Die Fans von Borussia Dortmund müssen sich auf den Abgang von Sokratis einstellen. In einem Interview mit "Radio 24/7 88.6" hat der Vater des Innenverteidigers den bevorstehenden Wechsel zum FC Arsenal bestätigt.
Wie im Vorfeld vom "kicker" berichtet, erfolgt der Medizincheck in London in dieser Woche – und zwar am Dienstag. Im Anschluss an die Untersuchung soll Sokratis bei den Gunners, mit denen es bereits 2016 einmal Gespräche gegeben habe, einen Dreijahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit unterschreiben. Beim BVB liegt noch ein Vertragsverhältnis bis 2019 vor.
Charalambos Papastathopoulos gab des Weiteren an, dass auch Manchester United Interesse an seinem Sohn bekundete und Verhandlungen mit Dortmund führte. Doch Englands Rekordmeister habe einen Transfer erst im Juli vollziehen wollen.
Für den BVB absolvierte Sokratis in den zurückliegenden fünf Spielzeiten wettbewerbsübergreifend 198 Partien. Als Ersatz für den langjährigen Leistungsträger soll Abdou Diallo vom 1. FSV Mainz 05 im Visier der Schwarz-Gelben stehen.
Seine Grätschen werde ich vermissen :/
Also wenns für Sokratis keine 20 Millionen gibt, aber für Diallo 20 Millionen nicht genug sind, macht der BvB gleich in zweierlei Hinsicht kein gutes Geschäft.
Wann kommen endlich die Gerüchte, dass Watzke ebenfalls zum Arsenal wechselt? So wie der aktuelle Trend in London aussieht, würde mich nichts mehr wundern.
Meine persönliche Theorie: Der Anschlag war das Gift, die Wechsel die falschen Medikamente und die Trainer die falschen Ärzte/Psychotherapeuten.....es braucht eine komplett vom Anschlag weit entfernte Manschaft.....
Hmm, ich verstehe das BvB-Bashing nach so einer Saison natürlich schon irgendwie, aber da gleich das gesamte Management in Frage zu stellen erschließt sich mir nicht.
Ich denke beim BvB kam letzte Saison wirklich ALLES zusammen, Verletzungspech, Trainerwechsel, streikende Spieler, traumatisierte Spieler und irgendwie bedingte das eine das andere und umgekehrt.
Das ist natürlich nicht nur Pech, keine Frage, natürlich haben die Verantwortlichen da Aktien drin (beides im wahrsten Sinne), aber es ist doch keine ausweglose Situation!?
Für mich fängt der BvB nächste Saison einfach von Vorne an. Super Trainer mit guter Mannschaft. Sollte Reus fit bleiben, man nen guten Stürmer binden können sind sie im Nu wieder Deutschlands Nummer 2 (und falls die Bayern die klassische Müdigkeit nach nem Sommerturnier bestätigen, wer weiß)...
Viele Konjunktive, aber ich wünsche mir einfach so sehr eine Saison, bei der es bis zum Ende oben spannend zugeht, dass ich mir die Dinge einfach schön träume :-D
Meint ihr, dass, wenn Sokratis geht, es einen offenen Dreikampf zwischen Diallo (wenn er denn kommt), Toprak und Akanji um die 2 Plätze in der IV gibt? Oder wäre einer von den Dreien sicher gesetzt?
Ich würde Akanji hinter Toprak/Diallo sehen...
Kann es echt nicht nachvollziehen, was der Toprak denn angestellt hat, dass er ständig so bewertet wird. Jetzt soll ihn mittelfristig schon Diallo verdrängen. Lass den Diallo doch erst mal so eine Runde spielen wie Toprak in Leverkusen oder auch die letzte Runde, als Toprak in einer schweren Phase noch der einzige IV war, der halbwegs überzeugen konnte. Ist irgendwie ein richtiger Trend mittlerweile, junge Spieler hochzujubelen, die ihre Leistungen auf höherem Bundesliganiveau noch nicht bestätigten. Sah man diese Saison bei Dahoud doch auch wieder. Dem wurden sogar noch größere Vorschusslorbeeren mit auf dem Weg gegeben, schaffte es dann aber zum Teil nicht mal in den Kader.
Das ist der zweite Punkte, den ich nicht wirklich verstehe. Da wird bei so vielen hervorgehoben, dass ihnen in der schweren Phase das Selbstvertrauen fehlte oder sie mit Verletzungen zu kämpfen hatten und sie deshalb Probleme bekamen. Sokratis, Yarmolenko, Dahoud... Alle hatten eine schwere Phase oder Verletzungen als Ausrede. Aber die wenigen, die dann trotzdem noch welche der besten in dieser Phase waren "spielen eigentlich nur solide und werden mittelfristig verdrängt"? Warum sagt man denn bei Toprak nicht, dass der in einer besseren Phase vielleicht noch stärker wird? Toprak spielte doch in der gleichen Phase wie die anderen beim BVB und hatte selbst auch mit Verletzungen zu kämpfen.
Habe ich ne deutlich andere Meinung. Mit dem Niveau, auf dem Toprak 2015/2016 in Leverkusen spielte, braucht der sich nicht zu verstecken. Dann kam eine schwächere Phase unter Schmidt/Korkut (welche bei anderen als Ausrede zählt) und in Dortmund spielte er nun als einer der wenigen (oder vielleicht sogar als einziger, denn Piszczek erwischte ja auch nicht unbedingt eine Sahnesaison) Defensivspieler eine ganz vernünftige Runde und nun soll er schon ein Kandidat sein, der mittelfristig von einem verdrängt wird, der bislang nur in Mainz (zudem aus meiner Sicht nicht dauerhaft überragend) spielte. Lasst die Jungs doch erst mal bei einem der Vereine so spielen, bei denen Toprak nun schon seit 2011 spielt. In Dortmund hast du keine Wohlfühloase wie in Mainz. Wenn du da nicht lieferst, dann bist du weg. Frag doch mal Bittencourt, Ginter, Merino, Jojic, Leitner und wem noch alles großes Potenzial in Dortmund nachgesagt wurde und es im Endeffekt nicht packte. Potenzial ist das eine, aber Leistung musst du trotzdem auf den Rasen bringen, sonst bringt das alles nicht viel.
Um den Kohl fett zu machen, würde ein verstärktes Bemühen um Papadopoulos und/oder Badstuber passen. So spielt man auch in DE nicht oben mit, glaube ich.
Er hat kein internationales TopFormat. Mit ihm holt man keinen CL-Titel. Und wenn Arsenal nun aufs Gas treten will, um nochmal Titel zu holen, ist er der falsche Mann.
Also sorry, bin selbst BVB Fan aber in welchem Paralleluniversum siehst du den BVB derzeit mit CL-Titelchancen?
Fänd ich super aber glaube das ist völlig realitätsfern...
@SeeMeRockin: du verstehst glaube ich die Aussage von Meister09 etwas verkehrt...ich denke er will damit nicht aussagen, dass BVB das stärkere Team ist und gar mehr Chancen in der CL hat als Arsenal, sondern er hinterfragt, die Einkaufspolitik von Arsenal...Arsenal hat ja den Anspruch national um Titel mitzuspielen und auch international in der ChampionsLeague (wenn sie dann wieder dabei sind) in die KO-Runde zu kommen...und um diese Ziele zu erreichen ist Sokratis wohl qualitativ nicht die richtige Verstärkung...
Sehe ich im übrigen auch so. Klar Sokratis ist ein sehr guter Bundesliga-Verteidiger, aber um um den PremierLeague-Titel mitzuspielen reicht das noch nicht...Arsenal hat meiner Meinung nach zuletzt zu viele "durchschnittliche" Spieler geholt wie Mustafi, Xhaka, Sokratis, Mkyitarian, usw.. mit denen gewinnst Du gar nichts und qualifizierst dich nicht mal für die CL.
niemand liest diese langen Texte, komm schneller auf den Punkt.
@MM86: das hast du sehr schön auf den Punkt gebracht, stimme dir auch bei den anderen genannten Spielern zu.
Dazu wollen sie Söyüncü und Lichtsteiner.. Wie passt das zum Anspruchsdenken!?
Der Mislintat holt echt den halben BVB nach London.
Finanziell müsste durch den Wechsel allemal Dialle bei rausspringen, vielleicht auch noch ein "halber" Delaney, wenn es denn wirklich so kommt und er zu Arsenal wechselt.
Naja, ich denke für Diallo und Delaney würde Dortmund insgesamt nicht mehr als 40 Mio ausgeben und Sokratis wird man bestimmt nicht unter 30 Mio abgeben.
17 Mio. sind für Papa im Gespräch ...