Stephan Lichtsteiner wird Juventus Turin nach Ablauf der Saison mit Vertragsende nach sieben Jahren Vereinszugehörigkeit – aller Voraussicht nach mit dem siebten Meistertitel im Gepäck – definitiv verlassen.
Schon am Sonntag berichtete der schweizerische "Blick", dass es den 34-Jährigen in die Premier League oder nach Deutschland ziehen dürfte. Der "Bild" zufolge ist letzteres der Fall: Laut Informationen des Boulevardblatts sichert sich Borussia Dortmund seine Dienste ablösefrei zur kommenden Saison. Lichtsteiner soll in den nächsten Tagen einen Einjahresvertrag unterzeichnen.
Dem BVB wurde bereits in der Vergangenheit Interesse am rechten Außenverteidiger nachgesagt, der inzwischen 94-facher Nationalspieler der Schweiz ist. So kursierten schon 2016 Gerüchte über Dortmunder Begehrlichkeiten.
Klar hat er schon ein paar Jahre auf dem Buckel, dennoch kann man nicht viel falsch machen.
Uns hat es zuletzt vor allem an Charakteren gefehlt, zudem ist er sehr erfahren und ablösefrei mit einem 1-Jahresvertrag, es gibt sicherlich schlimmeres...kann man machen.
Das heißt wohl, dass an den Weiser Gerüchten eher wenig dran ist. Sieht somit stark nach dem Wechsel zu Leverkusen aus.
ich denke pischu packt keine ganze saison mehr und dann wäre das für nächste saison eine ganz gute lösung.
auch wenn es so rüberkommt, dass der bvb damit auf zeit spielt. vielleicht sind jüngere wunschspieler diesen sommer nicht zu haben, nächsten aber schon. vielleicht traut man toljan/ passlack zur nächsten saison die rolle noch nicht zu, ein jahr drauf sieht es aber möglichereise anders aus, wer weiß das schon.
und die erfahrung von lichtsteiner nimmt man natürlich auch gerne mit, tut dem kader gut.
Laut der Mehrheit der User kann Dortmund scheinbar nichts mehr richtig machen, GENAU SOLCHE SPIELER HABEN DORTMUND IN DIESER SAISON GEFEHLT!! Einer der alles gibt, ein richtiger Leader ist, Erfahrung hat und deshalb sofort hilft und dann auch noch ablösefrei, Risiko = null.
Ich mag Lichtsteiner :-)
Würd ich als Fan der Konkurrenz auch so sehen :D
Ein weiterer Schweizer. Da will man wohl, dass sich Favre heimisch fühlt.
34 Jahre und das Gegenteil eines Sympathieträgers... eigenartiger Transfer.
Also Lichtsteiner ist unsympathisch? Na dann hätte man wohl besser Klünter geholt...
Ich versteh diesen Transfer auch nicht. einen 34-Jährigen holen und nächste Saison steht man dann wieder da mit einem größerem Problem weil Piszczek dann aufhört und der Vertrag von Lichtsteiner dann auch ausgelaufen ist. Hätte es besser gefunden einen ordentlichen jüngeren hinter Piszczek die möglichkeit zu geben sich einzuleben beim BVB und der die Position dann nächstes Jahr übernimmt. Man muss ja keinen 17-Jährigen nehmen aber einen 22-26Jährigen wäre ok gewesen.
und dann geht auch die Sparpolitik weiter... warum wird nicht mal Geld in die Hand genommen?
pischu hat noch 2 jahre vertrag.
Ich könnte mir vorstellen, dass Favre da vllt. schon seine Finger mit im Spiel hat. Jahrelang ein top AV, aber seine besten Jahre liegen hinter ihm. Nicht, dass das so läuft wie bei Coke auf Schalke.
Wow, Jugend hat wohl ausgeforscht. Bzw. vermute ich, dass dann wohl Schmelle gehen darf als Urgestein und einer der Wenigen, der auch mal den Mund aufmacht. Auch wenn er nicht der begnadetste Kicke istr, so ist Schmelle immer voran gegangen.
Starker Spieler, auch mit 34 noch! Ablösefrei als Rotationsspieler zu Pische kann man da mMn nichts Falsch machen und die ganzen 17 bis 18 Jährigen beim BVB können von seiner Erfahrung auch nur profitieren.
Mal ne andere Frage: /n/Warum kommen/n/n/beim Editieren der/n/n/Kommentare ständig diese Striche und /"ns"/?
Frag ich mich auch.
Liegt an Leerzeichen und zum Teil Sonderzeichen die man setzt...diese werden nicht akzeptiert und die Texte hin und wieder zusammengeführt...sehr nervig.
@ LI: kann man das optimieren?
Weil der LI-Engine so programmiert wurde, dass die Kommentarfunktion die html-Tags gefressen hat. Ein nettes Feature, wenn man damit dezent und stilvoll umgeht, hatte aber auch sicherlich einige Risiken. Vermutlich hat man nicht geschafft, diese Funktionalität unter Kontrolle zu behalten und hat nun ein Skript hinzugefügt, dass aus den Kommentaren die html-Tags löschen soll.
Und irgendwie ist dieses Skript so buggy, dass es nicht schafft. Die Formatierung wieder herzustellen. / n steht z.B. für newline
Na ja, ist doch nicht ganz so verkehrt...jetzt haben sie auf der rechten Seite einen Pisczcek (33-jährig) und einen Lichtsteiner (34-jährig) zwei sehr erfahrene (auch international) Leute, welche sich quasi die Position teilen können, damit sich der andere auch mal eine Pause gönnen kann.
Zudem ist es für den BVB nicht so verkehrt auch etwas Spieler mit Führungsverantwortung zu verpflichten und das wäre der Lichtsteiner auf jeden Fall
Der erfahrene Führungsspieler wäre es ja, aber ob es sportlich Sinn macht mhm..
Macht für mich keinen Sinn. Einen alten RV für ein Jahr ohne Wiederverkaufsmöglichkeiten. Für das Freiburg des europäischen Spitzenfußballs eigentlich unnötig.
Naja er kommt ablösefrei und verstärkt die Breite. Dazu besitzt er relativ viel Erfahrung, so schlecht ist der Deal nicht. Ein junger, hungriger RV der Pische ordentlich Druck macht würde es zwar auch tun, der Markt ist allerdings recht rar. Für ein Jahr ist Lichtsteiner bestimmt keine schlechte Alternative m.M.n. Dortmund tanzt in der nächsten Saison wieder auf drei Hochzeiten, bei einer Verletzung von Pische will man gegen Real oder Barca keinen 17-Jährigen sehen..
Das klingt, als sei er eine Ware. In erster Linie ist er ein toller Mensch und Fußballer.
"In erster Linie ist er ein toller Mensch und Fußballer"
Oh du kennst ihn persönlich? Oder woran machst du fest, dass er ein toller Mensch ist?
@vereinslos: sehe keinen Widerspruch
Ja, klar. 34 Jahre, da geht noch was. Nur vorstellbar, falls Lukas gehen will. Aber selbst dann brauchst du auf der Position dringend frisches Blut. Als Nr 1 vor den betagten Herren
Lukas geht nirgendwo hin, das hat er klar gemacht. Verstehe den Transfer auch nicht. Man bekommt zwar einen Führungsspieler und Erfahrenen, sprich das was man gesucht hat, aber in meinen Augen ist er etwas zu alt und spielt auf einer Position auf der wir genügend Erfahrung haben.
Willst du als BVB international bestehen, dann brauchst du auch einen starken Kader in der Breite. Guckt wie diese Saison war und denkt euch dann noch Verletzungspech dazu. Außerdem sollte mehr als Platz 3 oder 4 in der Liga möglich sein. Das macht schon Sinn einen guten ablösefreien RV wie ihn zu holen. Konkurrenzkampf belebt das Geschäft, auch wenn die richtigen Problemstellen ganz woanders liegen.
Erst kaufen sie jahrelang fast alle 17-jährigen die Erde und nun einen Fast-Rentner???
Nur mit Talenten kommt man halt auch nicht weit, find es gut, dass mal nen erfahrener Spieler geholt wird. Wäre nen sehr solider Backup für die rechte Abwehrseite
Ja, super. Nur hat man auf genau der Position den ältesten Stammspieler im gesamten Kader. Und der ist auch noch eigentlich unverzichtbar. Oder soll Piszczek auf seine alten Tage wieder zum Stürmer \"zurückgeschult\" werden?
Ja, Piszcek war diese Saison unverzichtbar. Genau deswegen hat man doch jetzt einen vergleichbaren Backup geholt, finde ich persönlich nicht schlecht. Bei nem ablösefreien Transfer kann man doch fast nichts falsch machen.
Super, ein erfahrener BackUp, von dem Pische sicherlich noch das ein oder andere lernen kann.
Würde ich nicht verstehen. Wozu zwei alte RVs auf Top-Niveau?