Danny Latza und Fabian Frei haben allmählich einen weiteren, ernst zu nehmenden Konkurrenten im Kampf um den Mittelfeldplatz neben Julian Baumgartlinger. Suat Serdar, 18 Jahre alt und seit dieser Saison bei den Profis, kam mit seiner Einwechslung in der letzten Viertelstunde gegen Borussia Dortmund (0:2) zu seinem siebten Saisonauftritt.
Dabei deutete er an, dass er mittlerweile eine Option für einen längeren Einsatz sein kann – was Trainer Martin Schmidt genauso sieht. "Bei Suat muss ich sagen, er ist an Frei und Latza dran", zitiert "nullfünfMixedZone" den 05-Coach, der bei Serdar "logischerweise" auf den Mangel an Erfahrung verweist. Manchmal präsentiere er sich noch zu forsch, "aber da sind wir ja dran, ihn positionstechnisch weiterzuentwickeln."
Die Kehrseite der Medaille ist ein unheimlicher Wille bei dem jungen Mittelfeldakteur; ständig fordere er den Ball, was man ihm gegen die großen Kaliber der Bundesliga noch gar nicht zugetraut habe.
"Es wird Spiele geben, in denen er längere Spielzeiten kriegt", so Schmidt zu Serdars künftigen Einsatzchancen. Der Schweizer ist überzeugt davon, dass die drei (Latza, Frei, Serdar) "bald auf derselben Schwelle" stehen.
Abgesehen davon sehe ich Baumgartlinger noch vor Latza...
Baumgartlinger ist gesetzt. Es geht darum, wer neben bzw. leicht versetzt vor ihm spielt!
Sehe ich genauso.
Seh ich null! Latza der beste Mann bei Mainz für die 6
Bzw 8
Wie willst du das beurteilen, ohne Serdar mal über mehr als 20 Minuten auf dem Platz gesehen zu haben?
Latza steht m.M.n. vor Frei. Aber wo genau Serdar leistungsmäßig einzuordnen ist, maße ich mir aktuell nicht an zu beurteilen!