Auch am Rande der letzten BVB-Partie dieser Saison, dem Testspiel gegen den Los Angeles FC (1:1), wartete Sokratis auf Nachfrage nicht mit neuen Erkenntnissen hinsichtlich seiner weiteren Zukunft auf. Es zeichnet sich indes ab, dass es seine letzten gut 70 Minuten im Trikot von Borussia Dortmund waren.
Der Innenverteidiger soll insbesondere im Visier englischer Klubs sein. Spielerberater Konstantinos Farras wurde Ende April nachgesagt, in engem Kontakt mit dem FC Arsenal zu stehen. Aber auch der Name von Manchester United (sowie der von Juventus Turin) kursierte durch die Medien.
Und die Red Devils könnten die Personalie inzwischen forciert haben. Laut Informationen der "Funke Mediengruppe" hat das Premier-League-Team aus dem Norden Englands sein Buhlen um den 29-Jährigen Griechen immens verstärkt. Auch United-Coach José Mourinho habe telefonisch Kontakt zum Spieler aufgenommen, um für ein Engagement in der Arbeiterstadt zu werben.
Sokratis' Vertrag in Dortmund läuft 2019 aus. Sportdirektor Michael Zorc erklärte zuletzt, die beiden Seiten hätten noch keine Basis für eine mögliche Verlängerung finden können. Zudem berichtete der "kicker", der Verteidiger habe bereits beschlossen, die Borussia diesen Sommer zu verlassen.
Was Dortmund nicht verkraftet hat war der Abgang von Mats Hummels. Er war nicht nur Abwehrchef, sondern hat auch den Laden zusammen gehalten und dirigiert. Das Problem ist, einen Spieler wie Mats Hummels gibt es nicht allzu oft. Dortmund braucht, abgesehen von guten, neuen Spielern einen Leader und zwar einen mit Herz und Hirn, dem die anderen Vertrauen und folgen. Das sehe ich leider nicht.
In Stuttgart ähnliches Problem mit dem vermutlichen Weggang von Badstuber. Er ist zwar nicht der fehlerfreie Musterknabe, aber er strukturiert und ordnet die Abwehr. Das, was ein Abwehrchef eben machen sollte. Schwierige Frage wer besser dafür ist, muss halt jemand sein der das Team aufrichten und führen kann.
Für CL ist Sokratis zu klassisch und fußballerisch schlecht.
so wie er vergangene saison gespielt hat, ist er auch für die buli zu schlecht. nicht ohne grund haben ihm akanji und toprak den rang abgelaufen.
Toprak ist auch richtig schlecht.
Und zum Schluss bleibt er doch in Dortmund ;-)
Dan Wort in Papas Ohr
Bin gespannt wie Dortmund seine Defensive in den Griff kriegen will.
Mit Sokratis geht der letzte der das Niveau auf dem Level gehalten hat, das Dortmund braucht.
Dieses angesprochene Niveau hat er diese Saison aber nicht mehr wirklich oft gezeigt.
Sokratis spielte jetzt jahrelang auf hohem Niveau und konnte dieses im vergangenen Jahr (wie die gesamte Mannschaft, vlt. mit Ausnahme Reus) nicht halten.
Wenn er nicht verlängern möchte, ist wohl das einzig richtige ihn gleich zu verkaufen.
Wäre interessant in welchem Bereich der Ablöse man sich bewegt, könnte man da ca. 30 Mio. aufrufen?
Auch die ganzen Gerüchte rund um Uduokhai oder Diallo werfen mich nicht um. Will man in der oberen Tabellenregion dabei sein, wäre es wohl sinnvoller, etwas mehr Geld zu investieren..
Wir hätten da noch den Sönyücü :D
Ausschließen kann man in der heutigen Zeit gar nichts, aber 30 Mio für einen 30-jährigen mit einem Jahr Restlaufzeit halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich würde eher auf die Hälfte tippen. Sollte es weitere namhafte Mitbieter geben, dann vielleicht auch auf 20 Mio.
Vertrag nur noch bis 2019, 29 Jahre, Aktueller Marktwert 22 Mio.
>>> Nein!
Alles über 15 Mio wäre schon ein sehr guter Deal für Dortmund. Da das Angebot aus England kommt kann ich mir aber schon eine Summe um die 20 Mio vorstellen.
Er hat gute Jahre in Dortmund gehabt, aber in letzter Zeit hat man ihm sein Alter doch des Öfteren angesehen und er konnte sich vielfach nur noch durch Tricks, oder versteckte Fouls retten. Ich bin ihm sehr dankbar für seine Leistung beim BvB, aber wenn er jetzt für einen guten jüngeren Platz machen würde und darüber hinaus auch noch ein bisschen Geld in die Kasse bringt, freue ich mich genau so.
15 Mio wäre mir trotz allem zu wenig.
Etwas mehr sollte es von den geldigen Engländern schon sein.
Könnte mir Sokratis vom Spielstil her in der Premier League gut vorstellen.
Also ich persönlich würde da auch nicht mehr so viel ausschließen. Bayern soll heute angeblich 50 Mio für einen 31-jährigen Vidal mit noch einem Jahr Vertrag ausgerufen haben und ManU sowie ein chinesischer Klub seien zu dieser Summ wohl sogar bereit. Unabhängig davon, ob das stimmt, für 10-15 Mio sehe ich für Dortmund auch nicht so viele Gründe, Sokratis ziehen zu lassen.
sokratis+geld vs martial.
Vielleicht wenn man Pulisic noch drauf legt...
Pulisic abzugeben wäre genauso schlecht wie Auba und Dembele abgegeben zu haben! Der Junge wird ein Unterschiedsspieler, was er evtl noch dieses Jahr UNZWEIFELHAFT belegen wird!
Wenn man Worte GROßSCHREIBT, dann trifft das Ereignis ein? Unwahrscheinlich.
ganz ernst gemeint war der deal ja nicht, wird natürlich nicht passieren. aber die reaktionen sagen echt mal wieder alles :D
will keiner martial in der liga sehen? ich denke schon. dann muss das wohl einen anderen grund haben.
ich vermute mal einen geraden satz bekommen die fleißigen liker/ disliker nicht raus. es gab mal zeiten, da konnte man sich hier normal unterhalten. sind vorbei wie es scheint. aber mit solchen tools auch schnell passiert.
@Angus Was soll denn dieser Kommentar? Was sagen dir denn die Reaktionen? Was für eine "geraden Satz" hast du denn in deinem Erstkommentar rausbekommen?
Wenn es nicht ernst gemeint ist, dann setze ein/s dahinter, oder smiley. Ansonsten nimmt man es halt ernst. Dies ganze "hier noch Spieler X+Geld" ist natürlich sinnfrei. Das ist ja kein Manager-Spiel amerikanischer Profiligen.
BTW: Ich will Martial nicht unbedingt in der Liga sehen. Schon gar nicht für die Preise die aufgerufen werden. So beindruckend ist Vita und Leistungen der nahen Zukunft auch nicht...
ein netter ton, den du hier anschlägst. irgendwie meinst du anscheinend, du hättest mir was zu sagen. ich sag dir was, das hast du nicht.
ps: da du gerne andere leute korrigierst oder über deren kommentare herziehst, wenn du nicht gerade weidenfeller diffamierst, guck dir nochmal deinen letzten satz an.
pps: ;-)
ist mir hier völlig egal, ob jemand schalker oder bvbler ist. der unterschied ist, dass ich es allgemein gehalten, mich mit niemandem direkt unterhalten habe. die wortwahl war vielleicht überzogen, zugegeben. aber jemanden direkt in einem solchen oberlehrer-ton anzusprechen, das habe ich sicherlich nicht gemacht.
mit normalem contra habe ich gerechnet und war gespannt, wer sich angesprochen fühlt^^
eine komische richtung, in die du das gespräch jetzt bringst. ich will auch keinen geschwollenen mist lesen, ganz normal schreiben kann man auch.
aber das am ende ist ja das problem, diskussionen sind das nicht mehr.
um das "ps" ging es mir doch die ganze zeit.
ich glaub du willst das jetzt aus prinzip nicht verstehen, weil wir es ähnlich sehen, aber du wolltest mir ja contra geben ;-)
@erna / mistap: eigentlich lohnt sich es nicht, Eure Langeweile zu füllen ;-) kleiner Spaß! Bitte keinen Groll hegen und wie Beamte des Eichamts Wort für Wort auf die Goldwage legen... Ich mach mir mal die Mühe folgenden Teil meines obigen Kommentars "zu vervollständigen", der offensichtlich Anlass "Eures Kopfschüttelns" war: "Der Junge wird ein Unterschiedsspieler, was er evtl noch dieses Jahr UNZWEIFELHAFT belegen wird!" [Nachtrag zu evtl]: ...aber spätestens nächstes Jahr unter Beweis stellt [Nachtrag zu UNZWEIFELHAFT]: ...so mancher sieht zwar bei Pulisic die Ansätze ein Fussballer zu werden, der Spiele auf höchstem Niveau entscheiden kann; aber noch ist nicht jeder Fussballfan davon überzeugt. Mit dem Kommentar oben wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich selbst keine Zweifel an der Weiterentwicklung von Pulisic habe und es (sogar als Schalke-Sympathisant) bedauerlich fände, wenn der BvB den nächsten Topspieler abgeben würde. Denn mit ihm macht es durchaus mehr Spaß, Derbysiege von S04 zu verfolgen :D