Paukenschlag beim 1. FC Köln: Cheftrainer Steffen Baumgart hat sein letztes Spiel an der Seitenlinie des Klubs bestritten. Die Vereinsführung und der 51-Jährige haben sich noch in der Nacht nach der 0:2-Niederlage gegen Union Berlin und dem damit verbundenen Abrutschen auf Tabellenplatz 17 gemeinsam dazu entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden.
Die Stimmen:
Geschäftsführer Christian Keller: „Steffen hat während seiner Zeit beim FC gemeinsam mit seinem Trainerteam hervorragende Arbeit geleistet. Er hat große Identifikation mit dem FC und unserer strategischen Ausrichtung gezeigt – und trotz unserer vielen Herausforderungen zweimal seinen Vertrag verlängert. Auch abseits des Platzes war Steffen immer bereit mit anzupacken und sich mit seinen Ideen in die Weiterentwicklung des FC einzubringen. Der eingeschlagene Weg hat von allen Beteiligten, allen voran auch von Steffen, sehr viel Kraft und Überzeugung abverlangt. Nach dem bislang nicht zufriedenstellenden Saisonverlauf haben wir uns in den vergangenen Tagen und Wochen sehr offen, direkt, sachlich und respektvoll ausgetauscht, ob diese Kraft und Überzeugung wirklich noch in ausreichendem Maße vorhanden sind. Dabei gilt es vollkommen zu respektieren, dass Steffen seine persönliche Überzeugung hinterfragt hat. Im Ergebnis sind wir deshalb gemeinsam zur Entscheidung gelangt, die Zusammenarbeit zu beenden – auch wenn das menschlich schmerzhaft ist.“
Trainer Baumgart: „Jeder kann sich vorstellen, dass mir die Entscheidung, den FC zu verlassen, nicht leichtgefallen ist. Der Club ist in den letzten zweieinhalb Jahren Heimat für mich geworden. Was wir hier gemeinsam mit der Mannschaft, meinem Trainerteam, aber auch mit dem gesamten Verein erreicht haben, macht mich stolz. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum ich jetzt das Gefühl hatte, dass es eine Veränderung braucht. Der FC steht über allem – und obwohl wir in den letzten Wochen und Monaten sehr viel investiert haben, fehlen die Ergebnisse. Wahrscheinlich braucht es dazu dann eben doch einen neuen Impuls. Zu gehen, tut weh, aber ich bin dankbar für die Zeit hier und möchte allen beim FC, mit denen ich hier mit sehr viel Herz und Nähe zusammengearbeitet habe, insbesondere den Verantwortlichen, meinem Trainerteam, meiner Mannschaft und den Fans, Danke sagen.“
Präsident Werner Wolf: „Steffen hat dem FC mit seiner positiven, emotionalen und mitreißenden Art seit seinem Amtsantritt gutgetan. Er ist von Anfang an vorangegangen und hat dem FC, der Stadt und seinen Fans, aber auch uns Gremien und der gesamten FC-Belegschaft viel gegeben. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Steffen für all das, was er mit dem FC erreicht hat und für die großartigen Momente, die wir mit ihm gemeinsam erleben durften. Damit wird er immer Teil der FC-Familie bleiben. Für die Zukunft wünschen wir Steffen und seiner Familie alles erdenklich Gute und den gebührenden Erfolg.“
Fakt ist, dass er zu nem Verein mit geiler Fanbase gehen wird. Ich selber halte zwar noch an Walter fest, aber sollte der HSV es echt packen Baumgart zu bekommen, wäre das soooo nice!!! 😁😅
Gut für Pacarada
Komm zu Dortmund jung
Gut so, keinerlei Selbstkritik der Mann
Nach seinem Spruch über die eigene U17 Weltmeister das sie nicht soweit sind Männerfußball zu spielen hat er auch meine Sympathie verloren
Hat er halt auch recht. Kannst doch nicht nen 17 jährigen auf Spieler wie Tah und de Ligt loslassen.
Wieso bekommen das denn andere Bundesligisten hin, siehe BVB oder sogar Bayern, pavlovic, ist zwar kein U17 aber auch diese Altersklasse bekommt kaum Chancen eben wegen dieser Begründung. Dortmund hat seinen Weltmeister direkt in den Kader für das nächste Spiel geholt, fand ich ne mega Geste
Baumgart zu Dortmund wäre geil, wenn auch sehr sehr unrealistisch 😬
Als Hausmeister vielleicht, er darf dann Herr Watzke das Badewasser einlassen ;)
Watzke sitzt schon in der Wanne mit Tersic und spielt mit dem gelben Badeentchen ;)
Ciao Big City Club
Hoffe er kommt zum HSV
junge das wäre so geil
[Kommentar gelöscht]
Machn Kopp zu du Tünnes
Keller, Wolf... Das übliche geschwafel...
Baumgart... Ehrlich!
Schade
Nieder mit Köln !!! 😡
[Kommentar gelöscht]
Du Quatschkopf
"der Allgemeinheit" = dir
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Wtf
Die Spieler sind Müll und net der Trainer
Hat sich angebahnt. Die Aufstellung gegen Union war so die letzte Patrone die er noch hatte. Schwierig mit solchen Sparfüchsen in der Führung und Fans die im Rampenlicht stehen wollen. 400K Strafe hätte man im Winter noch was sinnvolles damit anfangen können.
Mit der Transfersperre geht auch nicht mehr Spieler im Winter zu holen da war das Geld schon gut investiert in dem Sinne
Aja, danke, die Nachricht erst jetzt gelesen.
Ja, wahrscheinlich wohl auch das beste für Baumgart jetzt gehen zu dürfen. Köln nun Abstiegskandidat Nr.1. Nur ein Wundertreffer bei der Wahl eines Trainers, kann da was retten. Und man darf kein Verletzungspech haben a la Real.
Für Köln sehe ich momentan einfach schwarz. Möglicher Abstieg bedeutet auch Spieler wollen gehen. Ein neuer Trainer wird extrem schwer zu finden sein, da er mit dem vorhandenen Material arbeiten muss und keinen Wunschspieler kriegen kann. Was die Jugend hergibt kann ich nicht sagen.
Hsv soll den holen
Wird auch so kommen. Er liebt den hsv
Ach was
Dachte der ist Union-Fanboy
Endlich ist der Selbstdarsteller weg!
Was stellst du eigentlich dar?
Cas tranfersperre
Svensson, Fischer und nun Baumgart. Mit Ausnahme von Streich die geilsten, sympathischen und bodenständigsten Coaches der Liga. Nach den sportlichen Misserfolgen muss nachgedacht werden, finde es aber für alle Genannten, die Vereine und die Fans extrem schade. Viel Erfolg auf dem weiteren Weg, Steffen!
Dieser geisteskranke Kult ist unerträglich!
Wer bist du denn, dass du solche Worte benutzt? Komm mal klar. Wo ist was geisteskrank und wieso ist es Kult, wenn man sympathisch rüber kommende Trainer lobt?
Transfersperre für zwei 2 transferfenster und ein Kader der die Liga nicht halten kann da freut man sich ja als Fan das man nächste in die 2. Bundesliga ohne neue Spieler geht
Hör einfach auf Köln fan zu sein? Jeder außerhalb findet den verein eh mies komisch... "geißböcke" haha
CAS bestätigt Transfersperre für 2 Perioden 🥂
Quelle ?
Fielmann
Quelle-Katalog
Der war die ärmste Sau. Wenn die Spieler alle sein Niveau hätten, würden sie ganz woanders stehen…
;(
Es wird sehr spannend zu sehen, ob ein anderer Trainertyp jetzt besser performt. Emtionale Trainer vom "Typ" Baumgart können Spieler auf Dauer auch blockieren. Es könnte aber auch tatsächlich die hier mehrfach erwähnte Qualität das Problem sein.
Auf geht's zum BVB 😀
Safe
Mit dieser Mannschaft hat es jeder Trainer schwer! Im Sommer keine guten Neuverpflichtungen und es hat viel Qualität den FC verlassen. Wer soll denn vorne die Tore schießen, da kann er gleich selbst spielen.
Transfersperre, keine Tore, keine Punkte, zu wenig Qualität, keine Kohle und ohne Baumgart noch einen Grund weniger zum FC zu wechseln.
Warum sollte man sich jetzt als Spieler Köln antun?
Warum sollte man als Trainer jetzt Köln übernehmen?
Es trifft leider den Falschen.
Natürlich ist es sportlich zu wenig, aber ein Präsidium ohne Fußballkompetenz und mit einem sportlichen Leiter dessen Transfers entweder nicht sitzen oder erst gar nicht stattgefunden haben, haben es (auch) andere zu verantworten
Bornauw, Jacobs, Czichos...
Modeste, Özcan, Ehiziboue, Schaub...
Hector, Duda, Schindler, Horn, Skhiri.
Wie soll man das wegpacken, wenn der Kader immer schwächer wird?
Baumgart hätte jeden Grund gehabt sich zu beschweren, tat es aber nie, was für ihn spricht.
Der Verein hat 120.000 Mitglieder, eine ordentliche Marketingabteilung, sehr solvente Sponsoren, alle 14 Tage 50.000 in ner vollen Hütte und es ist weniger Kohle da als bei ALLEN anderen Teams?
Das ist genauso lächerlich, wie zu glauben, dass sparen am Ende wirtschaftlicher ist als ein Abstieg...
Als Spieler könnte das Gehalt ein Anreiz sein. Der FC zahlt pünktlich.
Aber weniger als sehr viele andere Vereine.
"Allen ist vom ersten Tag an klar, dass es in dieser Saison nur um den Klassenerhalt geht".
Und jetzt, Spieltag 16 und Ende...
Zu Beginn der Saison war klar das der Kader zu schwach ist, da fehlten dann noch Uth, Thielmann, Maina verletzt, Selke ging immer nach 25 Minuten runter...
Jetzt wundert sich die sportliche Leitung und Baumgart ist weg... Einfach dumm...
@rocket. Ich mag Baumgart, aber am Ende des Tages geht es halt darum welche Lebenszeichen das Team noch von sich gibt. Abstiegskampf ok, aber wenn du klar auf dem absteigenden Ast sitzt im Vergleich zu den direkten Konkurrenten, dann musst du die Situation halt hinterfragen.
Danke dir für die Antwort.
Unter Baumgart haben wir in den letzten 2,5 Jahren den besten Fußball gespielt, den ich in den letzten 30 Jahren vor Ort erleben durfte.
Auch gestern war die Mannschaft bis zum Gegentreffer besser als der Gegner und hätte führen sollen.
Natürlich ist es richtig ihn aufgrund der Ergebnisse zu hinterfragen, aber er kann ja nicht zaubern. Die Mannschaft wurde qualitativ, sowohl individuell als aber auch in der Breite jedes Jahr schwächer, Abgänge nicht annähernd ersetzt.
Neben dem Abgängen von Hector und Skhiri, fehlte Uth seit über einem Jahr, Thielmann fiel aus und Selke humpelte permanent nach 30 Minuten vom Platz, während Maina "Rücken" hatte.
Warum wird der Trainer hinterfragt, nicht aber der Vorstand?
Dass eine Transfersperre kommen konnte war ebenfalls bekannt. Es war Glück, dass sie im Sommer nicht schon kam.
Was sind Heintz, Paqarada, Christenden oder Alidou für Verstärkungen?
Warum wurden keine Spieler geliehen wenn kein Geld da ist?
Warum gibt es keinen gestandenen 6er der versprochen war?
Weshalb gibt es nur einen echten linken Verteidiger im Kader?
Ist es am Ende günstiger sich in den Abstieg zu sparen, bevor man Geld in die Hand nimmt...
Wie du das erörterst mag absolut stimmen, diese sportliche Leitung wird mit Sicherheit auch früher oder später hinterfragt. Aber um kurz beim sportlichen zu bleiben: Wie gesagt ich schätze Baumgart sehr, und du hast vollkommen Recht, dass sein Spiel phasenweise brutal stark war in Relation zur eigentlichen Kaderqualität. Ich sehe Baumgart in seiner Philosophie wie z.b Roger Schmidt oder Marcelo Bielsa. Das sind Trainer, die den Spielern brutal viel abverlangen, physisch und mental, und das Spiel funktioniert leider oft nur so lange, wie die Spieler die Mentale Stärke haben, auf dem Feld immer 100% Pressing und Angriffslust zu versprühen. Leider ist es dann so, dass irgendwann diese Galligkeit abhanden kommt und die Luft raus ist, und dann fehlt der Plan B, weil die Leistung eben absolut nur vom kollektiven Verhalten lebt. Der Vergleich mit Bielsa oder Schmidt dann auch deshalb, weil die auch nie wirklich eine Ära bei einem Team prägen werden. Die Spieler sind irgendwann einfach von diesem aggressiven Stil ausgelaugt, vor allem mental.
Wir sind uns wahrlich einig.
Im Falle Baumgart und FC hätte es für mich dann Sinn gemacht, wenn man irgendeine Alternative oder gar Verbesserung zu Baumgart hat.
... wird man aber nicht haben und dann hätte man besser durchgezogen...
Der Arme Trainer der das übernimmt tut mir jetzt schon leid
Den musst du erstmal backen...
Finde die richtige Entscheidung. Obwohl er am wenigsten für den Kader kann. Am Ende wird man an den Ergebnissen gemessen und die waren gerade gegen vereine auf Augenhöhe nicht da.
Einfach nur dumm. Kein Neuzugang von Keller hat funktioniert. Niemand und man soll ohne Skhiri und Hector und ohne Stürmer eine gute Saison spielen?
So wird der Club nicht gesund, auch nicht finanziell, Herr Keller!
War nach seinem gestrigen Interview leider klar. Höchster Respekt an ihn, ähnlich wie Bo weiss er wann es einen neuen Mann an der Seitenlinie braucht. Es muss nicht heissen, dass es besser werden wird, aber scheinbar hat er erkannt dass er die Mannschaft nicht mehr verbessern kann. Schade.
Man mag das vielleicht witzig finden, ich bin aber der Meinung dass er zu einem Verein wie Dortmund gut passen würde. Hätte diese Klopp-Vibes, denke er würde mit seiner Art der Mannschaft gut tun.
Dann gibts nur eine Lösung: Urs Fischer.
Wird er sich garantiert nicht antun
Wieso das denn nicht?
Ist jetzt nicht so, dass diverse Champions League Teilnehmer bei dem Schlange stehen, oder?
Der wartet auf Dortmund
Boah, ich weiß nicht, ob das Sinn machen würde. Während Köln mit Baumgart für mich Powerfußball a la Klopp klang, schmeckt Fußball von Fischer doch eher nach Mourinho.
Die Winterpause ist fast so kurz wie eine Länderspielpause. Ob man da innerhalb so kurzer Zeit eine komplett andere Spielphilosophie einführen kann?
Viel interessanter und naheliegender würde ich da einen Thomas Reis finden. Die Art seines Spieles passt eher zum Köln der letzten Jahre und ich meine aus der Ferne, dass der Kader auch gut zu seinem Spiel passen würde.
Des weiteren hat er gezeigt, dass er Abstiegskampf kann (wenngleich mit Schalke auch knapp verloren).
Allerdings ist diese Personalie.auch nicht ohne Gefahr.
Bei aller Stärke hat Thomas Reis auch eine Schwäche:
Reis hat nur ein System und das wurde jetzt "entschlüsselt".
Somit stellt sich die Frage, ob er sich taktisch weiterentwickelt hat und das kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ganz ehrlich wir haben überhaupt keine guten Deutsche Trainer mehr, außer Sebastian Hoeneß. Und ich rede von der jetzigen Situation bei den Mannschaften ich sehe bei keinem deutschen Trainer das er überragend mit System spielt.
@Josia:
Marco Rose, Christian Streich, Frank Schmidt, Ole Werner, Marcel Rapp, Daniel Thioune, ... - ein Haufen inkompetenter Glücksritter ohne Plan und System
Rose overrated
@zizinho sag mir mal welcher deutscher Trainer was in der „Bundesliga“ reißt okay Marco Rose hatte ich tatsälich vergessen der ist auch top gerade letztes Jahr 👌🏽
Die du mir nennst sind für mich keine top Trainer selbst tuchel den du nicht mal erwähnt hast. Anscheined haben wir da doch ein bisschen Gemeinsamkeiten😂
Zeigt größe von ihm zu erkennen, dass er wohl nicht mehr der richtige für den Job ist und daraus dann folgerichtig zurückzutreten.
Wünschte diese Größe hätte terzic ebenfalls, mir fehlt nach den letzten Aussagen von ihm allerdings der glaube 😑
Hat doch einen Bombenjob gemacht. Ohne Baumgart wäre Köln Tabellenletzter. Und für meine Gladbacher hat es leider auch gereicht. Setzt ihm ein Denkmal.
Tut weh den Kerle paar Tage nicht mehr in der Bundesliga zu sehen! 😕
Liegt am Sturm nicht am Trainier
Großer Fehler in meinen Augen. Sie werden keinen finden der diesen Verein so krass verkörpert und aus dieser Trümmertruppe kann auch kaum jemand mehr herausholen. Bin leider ziemlich sicher, dass sie dieses Jahr absteigen :/
Der Trainer is leider das schwächste Glied und ab nem gewissen Punkt muss man etwas ändern. Ich glaube dem effzeh ist bewusst dass sie nen Typen wie baumgart nicht mehr griegen.
Irgendwann musst du was tun und die Mannschaft wechselt du leider nicht so schnell aus.
Riesengroßen Respekt an Steffen baumgart für dessen Arbeit!
Ja, so funktioniert leider das Geschäft. Umso schöner ist es, noch solche Ausnahmen wie in Freiburg zu sehen, wo man auch mal mit einem Trainer in die 2. Liga geht und stärker wieder zurück kommt. Hätte das Baumgart auch zugetraut, es ist aber natürlich auch verständlich, dass man mit allen Mitteln versucht, dieses Jahr irgendwie die Klasse zu halten.
Dann ist der Abstieg jetzt offiziell
Ich denke das war vor dem Spiel schon klar - so wie er im Interview nach dem Spiel geklungen hat.
Lüge Lüge Lüge
Ciao Tim Walter!
Ach wäre das schön
Der Sieg in Nürnberg hat Walter, denke ich, erstmal den Job gesichert
Geht auf seine "Kappe" ;-)
Komm zum HSV!
Jaaaaaa
Köln machts vor BVB machts hoffentlich nach
Baumgart zum BVB wäre doch jetzt nice ;-)
Baumgart mach den Stöger 😂😂
Würde eher sagen Baumgart macht es vor.
Da würde man sich wünschen, dass der Herr Terzic auch die Zeichen der Zeit erkennt und seinen Hut nimmt.
Terzic klebt wie Scheisse am Schuh,der geht nicht von allein.
Er hat ja selber nach den ganzen abgängen gesagt dass es mit dem Kader einzig und allein um Abstiegskampf geht.
Tim Walter gleich auch nicht mehr
Bitte beim HSV übernehmen
Vom Regen in die Traufe...
Den Leistungen der Hinrunde entsprechend eine verständliche Reaktion. Aber ob man wirklich mit einem neuen Trainer viel mehr aus dem Kader rausholen kann bezweifle ich ein bisschen. Man hat während seiner Amtszeit den Kader extrem verschlechtert und Jahr für Jahr die wichtigsten Spieler verloren. Was er für einen Fußball spielen lassen will hat man ja die letzten zwei Jahre gesehen, dieses Jahr war das einfach nicht wiederzuerkennen da der Kader das einfach nichtmehr hergegeben hat. Ich glaube in Köln müsste man sich auch mal umschauen und sehen das die ganzen anderen Mannschaften da unten auch viel Qualität besitzen. Schade dass es so zu Ende gehen musste aber ich denke wie Svenson und Fischer wird auch Baumgart relativ weich fallen und wir werden ihn bestimmt nochmal in der Bundesliga sehen.
Come to Hamburg canim 🔵⚪⚫
Wetten, dass der neuer Trainer beim HSV wird!?
Klar geht zurück in die 2 Liga . Träum weiter
Als hätte er nichts Besseres vor. Beim BVB wird demnächst bestimmt was frei ;-)
Baumgart ist seit der Kindheit HSV-Fan.
Jo , hat sich aber auch damals als hsv Fan für Köln und die buli entschieden und den hsv abgesagt . Wird hundert prozentig nicht zum hsv in die 2 Liga gehen . Baumgart wirkte sowieso angeschlagen , wird eher ein halbes Jahr Pause machen . Es sein denn Dortmund fragt an , dann wird er zusagen .
Baumgart hatte die Sparpolitik des 1. FC Köln und damit ja offensichtlich die Führungsetage zuletzt vehement kritisiert. Die Trennung ist seitens Baumgart ja nur eine logische Konsequenz. Sehe hier also deutlich Baumgart als Initiator der Trennung.
Alle Kainz Besitzer freut es!
Baumgartner sollte bei Köln ins Management!
Oha von Leipzig vom Platz ins Kölner Management 😂
Oder meintest Du Baumgartlinger? Der hat meines Wissens seine Karriere beendet.
Meinte Baumgart Kollege .
Ach was...? 😏
😂😂😂 na logo meinte ich Baumgart!
Der will in dem Verein nämlich wirklich was bewegen! Er würde alles daran setzen den Verein voranzubringen. Der lebt Köln wie kaum ein anderer!
Was hat denn der Verein erwartet? Internationale Platz? Ganz ehrlich, bei allem Respekt vor den Spielern, Tabellenplatz ist logische Konsequenz bei dem Kader! Friedhelm Funkel wartet auf den Anruf
Dann kann er ja jetzt zum BVB gehen und die auf Vordermann bringen :)
Hector verloren Skhiri verloren Modeste verloren Özcan verloren, nie richtigen Ersatz bekommen.
Mehr geht da in köln nicht
Was eine geile Type! miss u
Was letzte Preis
Komm zu 96
Hahaha..... Gut, ist Weihnachten, da darf man sich auch mal unmögliche Dinge wünschen. Als ob er keine zigfach besseren Angebote bekommen könnte.
Der steht auf Herausforderungen, für mich perfekt Match
2te Liga 24/25, Köln ist dabei!
Jo dann Derby Köln - Gladbach 2 te Liga 24/25
Vielleicht wird's ja tayfun korkut
Oder Gisdol 🤣
der schöne Bruno
Ich seh es am Horizont funkeln
Die können ja auch einen Sack Reis an die Seitenlinie stellen. Ist billiger und kann mehr. (Funkel mal ausgenommen).
Gescheitert an der Kaderqualität. Könnte bestimmt den BVB auf die Mentalitätsspur bringen
Frank Kramer steht bereit
"Baaumgart ist bald arbeitslos, Baaaumgart ist bald arbeitslos, Baumgart ist bald arbeitlos, ABSTEIGER" hab es geliebt!
Gibt es da ne Melodie zu? Oder was soll das sein?
Denke mal wie bei "Ihr macht unseren Sport kaputt".
Bo Svensson zum FC, Baumgart zum BVB
Heiko Herrlich zum DFB Frauen Team
es geht soo auf den sack dieses trainer gewechsle
keine eier auch mal durch harte zeiten zu gehen mit nem trainer der eig passen würde
Du lässt den Verein also einfach mal absteigen, geil junge.
Jungs was war damals mit Freiburg. Streich ist mit abgestiegen, sind sofort wieder aufgestiegen und sind jetzt etablierte EL/Confiserie.L. Mannschaft
@bierglas ah stimmt durch trainerwechsel is köln jetzt unbesiegbar
@schmenning wann heute Fußball? schau Whatsapp
Zu tief ins @Bierglars geschaut. Als ob ein Trainerwechsel bei diesem FC was bringt. Wenn es ein Baumgart nicht schafft ist Hopfen und Malz verloren!
Abstieg Köln ist besiegelt
Dirk Schuster wird der Nachfolger
Mit dem Effzeh wird die beste zweite Liga aller Zeiten im nächsten Jahr noch besser ❤
Harter Tobak
Starker Tobak ☝
Versteh ich nicht. Köln ist genau auf dem Tabellenplatz, wo sie mit der Kaderqualität hingehören. Der Verein wurde kaputt gespart.
Kompletter Schwachsinn. Die aktuelle Situation liegt nicht am Trainer sondern einfach an dem miserablen Kader. Wichtige Abgänge wurden null kompensiert. Wage es sehr stark zu bezweifeln dass es unter einem neuen Trainer besser wird. Da muss an ganz anderen Stellen meiner Meinung nach angesetzt werden. Trainerentlassung natürlich am bequemsten und einfachsten
finde die Entscheidung komplett richtig, aber auch nur dann wenn man jetzt eine ordentliche Lösung als Nachfolger findet.
Baumgart hat Spieler wie Paqarada Kainz und Ljubicic komplett fallen gelassen und nicht mehr regelmäßig aufgestellt, sind Spieler die Köln braucht.
Und gg Mainz und jetzt gestern gg Union wieder keine 3 Zähler einfach zu schwach was da an pkt geholt wurde.
Stimme ich in allem zu, ausser dass pacarada nur 3 er Kette linke schiene a la grimaldo spielt und sonst nix
Paqarada mit Grimaldo zu vergleichen, ist einfach komplett gottlos
Kein einziges Spiel von letzter Saison gesehen
2. Liga mit St. Pauli paar Flanken schlagen vs. Grimaldo? :D brauch ich keine Spiele zu sehen. Bzw. sieht man ja, dass er sich nichtmal beim FC durchsetzen kann
Eventuell hab ich geschrieben er spielt wie grimaldo, damit meint man dann auch den Stil. 3er Kette hinter sich - linker hochstehender schienenspieler- einrücken als 10er - paar Flanken? Er war mitunter einer der besten 2.liga Spieler
Wo kann er sich bei einer gurkentruppe wie Köln beweisen? Beim linksberteidigen, ohne je in der gegnerische Hälfte gestanden zu haben?
LG alle 2.liga Spiele gesehen
Ne, nix neues machen, erstmal Pause, über die Feiertage abschalten und dann zum Saisonbeginn mit frischer Kraft in eine neue Aufgabe starten.
Peter Neururer ist schon in Köln 😁💪
Danke für alles! 🫡
Muss was los werden als eingefleischter FC Fan
Nur mal vorstellen bitte;
- Gefühlt die Hälfte der Spieler sind geliehen
- Die andere Hälfte (Tigges, Maina, Olesen, Huseinbasic, Dietz usw) sind entweder nicht bundesligatauglich ( sry aber Tigges ist maximal wie Dietz 2-3 Liga)
- Meistens Uth verletzt
- Kein 10er (NEIN, Uth und Waldschmidt sind keine 10er...)
- Kein Geld
- Hector, Skhiri weg (wichtigste Stützen)
Merkt ihr was?
Richtig, beschissene Kaderplanung
Und woran liegt das?
- Geschäftsführer Christian Keller
- GEITZIGER Vorstand der keinen Plan von der Marktwirtschaft in der heutigen Zeit hat...
Ein Trainerwechsel... Macht keinen Sinn wenn die Spieler sagen " Er passt zu uns wir wollen ihn"
Denkt ihr die Spieler werden mit einem riesen lachen aus der Kabine kommen beim nächsten Spieltag?
Nein...
An Keller liegt es nicht. In der Zeit vor Corona wurde nach Wehrle so schlecht gewirtschaftet dass Keller das jetzt ausbaden muss. Er kann ja nicht noch mehr Geld ausgeben was einfach nicht da ist. Lizenz für die 1. Liga musst du ja auch irgendwie bekommen
*Lizenz für die 2. Liga
ja aber er kann versuchen neues Geld zu beschaffen und das gehört mMn in seinen Kompetenzbereich, stattdessen spricht man nur von finanzieller Kerngesundung und spart an der sportlichen Basis...
Gefühlt schon sicher abgestiegen...
Bei allem Respekt vor dem Verein FC Köln, für den ich selbst auch gewisse Sympathien habe: aber diese Saison gleicht der Kader einem Trümmerhaufen. Da sind mit Schwäbe, Chabot, Hübers und Kainz vielleicht vier Spieler, welche solides Bundesliga-Niveau hat, der Rest würde in der zweiten Liga kaum auffallen!
Für die aktuelle Situation gibt es sicherlich wie immer viele Schuldige, Baumgart kann aus meiner Sicht jedoch am wenigsten dafür.
Alles Gute an Baumi, er wird sicherlich woanders seinen Weg machen nach einer Pause, die er sich gewiss nehmen wird 👍🏽
Schwäbe hat Bundesliga-Niveau? Den würd ich mir nichtmal hier in der Kreisliga in den Kasten stellen.
Die Pause hat er sich verdient! Keine Ironie!
Wo hat Hübers Bundesliga Niveau? :D
Ihr habt noch nicht viele Spiele vom FC gesehen, oder?
Was Ketchi schreibt, stimmt. Mit Abstrichen kann man noch Waldschmitt, Uth und Martel nennen, das wars dann aber auch schon. 🤷🏼♂
Danke Zinedinho! Manche schauen sich scheinbar einfach nur die KICKBASE-Punkte an und bewerten danach oder keine Ahnung..die drei von dir genannten seh ich ebenfalls als okay an, Uth war leider lange verletzt, Waldschmitt etwas zu unkonstant, Martel mit wirklich viel Potenzial! 👍🏽⚽
Ich weiß noch wie Hübers den Ball gegen uns einfach ins Eckenaus gepasst hat, weil er 90m komplett schwindelig gespielt wurde :D Wenn das einer der Besten sein soll, gute Nacht FC
Genau, Bundesliga-Niveau macht man an genau EINER Aktion fest. 🙈
Junge, Junge...
Sind Beispiele… könnte Dir alleine 3 aus dem Spiel gegen Union aufzählen!
Hau rein
Gute Entscheidung, neuer Impuls für den Verein. Allein das Baumgart bloß deutschsprachige Spieler holt und holen will. Sympathischer Trainer, der aber mit seinem Latein am Ende war.
Komm zum BVB und mach diesen Schönwetterfussballern Beine
Urs Fischer übernehmen sie
Baumgart ist der letzte der irgendwas für die Inkompetenz von Keller und dem Vorstand kann. Und darauf ist die Kaderplanung absolut zurückzuführen. “Jede Position ausreichend besetzt” hieß es vor der Saison.
Lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich bezweifel, dass wir nochmal nen Trainer finden der den Verein so lebt wie Baumgart.
Bodenlos
Ehrenmann!
Herr Daum, übernehmen Sie! ❄🙃
Ab zu 1860
Hat sich noch über Bo Svensson lustig gemacht, weil der "aufgegeben" hat und jz macht er es selber. Wobei ich die Entscheidung richtig finde.
Echt, hab ich gar nicht mitbekommen, dass er sich über Svensson lustig gemacht hat. Wann und in welchem Zusammenhang?
Baumgart als neuer Trainer beim BVB?
Steile These oder realistisch?
Er macht heute Medizincheck
Dann fällt er durch 😉
Eher nen Zweitliga Trainer
Mein einziger Lichtblick an der durchwachsenen FC Performance war, dass Baumgart nicht so schnell zum BVB kommt. Aber wie bei Kloppo merkt man die Trainerleistung nicht, wenn der Kader wirklich unterklassig ist.
So werden die Karten neugemischt. Ich schätze Schalke steigt in 1.5 Jahren mit Baumgart auf, was wiederum eine BVB Karriere für Baumgart verhindern würde. Alternativ greift Union zum Saisonende zu, kommt erneut nächstes Jahr unter die Top 4 und dann kommt der BVB… alles natürlich wildes orakeln, aber in meinen Augen ein Fehler vom FC, denn erschreckenderweise überperformt der Kader. Es gibt zwar Lichtblicke (Kainz, Martel, Hübers, Chabot), aber zu viele Positionen sind weder in der Breite noch in der Spitze bundesligatauglich vor allem im Sturm oder auf dem Außen (def und offensiv).
So steigt der FC ab…
Schade…
Und Kovac bitte gleich hinterher!
Traurig. Er hat Besseres verdient.
Labbadia wird's bestimmt
Also an ihm, Hübers und Schwäbe hat et nisch jelegen. Die Frage ist, woran hatt'et jelegen?
Das die Offensive alles andere als 1. Liga tauglich ist.
Ja... Jut. Letztendlich fragste dich imma woran et jelegen hat...
@Paul: Die einzig richtige Antwort. Mit einem Selke als S11-Spitze, bleibst du leider nicht in der Liga.
Endlich kommt er zum hsv
Ne danke
Oh doch, endlich werden wir diesen blöden Walter los
Wenn das jetzt mal nicht Friedhelm der Feuerwehrmann wird...
Kann sehr gut sein, beim HSV seh ich ihn nicht
Oliver Glasner hat das ICE Ticket aus Österreich nach Köln bereits.
Hast Dortmund falsch geschrieben
Was will ein potenzieller Champions League trainer bei einem Karnevalsverein?
Glasner nach Köln, besser werden die Witze heut nicht mehr
Komm zu BVB die Kölner können gerne Terzic haben, da passt er mit seinem anti Fußball eher hin😁
Du hast auch 0 Plan von irgendwas oder?
Von Dortmund versteht er was
Willste Terzic etwa attraktiven Fußball attestieren?
ich werde es richten
Geiler name
Also ganz ehrlich wenn man Davie Selke als Stammstürmer einsetzen muss, dann kann der Trainer auch nichts machen...
Mit Davie im Sturm steigt man ab....ich kann aus Erfahrung sprechen ;-)
Ja, dass müsste aber der Führung auch vor der Saison klar gewesen sein...
Wechselt zu Check24.
lukas podolski übernehmen Sie !
Ab zum HSV!
Ab zum HSV!
Porsche in Köln gesichtet
Kultige Entscheidung
Terzic zu Köln und Baumgart zu Dortmund und alles ist gut
Alles klar, Baumgartner zu Dortmund. Wir sind nicht mehr beim Karneval
Baumgart ist viel zu sympathisch für Dortmund
Überfällig
Schade mit Baumgart. Einfach ein ehrlicher und guter Typ, dennoch die richtige Entscheidung denke ich.
Könnte mir gut vorstellen, dass Breitenreiter übernimmt.
...
Ein DÖRÖM ohne Zwiebeln und ohne scharf
Bruderherz machst mir ein dönerteller mit Pommes & extra Sauce
assalamu aleikum abi
Wird trotzdem in Liga 2 gehen, da hilft auch ein Trainerwechsel nicht
Lag nicht an dir lag am mehr als schlechten Bundesliga Kader
Mag sein. Aber seinen besten Spieler auf einer ungewohnten Person versauern zu lassen und dann gar nicht mehr spielen zu lassen, ist schon fragwürdig.
[Kommentar gelöscht]
Selke ist doch gelernter Stürmer?
Dann kann ja das Bundesliga Trainerkarussel beginnen. Svenson, vielleicht Terzic, Urs Fischer, jetzt Baumgart.
Maaßen
Neururer
Erst neuer Rasen für die Rückrunde und jetzt der Trainer weg, besser geht’s nicht
Hätte ich mir vor der Saison niemals vorstellen können
Eher gut für Kainz.
Ja total, hat auch immer richtig geil gepunktet wenn er gespielt hat
Durfte ja auch nicht mehr links vorne spielen, sondern 10 oder sogar noch mehr auf der 8 verschenkt.
Ab nach Dortmund du weißt doch
Muss nicht sein
Vernünftig, Streich bitte auch so machen.
Wtf
Da hat wohl jemand grifo 😅
oder gregi
Bo Svensson
Ich habe Kontakte zu BP Svenson und kann dich in der Hinsicht leider schonmal enttäuschen. Svenson hatte letztem Sommer ein Angebot von Brighton. Er wird also wenn er wieder was macht ein Niveau über Mainz ansetzen, da er überall ein echt gutes Standing hat. Er möchte allerdings auch aus Privaten Gründen vorerst raus aus Deutschland.
Gott sei Dank
Freiburg hat es mit Streich vorgemacht. Mit dem richtigen Coach kann man sowas auch mal durchstehen, aber in Köln setzt man jetzt wieder lieber auf Feuerwehrmänner a la Friedehelm Funkel oder Gisdol. So geht langfristiger Erfolg
Streich integriert aber ausländische Spieler, während Baumgart nur deutschsprachige Spieler fordert und somit auch die wirtschaftliche Lage des Vereins erschwert.
Also das jetzt als Argument zu bringen...
War ja die letzten 2 Jahre genauso und hat er trotzdem gut hinbekommen. Und es wird ja auch paar ordentliche deutschsprachige Spieler geben, die sich Köln leisten kann. Man muss sie halt holen
Im modernen Fußball und bei dem Markt sich nur auf deutschsprachige Spieler zu beschränken ist einfach ein riesiger Nachteil gegenüber den anderen Bundesliga Vereinen
der Transfermarkt gibt aber trotzdem genug deutschsprachige Spieler her, die für wenig Geld zu haben sind. Ein Maxi Mittelstädt ist jetzt auch nicht zum VfB gewechselt mit der Absicht Europa zu spielen, gekostet hat er nur 500.000€ und was er gerade macht sieht man ja, ich kann dir gerne noch paar Spieler mehr nennen.
Ja die Bedingung mit deutschsprachigen Spielern ist ein kritikfähiger Aspekt gegen Baumgart, aber die Vereinsführung inklusive Sportdirektor hat sich auf dem Transfermarkt komplett verschätzt und Baumgart ist logischerweise der erst beste in der Nahrungskette der seinen Kopf für dieses Chaos herhalten muss
Wow, das kommt ja richtig überraschend!
Selke 📈
📉
Mit David im Sturm steigt man ab....kann aus Erfahrung sprechen
Keller bitte hinterher
Unvorstellbar
Der Kader ist mies schlecht
Schwache Entscheidung
Vllt Wollte er auch selbst nicht mehr?
Nach den 18 Pflichtspielen diese Saison Baumgart noch irgendwie verteidigen zu wollen, ist wirklich ein Witz
Er wär der richtige als Bundestrainer!
Urs, jetzt Baumgart…😢
Baumgart, jetzt Urs
mein opa hat immer gesagt „aus sch…. kannst du kein gold machen“ abstieg somit fix
Was genau erwartet man wenn man bei einem sowieso schwachen Kader noch Skhiri & Hector verliert und keinen ansatzweise gleichgültigen Ersatz holt?
Der Kader ist grauenhaft zusammengestellt, hat überhaupt keine spielerische Klasse und Baumgart soll der Schuldige sein, der diesen Verein nach Europa geführt hat?
Klare Fehlplanung der obersten Ebene..
Hättest du als baumgart lust jede woche zu verlieren? Er kann der mannschaft nicht mehr weiterhelfen. Schlimmer wirds bestimmt nicht. Musst auch mal aus der trainerperspektive betrachten
Naja der Trainer hat da auch ein wörtchen mitzureden und so sehr ich diesen mann auch feiere allein durch die eindeutige beschränkung auf deutschsprachige Spieler vom ihm macht man sich das leben noch schwerer
Stimme dir vollkommen zu. Den Fans ist das auch bewusst, weshalb sich Keller damit keinen Gefallen getan hat, da das in Köln nochmal eine viel stärkere Eigendynamik bekommen kann. Die meisten wären lieber mit Baumgart in die zweite Liga gegangen. Bin gespannt ob Keller das im ersten Heimspiel von ihnen zu hören bekommt.
Ist das echt so mit den Deutsch sprachigen Spielern?
Wurde meines wissen schon von mehreren Quellen aufgriffen das er nicht wirklich englisch kann und in der kabine nur deutsch gesprochen wird
Eine Startelf aus
Schwäbe
Carstensen Hübers Chabot Heintz
Martel Ljubicic
Thielmann Uth Kainz
Selke
mit den Ersatzspielern Maina, Waldschmidt, Finkgräfe, Kilian, Schmitz, Alidou, Downs, Wäschenbach etc. ist durchaus bundesligatauglich.
@kleoh in welcher Welt?
Hiervon sind vllt 5 spieler (schwäbe, hübers -> mittlerweile eig auch nicht mehr, chabot, martel und kainz) Bundesligatauglich.
Der Rest hat mittleres zweite bindesliga Niveau
Wirklich schade. So ein symphatischer Mensch. Jemand, dem man auch seine Meinung abkauft und klare Kante zeigt.
Aber den werden wir sicher schnell wiedersehen. Einfach ein geiler Typ. 👌
Terzic weg, dann wüsste ich nen Verein für ihn, wo er perfekt reinpasst 😅
Beim BvB sucht man doch seit Klopp einen emotionalen Bodenständigen Typen. Also ich würde es ziemlich cool finden ihn beim BvB zu sehen. 👍
Beim Doppelpass vor ein paar Wochen hieß es noch dass man sich auf keinen Fall trennt… 😂
ich glaube er wollte , dass selber
Nur mal zum einordnen:
Köln ist schlechter als wir und bisher nur 1 Pkt besser als Schalke letzte Hinrunde.
Man hat 10 (!) Tore geschossen. 10 😂 Hertha hatte 20, schalke 14 Tore.
Was will man da machen? Was ist teurer?
Absteigen oder diese rosarote „Baumgart ist so nen toller Typ“ Schiene weiter fahren?
Ich weis nicht, ob das den Kölnern eigentlich bewusst ist.
Scheinbar machen sie jetzt das einzig richtige.
[Kommentar gelöscht]
Ich glaube es wird diese Saison in Köln noch mindestens einen weiteren Trainerwechsel geben und werden trotzdem absteigen
Baumgart ist der letzte der dafür was kann . Hast mal den Kader gesehen? Da müsste man sich eher wundern das man 10 pkt geholt hat . Der Schuldige ist ganz klar Keller der den Mist zusammen gestellt hat . Letztendlich hätte man Keller rausschmeißen müssen , aber der wird dann ja wohl absteigen dürfen .
Mit so nem Kader würde auch Pep auf Platz 17 stehen
Modeste soll die Truppe übernehmen
Ja gut, dann stell ich Kainz gegen Heidenheim. Top 👍
Hoffe die alten Herren haben alle noch den Kassenbon von der Schiebermütze
Wow was ein Fehler..
Ab nach Hamburg
In köln wurde ein Porsche gesichtet
Herr Knäbel, übernehmen Sie!
Super Typ, zu dünner Kader.
Baumgart zu Dortmund und Terzic zu Köln
Terzic nimmt nicht mal Köln Kollege 😅
Dortmund darf jetzt gerne mal von den Kulttrainern weg und taktisch gute Trainer verpflichten
Der Kader ist halt auch einfach zu dünn.
Mit dem Kader holt halt niemand den Klassenerhalt. Mit Glück vielleicht besser als der von Darmstadt. Das war’s dann auch.
Schwierig Schwierig, imo war er schon der Richtige.
Mal schauen wer jetzt kommt.
Irgendwie eine Legende der typ, auch wenns nur etwa 2 Jahre waren (glaube ich)
Labbadia?
Zu 100% nachvollziehbar, kultig sein reicht halt nicht aus 👍
Mit Svensson und Baumgart 2 echt mega sympathische Trainer dieses Jahr verloren ..
Haste Recht , aber die kommen doch hoffentlich wieder 🙏🏼
Svensson geht zu Köln. Fertig
Da brennt der Baum
Der brennt nicht mehr der gart sogar schon
Lag nicht an ihm
Way to BVB
Würde ich feiern 👍
Ich auch, Baumgart ist kein schlechter Trainer, mehr Ahnung als Terzic hat der auch und der kann die Spieler mal wieder motivieren