Borussia Mönchengladbach hat Abwehrtalent Simon Walde mit einem langfristigen Profivertrag ausgestattet. Über die genaue Laufzeit machte der Klub am Mittwoch bei der offiziellen Verkündung allerdings keine Angaben.
„Simon durfte die Saisonvorbereitung und das Trainingslager mit den Profis absolvieren und hat sich dort gut behauptet – und das, obwohl er in der vergangenen Saison noch in der U17 gespielt hat. Dass es wieder mal ein echtes Fohlen in die Lizenzmannschaft geschafft hat, freut uns ganz besonders. Wir sind gespannt darauf, wie er sich bei uns weiterentwickelt“, kommentierte Fohlen-Sportdirektor Roland Virkus die Entscheidung.
Der 18-Jährige, der an seinem Geburtstag das neue Arbeitspapier unterschreiben durfte, verkündete selbst: „Ich bin seit der U9 bei Borussia und komme hier aus der Umgebung. Wenn man hier durch das Stadion läuft, ist es immer der große Traum, hier irgendwann einen Profivertrag unterschreiben zu dürfen. Dass das jetzt geklappt hat, ist ein unbeschreibliches Gefühl. Es erfüllt mich mit Stolz, ich bin überglücklich und freue mich sehr auf die Zukunft hier.“
Eine Knieverletzung (Meniskus) hatte den Rechtsverteidiger zuletzt ausgebremst, sodass er im bisherigen Saisonverlauf nur auf einen Einsatz in der U19 der Borussia kommt. Die Blessur ist inzwischen aber ausgestanden, sodass er sich nun bei Chefcoach Daniel Farke für seinen ersten Bundesligaeinsatz empfehlen kann.
Endlich 18! Endlich Profi! 🥳
— Borussia (@borussia) January 4, 2023
An seinem Geburtstag stattet Borussia den U19-Verteidiger Simon Walde mit einem langfristigen Vertrag aus. ✍ Doppelten Glückwunsch, Simon! 💚
Wenn er Leistung bringt hat er durchaus das Potenzial, nächste Saison schon Stammspieler zu werden
Vielleicht täusche ich mich, mein Eindruck ist aber, dass bei BMG der Nachwuchs so gut wie keine Chancen, Einsatzzeiten bekommt: Müsel, Reitz, Noß. Borges ein bisschen.
Bis auf den Letztgenannten haben die anderen einfach nicht das Niveau für die Bundesliga
Okay
Außer Borges Sanches hat keiner Bundesliga Potenzial, evtl. noch Reitz als Rotationsspieler.
Ich denke in 3 Jahren werden es aber wieder 2,3 Jungs aus der eigenen Jugend geschafft haben. Sind gute Talente dabei.
Das ist doch genau das Problem der Gladbacher momentan, die Top11 und 3 bis 4 weitere Spieler sehen sehr gut aus. Danach reist es komplett ab. Ein paar Verletzte und sie konnten nichts mehr kompensieren. Sieht man ja, wie wenig Farke auswechselt. Wenn diesem Sommer jetzt 3 oder 4 Leistungsträger verlieren braucht die Mannschaft nächste Saison ein komplett neues Gesicht. Die Jugend der Borussia kann es die nächste Zeit nicht auffangen, dafür sind die momentan viel zu schwach.
Welche Mannschaft außerhalb der Top 3, hat denn bitte mehr als 15 sehr gute Spieler?
Vielleicht muss ich die Aussage präziser gestalten. Viele Mannschaften haben sicher 20 Erstliga taugliche Spieler. Gladbach hat es nicht.
Tschöö Lainer
Von draus vom Walde kommt er her?
So schlecht! Ich glaub, ich steh im Wald.
In 2 Jahren dann für 18 Mio zum BVB
Dann bekommst du ein Kasten von mir