In den Tagen nach dem Klassenerhalt in letzter Minute bahnte sich beim SV Werder Bremen ein Unruheherd zusammen. Der "kicker" berichtete in seiner heutigen Printausgabe, dass der Klub vor einer internen Zerreißprobe stehe. Hauptthema sei die Zukunft von Retter Viktor Skripnik, der noch bis 2017 vertraglich an Werder gebunden ist. Geschäftsführer Thomas Eichin soll vehement einen Trainerwechsel gefordert haben, Aufsichtsratsvorsitzender und Skripnik-Freund Marco Bode habe dagegengehalten.
Nun hat Werder Bremen offiziell verkündet, dass Thomas Eichin mit sofortiger Wirkung aus seinem Amt scheidet. "In unseren Diskussionen zur künftigen sportlichen Ausrichtung haben wir […] unterschiedliche Auffassungen festgestellt, die letztlich der auslösende Moment für die Entscheidung waren, die sportliche Verantwortung in andere Hände zu geben", begründet Aufsichtsratschef Bode die Entscheidung.
Neuer Geschäftsführer Sport ist ab kommender Woche Frank Baumann. Der 40-Jährige war bis vor einem Jahr bei den Hanseaten im Management tätig (Direktor Profifußball und Scouting), nahm sich anschließend eine Auszeit. "Er hat uns seine Bereitschaft signalisiert, diesen Job zu übernehmen" so Bode, "wir werden in den kommenden Tagen alle Details besprechen".
Auch Baumann äußert sich zu seiner neuen Aufgabe: "Ich übernehme gerne wieder Verantwortung beim SV Werder. Ich habe das Jahr genutzt, um Abstand zu gewinnen, meine bisherige Arbeit zu reflektieren, aber auch um Ideen zu sammeln und mich fortzubilden." Er werde sich jetzt "mit allen handelnden Personen intensiv austauschen, um mir schnell einen Überblick zu verschaffen".
Nachdem Herr Eichin das oberste Saisonziel des Aufsichtsrats, den direkten Abstieg nicht gepackt hat, wird jetzt konsequent und mit Hochdruck an der Realisierung gearbeitet.
Das schockt mich jetzt auch gerade und trifft mehr auf Unverständnis :o
Dachte immer, dass Eichen für das Budget, das er zur Verfügung hatte, einen klasse Job gemacht hat....
What??? Eichin hat doch einen guten Job gemacht
Alles gut Horst, habe dir nichts böse genommen ;)
Auch ich wollte dich in keinster Weise irgendwie persönlich angehen, falls dies so rüber kam.
Ob das mit Baumann so fruchtet wie Werder sich das wünscht, wird sich natürlich zeigen müssen. Gut möglich natürlich das ich komplett Falsch mit meiner Vermutung liege und sich nächstes Jahr nichts bessert.
Fakt war leider nur, Werder musste was tun und hat was getan.
Ob mit Skripnik der falsche gehalten wurde, wird sich ebenfalls erst zeigen,...
Stand aktuell, (nur meine persönliche Meinung) , finde ich das Werder richtig gehandelt hat.
Richtig interessant finde ich übrigens deinen oberen Beitrag mit dem inzestiösen Verhalten und Stallgeruch. Trifft es eigentlich ganz gut, möglicherweise gehe ich mit der falschen Sichtweise an die Sache.
Lieber Horst , jeder deiner genannten Transfers hat lediglich dazu gereicht gerade so die Klasse zu halten. Für mehr hat es nicht gereicht. Aber das ist sicherlich nicht Bremen s Anspruch.
Wenn Gladbach und Mainz dir als Beispiel nicht reichen, wie wäre es mit Darmstadt, Augsburg oder Berlin ?
Darmstadt hatte diese Saison nicht diese permanente abstiegs Angst. Berlin und Augsburg haben es mit low cost Transfers sogar geschafft sich international zu qualifizieren.
Wir sprechen uns Ende der nächsten Saison mal,... Ich bin mir sicher das es weitaus rosiger aussieht.
Darmstadt, Augsburg, Mainz & Gladbach können nicht als Vergleiche rangezogen werden.
In eine Kategorie gehören: Hannover, Bremen, Hamburg, Stuttgart. Diese Clubs waren vor nicht all zu langer Zeit alle oben zu finden und wurden durch "schlechte" Investitionen und einem derartigen Personalverschleiß immer weiter nach unten durchgereicht, dass zwei von ihnen schon in Liga 2 zu finden sind.
"Bremen war einst oben etabliert, hat international gespielt.
Dazu Ablösen durch özil, mertesacker, Marin, Naldo, usw... generiert.
Nie kam adäquater Ersatz."
Was hat das mit Eichin zu tun?
Horst hat die Transfers genannt, die gegriffen haben. Alle aus jüngster Vergangenheit. Die Tendenz ist doch somit deutlich.
Lieber FC-Valencia. Ich glaube, dass die nächste Saison sehr schwer für Werder wird (das habe ich vor dieser übrigens auch gesagt). Warum konkret meinst du, dass sich die Situation plötzlich bessern wird? Baumann hat gar keine Erfahrung als Manager und Skripnik als Trainer hat den Fast-Abstieg jedenfalls auch zu verantworten, meinst du nicht? Im Übrigen schließe ich mich Moore an. Dein Horst.
PS: Übrigens tut mir leid daß ich da oben "Quatsch" geschrieben habe, war nur auf den Inhalt bezogen, aber nicht auf dich. Du weißt ja wie es ist mit Fußball und Emotionen ... : -) Dein Horst
Hää ? Wo hat eichin bitte einen guten Job gemacht?
Bremen spielt seit Jahren gegen den Abstieg. Nahezu jeder Transfer war ein Griff ins klo.
Bremen war einst oben etabliert, hat international gespielt.
Dazu Ablösen durch özil, mertesacker, Marin, Naldo, usw... generiert.
Nie kam adäquater Ersatz.
Aber wie man sich auch gut günstig verstärken kann zeigt z.b Mainz oder Gladbach.
Absolut richtige Entscheidung ihn gehen zu lassen.
Die ganze Mannschaft steht hinter skripnik.
Oh man, Valencia. Was für ein Quatsch. Zum Thema Transfers nenne ich nur di Santo, Selke, Ujah, Vestergaard, Yatabare, Djilobodji.... Und "die ganze Mannschaft steht hinter Skripnik" woher nimmst du dieses Wissen? In den Medien steht das ganz anders. Dass der Abfall Werders schon vor Eichin entstanden ist, dürftest du eigentlich auch wissen. Fakt ist: Eichin hat Werder weitgehend entschuldet und dabei die erste Klasse gehalten und mit der zweiten Mannschaft den Aufstieg und Klassenerhalt geschafft. Mainz und Gladbach sind völlig falsche Beispiele, da die Lage dort weitaus weniger prekär war und ein ganz anderes Umfeld herrscht.
Na da heisst es wohl "der schwächste fliegt" bei Bremen. Kann es sportlich auch nicht verstehen denn hätte auch gesagt, dass vom subjektiven Gefühl her, Eichin schon so das Beste aus den minimalen Mitteln bei Bremen gemacht hat. Denke lediglich die Aussagen damit Skripnik nicht mehr halten zu wollen waren sein Genickbruch nachdem Sie die Führungsetage für Skripnik ausgesprochen hat. Aber nachdem die Aussagen bekannt geworden sind war eigentlich abzusehen das einer von Beiden das Feld räumen muss.
Obs für die Bremer so jetzt die cleverere Wahl war glaub Ich derzeit nicht.
So langsam platzt mir der Kragen! Dieses Inzestverhalten bei Werder ist wirklich schlimm. Eichin hat gemessen an den Umständen ausgezeichnete Arbeit gemacht. Jetzt wirft man ihn raus, nur weil er nicht ausreichend Stallgeruch hat und mit seiner forschen Art die inzestiöse Harmonie unter den Werder-Oberen "stört". Das ist eine schlimme Fehlentscheidung und die Pressekonferenz mit Bode war lachhaft. Ich bin wirklich enttäuscht von Werder.
Dann wird wohl Zeit, die Fanlager zu wechseln. Darmstadt würde so einen emotionalen und kompetenten Fan wie dich ablösefrei gern aufnehmen.
In der heutigen Zeit geht es ausschließlich um die Interessen einzelner. Vielleicht meinte Bode das mit der "Vereinsphilosophie".
Ich habe Werder im Abstiegskampf die Daumen gedrückt und nun fühlt es sich so an, als habe ich Blut an meinen Händen ,-)
Gute Beiträge, ihr beiden : -)
Aus der Sicht von Lemke und co. hat Eichin anscheinend die sportlichen Ziele (Champions League) verfehlt.
Der darf gerne zu uns kommen. Eichin wäre mir hundertfach genehmer als Bobic.
Die PK gerade war ein schlechter Witz.
Bode hat quasi zu nichts Stellung bezogen, außer, dass man eben Eichin entlassen habe. Der hat nur um den heißen Brei geredet und keine Frage beantwortet. Selbst die Journalisten haben mit ihren Fragen gezeigt, was sie von seinen Aussagen halten. Ich habe selten so ein rumgeeiere gesehen.
Mal führte er die vergangene Saison an, mal sprach er von der Philosophie des Vereins für die Zukunft. Schloß im gleichem Atemzug aus, dass es was mit der letzten Saison zu tun habe... ?!
Und was die Philosophie des Vereins sei, die Bode ansprach, hat er auch nicht verraten.
Lächerliche Ego-Sche*ße. Man muss sich nicht mögen um einen seriösen Job zu machen. Dann soll er ihm ins Gesicht sagen, ich war gegen dich, der Aufsichtsrat will aber dass du bleibst und fertig. Schwach von Eichin sich dann kicken zu lassen.
Das verstehe ich nicht. Wieso schwach sich kicken zu lassen? Meinst du er hatte eine Wahl?
So wie ich das verstanden habe wollte Eichin Viktor feuern (was ja in seinem Aufgabenbereich liegt), hat aber das Veto vom Aufsichtsrat bekommen und fühlt sich jetzt in seiner Autorität untergraben.
Zusätzlich mögen sich die beiden auch nicht weshalb Eichin verlangt hat er oder ich, einer geht und weil Bode und Viktor sich gut verstehen wurde er gefeuert.
Wenn das der Fall war, hätte man es vermeiden können indem Eichin über seinen Schatten springt und sagt wenn der Aufsichtsrat das entscheidet ist es so. Aber es passt zur Aussage der "Bild" die schreibt dass Eichin sehr ichbezogen ist.
Ja kann man so sehen.
Wenn du mit deiner Vermutung richtig liegen solltest, stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll gewesen wäre "einzuknicken", da ja irgendwo seine Authorität untergraben worden wäre. Ob man dann noch so weitermachen kann, lasse ich mal dahingestellt. Gerade da Eichin immer sehr entschlossen vor der Kamera wirkte, hätte er unheimlich an Glaubwürdigkeit verloren. Zumindest sehe ich das so.
Auf der anderen Seite wissen wir nicht was wirklich vorgefallen ist. Bode hat auf der PK ja quasi nichts gesagt und ich kann mir auch vorstellen, dass er gekündigt worden ist, ohne ein Ultimatum gestellt zu haben. Wenn man keinen Nenner in so einer wichtigen Entscheidungsfindung erkennen kann, muss man an Bodes Stelle so handeln.
Ob das jetzt aber die richtige Entscheidung war sich gegen Eichin zu stellen, ist auch wieder etwas anderes. Und ich denke, dass es eine krasse Fehlentscheidung ist, weil Eichin wirklich gute Arbeit geleistet hat. Gerade die Transfers von Djilobodji und Pizarro waren die Faktoren, die Werder in der Klasse gehalten haben. Er hat es geschafft Arnautovic los zu werden und Di Santo gut verkauft (und ich glaube, dass der ablösefrei kam, wenn ich mich recht erinnere).
Skripnik hingegen ist umstritten. Auch innerhalb der Mannschaft, wenn man den Medien glauben schenken darf. So soll die Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt das Zepter in die Hand genommen haben.
Danke für die Erklärung, Daumen hoch!
Also ich finde das nicht schwach von Eichin. Er muss doch authentisch bleiben können und kein Wendehals werden, der sich wie ein Fähnchen im Wind dreht.
Wenn man hinter dem Weg den Werder (der Aufsichtsrat) gehen will, nicht steht und man sich damit nicht identifizieren kann und einen anderen Weg vorschlägt, dann denke ich ist es korrekt wenn man sagt, dass es nur Option A oder Option B gibt. Dass Werder sich gegen Eichin entschieden hat ist, dann halt ihre Entscheidung, aber Eichin hat in meinen Augen ganz normal gehandelt für jemanden der zu sich und seinen Werten und Konzepten steht.
Immer wenn man bei Werder denkt "Na jetzt scheint es ja einigermaßen zu klappen." dann machen sie die nächste komische Entscheidung :D
Aber denke der Verein ist für die Zukunft gut gerüstet mit Talenten wie Fritz und Pizarro. Vielleicht kmmen noch weitere Ehemalige zurück? Ailton, Micoud oder Carlos Alberto möglicherweise. Insbesondere LEtzterer ist ja richtig eingeschlagen in Bremen. (Ironie Ende)
Skripnik halten finde ich absolut richtig, aber wie muss das bitte abgelaufen sein, dass Eichin (der mMn. gute Arbeit geleistet hat) rausgeschmissen wird? Überraschend und zeitgleich etwas traurig....
Es kann ja auch ein Vorteil sein, wenn das Umfeld ruhig ist und der Vorstand den Trainer zu 100% unterstützt. Das setzt aber voraus, dass der Trainer die nötige Qualität, um die Mannschaft zu entwickeln. Gerade bei Werder ist das mit den ganzen jungen Spielern sehr wichtig. Ich bin mir bei Skripnik dieser Qualität aber nicht so sicher.
Die Ansichten ohne Vereinsblindheit welche Eichin vertreten hat, haben den Alt-Werderaneren im Aufsichtsrat wohl angst gemacht. Und so haben sie schnell den Baumann zurück geholt um das Wohlbefinden zu erhalten.
Mir geht diese Vetternwirtschaft bei uns sowas von auf den Sack. Naja immerhin gehen wir jetzt im Ernstfall mit Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung unter.
Ich bin fassunglos! Ich habe mir zunächst auch viel Gedanken gemacht darüber ob Skripnik noch der Richtige ist. Nach der Euphoriewelle war ich zunächst für einen Verbleib. Doch als ich heute gelesen habe das sich das Ganze zwischen Eichin und Skripnik entscheiden soll war ich ganz klar gegen Skripnik. Denn Eichin hat klar die bessere Arbeit gemacht (Gute Transfers, schwarze Zahlen) Unter Skripnik hat sich die Mannschaft m.M. nicht gut weiterentwickelt. Dazu kommt die zweitschlechteste Saison aller Zeiten. Er soll zweimal den Rücktritt angeboten haben und viele taktische Geschichten sollen von Spielern übernommen wurden sein...
Jetzt muss die Vereinsführung liefern sonst wird es drunter und drüber gehen :/
Guter Start in die Vorbereitung für Darmstadt.
Seit heute wird bei mir Ligainsider nicht mehr richtig angezeigt, sobald auf die News klickt.
Hat jmd. dasselbe Problem?
Sind die News alle untereinander angereiht?
Habs gestern gehabt. Heute war es weg.
nur wenn ich mich einlogge... ansonsten ist alles übereinander
wie hast du das behoben?
Das war einfach weg. Vielleicht liegts auch daran, dass ich am Laptop bin. Lösche einfach mal die temporär angelegten Datein über die Browsereinstellung. Evtl. hängt das damit zusammen.
Bye bye Werder.
Dass man jetzt auch noch Baumann installiert, den Eichin rausgeekelt haben soll, ist ein kräftiger Tritt in den A****.
Hoffentlich kommt er zu uns.
Na endlich! Sportlich ging es mit Werder seit Eichin nicht mehr bergauf. Die Vertragsverlängerung von ihm habe ich nie verstanden!
Größter Fehler seit langem bei uns.
Und nur weil die Idioten im Aufsichtsrat ums verrecken an Skripnik festhalten wollen.... trennt man sich lieber vom fähigsten Mann...
....Ohne Worte....
Strange. Halte ihn fuer einen guten Manager.
Eichin weg...das kam unerwartet. Tatsächlich habe ich gedacht das eher der Trainer geht.
Skripnik ist für mich der Topkandidat für die erste Trainerentlassung der neuen Saison.
Werder entlässt seinen fähigsten Mann in der Vereinsführung. Unfassbar!!! Aber bei 96 haben sie ja auch Schmadtke entlassen. Wozu das führt...Mit dem Verein bin ich durch.
Bin der Meinung man hätte sich da eher Eichin's Standpunkt anschließen sollen und einen Trainerwechsel in Betracht ziehen sollen (sonst geht Skripnik eh als Erster, spätestens nach der Hinrunde)!
Klar hat er vllt einige gute Beziehungen dort im Verein, aber schätze an Präsenz und Auftreten fehlt es einfach um einer Mannschaft die nötige Sicherheit zu geben.
Ich hoffe, dass die Entscheidung pro Skripnik nicht der Vetternwirtschaft bei Werder geschuldet ist und dass man von seiner Qualität überzeugt ist. Es macht mich schon etwas stutzig, das Eichin, von dem ich viel halte, seinen Austausch gefordert hat.
Stuttgart hat Bedarf!
Wie stumpf. Aber erstmal Rouven Schröder abgeben...
Hat sich mit seiner Forderung Skripnik zu entlassen wohl selbst rausgekickt, heute morgen noch bei Spox:
09:00 Uhr: Eichin pocht auf Skripnik-Entlassung
Friede, Freude Eierkuchen nach der Last-Minute Rettung bei Werder? Denkste! Hinter den Kulissen tobt ein Machtkampf über die Ausrichtung für die neue Saison an der Weser. Im Mittelpunkt stehen laut dem kicker dabei Viktor Skripnik und Thomas Eichin. Der Geschäftsführer fordert intern vehement den Rauswurf von Skripnik. Der Schuss kann aber nach hinten losgehen. Das Kontrollgremium um Marco Bode will den Trainer aber behalten und so droht auch Eichin der Rauswurf. Ergo: Einer von beiden muss wohl gehen.
Oh mann, was soll das denn jetzt? Erst Rouven Schröder ziehen lassen, jetzt Eichin rausschmeißen und mit Bode, Baumann, Skripnik und Frings weitermachen? Sehe da keine Persönlichkeit mehr. Alle zu weich für das Geschäft..
Im Grunde lenkt der Aufsichtsrat die Geschicke des Vereins. Baumann ist eine Marionette..
denke die öffentliche Ausbootung des Skripnikers hat ihm das Genick gebrochen