Der SV Werder Bremen hat auch seinen zweiten Test erfolgreich bestritten. Nach dem 2:1 gegen Nord-Regionalligist Drochtersen/Assel ging es auch am Sonntag gegen einen Viertligisten aus der Region. Dieses Mal kam es zum Aufeinandertreffen mit dem VfB Oldenburg. Die Partie endete 3:1 (1:1) aus Sicht des Bundesligisten.
Nicht mitwirken konnte dabei Top-Neuzugang Naby Keïta, der sich beim Aufwärmen leicht verletzte. Es konnte aber schon Entwarnung gegeben werden: In Kürze soll der 28-Jährige wieder ins Training einsteigen. Schon tags zuvor abgemeldet hatte sich Jens Stage, der mit dem Sprunggelenk umgeknickt war.
Und so ging es mit leicht verkleinertem Kader ins Duell mit Oldenburg. Der VfB war erwartungsgemäß die etwas schlechtere Mannschaft, konnte aber im ersten Durchgang noch ganz ordentlich mithalten. In der 23. Minute erzielte Leihrückkehrer Justin Njinmah nach Flanke von Anthony Jung das 1:0 für Werder. Er musste nur noch einnicken. Zehn Minuten später bugsierte Werder-Verteidiger Marco Friedl die Kugel nach einer Hereingabe unglücklich ins eigene Tor zum 1:1.
Nicht gut aus Bremer Sicht: Wenige Augenblicke vor dem Halbzeitpfiff musste sich nach Keïta auch noch Nicolai Rapp angeschlagen abmelden. Der etatmäßige Mittelfeldspieler, der gegen Oldenburg als Innenverteidiger aufgeboten wurde, hatte offenbar ein Zwicken im rechten Oberschenkel gespürt und wurde in der 42. Minute durch Dikeni Salifou ersetzt.
Werder wechselt in der Halbzeitpause durch
Mit Ausnahme Salifous wechselte Werder-Coach Ole Werner nach dem Seitenwechsel komplett durch. Eine ähnlich starke Elf spielte nun gegen personell schwächer aufgestellte Oldenburger. Und so war es nicht überraschend, dass die Grün-Weißen die Partie noch drehten.
Ein Doppelschlag ab der 60. Minute sorgte für den Bremer Sieg: Zunächst traf Neuzugang Dawid Kownacki nach Vorlage von Leonardo Bittencourt per strammen Rechtsschuss ins linke Eck (62.), dann war es Jean-Manuel Mbom, welcher eine Vorarbeit von ebenjenem Kownacki zum 3:1 nutzte (64.).
Gespielt hat der SVW in seiner gewohnten 3-5-2-Formation. Für den kurzfristig ausgefallenen Keïta sprang Nick Woltemade auf der Achterposition ein. Als Gegenpart von Jung übernahm Angreifer Justin Njinmah den rechten Flügel.
Neben genannten Angeschlagenen waren auch die Verteidiger Miloš Veljković (Bauchmuskel), Felix Agu (Knie) und Mitchell Weiser (Oberschenkel) verletzungsbedingt nicht mit von der Partie.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Wie fandet ihr Leon Opitz?
Njinmah starker Kopfball. Ja er wurde zwar beim Tor nicht wirklich verteidigt, aber die Flanke war eigentlich viel zu hoch.
Dann kam aber seine enorme Sprungkraft zu Vorschein und er stand gefühlt 1 Sekunde in der Luft wie Air Jordan.
Geschwindigkeit auch Top. Klar waren der Gegner nicht Bundesliganiveau, aber seine Geschwindigkeit wird in der Bundesliga nicht langsamer.
Könnte mir vorstellen das Füllkrug+Kownacki Doppelsturm machen und Duksch auf der 10 spielt. Finde er hat sehr gute Anlagen dafür
Das wäre so eine starke Offensive
Und ein Mann weniger gegen den Ball. Kann man sicherlich hin und wieder machen, aber ein defensives Risiko ist es allemal.
Bleibt lücke?
Weiß keiner. Nichtmal er selbst
Bleibt nicht, so gut wie sicher
Kownacki S11 Chancen ?
Wäre ja Eigtl auch was für sorare.
Gruev s11?
Wenn lücke bleibt und stage/keïta fit sind eher nein (5-2-3 dann)
Ducksch weiterhin s11?
Ja sicher
Natürlich. Wer was anderes behauptet, will nur pushen
Pieper?
Damals oft in der Feuerwehr eingesetzt.
Wie war denn Schmid heute? :)
Und wohin könnte er möglicherweise wechseln?
2 Chancen vergeben. Muss er normalerweise beide machen
Wie war den Woltemade?
Auffällig aber ineffektiv. Hatte viel den Ball und viel versucht, aber ist auch viel schief gegangen. Einige Fehler wären in der ersten Liga bestraft worden. Wirkte etwas überdreht, will sich bestimmt zeigen gerade. Halte persönlich eigentlich viel von ihm, aber auf der 8 fand ich ihn heute nicht so pralle
Denkst du der steigt wieder ?
Njinmahs Leistung heute?
Note 2, aber mit bedingter Aussagekraft. Beim Tor wird er komplett alleine gelassen vorm Tor, den muss er reinköpfen aber hat er dann ja auch ganz nett gemacht.
Darüber hinweg mit ein paar 1gg1 Aktionen und viel Tempo. Aber auch viel, dass nur gegen eine unterklassige Verteidigung so gelingt.
Zuletzt spielte er quasi in der Weiser-Rolle auf der rechten Schiene im 352. Dafür er war er gesamt Defensiv zu schwach, auch beim Gegentor. Denke das Experiment werden wir eher nicht wieder sehen.
Recht vielen Dank🤝🏻
Njinmah sehe ich aber definitiv in einem 3er Sturm als potenzielle Kraft ab der 75., diese Spritzigkeit hat sonst keiner so bei Bremen und wurde vom Coach definitiv positiv erwähnt
Endgeschwindigkeit in der Offensive wurde letzte Saison auch schmerzlich vermisst
Kownacki bis jetzt ging sehr guten Eindruck
Ducksch super Pässe gespielt
glaubt ihr stark startet zu saisonbeginn?
Jung(er) Gott💪🏾💪🏾💪🏾
Jung S11 in dieser Saison gesichert? Plant Bremen da noch ernsthaft nachzulegen?
ja soll noch wer kommen
Gesichert nicht. Aber kann mir eher weniger vorstellen, dass da jemand so starkes kommt, dass Jung zu Saisonbeginn auf die Bank geht.
Bockstark der Jung
Dass durfte man vor genau 12 Monaten schonmal alles genauso lesen.
Jung ist wohl der schwächste Stammspieler, dass stimmt. Aber dass Bremen auf irgendeiner speziellen Position mal eben ein deutliches Upgrade verpflichtet ist absolutes Wunschdenken.
Diese Sorte von Spieler kommt Positionsunabhängig, wenn sich eine besondere Möglichkeit ergibt (Kruse, Weiser, Keita). Legt Bremen auf einer Problemstelle nach, kommt dann doch eher ein Talent oder jemand "für den Konkurrenzkampf".
Ich sag ja, dass hier Wunschdenken mit einer realistischen Einschätzung vermischt wird. Klar, wenn noch der Königstransfer auf Links kommt, ist Jung auf der Bank. Sonst nicht.
Und da man diesen Königstransfer auf der Sechs und LV jetzt seit Jahren sucht, würde ich nicht so viel Geld darauf wetten, dass er kommt.
Europa
Hat Mbom eine realistische Chance auf die S11?
Das denke ich nicht. Im Test heute hat er mir als recht offensiver 8er aber tatsächlich ganz gut gefallen. Auf der Position hat er aber natürlich auch die meiste Konkurrenz
Mbom wird keine Chance haben im Mittelfeld, Leihe oder fester Abgang zu einem ambitionierten 2. Ligist wäre ein guter Schritt für ihn
Kownacki📈
Kownacki war auch im 1. Testspiel schon der beste Bremer in seiner Halbzeit
S11!