Nicht nur musste Borussia Dortmund am Samstagabend gegen RB Leipzig (2:3) die erste Heimniederlage in der Bundesliga seit April 2015 hinnehmen, zu allem Überfluss verlor der BVB auch Abwehrchef Sokratis per Platzverweis.
Wenige Momente nach dem Seitenwechsel hielt der Grieche Gegenspieler Jean-Kévin Augustin im Laufduell fest und verhinderte damit eine klare Torchance. Schiedsrichter Deniz Aytekin zeigte auf den Punkt und Sokratis die Rote Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte zum zwischenzeitlichen 1:3 aus Sicht der Westfalen.
Dortmund wird lediglich für die kommende Aufgabe im Oberhaus auf den Verteidiger verzichten müssen: Das DFB-Sportgericht sprach heute eine Sperre für ein Meisterschaftsspiel aus, die von Spieler und Verein akzeptiert wurde.
Sokratis verpasst folglich die Partie in Frankfurt; gegen Hannover und vor allem für den Bundesligaknaller gegen Bayern München (11. Spieltag) ist er dann allerdings wieder spielberechtigt.
Hauptsache Toprak letzte Woche verkauft -.-
Meines Wissens nach wird die Sperre um ein Spiel reduziert, wenn aus dem anschließenden Freistoß/Elfmeter ein Tor resultiert. Rote Karte heißt ja minimal 2 Spiele Sperre (die gab es wohl für Sokrates) und da Augustin den Elfer verwandelt hat, nur noch ein Spiel Sperre. Alles korrekt, auch wenn die Regel m.M.n. beknackt ist.
[Kommentar gelöscht]
Ich denke 2 Spiele am Stück sollten Bartra und Toprak als Vollprofis überstehen ;-)
wieso 2? ;)
Hab verpeilt, dass Sokratis morgen ja spielen darf :-D Mist, Kommando zurück
Lächerlich also von dir Dyer..
Da du die Begründung dafür, dass Falette 2 Spiele Sperre bekommen hat, ja selbst kennst und lieferst...
Lächerliche Entscheidung! Da wird wieder mit zweierlei Maß gemessen, ein Falette bekommt für die gleiche Szene 2 Spiele Sperre!
Hab die szene nicht gesehen, hat da der 11er/Freistoß auch zu einem tor geführt?
gab Freistoß und ging drüber!
Dann waren die zwei Spiele korrekt.
Ah ok, danke. Dann stimme ich Topscorer zu, das gibt in der Regel ein Spiel mehr Sperre, wenn die anschließende Szene mit ruhendem Ball nicht direkt zu einem Tor führt
Für Hobbymanager halb so wild.
Hat bisher fast alles durchgespielt, dazu während der LSP auch zwei Quali-Spiele bestritten. Früher oder später hätte er mal pausiert.
Bis auf die 12 Minuspunkte bei Comunio hast du recht!!
Mag sein, dass er früher oder später eh mal pausiert hätte. Sokratis war aber in beiden Spielen gegen gleichwertige Topgegner (Tottenheim und Leipzig) ein deutlicher Schwachpunkt. Jetzt fehlt er ein Spiel gänzlich, in dem die formstärkeren Bartra und Toprak aufspielen können. Bei einem neuen Trainer, der Karten neu mischt, würde ich das nicht so salopp als "halb so wild" abtun.