10 Punkte auf Bielefeld aufzuholen. Wenn sie gut zusammenarbeiten, sich gegenseitig unterstützen, sich zerreißen, kurz gesagt den Abstiegskampf komplett annehmen. Oder anders gesagt so auftreten wie in Bremen in Halbzeit 1. Dann kann es funktionieren.
Selten so über eine Meldung gelacht wie diese. Danke Ligainsider.
Mustafi ist auch richtig Schalkig
Lieber Durm halten oder auf ihn setzen?😅
bruder dieses bild mit den grauen haaren😂
Passt doch zum Schalke-Wechsel.
..., damit das nächste halbe Jahr keine mehr dazukommen können!
Minuspunkte garantiert