Sven Ulreich | FC Bayern München

Möchte in der Bundesliga bleiben

10.03.2017 - 20:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Vor wenigen Tagen standen schon einmal Fragezeichen hinter der Einsatzfähigkeit von Bayern-Keeper Manuel Neuer. Zwei Tage vor der Champions-League-Partie beim FC Arsenal (5:1) trainierte der Nationaltorhüter aufgrund von Rückenbeschwerden nur individuell, am Montag räumte Trainer Carlo Ancelotti aber alle Bedenken aus.


Dieses Spiel wiederholte sich nun, nachdem Neuer beim Abschlusstraining vor dem Duell mit Eintracht Frankfurt nicht anzutreffen war – doch auch hier gab der italienische Coach heute Entwarnung. Es liege kein Problem vor, der Stammkeeper sei einsatzfähig. Was im Umkehrschluss bedeutet: Ersatzmann Sven Ulreich kommt erneut nicht zu seinem zweiten Einsatz in dieser Saison.

Lediglich in der Königsklasse lief der 28-Jährige auf (gegen Rostow) – sein viertes Pflichtspiel für die Bayern seit seinem Wechsel im Sommer 2015. "Es ist keine einfache Situation, nur auf der Bank zu sitzen", räumt Ulreich laut "Bild" ein, der vor einigen Wochen schon durchblicken ließ, dass er sich mit einem Wechsel im Sommer beschäftigt. Diesbezüglich erklärt er nun: "Mein Favorit ist ein Wechsel in Deutschland. Mein Anspruch ist, in der Bundesliga zu bleiben." Sein Vertrag an der Säbener Straße ist bis 2018 datiert.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,58 Note
3,50 Note
3,45 Note
3,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
6
3
11
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.03.17

    Wow, bei den ganzen Kommentare ist mit Erna genau einer dabei, der das realistisch einschätzt. :D Ulreich hat nie gesagt, dass er "Neuer verdrängen wolle". Unter Guardiola wurde allerdings immer mal rotiert, gerade auch in Pokalwettbewerben. Ulreichs Spekulation war demnach halt wohl auch eher, dass er mal in nem Vorrundenspiel der CL drinsteht, das ein oder andere Pokalspiel gegen einen Unterklassigen Gegner macht oder vielleicht auch mal in der Liga auf der Torhüterposition rotiert wird. Und Ansonsten eben die Europareisen als Erfahrung mitnimmt.

    Ancelotti ist aber ein Trainer, der rotiert auf den zentralen Positionen so gut wie gar nicht, ebenso nicht auf der Torhüterposition. Dass sich dann ein Backup wie Ulreich Gedanken macht, ist doch völlig normal.

  • 11.03.17

    Bremen hat doch einen guten Torhüter. Werde ich jetzt gesperrt?

  • 11.03.17

    Vielleicht wäre er einer für Bremen?

    • 11.03.17

      Bitte, bitte nicht....

    • 11.03.17

      Wenn ich fragen darf: Warum nicht? Mal abgesehen von gen 0%-tendierender Spielpraxis wird er wohl kaum schlechter als Wiedwald oder Drobny sein (eher noch ein Stück besser), nur weil Wiedwald jetzt mal drei Spiele hintereinander vernünftig gespielt hat.

    • 11.03.17

      Weil er davor auch nicht der Torwart war, um den man sich gerissen hat. Ferner zeigt sein Wechsel zu den Bayern, wo seine Ambitionen lagen.

      Seine letzte Saison in Stuttgart war schon relativ solala. Er ist weder der große Mitspieler, noch der Typ, der absolute Ruhe ausstrahlte. Sein Gehaltsansprüche dürften nach der Bayernzeit auch nicht niedrig sein.

      Wiedwald ist um einiges günstiger. Außerdem kann man jetzt die Rückserie abwarten, wie er sich macht. Die letzten Leistungen waren nämlich sehr gut. Vielleicht pendelt sich jetzt eine gewisse Konstanz ein. Es soll ja noch Entwicklungssprünge geben.

      Ulreich muss ich nicht für Wiedwald im Tor haben. Dafür war er in seiner Stuttgarter Zeit schon zu umstritten. Das gleiche Faß würde sich dann wieder in Bremen auftun.

    • 11.03.17

      Naja, ich habe in ihn Stuttgart schon als etwas besser erachtet als Wiedwald bei Werder. Aber du hast recht, erstens ist das was her und zweitens dürften seine finanziellen Ansprüche auch nicht so gering sein.

    • 11.03.17

      Aber Wiedwald war bei Frankfurt mindestens genauso gut wie Ulreich beim VfB. Gut für die Bremer, dass Wiedwald zu alter Stärke zurückgefunden hat.

  • 11.03.17

    könnte ihn mir gut bei union Berlin oder Hannover vorstellen.Beste Grüsse- Scout & Trainer Legende

    • 11.03.17

      Soll er mit seinem Gehaltsniveau Union von Innen zerstören, oder was?

      Die haben mit Busk/Mesenhöhler für Unioner Verhältnisse gute Leute mit Perspektive.

  • 11.03.17

    Bekommt von mir halt null Mitleid, er war sich dieser Situation total bewusst als er bei Bayern unterschrieben hat. War ja auch der richtige Schritt aus der Sicht des Geldes und Training auf höchstem Niveau, dennoch hat er jetzt die Quittung was seinen Stellenwert als Keeper angeht.

  • 11.03.17

    Er ist bei Bayern sogar so unwichtig, dass er nach der Verpflichtung von Vidal sogar seine Rückennummer ändern musste :D

    • 11.03.17

      Echt signifikantes Zeichen, dass jemand "unwichtig" ist. Viell. ist er auch nur ein guter Teamkollege, der auf seine Nummer scheißt.

  • 10.03.17

    Schade, dass er Real und Barca absagt....

  • 10.03.17

    Als Profi will ich SPIELEN...!

  • 10.03.17

    Ulreich wird sich schon seines Stellenwertes bewußt gewesen sein. Aber da zählen viele Faktoren mit rein. Mal bei einem der Top-Vereine der Welt angestellt sein und von den Besten (Neuer&Guardiola) lernen können, ordentlich Schotter, oder auch die Hoffnung, das Bayern das englische/spanische System umsetzen wollte mit einem Torhüterwechsel Pokale/Liga (was ja Pep mochte) und zack spielst du auch deine 20Spiele und trägst zu großen Titeln bei.

  • 10.03.17

    Oh Mann. Wenn einem vorher nicht klar ist, dass man an einem Neuer nicht vorbeikommt ist das schon eine krasse Verkennung des eigenen Stellenwerts.
    Meiner Meinung nach hätte er bessere Chancen Lewandowsky als 9er zu verdrängen.

    • 10.03.17

      ich denke das war ihm auch klar, aber im Training der Bayern lernt man wahrscheinlich doch mehr als bei irgendeinem durchschnittlichen Bundesligisten als Stammtorhüter. Und da er noch jung ist hat er jetzt eben viel gelernt und kann noch locker als Stammtorhüter zu einem andern club wechseln

    • 10.03.17

      Sehe ich auch so. Er ist im besten Fußballeralter und hatte vielleicht auch einfach drauf gehofft dass sich Neuer dann eben mal verletzt und länger ausfällt. Er kann später sagen mal bei Bayern München gespielt und Titel gewonnen zu haben und wird mit Sicherheit auch einige Abnehmer finden, ob in der Bundesliga oder auch im Ausland. Denke da auch an Leipzig. Aber auch Teams wie Köln (bei Horn-Abgang), Bremen oder Wolfsburg könnten Interesse signalisieren. Das Zitat sollte man jedenfalls nicht auf die Goldwaage legen, das wird ihm schon klar gewesen sein.

  • 10.03.17

    Leipzig wäre vielleicht interessant, die sind ja auf der Suche auf der Position, wobei die wohl eher auf jemand jüngeren aus sind.

  • 10.03.17

    Das war doch klar, dassa nur auf der Bank sitzen würde...dieser Transfer war mMn eh voll der fail. Auch wenna im Training viel von Neuer lernen kann, das wird ihm nicht weiterhelfen wenna nicht bzw. kaum Spielpraxis bekommt. Selbst schuld, sorry!