SV Darmstadt 98 | 1. Bundesliga

Abstieg von Darmstadt besiegelt

06.05.2017 - 17:26 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner

Das berühmt-berüchtigte zweite Jahr in der Bundesliga wird auch dem SV Darmstadt 98 zum Verhängnis: Nach dem Aufstieg in der Saison 2014/15 wird das Abenteuer Oberhaus für die Hessen nach dieser Spielzeit vorerst wieder beendet sein.


Durch die Niederlage beim FC Bayern München am 32. Spieltag haben die Lilien nun neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, der aktuell vom Hamburger SV belegt wird. Der Abstieg ist damit besiegelt. Nach zuletzt drei Siegen in Folge bestand in Darmstadt noch ein Funken Resthoffnung.


  • KOMMENTARE
  • 22.05.17

    Der Durchmarsch von Paderborn macht mir Angst. Hoffentlich kann sich Darmstadt zumindest in der Zweiten festbeißen.

  • 08.05.17

    Erste Liga war schööööön, erste Liga war schöööön, erste Liga war schööööön, Zeit für uns zu geeeehn.. Machts gut Leute!

  • 06.05.17

    [Kommentar gelöscht]

  • 06.05.17

    Wurde auch Zeit.
    Klingt jetzt gegenüber den tollen Fans, und der durchaus sympathischen Mannschaft fies, aber ich konnte mir schon letzte Saison kein Darmstadt-Spiel angucken - vor allem, wenn sie zuhause auf ihrem Rumpelrasen spielen, hat das nicht mehr viel mit Erstliga-Fußball zu tun. Dürfen jetzt gerne für einen hochveranlagten, jungen VfB Platz machen.

    • 06.05.17

      Sowas nennt man Fußball, wenn nicht jeder Spieler mehrere Millionen im Jahr bekommt, das Stadion klein und veraltet ist und es nach einem an Krebs verunglückten Fan benannt wurde.

      Das ist Fußball und nicht wenn irgendein Stadion nach sehr reichen Unternehmen benannt ist und die Spieler mit dem Geld um sich werfen können.

    • 06.05.17

      Asano, Mané und Brekalo sind alle geliehen. Was dann noch hochveranlagt ist, vor allem offensiv, steht wohl in den Sternen.

      edit: Bis auf Özcan. ;)

    • 06.05.17

      @Fussballgott19: Das hat damit überhaupt nichts zu tun, aber ich habe mir schon gedacht, dass diese Meinung die Stammtisch-Romantiker wieder hart trifft.

      Kleine Vereine wie Mainz und Augsburg schaffen es auch Jahr für Jahr ohne das große Geld, und die großen Stars in der Liga zu bleiben, bzw. sogar mal die internationalen Plätze zu erreichen!
      Ich sage nicht, dass ich das gleiche von Darmstadt erwarte, sondern stelle nur fest, dass deren Spielweise und auch deren Rasen einfach für einen qualitativ mangelhaften Fußball sorgt.

      Und ich habe nicht behauptet, dass das "kein Fußball" sei, sondern dass es nicht Erstliga-tauglich ist, und damit gibt mit der deutliche Abstieg ja wohl recht, oder nicht?

    • 06.05.17

      @savon: Pavard, Onguene, Baumgartl, Ofori und Grgic sind alles junge, sehr talentierte Burschen. Bei Asano hat man die Option auf eine weitere Leih-Saison, und Mane ist mit KO bist 2018 geliehen... Aber wenn man keine Ahnung hat. ;)

    • 06.05.17

      Onguene ist 19 und hat bis jetzt kein Spiel gemacht. Ofori hat insgesamt seit Winter 400min gesammelt. Vor allem sind das alles eher Defensivkräfte und inwiefern die in der 1.Liga große Anteile kriegen werden....steht in den Sternen.

      Asano bleibt, da hast du recht, Manés KO ist so angelegt, dass man sie nicht stemmen kann....und generell würde ich mir wünschen, dass du die unterschwellige Aggressivität aus deinen Posts nimmst.

      Kleine Vereine wie Mainz und Augsburg hatten des Weiteren entweder ein Jahrzehnt in der zweiten Liga, um sich auf die erste vorzubereiten, oder finanzstarke Sponsoren um die schnellen Schritte besser zu verdauen.

      Wenn man sich hier schon als Gottkönig der Kompetenz aufspielt und anderen Fußballromantik oder Unwissenheit vorwirft , sollte man nicht Darmstadt, die von der dritten in die ersten Liga ohne großeres Sponsoring durchgestartet sind, mit Vereinen vergleichen, die andere Voraussetzungen hatten.

      Äpfel und Birnen ;)

    • 07.05.17

      Richtig lesen wäre mal ein Anfang für eine einigermaßen seriöse Diskussion... Ich schrieb:

      "Ich sage nicht, dass ich das gleiche von Darmstadt erwarte, sondern stelle nur fest, dass deren Spielweise und auch deren Rasen einfach für einen qualitativ mangelhaften Fußball sorgt."

    • 07.05.17

      Der FC Augsburg oder Mainz 05 hatten in letzter Zeit sogar mehr Geld zur Verfügung als Eintracht Frankfurt.

    • 07.05.17

      Lt. den letzten Zahlen hat Augsburg einen Etat von 23 Mio, Mainz 32 Mio und Frankfurt hat mit 36 Mio ganze 13 Mio mehr als Augsburg. Der Gesamtetat von Darmstadt beträgt gerade mal 15 Mio, weshalb die 13 Mio mehr von Frankfurt gegenüber Augsburg ein ordentliches Wort sind.

      Sind die Zahlen aus 2015/2016, wenn jemand aktuellere Zahlen hat, gerne korrigieren. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Augsburg keine 13 Mio aufgeholt hat.

    • 07.05.17

      Mit dem Geld konnte bei der Eintracht aber gar nichts bewegt werden, weil die Gehälter so teuer sind. Deshalb sind Mainz und Agsburg auf dem Transfermarkt klar in Vorteil.

    • 07.05.17

      Dafür sind ja wohl selbst verantwortlich, für was sie ihren Etat ausgeben. :D Aber zu sagen, Frankfurt hätte weniger Geld zur Verfügung entspricht schlicht nicht der Wahrheit.

    • 07.05.17

      Nicht unbedingt, man kann nicht einfach alle Spieler feuern, sie haben also keine andere Alternative.
      Aber ja, meine obige Aussage ist nicht ganz korrekt.

  • 06.05.17

    Leider ist man zu spät angefangen zu punkten, demnach ist der Abstieg dieses Jahr leider absolut verdient. Aber ich denke alle Darmstädter hatten zwei geile Jahre und auch diese Saison war ja das ein oder andere Highlight dabei. Bin gespannt wie es jetzt in der zweiten Liga mit Darmstadt weitergeht.
    Und zur ersten Liga: Darmstadt und Ingolstadt runter, Stuttgart und Hannover hoch und dann könnte es nächste Saison ein noch geilerer Abstiegskampf werden, weil es dann womöglich keinen Ausreißer geben würde, wie es Darmstadt diese Saison war.