Als feststand, dass Sandro Schwarz neuer Trainer von Hertha BSC wird, dürfte sich Suat Serdar sehr gefreut haben. Über den 43-Jährigen sagt Serdar, dass er ohne ihn nicht da wäre, wo er ist. Bei Mainz 05 schafften beide fast zeitgleich den Sprung ins Profigeschäft, als Trainer sowie als Spieler. Nun kommt es zum Wiedersehen.
Für Serdar dürften es ganz besondere Tage und Wochen sein, die er derzeit bei Hertha BSC erlebt. Mit Schwarz trifft der Mittelfeldspieler auf seinen alten Förderer, von dem er viel gelernt habe. „Er war sehr, sehr wichtig für meinen Karrierestart“, erklärte Serdar jüngst gegenüber dem kicker. „Er hat mich in der U19 trainiert, in der U23, später bei den Profis. Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich bin.“
Die Beziehung zwischen Spieler und Trainer passt also schon mal. Eine gute Grundlage dafür, um in der kommenden Saison wieder Top-Leistungen abzurufen. Das gelang Serdar in seinem Einstandsjahr bei der Hertha nicht. Fast sogar sollte dieses mit dem Abstieg enden, der aber gerade noch so verhindert werden konnte.
Serdar sagt mit Blick auf die vergangene Saison: „Berlin hat den richtigen Serdar noch gar nicht gesehen. Die ersten Monate mit Pál Dárdai [Ex-Coach, Anm. d. Red.] liefen für mich noch ganz okay, auch wenn es nicht das war, was ich zeigen wollte. Aber mit dem Trainerwechsel und der Verschiebung nach außen hatte ich zu kämpfen. Das war eine schwierige Position für mich, weil sie neu war.“
Vergangene Saison abhaken und nach vorne schauen
Nun soll alles besser werden, auch für Serdar persönlich. „Ich bin jetzt 25. Ich weiß, dass es allmählich Zeit ist, eine konstante Saison auf gutem Niveau zu spielen“, sagt der Spieler, der keinen Hehl daraus macht, dass er dafür auch eine funktionierende Mannschaft sowie den passenden Trainer benötigt, „der mir vertraut“.
Letzteres ist schon mal gegeben, weshalb Serdar guter Dinge ist. „Ich habe für diese Saison ein gutes Gefühl. Jetzt haben wir einen Trainer, der – wie ich auch – die Acht als meine stärkste Position ansieht. Darüber bin ich sehr froh.“
Ob Serdar das Vertrauen des Trainers am Ende wirklich mit Leistung zurückzahlen kann, wird sich zeigen. Der Grundstein dafür ist jedenfalls (aufs Neue) gelegt.
"Ohne ihn wäre ich jetzt nicht da, wo ich jetzt bin."
Suat Serdar, Hertha-Spieler
Den richtigen Serdar? Serdar Tasci?
Gleich geangelt
Das sagt er irgendwie jede Saison 😂🙈
Diesmal stehen die Chancen aber gut, dass er tatsächlich im Zentrum ran darf und nicht aufm Flügel, was so gar nicht seine eigentliche Position ist. Bin zuversichtlich
Heisses eisen
Schwarz wird hier von den Leuten so gnadenlos unterschätzt. Serdar war unter ihm bei Mainz einer der besten Achter der Liga. Letzte Saison wurde fast nie dort eingesetzt.
In der Hinrunde hat er da öfter gespielt und da war er auch gut unterwegs. Warum man ihn in der Rückrunde nur noch auf den Außen aufgestellt hat, bleibt ein Rätsel...
Das Rätsel war, dass wir kaum Flügelspieler haben. Trotzdem sinnlos, dass er auf den Außen eingesetzt wurde.
Für den Preis bei Kickbase, eigentlich ein Pflichttransfer
Was bringt es Serdar, wenn Schwarz nach 5-6 Spieltagen wieder gefeuert wird?
Den hat auch schalke noch nie gesehen!
Die Hinrunde unter Wagner war seine beste Phase bislang, besser als in Mainz!
Doch 1 Saison war er unfassbar gut. Aber das ist halt auch 3-4 jahre her. Zu dem Zeitpunkt hat man ihn gerne mit Goretzka verglichen, da er sozusagen sein Nachfolger war und mit Schalker Brille hat man auch gerne mal gesagt, dass er trotz jüngeren Alters schon genau so gut wie Goretzka sei. Wie sich das dann entwickelt hat, wissen wir ja. Goretzka unfassbar gut, Serdar unfassbar schlecht.
nicht so viel reden, sondern einfach machen
Da haste recht.
Serdar und Richter einfach Zwillinge auf ihren Ligainsider Bildern :)
Alle spucken wieder große Töne beim bigsidddiieeeglubb und am Ende trotzdem wieder 15. und ein Punkt mehr als der 16.
Alles klar Babaganoosh mit der Kristallkugel.
„Alle spucken wieder große Töne…“
Nein, niemand spuckt große Töne. Absolut niemand.
Jeder ist froh, wenn wir eine halbwegs ruhige Saison spielen und irgendwo im Mittelfeld landen.
Hört auf uns immer so eine Scheisse anzudichten.
Den „richtigen“ Serdar hat niemand gesehen, weil er positionsfremd eingesetzt wurde.
Was ist an der Aussage falsch?
Wo spuckt jemand große Töne? Bobic und Schwarz sagen wo es lang geht, vielleicht liest du dir mal deren statemends zur neuen Saison durch. Da spuckt keiner große Töne 😉
Wer ist überhaupt der richtige serdar? Als er damals gegen Buxtehude in der C-Jugend 3 Buden geknipst hat oder was ?
Er hatte immerhin nen gutes 1 Halbjahr auf Schalke und auch einen Länderspieleinsatz.
Ich denke er meint diesen Serdar…
Oder den Serdar, der Hackentore mit Tunnel gegen den Keeper (Augsburg) schießt.
Uthward lebt scheinbar völlig an der Realität vorbei.
Ein Lothar Matthäus braucht keine dritte Person. Er kommt sehr gut allein zurecht.
Das wird wieder nichts, genauso wie der HSV nicht wieder aufsteigen wird.
AlLEs bLEibT sO WiE eS iSt!!!1111
FCB72 hat auch Union, Köln und Freiburg international getippt und war einer der ersten, der am Saisonanfang vom EL Sieg der Eintracht sprach.
Muss man wissen.
Ist das ne Drohung?
Den will auch keiner sehen
Ps: bin wieder da Alex
[Kommentar gelöscht]
Ha Ho He Magath Olè
Werden sie auch nie sehen