Der SV Werder Bremen hat seine Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt (DFB-Pokal gegen Energie Cottbus) verloren! Im zweiten Test am Samstag mussten sich die Grün-Weißen dem französischen Erstligisten Stade Rennes mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Ole Werner zeigte dabei eine durchwachsene Leistung.
In der ersten Hälfte stand Werder defensiv gut geordnet und führte intensive Zweikämpfe. Offensiv hingegen präsentierte sich die Mannschaft ideenlos und kam nicht vors Tor. Nach dem Pausentee agierte Bremen zu passiv auf den Flügeln, sodass Rennes durch eine flache Hereingabe in Führung ging (48.). Offensiv konnte man nun immerhin einige gute Spielzüge vollenden, scheiterte aber wie so häufig in der letzten Saison an der eigenen Effizienz.
Werder startet mit Grüll im Angriff
Gespielt hat Werder nun mit einer potenziellen Stammelf, nachdem wenige Stunden zuvor noch eher Spieler aus der zweiten Reihe ran durften. Mit dem Ball agierte der SVW in einem 3-4-2-1-System, gegen den Ball im 5-3-2.
Im Angriff durfte sich Neuzugang Marco Grüll neben Marvin Ducksch das zweite Mal in dieser Vorbereitung zeigen. Ob er auch zum Start in der Startelf steht, bleibt aber abzuwarten. Mit Keke Topp und Justin Njinmah hat er nämlich zwei große Konkurrenten, die im ersten Test gegen Rennes auf ihre Minuten kamen.
Anthony Jung, der im LigaInsider-Saisonranking auf Platz 157 liegt, wäre ebenfalls im A-Test gestanden, musste aber krankheitsbedingt absagen. Seinen Platz auf der linken Halbposition der Dreierkette nahm dafür Miloš Veljković ein. Wechsel gab es keine.
Wo war denn Alvero??
Hat im ersten Testspiel heute gespielt
Merci dir!
STARK starke S11 Chancen
Keita verkaufen oder steigt er noch etwas ?
Wie war Schmid??
Wie war weißer?
Wie war Friedl
Wie war Agu? Wird der starten?
Nicht besonders auffällig. Nach hinten solide. Nach vorne wenig.
Einen super langen Pass mit Tempo schnell verarbeitet und perfekt reingebracht auf Schmid, der das Tor machen muss.
Wird so oder so definitiv starten
[Kommentar gelöscht]
Keine gute Vorbereitung unterm Strich. Heißt zum Glück nichts
Grüll findet man weder in der VA, noch hört man was in eurem Teamcheck auf YouTube über ihn. Am Ende spielt der Mann neben Ducksch.
[Kommentar gelöscht]
Ist auch keine Beschwerde, ich bin nur verwundert. Vielleicht kann mir ein Bremen-Insider ja erklären wieso der augenscheinlich so sehr unter dem Radar läuft.
Aber Hauptsache die Beleidigung nachschieben, stark Tolga. Bleib doch mal normal, geh einen Schritt zurück und lese meinen Kommentar nochmal in aller Gelassenheit.
[Kommentar gelöscht]
Moin Xavi!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bei Grüll auch zu defensiv positioniert habe.
Seine Leistung heute war zwar nicht gut bzw er war einfach sehr blass und hatte kaum relevante Aktionen aber Ole Werner scheint ihn zumindest als großen Konkurrenten anzusehen.
Nachdem ich mir spiele von ihm angeschaut habe bei Rapid habe ich natürlich seine Qualität erkannt, sie ist ja kaum übersehbar.
Da viele seiner guten Aktionen aber Dribblings, Läufe und Abschlüsse einschließen und er sich über diese auch definiert war ich bei ihm und bin es auch weiterhin zurückhaltend.
Diese Fähigkeiten erfordern häufig freie Räume, wenig Gegnerdruck und Zeit in der Entscheidungsfindung. Diese drei Faktoren allerdings verschärfen sich drastisch beim Aufstieg von der österreichischen in die deutsche Bundesliga. Ich hatte für ihn also ehrlich gesagt mindestens eine halbe, eher eine ganze Saison Eingewöhnugszeit gesehen mit Kurzeinsätzen gegen müde Verteidiger, um sich an die neue Physis, die neue Geschwindigkeit und die schnelleren Entscheidungen anpassen zu können.
Hier gab es in der Vergangenheit einfach sehr viele Bespiele, die genau diese Zeit gebraucht haben.
Ich hoffe das reicht dir erstmal als Einordnung.
Beste Grüße! 💯
@Tolga
Total neutral im Gegensatz zu deiner Reaktion darauf. Du solltest dir deine Aussage lieber selbst zu Herzen nehmen. Verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist…
@DAS.LEBEN.DES.BRYAN
Besten Dank! Also denkst du das war heute mal ein reiner Test, um sich den Spieler anzuschauen, oder steckt da tatsächlich schon eine Startelfprognose dahinter?
Danke @DAS.LEBEN.DES.BRYAN ❤
Ich denke das OW unbedingt auch noch Grüll als Option testen wollte, nachdem er Njinmah und Topp ja schon hatte.
Ehrlich gesagt hat von den dreien in den Tests Topp neben Ducksch die beste Form gehabt. Da aber keiner wirklich überzeugen konnte stand heute, denke ich das er ohne Veränderung starten wird mit Njinmah und dann auch rotieren wird die ersten Spieltage. Aber die Lage auf der linken offensiven Halbposition ist schon sehr schwierig einzuschätzen. Festlegen ist wirklich schwierig aber wenn ich mich am Ende verschätze, nehme ich die Häme gerne in Kauf 😄
Durch Football Manager und Fan-Hoffnungen auf den ganz großen Wurf wirst du immer viel mehr über junge Talente hören, als über gestandene Spieler.
Entsprechend auch vermehrt Forderungen, dass diese Talente sofort in die Startelf gehören.
Dass kurzfristige sportliche Abschneiden wird viel zu sehr ignoriert. Es wird quasi angenommen, dass man vielleicht ein wenig schlechter dasteht, dafür aber mittelfristig mit diesen Talenten dann höher hinaus kommt.
Die Realität sieht anders aus. Durch das schlechte Abschneiden verringern sich Sponsorengelder, bessere Spieler wollen nicht zu einem kommen oder eigene Spieler wollen weg. Schlimmstenfalls steigt man ab und die geförderten Talente suchen auch direkt das Weite.
Mal davon ab, dass anders als im Football Manager die Matchpraxis nicht aus einem durchschnittlichen Talent einen Wunderknaben macht.
Deswegen wirst du immer wieder hören, wie Agu (vor 2-3 Jahren), Gruev, Jo-Jo Eggestein oder sonstwer starten werden. Eben weil sie dass in dem Fantasie-Szenario müssten, wo sie die nächsten Top-Stars der Liga werden. Und dann in der Realität sind sie dass nicht, oder zumindest noch lange nicht und es Spielen Jung, Groß oder Bittencourt.
Sehr gute objektive Einordnung! Mit FM kenne ich mich leider nicht so aus und ob das der einzige Grund ist kann ich nicht beurteilen. Deine Einschätzung allerdings finde ich sehr zutreffend. Wichtig wäre seine eigenen Emotionen (Ja das ist sehr schwer) zurückzufahren und den Jungs mehr Zeit zu gewähren sich zu entwickeln. Neu ist nicht gleich Geil + Funktioniert und ein Verein hat wie du sagst viel Druck und viele Vorgaben. Nicht nur die jungen Leute spielen zu lassen.
@Xavi Bryan hat das schon gut erklärt, zusätzlich kann man noch sagen das Grüll durch die EM einen großen Teil der Vorbereitung verpasst hat und Ole Werner eher dafür bekannt ist Spieler viel Zeit zu geben bis sie in der S11 stehen. Stage und Lynen haben wurden eine komplette Hinrunde fast nur eingewechselt und waren dann ab Rückrunde Stammspieler.
Deshalb wäre es verwunderlich wenn Grüll bereits zu Beginn in der S11 stehen würde. Ich würde im Moment wohl auf Topp als Partner von Ducksch tippen, da er die beste Vorbereitung gespielt hat.
@Ratte
Wobei der ja auch ein Neuzugang ist. Spräche daher nicht einiges für Njinmah?
@Xavi
Eigentlich ja. Njinmah hätte ich vor ca. Einer Woche auch noch als ziemlich sicher gesetzt angesehen aber seine Leistungen in der Vorbereitung waren nicht gut, dass war bei vielen anderen aber genauso.
Dazu hat Niemeier auch im Interview gesagt ihm fehlt durch die lange Verletzung noch die frische und Leichtigkeit die sein Spiel auszeichnet.
Daher wäre mein Tipp für den ersten Spieltag Keke Topp.
Grüll und Njinmah dürften allerdings auch auf ihre Minuten kommen.
Danke!
Njinmah S11?
Topp
Ohje Werder, das war Nix und wird wieder eine ganz schwere Saison. Am Ende wird man Glück haben dass es noch schwächere Mannschaften gibt aber wenn ducksch noch geht sehe ich keine starke Truppe auf dem Feld
In der Abstiegssaison haben sie eine tolle Vorbereitung gespielt mit praktisch nur Siegen. Die Aussagekraft geht gegen 0.
Ducksch verkaufen?
Wenn er bleiben sollte.. warum verkaufen hä?
Wie war Schmid?
einer der besten