Cheftrainer Ole Werner ist beim Gastspiel am Freitagabend (20:30 Uhr) gegen Borussia Dortmund zum wiederholten Male in dieser Saison zu Umbaumaßnahmen in der Abwehr gezwungen. Mit Niklas Stark und Amos Pieper brechen den Grün-Weißen gleich zwei wichtige Säulen für das praktizierte 3-5-2-System weg.
Denkbar wäre daher, dass Werner, der in aller Regelmäßigkeit mit einem Dreierblock antreten lässt, sein System den Umständen entsprechend anpasst und auf eine Viererkette mit nur zwei zentralen Abwehrspielern baut. Verfügbar sind momentan Miloš Veljković, Kapitän Marco Friedl sowie Christian Groß und Nicolai Rapp.
„Beides ist denkbar. Auch deshalb, weil die Frage des Personals aktuell eine große für uns ist. Es gibt durchaus Ähnlichkeiten, wie wir den Aufbau machen, in dem es eher zu viert ist. Deshalb würde ich es nicht ausschließen“, erklärte der Coach am Mittwoch auf der Pressekonferenz zum BVB-Duell.
Ob der Eingriff in die Grundordnung tatsächlich stattfindet, bleibt abzuwarten. „Wichtig ist, dass man nicht jede Woche alles über den Haufen wirft und gerade in einer Phase, in der viele Dinge in Bewegung sind, wir auf personelle Dinge reagieren und uns als Mannschaft finden müssen, zusätzlich für Unklarheit sorgt“, so Werner, der erklärte: „Es geht schon immer darum, die Dinge auch im Detail zu verbessern.“
Werder hat Viererkette lange nicht mehr trainiert
Vor allem geht es auch darum, die Grundordnung vorher zumindest eine Zeit lang einzustudieren. Das war zuletzt nicht der Fall und in der Länderspielpause in Anbetracht von abwesenden Nationalspielern und Verletzten ebenso kaum möglich. Marvin Ducksch hatte dieser Tage anklingen lassen, dass die Viererkette schon sehr lange nicht mehr trainiert wurde und diese Variante für Dortmund deshalb als unwahrscheinlich erachtet.
„Es ist richtig, was Marvin gesagt hat. Du musst die Dinge vorbereiten können. Auch da ist es oftmals eine Frage des Personals, auch in einer Länderspielpause“, stimmte Werner überein. „Ich will das für die Zukunft nicht komplett ausschließen“, ging er in diese Sache eher ins Allgemeine, „aber es ist die Frage: Wie kannst du es vorbereiten, welches Personal steht zur Verfügung und in welcher Kürzer kannst du dadurch mehr Stabilität gewinnen als durch eine andere Grundordnung?“
Auch wenn Werder in puncto Abwehr ein wenig improvisieren muss und wegen fehlender Ergebnisse (5 von 7 Spielen verloren) vielleicht auch neue Lösungsansätze gefragt sind, spricht die Gemengelage derzeit nicht unbedingt für eine Umstellung auf eine Viererkette.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Jet lag regelt! 3 Punkte für Bremen👍
Werder sollte mit zwei 6ern spielen, um die Mitte dicht zu bekommen...unabhängig von der Anzahl der Abwehrspieler.
Und 2 Liberos auch noch
Und zwei Keeper
Ole hat vielleicht die Länderspielpause genutzt und schon Kartons vorgepackt...
Laimer oder bensebaiini
Für die Viererkette fehlt schlicht das Personal. Weiser kannst du nicht als RV in einer Viererkette bringen, ohne dass das in einer Katastrophe endet. Und außer ihm kannst du niemand anderen dahin stellen. Es wird wohl eher auf eine Dreierkette mit Friedl, Veljkovic und einer unbekannten (Rapp, Groß oder evtl sogar Jung) hinauslaufen. Aber mal ehrlich, bei der aktuellen Personalsituation, da gnade uns Gott. Wenn es drei Gegentore oder weniger gibt, bin ich schon zufrieden...
Weiser hat doch ewig RV gespielt? wir haben nach dem letzten stadionbesuch uns schon gefragt warum 4er mit 2 sechsern nicht gespielt wurde.
Weiser spielt da viel zu offensiv für, da bist du hinten dann 3 mal offener als bei 5er Kette mit einem 6er. Problem ist eher dass von den IV nur 2 wirklich Bundesliga tauglich sind
Das gibt so ein Schützenfest für Dortmund
Personalprobleme haben wir nicht nur auf den Spielerpositionen. Ich kann das alles nicht mehr. Etwa 15 Jahre stetige ******arbeit führt dann halt meiner Meinung nach irgendwann zurecht ins Verderben. Dreierkette (5er) spielen wollen und an Spieltag 8 keinen fitten bundesligatauglichen IV und nicht einmal 3 gelernte IVs im Kader zu haben ist genau mein Humor.
wird eher Gross👍🏽oder Rapp👎🏽 spielen?
Ich würde ja sagen Rapp, aber Gross hat schon so oft gespielt wo sich jeder gewundert hat 😅
Deman oder Neuhaus
Kann mir Friedl in einer 4er Kette als IV nicht Vorstellen und ohne Weiser geht dann auch wenig nach vorne. Irgendwie schon interessant wie weder die 4er noch 5er Kette in Bremen sich wirklich erstklassig anfühlt
[Kommentar gelöscht]
Rein theoretisch könnte man das asymmetrisch lösen. Weiser als hochstender RV sehr weit und Jung eher einrückender LV. möglich wäre eine Doppelsechs mit 10er, oder ein Sechser mit Doppelacht auch. Deman kennt die Linke Außenbahn, wäre also auch offensiver möglich. Dann kannst du gucken Ducksch auf Halbrechts und Borre ins Zentrum oder sowas. Also das Material wäre da. Realistisch sehe ich das nicht.
Hoffe Lücke haut denen 3 Dinger rein
Nur der HSV, oder ?
Vielleicht Groß mal hinten probieren, der hat es doch ganz gut gemacht gegen Darmstadt!
Aus Darmstädter Sicht ja😆
Rapp 🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀🚀
Ist Agu ne Option?
Ski?
Wieso denn nicht? Hat im Testspiel gestartet + Vorlage. Eventuell muss Jung in die IV, dann könnte er doch ne Option sein?
Und Kapitän Friedl dann Bank? Eher nicht. Viererkette bei Werder stelle ich mich so oder so komplett chaotisch vor. Da würde ich nicht mal einen Lückenfüller stellen!
Und deswegen wird es gegen Dortmund nicht rumexperimentiert. die 5er Kette bleibt. Daher meine Frage, theoretisch könnte Agu doch eine Option sein.?
In der Viererkette würde ich Agu eher noch Chancen auf Spielzeit geben, da damit 4 Außenpositionen im System vorhanden wären, während es bei der 3er-Kette nur 2 sind.
Rapp gg BVB oder Zimmermann gg Leipzig stellen dieses we? Wer bekommt weniger auf den Deckel?
Die 5er Kette hat fertig. Würde in Zukunft sehr gerne ein System mit 4er Kette sehen, wurde auch schon im Testspiel gegen St. Pauli probiert. Ole muss aber kreativ werden wie er den offensiven Output von Deman und Weiser dann nicht verliert.
Deman kennt auch Linksaußen/Linksmittelfeld. Und mit einem defensiven LV hat man die Möglichkeit Weiser offensiv hochschieben zu lassen.
Veljkovic S11?
Ja, sonst muss Ole sich selbst aufstellen
Njinmah vor paar Tagen gekauft, hoffen dass noch was gleichwertiges aufm Markt kommt und verkaufen (👍🏼) oder behalten? (👎🏼)
Egal mit welchem Personal Bremen am Freitag antreten wird/muss, so wie sie bisher aufgetreten sind, ist da gar nix zu holen, auch wenn der BVB aktuell nicht in Topform ist, könnte es für Bremen ne Packung geben.
Wen verkaufen?
Stark oder Moukoko
Stark ist schon seit Wochen verletzt und moukoko spielt nicht Stamm
Beide
In Dortmund frisst Werder minimum 4 Dinger, die Talfahrt wird immer schlimmer
Gut möglich, aber man muss halt auch bedenken dass Bremen die Hälfte der Spiele nur einen der Stamm 3er kette zur Verfügung hatte
Rapp 📈