Der SV Werder Bremen ist raus aus dem DFB-Pokal! Die Grün-Weißen verloren am Mittwochabend beim SC Paderborn im Elfmeterschießen. Nachdem beide Mannschaft ihre erste vier Versuche versenkten, war es Leonardo Bittencourt, der auf Bremer Seite verschoss und somit zum Unglücksraben wurde.
Dabei war er es, der den SVW noch im Spiel gehalten hatte. Nach seiner Hereinnahme in der zweiten Halbzeit sorgte er für den 1:2-Anschlusstreffer und bereitete schließlich auch das 2:2 von Mitchell Weiser vor, wordurch es in die Verlängerung ging.
Insgesamt geht der Sieg für Paderborn in Ordnung. In der ersten Halbzeit war der Zweitligist die bessere Mannschaft und hatte auch danach noch die Möglichkeit, um auf 3:0 zu erhöhen. Auch in der Verlängerung war der SCP das etwas aktivere Team. Für Bremen endet damit die Reise im DFB-Pokal.
Am Wochenende geht es für Werder in der Liga weiter. Dann wartet der SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr).
Weiss jemand etwas zu Friedl? Wird er fit fürs Wochenende?
Ja
Sehr schön!
Paaaaaaderboooorn
Gut so...
Aus welchem Kiosk wurde der Schiri bitte geklaut
Fanbrille abziehen.
Wem?
Weiß nicht was du meinst, ich bin weder Bremen noch Paderborn-Fan😅
Ich find es einfach etwas lächerlich. Keine 10 Minuten später passiert exakt dasselbe auf der anderen Seite. Füllkrug wird bei der Hereingabe minimals gestoßen (deutlich weniger wie beim abgepfiffenem Tor) und hebt ab wie der sterbende Schwan und bekommt das Stürmerfoul gepiffen macht aber einen Aufstand als es andersherum passiert.
Da pfeift aber der Schiri und nicht der 4. offizielle 🤷🏼♂
Außerdem würde ich mir dann auch solche Freistöße ergaunern wenn sowas scheinbar gepfiffen wird
Ja aber am Ende des Tages ist das egal wer da pfeift ist ja ein Schiri-Gespann und das Tor wurde auch nicht wirklich „zurückgenommen“, das gibt es nur beim VAR sondern „im Moment“ noch aberkannt (weil hier viele fehlerhaft von einem Eingriff da 100% fehlentscheidung sprechen -> VAR Begriff). Fakt ist solche Fouls werden bei jeder zweiten Ecke abgepiffen und ja es ist hart, gerade weil ein Tor fällt, aber es ist vertretbar. Wie bei dem Paderborn-„Tor“. Es ist nur etwas übertrieben wie Füllkrug im Spiel und jetzt viele Bremer Fans hier reagieren. Paderborn ist nicht weitergekommen weil Bremen „betrogen“ wurde, sondern weil sie einfach einen Tick stärker waren. Wenn man gegen einen Zweitligist rausfliegt muss man sich mal an die eigene Nase fassen.
Sage ich auch gar nicht.
Paderborn war stark!
Mir ist auch Latte was mit Bremen passiert:D finde nur dubios dass diese 50/50 Entscheidung von einem ballfernen Zweikampf von 4. gefällt wird, der wirklich weit weg steht und grundsätzlich sehr selten eingreift bei Zweikampfbewertungen.
Da ist doch Ärger vorprogrammiert, besonders wenn schon das Tor kurz gegeben war.
Wirkt für mich halt wie ein 4. offizieller, der auch mal bisschen eingreifen wollte.
Dass du das „komisch“ findest, dass der Vierte eingreift versteh ich aber mal ehrlich; in den meisten Fällen bekommt man es garnicht mit wer bei einer Schiri-Entscheidung den Hinweis gibt, sind ja alle gut verkabelt. Was das „Ballferne“ angeht -> das ist wirklich egal. Das wird wie oben schon erwähnt gefüllt bei jeder zweiten Ecke abgepfiffen. Wo der Ball ist ist egal, foul hin oder her, das ist das Regelwerk. Wenn eine Mannschaft über die Außen kontert und im Zentrum wird ein Spieler festgehalten ist das auch ein Foul, egal wo der Ball in dem Moment ist.
Ich meinte, wem ich die Fanbrille abziehen soll?
Wenn du absetzen meinst, dann setzt ich mal kurz meinr EFFZEH Brille ab. Warte…oh Schiri immernoch scheiße
Bin Kölner mein Bester
es war ja nicht nur in dieser Partie zum beispiel Freiburg vs St Pauli 7 Gelbe Karten , hätte schon längst einer Gelb Rot sehen müssen oder Gladbach Thuram ist so klar gefoult worden und nicht jetzt sagen hätten sie besser gespielt, dann könnt man eh gleich ohne Schieries spielen !
ohne VAR sind die Schiedsrichter sowas von schlecht !
@Minze "das Tor wurde auch nicht wirklich zurückgenommen" wie nennt man das denn sonst, wenn nichts regulär abgepfiffen wird, der Schiri zum Mittelpunkt zeigt, ne Minute später aus irgendeinem Grund der (scheinbar ja deutlich besser positionierte 🤡) 4. Offizielle auf dem Platz steht und es dann das Tor doch nicht gibt?
Also ganz ehrlich, jetzt zu sagen dass Werder nur deswegen verloren hat wär zu billig und dafür war grad die erste Halbzeit auch zu schlecht, das kann man sich schon selbst zuschreiben. Aber diese Entscheidungsfindung war ja nun mal wirklich der Witz des Jahrtausends (dass das im Leben kein Foul war, ist zusätzlich einfach nur traurig aber gut).
@Mareike Finde es irgendwie enorm interessant, dass du dich ausgerechnet an diesem Satz aufhängst. Für mich ist das der irrelevanteste Teil. Mir persönlich ist der Prozess der Entscheidungsfindung weniger wichtig wie die Entscheidung selbst. Sehe weiterhin das Schiedsrichtergespann als ein Team und mir ist das auch rechtlich egal wie lange die Kommunikation da braucht (im Rahmen des „Normalen“) und ob es dann zeitlich „zurückgenommen“ oder direkt so entschieden wurde. Wenn das dein Hauptpunkt ist, finden wir da einfach keinen Nenner, aber alles gut😊 ich bewerte vor allem die Entscheidung an sich und finde den Rempler beim zurückgenommenen Tor stärker als beim Rempler gegen Füllkrug paar Minuten später. Finde Entscheidend ist immer die klare Linie und die war in dem Fall fair. Ich persönlich würde solche Rempler nicht abpfeifen, aber viele andere vermeindliche Fouls in der Buli sowieso nicht, da ich Fan von der englischen Härte bin. Da das aber und ich muss mir hier immer wieder wiederholen, leider bei jedem zweiten Eckball abgepfiffen wird, kann man über die Regel bzw Härte generell bei solchen Situation diskutieren, aber in diesem einen Fall ist das leider ein klassisches Stürmerfoul, etwas streng, aber absolut vertretbar, bei eben der Linie des Schiris im Spiel.
Okay lustig, da haben wir ja wirklich eine sehr unterschiedliche Schwerpunktsetzung bei der Szene 😄 Also wenn der Schiri das Foul von Chiarodia direkt pfeift und deswegen das Tor nicht gibt, so wie es beim Foul an Füllkrug war - das ist dann eben Auslegungssache. Also machen wir uns nix vor, als Werderfan reg ich mich dann natürlich trotzdem auf, aber das ist dann so. Nur in diesem Fall ist eben sehr wohl relevant, WIE das Werder-Tor aberkannt wurde. Denn der Schiri hat nicht auf Foul entschieden, sondern auf Tor. Warum gilt dann da plötzlich nicht mehr der Grundsatz der "Auslegungssache", sondern es schaltet sich der 4. Offizielle von 100m weiter weg ein? Ohne TV-Bilder wie der VAR sie hätte wohlgemerkt (nach denen man mMn eben auch nicht auf "klare Fehlentscheidung" kommen würde, aber das ist ja nicht der Punkt). Du hast die klare Linie des Schiri angemerkt - und der hat das Tor gegeben. Warum wird er dann in genau einer Szene überstimmt? Natürlich sind die 4 Schiris ein Team, aber auch innerhalb des Teams hat jeder seinen Job - und dass der 4. Offizielle, der für Ruhe an der Seitenlinie sorgt, plötzlich eine Entscheidung im Strafraum korrigiert auf die er eine schlechtere Sicht hatte als sowohl Spielleiter und Linienrichter, die beide kein Foul gesehen haben... wild. Mir ist auch kein einziges Beispiel bekannt, wo so etwas schon mal vorgekommen wäre, sonst müsste man ja nicht über den Entscheidungsprozess sprechen. Das Foul an sich... naja, sagen wir kann man diskutieren (da sitzt die Fanbrille dann doch recht fest glaub ich 😁).
Danke @Mareike
Wollte ich in etwa auch so schreiben, war mir die Mühe aber nicht wert. Kann die Minzargumente alle irgendwie nachvollziehen, aber der Gesamteindruck dieser Szene bleibt kurios, untypisch und sehr unglücklich. Hier übrigens ohne fanbrille: der schubsen gegen Füllkrug ist mehr foul als die Schulter im Gesicht beim Bremen Tor, da aktive Intention erkennbar meiner Meinung nach.
Ich muss zugeben, dass es echt mal schön ist einen sachlichen Gesprächspartner/Partnerin zu haben, die auch mal ihre Meinung erläutert und nicht nur primitiv disliked - Danke dafür. Wir haben da wirklich die Sache aus anderen Schwerpunkten betrachtet. Dieses Hin & Her bei der Entscheidungsfindung war etwas wild und gepaart mit der Tatsache, dass der Entscheidungsfindungsprozess für mich grundlegend eher zweitrangig ist, hab ich da vielleicht garnicht allzu sehr darauf geachtet. So wie du es beschreibst kann ich das nachvollziehen, dass der Eingriff etwas sonderbar ist und daher versteh ich auch etwas den Frust. Mich würde interessieren, wieviele hier den Rempler für kein Foul halten und wem es um den Eingriff des 4. Offiziellen geht. Zweiteres kann ich dann irgendwie verstehen. Mir war einfach der Aufschrei einfach zu „einseitig“ hier und zu sehr auf diese eine Situation begrenzt. Dann fehlt da einfach auch die Transparenz wer was darf und soll. Was ich meinte ist folgendes: jetzt kann natürlich der Vierte offizielle in 30 Spielen kein einziges mal ins Spielgeschehen eingreifen, weil es schlicht nicht sein Hauptjob ist, aber dann eine Situation sehen, die der Schiri übersieht und dann muss er eingreifen, wie ich finde. (bezieht sich nicht auf gestern das Beispiel, hier schien der 4. ja weit weg zu sein, dann versteh ich den Eingriff des 4.OF auch nur bedingt). Aber dann schreit man natürlich auf warum er sich jetzt meldet. Letzt habe ich auch ein Spiel gesehen, in dem der Schiri ständig falsch pfeifen wollte, aber der Linienrichter ständig und zum Glück korrigiert hat und umso mehr Assistenten umso genauer sollte es rein von der Theorie her werden. Genau das selbe betrifft auch den VAR. Finde seit Einführung wurde es gefühlt noch schlimmer. Wenn auch sicher einiges mehr korrigiert wird, regen die Szenen dann umso mehr auf, bei denen er nicht eingreift oder eingreift, obwohl er es nach Definition nicht sollte. Alles kann man dann unter fehlender Transparenz zusammenfassen. Lasst die Leute wissen, was gestern in Paderborn für eine Kommunikation stattgefunden hat und gut ist, lass die Kommunikation zwischen dem 1. Offiziellen und dem VAR bei jeder Entscheidung abspielen und gut ist, legt klare Regeln fest welche Aussagen entscheidend sind und gut ist, etc.
Naja größeres Thema, sorry für‘s Abdriften, aber ja ich kann dich etwas besser verstehen, vielen Dank. Wahrscheinlich hätt ich mich als Bremenfan auch tierisch aufgeregt, muss ich gestehen.
@Eugen Polanski: gilt auch für dich, danke für‘s „Sachlich-sein“. „Kurios und untypisch“ passt ganz gut zum Eingriff und erklärt mit zwei Wörtern den Ärger vieler Fans, kann ich nachvollziehen. Wenn es eben hart auf hart für mich dabei bleibt dass die Entscheidung per se für mich passte und nur das Wie zu hinterfragen ist.
Eine vernünftige Diskussion hier ist wirklich was besonderes, danke dafür!
Laut Manuel Gräfe (Twitter) war das übrigens eine Kompetenzüberschreitung des 4. Offiziellen und ein reguläres Tor das hätte zählen müssen (die ultimative Begründung für "Foul" war wohl, dass Chiarodia die Hand im Gesicht des Paderborners gehabt hätte - und davon ist ja nun wirklich nichts zu sehen). Also hab ich gewonnen! 😜 Nein Spaß, ich versteh deine Argumentation @Minze und falls du mal eine Petition für die Veröffentlichung der Kommunikation während VAR- und sonstigen Eingriffen starten willst, ich würd unterschreiben ^^
Naja da ich Gräfe für den besten (leider Ex-) Schiri halte (& das trotz, dass ich aus dem Eck Karlsruhe komme > „nach Jahren verziehen, Manuel😅“) + gepaart mit deiner Zusage unter meiner Petition, bin ich gewillt dir den Sieg zu gönnen. Und um den Frust vieler hier mal ad acta zu legen: scheißt auf den DFB-Pokal - ich hab seit Jahren nicht mehr so eine starke Bremer Mannschaft gesehen (muss ich leider zugeben🙊) -> Kaderbreite und die Spielweise. Also freut euch auf die Buli, der Klassenerhalt ist eh unumstritten, mal schauen was nach oben geht✌🏻Over and Out!
👋🏻👋🏻👋🏻
Schon bitter, auch weil Bremen durch Duckschs Eigenverschulden und Disziplinlosigkeit ohne ihn auskommen musste. Mit Ducksch wäre Werder auf jeden Fall ne ganze Ecke stärker gewesen... Ich hätte als Ole Werner so nen Hals jetzt auf ihn.
da stelle ich mir die Frage ob es eine Geldstrafe nicht auch getan hätte
Wenn man ihn schon einmal aus dem Kader streichen will dann doch bitte in der Bundesliga (ich weiß für Kickbase nicht förderlich) wo es ohnehin gut läuft und nicht im Pokal gegen einen guten Zweitligisten
Wie schon beier Duksch News geschrieben - Wie einzt Mario sollte auch Duksch mehr Freiheiten haben ... Dann wären wir noch im Pokal 🧐
Wie übel muss es um eine Mannschaft stehen, wenn Marvin Ducksch nicht zu ersetzen ist...
@Boyle: Ducksch hat sich zu einem echt starken, wichtigen Werder-Spieler entwickelt. Schau doch einfach mal seinen Punkteschnitt an. D.h. er ist extrem viel im Bremer Spieler integriert und initiiert vieles.
Ganz starke Leistung vom Schiedsrichter, pfeif doch bitte Kreisliga
dachte der Torwart müsste auf der Linie stehen bleiben bei einem Elfmeter?
Wenn der Ball drin ist; ist es egal. Nur wenn er hält wird überprüft bzw. Hier nicht, da kein VAR
er hat ihn ja gehalten?
ausserdem kann der schiri oder sein assi das auch sehen, dafür braucht man keinen VAR
Dass der 4te Offizielle das nicht gesehen hat wundert mich schon
Der hat seine ganze Weitsicht-Superpower schon beim 3:2 von Füllkrug verbraten, die Augen waren noch nicht wieder aufgeladen.
Für Bremen finde ich das echt schade aber für Kickbase isses halt gut.
Hofmann, Sommer und evtl Stark fallen jetzt zb deswegen aus. Also hat man mit dem Ausscheiden der Bundesligisten der 1. und 2. Liga weniger Kopfschmerzen bei Kickbase.
Keine Ahnung ob du es verstanden hast, aber Sommer und Hofmann fallen jetzt aus da sie sich im DFB Pokal verletzt haben, ergo schlecht für Kickbase. Begreift du es jetzt?
Scheinst sehr einfach gestrickt zu sein mein Lieber. Ich habe die beiden als Beispiel genommen, wie im Kommentar oben schwer zu übersehen ist. Man muss ja alle Pokalspiele sehen die relevant für Kickbase sind.
Ich könnte mit der Wand reden, die versteht wenigstens worum es geht 😂
Lesen und verstehen ist wirklich nicht dein Ding
Bremen doing Bremen things
Du meinst schwach ins Spiel starten, dann stark zurückkommen, das Spiel drehen und um den Sieg gebracht werden?
Hab das Spiel nicht gesehen
Dann halt doch den Rand David
jammert leise. Kann mich an zig Spiele in Liga 2 erinnern wo ihr den Sieg vom Schiri in Arsch geblasen bekommt.
Newwa alle Bremer Siege bisher zu Recht
Das grenzte schon an Betrug. Wo war das bitte eine eindeutige Fehlentscheidung, nach der man ein Tor zurücknehmen muss? Für mich sah das nach einem stinknormalen Zweikampf aus wo der eine gegen den anderen rempelt. Man KANN da schon Foul pfeifen, aber muss es definitiv nicht.
Diese Pokalrunde ist das beste Beispiel dafür, warum der VAR wichtig ist. Bislang in fast jedem Spiel eine krasse Fehlentscheidung.
Naja, die krasse Fehlentscheidung Regel gibt's beim Schiedsrichterteam nicht. Der Werder Spieler rempelt schon dem Paderborner an was dazu führt dass Füllkrug so frei zum Kopfball kommt. Ohne dem rempler würde er nicht so frei sein. Finde es aber trotzdem anmerkungswert dass der vierte offizielle schlussendliche die "Entscheidung fällt". Habe ich auch noch nie erlebt.
glaube die Schiris sind einfach schlechter geworden,seitdem es den VAR gibt.
Deggah der Paderborner boxt seinen Schädel auf Fabios Schulter was soll der Junge da machen ey
Was laberst du von eindeutiger Fehlentscheidung in Bezug auf Entscheidungszurücknahme? Dieser Term gilt für den Eingriff des VAR, den es nicht gab bei dem Spiel. Es war lediglich eine übliche Rücksprache mit Assistent bzw. Vierter Offizieller, was jederzeit möglich ist.
Eine solche Absprache ist normal wenn der Schiri das Tor noch nicht gegeben hat. Und ich finde es schon wichtig zu erwähnen dass es bei diesem "Foul"(für mich kann man das problemlos als normalen Zweikampf und unglücklichen Zusammenstoß werten, wie gesagt) Auslegungsspielraum gibt. Das hätten die Assisten auch ruhig erkennen dürfen. Der Schiri hatte keine schlechte Sicht und dass er ausgerechnet vom 4. Offiziellen der am weitesten wegsteht umgestimmt wird, passt einfach nicht zusammen.
Fr Fabio steht legit nur da und kann sich nicht in Luft auflösen, aber ey natürlich kann ein Typ am Rande der Mittellinie das erkennen und nicht der schiri der 2 Meter daneben steht und den Treffer zurecht gibt👍🏼 Aber ist ja nix neues das wir im Pokal von Schiedsrichtern verarscht werden
Ihr seid gegen einen guten Zweitligisten einfach das schwächere Team gewesen. Das ist keine Schande
Was ich bis jetz noch nicht verstehe:
Wenn das ein Foul ist, wieso zum Geier wird dann die Ecke wiederholt.
Das macht keinen Sinn. 🤷🏼♂
Padaborn war über 120min die etwas bessere Mannschaft.
Das ist aber nicht das, worüber hier diskutiert werden muss.
Naja, 120 Minuten die bessere Mannschaft ist halt auch Unfug wenn man das Spiel gesehen hat. Werder hat auch klare Zeiten und Chancen, gerade in Halbzeit 2 und der ersten Verlängerung. Paderborn war aber klar heißer drauf weiter zu kommen.
Fakt ist - Werder hätte in Halbzeit 1 nicht pennen dürfen. Klar ist auch, dass das aberkannte Tor lächerlich war. Der Paderborner läuft in den Bremer rein. Reguläres Tor. Und der vierte Offizielle will von der Mittellinie was anderes gesehen haben? Come on. Und dann läuft es als Ecke weiter weil es angeblich davor war? 🤣 Ja... 😅
Aber der Schiedsrichter darf auch keine Ausrede sein für eine schlechte Leistung von Werder, die aufgearbeitet werden muss.
Das man dann im Elfmeterschießen verliert - passiert 🤷🏻♂
VAR so wie er aktuell genutzt wird ist so ein Schmutz und macht das Spiel kaputt. Sinnvoll wäre eine Regelung wie im Basketball, also dass jeder Trainer bspw 1x je Halbzeit eine Entscheidung challengen kann und diese dann überprüft wird
Nein, man KANN nicht Foul pfeifen! Im Leben ist das KEIN Foul! Der eigene Paderborner schiebt seinen eigenen Mitspieler gegen die Schulter vom Bremer. Da gehen schon Fotos in den sozialen Medien von rum.
Dass der 4. Offizielle aus 50m Entfernung in so einer Szene ohne Videomaterial eingreift ist nichts anderes als ein Skandal. Und man dann auch noch die Ecke wiederholen lässt, macht 0 Sinn und setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Niemals ein Foul bei dem 3:2. egal trotzdem verdient raus geflogen. Finds bei dem nicht gegebenen Tor jedoch interessant, dass der Assistent bzw. der 4. Offizielle den Schiedsrichter quasi überstimmt haben, auch noch nie erlebt.
Der kreative der hässlichen Vögel hat gefehlt
Das war’s dann wohl leider mit dem (D)ucksch (F)ehlt (B)remen - Pokal
Also mit D(ucksch) F(ehlt) B(remen) Pokal wärs besser gekommen
Das Heimtrikot ist verflucht, zukünftig bitte nur noch im Lachs spielen, danke
Ist echt so 😂
„3er Lachs“ 🍣
Ist mir neu, dass man im Pokal Punkte erspielen kann
Da hat Duksch der Mannschaft nen Bärendienst erwiesen
Natürlich ist Ducksch daran schuld 🤦🏽♂
Wohl eher der Coach
Du hast schon mitbekommen was er gemacht oder? Er ist nicht direkt schuld an der Niederlage, hat seine Mannschaft trotzdem damit geschwächt.
Der Trainer musste das machen, Strafe in der Bundesliga völlig normal.
Unabhängig davon sollten sie auch ohne ihn gg Paderborn gewinnen, dennoch darf man ihn ja wohl dafür kritisieren, dass er sich nicht in den Dienst der Mannschaft gestellt hat.
War ja keine BL, sondern Pokal ^^ und jetzt ist man halt raus, super 😉👍🏻😅
[Kommentar gelöscht]
Tolle Logik FC Bayern München 😂😂 bei näherer Betrachtung muss ich sagen Otto Rehhagel und Thomas Schaaf trifft die größere Schuld. Wäre einer von ihnen noch Trainer wäre Duksch nicht so undiszlipliert...
Hä ohne Sinn, schonmal was von Argumentieren gehört?
Solche Aktionen schwächen unabhängig von der eigenen Abwesenheit im Spiel auch dadurch, dass sie unnötig Unruhe in die Mannschaft bringen aber soweit kannst du wahrscheinlich nicht denken.
Der vierte Offizielle hätte es auch von der Toilette aus gesehen, klares Foul 👓
3er Lachs
Bittengoat
Bittercourt
Das nichtgegebene Tor war eine Farce
bittencourt hoffentlich nicht gebrochen
Am Wochenende S11!
Amateurschiri in Paderborn- Schrecklich
Volle Konzentration auf die Meisterschaft
Skandal
Schade.... besonders bitter gegen so einen Corona-Verhamloser, fanatischen Christen und Feind der Wissenschaft Kwasniok zu verlieren!
was bruda?
WTF ?