Der Ersatztorwart-Wechsel beim FC Bayern ist perfekt: Alexander Nübel verlässt den Verein für zwei Jahre per Leihe zur AS Monaco, im Gegenzug kehrt Sven Ulreich ablösefrei vom Hamburger SV nach München zurück. Beide Transfers gab der deutsche Rekordmeister am Sonntagabend offiziell bekannt.
Bei Ulreich ist die Verkündung des Wechsels jedoch noch vorbehaltlich des obligatorischen Medizinchecks. Dieser soll im Laufe der nächsten Woche stattfinden. Anschließend unterschreibt der 32-Jährige laut kicker zunächst bis Sommer 2022, aber mit Option auf ein weiteres Jahr. Dies hängt mit der Situation von Alexander Nübel zusammen: Die Leihe des 25-Jährigen ist zwar auf zwei Jahre angelegt, kann vonseiten des FC Bayern aber schon im nächsten Sommer vorzeitig beendet werden.
Ulreich stand zuvor bereits von 2015 bis 2019 in München unter Vertrag. In dieser Zeit absolvierte er 70 Pflichtspiele, den Großteil davon während Manuel Neuers langer Verletzungspause (Haarriss im Mittelfuß) in der Saison 2017/18. Nach nur einem Jahr beim Hamburger SV, der Ulreichs Vertrag Anfang des Monats vorzeitig auflöste, kehrt der zuverlässige Backup nun zurück an die Säbener Straße.
Salihamidžić erklärt Torhütertausch des FC Bayern
FCB-Sportvorstand Hasan Salihamidžić kommentierte den Torwarttausch wie folgt: „Es war Alexander Nübels Wunsch, dass er Spielpraxis sammelt, das haben wir unterstützt. Allerdings war die Voraussetzung, dass wir eine seriöse Nummer 2 verpflichten können. Unser Torwarttrainer Toni Tapalovic hat uns zu Sven Ulreich geraten, und wir sind froh, dass wir uns mit Sven einigen konnten. Diese Verbundlösung ist sehr charmant, sie hilft allen Beteiligten und passt in unseren finanziellen Rahmen, weil Sven ablösefrei zurückkehren wird. Der FC Bayern plant für die Zukunft weiter mit Alexander Nübel.“
Der #FCBayern und Alexander #Nübel haben sich darauf verständigt, den 24-jährigen Torwart an den AS Monaco auszuleihen. Für ihn kehrt Sven #Ulreich als Nummer 2 ablösefrei vom Hamburger SV nach München zurück.
— FC Bayern München (@FCBayern) June 27, 2021
ℹ️ https://t.co/GhtoCylzqi
Einer der schwächsten Keeper der letzten Zweitliga-Saison als Neuer-Vertreter. Na denn… wird wenigstens keine Ansprüche stellen und Stunk machen, Leistungsprinzip ist nach einem Jahr hsv eh hinüber und vielleicht bekommt er ja am 34. Spieltag fünf Minuten und kann sich dann ne Meisterschale tätowieren lassen oder so.
Endlich wieder auf der Bank platznehmen. Der deutsche Bale ist zurück 😂
Du vergleichst Bale mit Ulreich was stimmt bei dir nicht ... Bale kann was vorweissen Kollege cl Sieger mit seinen Toren also halt mal den Ball flach
Ulreich ist ebenso CL und Supercup Sieger. Wenn man schon Mannschaftstrophäen gegeneinander vergleichen will.
Ulreich war bis 2020 bei Bayern, nicht 2019 ;)
Also doch kein Ortega… Ich als Bielefeld Fan kann wieder gut schlafen💪🏻
Egal welche News ihr vom fc Bayern habt gleich mal top Nachricht bei den anderen Mannschaften ist das nicht so wie einsam muss man sein um sich für Geld zu verkaufen
Was läuft denn bei dir falsch?
Du weißt schon, dass jeder offizielle Transfer als Top-News gekennzeichnet wird?
Salihamidzic ist so ein Clown
Schwachsinn. Neuer ist halt nach wie vor unumstritten, Nübel zu verleihen ist also notwendig, damit er Spielpraxis bekommt. Dementsprechend brauchst du 'nen zweiten Torwart. Wenn Brazzo da jetzt 'nen jungen Keeper verpflichtet, heulen alle rum, dass Bayern Talente verheizt. Holt er einen Routinier, ist er deinen Worten zufolge ein Clown. Viele Torhüter im besten Alter werden sich vermutlich nicht hinter Neuer auf die Bank setzen mit dem Wissen, dass in zwei Jahren der designierte Nachfolger Nübel wiederkommt.
Ulreich kennt den Verein, hat bei uns erstklassige Leistungen gezeigt und war ein starker Ersatz für Neuer. Außerdem ist er ablösefrei. Gute Lösung.
,,Erstklassige Leistungen” 🤣🤣🤣
Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass er 17/18 nicht ein richtig starker und bis auf zwei Spiele nahezu fehlerloser Rückhalt war, hast du eine sehr seltsame Definition von Leistung bei Torhütern.
Und in welcher Saison sind wir @Tutzen ?
Der hat beim HSV in mehr Spielen Tore verschuldet als andersherum
Ist doch völlig egal. Ich hab explizit von der Saison 17/18 gesprochen.
Es geht aber nicht um die Vergangenheit!
Tutzen, 4 Jahre sind im Profi-Fußball eine lange Zeit. Damals war er als Neuer Ersatz sehr solide, aber auch nicht Weltklasse. Und in den letzten 4 Jahren hat er stark abgebaut, ich habe leider jedes seiner Spiele im letzten Jahr gesehen. Mit dem Fuß und im Aufbauspiel passt er halt überhaupt nicht zu den Bayern und selbst auf der Linie hat er sich viele Böcke geleistet.