Stefan Lainer | Borussia Mönchengladbach

Lainer mischt wieder im Teamtraining mit

11.11.2021 - 12:05 Uhr Gemeldet von: hadi313 | Autor: Kristian Dordevic

Stefan Lainer hatte jüngst seine Rückkehr ins Mannschaftstraining von Borussia Mönchengladbach angekündigt. Am Donnerstag war es schließlich so weit: Der 29-Jährige konnte wieder zusammen mit seinen Mannschaftskollegen trainieren. In einer kleineren Truppe, da die Nationalspieler auf Reisen sind und die Gladbacher obendrein einige Verletzte zu beklagen haben.


Für Lainer gilt es nach seinem Sprunggelenksbruch (am 2. Spieltag erlitten) und der längeren Pause, jetzt seine Matchfitness aufzubauen.

Zur ursprünglichen Meldung vom 10. November 2021:

Gladbacher Lazarett: Lainer kehrt wohl als Erster zurück

Ein Langzeitverletzter steht bei Borussia Mönchengladbach vor der Rückkehr in den Kreis seiner Kollegen. Für Stefan Lainer rückt das Comeback im Mannschaftstraining allem Anschein nach in greifbare Nähe. Nach Angaben des Klubs dürfte er von den zurzeit im Training fehlenden Profis der erste sein, der zurückkehrt.

Lainer hatte am 2. Spieltag vor rund zweieinhalb Monaten einen Bruch des Sprunggelenks erlitten. Seit zwei Wochen absolviert er sein individuelles Aufbauprogramm auf dem Gladbacher Trainingsrasen. „Ich freue mich, bald wieder gemeinsam mit den Jungs auf dem Platz zu stehen“, blickt er dem nächsten Schritt freudig entgegen.

Auch wenn der Rechtsverteidiger zeitnah einsteigen kann, gilt: Die Spielfitness steht auf einem anderen Blatt. Diesbezüglich setzt er sich kein konkretes Ziel. „Es bringt nichts, sich selbst Druck zu machen. Ich schaue von Tag zu Tag, wie es läuft, und hoffe, dass die Genesung weiter positiv voranschreitet“, so Lainer.

Neben dem Österreicher fehlen derzeit auch Christoph Kramer (Oberschenkelzerrung), Nico Elvedi (Bandverletzung an der Gelenkkapsel/Fußwurzel), Breel Embolo, Jordan Beyer (beide Muskelverletzung im Oberschenkel), Tony Jantschke (Gesichtsverletzung) und Mamadou Doucouré (Reha nach Achillessehnenriss) im Fohlen-Training.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,79 Note
4,10 Note
4,18 Note
4,00 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
21
17
15
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.11.21

    Verdrängt er scally aus der s11?

    • 10.11.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 10.11.21

      Wenn Lainer fit ist, ist er gesetzt

    • 10.11.21

      Denke Scally geht nach links und Bensebaini nach innen in die dreierkette bzw. Viererkette solange elvedi verletzt ist

    • 10.11.21

      Sagen wir es so: er wird Scally auf der Position des RV verdrängen, das dürfte ziemlich sicher sein.
      Jetzt muss man aber wissen, dass Scally ‚eigentlich‘ als LV in die Saison ging. Dass er bisher auf rechts gespielt hat liegt eben gerade an Lainers Verletzung.
      Scally könnte also künftig wieder als LV interessant für Hütter sein. Wird Viererkette gespielt, ist - sofern fit - natürlich Bensebaini gesetzt. Wird aber Dreierkette gespielt, könnte Bense auch den LIV geben. Dann wäre die linke Schiene vakant, dort könnte dann ein Konkurrenzkampf zwischen Netz und Scally entstehen. Wer da die Nase vorne hat ist schwer zu sagen.
      Edit: Bensebaini ist im Januar auch 2-3 Wochen beim Afrika-Cup im Einsatz während die Bundesliga normal weiter läuft. Das wäre auch noch zu berücksichtigen.

    • 10.11.21

      Erstmal dürfte netz rausfliegen scally dürfte dann bis elvedi wieder da ist nocj spielen. Und wie jaynike sagt im januar nochmal bense vertreten. Und der könnte ja auch benderbaini heisen...

    • 10.11.21

      @Jaynike 👏🏼

    • 11.11.21

      Nein die 5er Kette wird so aussehen: Netz- Bense- Ginter- Lainer- Scally solange Elvedi noch fehlt, ein Zaka muss auf die 6

    • 11.11.21

      @Pusher
      Respekt, du machst deinem Namen alle Ehre.

    • 11.11.21

      Wen push ich denn?

    • 11.11.21

      @Pusher
      5er Kette mit 4 Außenverteidigern hat nur bei FIFA ‘21 funktioniert

    • 11.11.21

      1. Bense kann beides
      2. Lainer kann beides
      3. Neuhaus und Kone viel zu offensive 6er
      4. Gladbach braucht struktur im Spielaufbau, das klappt nicht wenn ein Neuhaus 20 m in der gegnerischen Hälfte auf n Zuspiel wartet, hat man doch jz alles in Mainz bestaunen können
      5. was schlussfolgern wir daraus Zakaria muss wieder ins Mittelfeld
      6. zu deinem schlauen kommentar sei noch anzufügen, gladbach hat momentan mit Ginter einen einzigen gesunden richtigen iv

    • 11.11.21

      Also ich hab Lainer noch nie IV spielen sehen

    • 11.11.21

      Kann der Spielaufbau nicht auch wie bei hoffenheim (Grillitsch) oder Wolfsburg (Guilavogui) aus der Abwehr heraus erfolgen? Gerade gegen einen Gegner wie Fürth wo sie tendenziell eh höher stehen werden. Zudem ist ein Lainer wirklich sehr limitiert was den Spielaufbau angeht und defitniv von einem iv erfordert wird. Der ist halt etwas Holz am Ball und lebt von seiner Leidenschaft die Linie rauf und runter zu gehen und zu fighten

    • 11.11.21

      Warum hätte er auch, jz ist not am mann und deshalb gut möglich

    • 11.11.21

      Wenn Zakaria das tragende Argument sein soll, dann würde Viererkette mit Lainer, Ginter, Bense, Netz/Scally doch noch eher Sinn machen.

    • 11.11.21

      achso ja dann lieber riesige lücken zwischen abwehr und Mittelfeld, am besten keine struktur mehr 🤣🤣

    • 11.11.21

      @Jaynike warum sollte hütter jz wieder 4er kette spielen lassen wenn er selbst gegen mainz mit einem nominellen iv nach elvedis verletzung bei der 5er kette geblieben ist andererseits gegen bochum hat er auch 4er kette spielen lassen, fürth ist aber auch offensiver als bochum also gut möglich dass er bei der 5er kette bleiebn wird

    • 11.11.21

      Viererkette und Zak dann auf die 6. ich dachte, das ergibt sich aus meinen Ausführungen dann von alleine

    • 11.11.21

      Nochmal warum sollte er auf die 4er kette gehen dagegen spricht sehr viel

    • 11.11.21

      Ich traue eher einem Neuhaus zu die taktische Anweisung etwas tiefer zu spielen umzusetzen, als einem Lainer die Position des Innenverteidigers auszufüllen

    • 11.11.21

      Mit Lainer iv wäre der Spielaufbau sehr linkslastig, meinst du nicht?

    • 11.11.21

      Meiner Meinung nach sieht die Abwehr ja auch so aus
      Lainer Ginter Zak Bense Netz

      Die Viererkette wäre die Alternative, wenn man Zak unbedingt ins Mittelfeld vorziehen möchte.

      Deine Variante halte ich ehrlicherweise für ausgeschlossen, aber es darf ja jeder seine Meinung haben. Lainer hat, soweit auf Transfermarkt.de ersichtlich, noch nie Innenverteidiger gespielt.

    • 11.11.21

      Jungs ganz ehrlich, ich hoffe der vergleich hinkt nicht aber ein lainer von der statur und allem mit nem brunner von bielefeld vergleichbar selbe position und der spielt auch auf einmal riv als eigentlicher rv, zudem muss lainer ja kein spielaufbau machen, wer sagt denn dass ein riv der dreh und angelpunkt sein muss es wird dann wieder ginter/zaka sein

    • 11.11.21

      Ok, am 10.12.2017 hat er, damals noch für RB Salzburg, gegen den Wolfsberger AC Innenverteidiger gespielt. Das Spiel ging 0-0 aus!
      Also ab in die IV mit dem Stevie! :D

    • 11.11.21

      Aber Spaß beiseite: Ich denke wir haben das hier ausdiskutiert. Du darfst gerne bei deiner Meinung bleiben, ich persönlich kann mir Stevie als IV halt absolut nicht vorstellen.
      Aber wir werden sehen, alles gut!

    • 11.11.21

      ich bleibe bei dem take: 1. wegen dem spielaufbau und der fehlenden verbindung muss zaka zurück ins mittelfeld
      2. resultierend daraus dass eine 5er kette weiterhin bestand hat muss lainer in die iv

    • 11.11.21

      „Sagen wir es so: er wird Scally auf der Position des RV verdrängen, das dürfte ziemlich sicher sein.
      Jetzt muss man aber wissen, dass Scally ‚eigentlich‘ als LV in die Saison ging. Dass er bisher auf rechts gespielt hat liegt eben gerade an Lainers Verletzung.“

      An der Schlussfolgerung wird es nicht viel ändern, aber ich denke, deine Darstellung vermittelt ein falsches Bild. Scally ist als RV nach Gladbach gekommen und musste wegen Bensebainis Ausfall in der Vorbereitung auf LV aushelfen und hat da und in den ersten 2 Saisonspielen überzeugt. Netz kam erst spät und ohne Vorbereitung (in MG) und war dementsprechend zum Start noch keine richtige Alternative. Als dann Lainer ausfiel, musste und konnte Scally wieder zurück nach rechts, auch weil Netz dann schon mehr Anpassungszeit hatte.

      Scally ist also eigentlich RV, der wegen Bensebainis Ausfall LV spielen musste und dann wegen Lainers Ausfall zurück auf RV ging.

      (Damit sage ich ausdrücklich NICHT, dass Scally nicht in einer 3er/5er-Kette mit Bensebaini als LIV trotzdem die Nase vor Netz haben könnte auf der linken Schiene - sondern nur, dass er ‚eigentlich‘ RV ist)

    • 11.11.21

      Interessant, vielen Dank @Andrea Merkel!

      "musste wegen Bensebainis Ausfall in der Vorbereitung auf LV aushelfen und hat da und in den ersten 2 Saisonspielen überzeugt." -> Kicker Note 5,5 am 2. Spieltag gegen Leverkusen :D

      Ändert natürlich auch wiederum nichts an deinem Beitrag, aber fand ich amüsant an dieser Stelle ;D

      Aber vllt meintest du mit erste zwei Saisonspiele ja auch Pokal gegen Lautern und Bayern am 1. Spieltag! ;)

    • 11.11.21

      Eigentlich wollte ich nur möglichst kurz ausdrücken, dass er nicht NUR notgedrungen ausgeholfen, sondern auch GRÖßTENTEILS und in Summe im Herbst überzeugt hat. ;) …weswegen man dann auch nicht einen Netz ohne jegliche Eingewöhnung reinwerfen musste.

    • 11.11.21

      [Kommentar gelöscht]

  • 14.11.21

    Bin ich der einzige der eine stärkere Rückrunde von Gladbach wittert

  • 14.11.21

    Musste Raum abgeben, Inshallah der Typ muss in die s11

  • 11.11.21

    Sehe bald scally und Lainer S11.
    Schätze durch die elvedi und Beyer Verletzung rückt bense erstmal fest nach innen uns scally dürfte auf LV oder linke Schiene die Nase vor Netz haben…
    Was meint ihr?!

  • 11.11.21

    Eventuell sogar schon nach Lsp s11👀

  • 11.11.21

    Lasst euch nicht von den Leuten hier verarschen. Scally wird noch gegen Fürth beginnen. BMG wird sicher kein Risiko eingehen, Sprunggelenk ist eine heikle Sache. Was die Wochen danach passiert wird man sehen

  • 11.11.21

    Ab wann rechnet ihr mit einer ersten Einwechslung? Schon nach der LSP denkbar oder viel zu früh?

  • 11.11.21

    Ab auf den Markt mit dir Scally, danke für die 16 mio Gewinn und den gelungenen Saisonstart 😘

  • 11.11.21

    Laimer mischt- Gladbach fischt

  • 11.11.21

    Eeeeeendlich kann mit guten Gefühl Scally verkaufen 🙏

  • 11.11.21

    Geil 🔥🔥🔥

  • 11.11.21

    Der Maulwurf

  • 11.11.21

    Und ab geht die Fahrt📈

  • 11.11.21

    Oh Baby du machst mich so glücklich, ab jetzt heißt es, overpayen was das zeug hält, aktuell zum Spottpreis zu haben

  • 10.11.21

    Thuram nach der Länderspielpause in der S11? 🧐

  • 10.11.21

    Der Mann ist ne Maschine! Übernächster Spieltag wohl wieder S11, wenn alles glatt läuft.

  • mannheims
    1 Frage 1 Follower
    mannheims
    10.11.21

    Hab ihn mir vorgestern für mw geholt … sau geil

  • 10.11.21

    Ab wann s11? Spieltag 14?

    • 10.11.21

      Früher. Wenn alles optimal in den nächsten 2 Wochen läuft, geht's sehr schnell in die s11

    • 10.11.21

      Also denkst du gegen Fürth schon?

    • 11.11.21

      @Tom
      Gegen Fürth, das ist ausgeschlossen.
      Er ist noch nicht einmal im Teamtraining. Plus: Das war schon eine schlimmere Verletzung, da werden 2-3 mal Teamtraining nicht reichen, das wird man über 2-3 Wochen sehen wollen.
      Aktuell ist er soweit ich weiß dabei, seine Fitness wieder aufzubauen.
      Ich denke, er wird am 13. Spieltag das erste mal wieder im Kader stehen und dann evtl auch die ersten paar Minuten über eine Einwechselung bekommen. Ab dann kann es natürlich sehr schnell gehen. Ich finde deine Einschätzung ,14. Spieltag‘ war sehr realistisch!
      Aber das ist jetzt wiederum auch nur meine subjektive Einschätzung.
      Aber eins kann ich dir sicher sagen: gegen Fürth ist er definitiv noch überhaupt kein Thema.
      LG

    • 11.11.21

      St11 gegen Fürth kann man ausschließen läuft es gut kriegt er vlt zur Motivation 5min oder so wahrscheinlicher ist aber wohl das er nichtmal im kader steht . 13 sptag kurzeinsatz ist denk ich sehr realistisch

    • 11.11.21

      @Robben. So sehe ich das nach wie vor auch, auch wenn mich das Update heute positiv überrascht hat.

    • 14.11.21

      @jay da er jetzt die woche schon im teamtraining war würde ich die Prognose ne Woche nach vorne verlegen also ziemlich sicher kader und zumindest die 5-10min kurzeinatz gg fürth und die woche drauf schon chancen auf st11 bzw wahrscheinlich 30-60min spielzeit

    • 14.11.21

      Da gehe ich mit. War selber total überrascht von den Bildern, die ich diese Woche gesehen habe. Er scheint bereits wieder voll mitzumischen, auch Spielübungen mit Körperkontakt etc.

    • 14.11.21

      Nice . Hab ne mio drüber(hinrundenliga 17mann leerer Markt) gezahlt als er knapp 5wert war vorm letzten spieltag . Das könnte sich richtig lohnen😆😆

    • 17.11.21

      https://www.torfabrik.de/profis/aktuelles/borussia-moenchengladbach-stefan-lainer-eine-alternative-fuer-das-fuerth-spiel/

      Das Gladbach-nahe Portal torfabrik sieht Lainer bereits für Samstag wieder als Kaderoption! :) Schauen wir mal!

  • 10.11.21

    Wusste garnicht das Laimer jetzt anders aussieht.

  • 10.11.21

    Ob Lainer oder Lainer, alle Wege führen nach Salzburg 😍

  • 10.11.21

    Rückrunde s11!

  • 10.11.21 Bearbeitet am 13.11.21 11:33

    Hallo LI, ich wollte nur sagen, dass der "Lainer" heißt.😁

  • 10.11.21

    Laimer spielt aber bei Leipzig...

  • 10.11.21

    Ich verstehe nicht ganz, wie sich alle so sicher sein können, dass Scally rausrotiert. Er ist ein ganz anderer Spielertyp als Lainer (deutlich offensiv- und technisch stärker. Könnte durchaus Gegnerabhängig sein, wer spielt. Und wer ernsthaft behauptet der sei LV, nur weil er das am Anfang gespielt hat, hat keine Ahnung. In den USA hat er schon RV gespielt und nein ich habe keinen der beiden, bin nur Gladbach Fan

    • 11.11.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.11.21

      Verstehe die dislikes nicht, Jan hat vollkommen recht, Scally ist gelernter RV. Er hat nur LV zu Saisonbeginn gespielt, da Bensebaini verletzt war. Als Rechtsfuß ist Scally auf links sicherlich nur eine Notlösung, auch wenn er es grundsolide gemacht hat. Ich denke auch, dass es ein offener Zweikampf zwischen Scally und Lainer wird. Bei einer Viererkette wird aber denke ich Lainer langfristig die Nase vorne haben, bei einer Dreier-/Fünferkette sehe ich die Chancen für Scally ganz gut.

    • 11.11.21

      Ja absolut, die Systemfrage sehe ich da auch als entscheidend

    • 11.11.21

      Kann deine Aussage nur bestätigen, habe mich schon gefragt warum alle behaupten er sei LV😂 Bin ebenfalls Gladbach-Fan und würde sogar eher Scally in der S11 bevorzugen, wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste

    • 14.11.21

      Lainer ist systemunabhängig der bessere Spieler . Scally hat offensiv wohl mehr potential ist aber stand jetzt noch nicht besser als lainer und defensiv ist lainer klar auf einem höheren level. Auf der Schiene kommt im zudem seine pferdelunge zu gute. Hatte scally selbst und hab dementsprechend auf ihn geachtet und verstehe nicht wo die leute diese meinung bzgl der offensivqualitäten hernehmen... da war mMn nicht so viel von zu sehen

    • 14.11.21

      Lainers Offensivaktionen sind meistens schwache Flanken gewesen. Ich meine da bei Scally mehr Varianten gesehen zu haben auch mal den Mut für das 1gg1