Es hatte sich in den vergangenen Tagen und Wochen abgezeichnet, am Samstagabend traf der Spieler bereits im Trainingslager ein. Nachdem er mit einer Sondererlaubnis sogar am Sonntag schon an den ersten Einheiten teilgenommen hatte, wurden nun auch endlich die letzten Formalitäten geklärt und der Vertrag unterschrieben. Damit ist es nun offiziell: Der schnelle Offensivspieler Tahith Chong wechselt von Manchester United für die Spielzeit 2020/21 auf Leihbasis in die Bundesliga zum SV Werder Bremen.
? Unterschrieben! @TahithC wechselt für ein Jahr zum SV #Werder.
— SV Werder Bremen (@werderbremen) August 16, 2020
Herzlich willkommen in der grün-weißen Familie, Tahith!?
? https://t.co/GS33gOlnNY pic.twitter.com/A70904L3Q2
Die Stimmen zum Wechsel
Werders Sportchef Frank Baumann zeigte sich erfreut über den Transfer: "Wir freuen uns sehr, dass Tahith sich für uns entschieden hat. Er ist ein sehr talentierter, entwicklungsfähiger Spieler, der bei Manchester United erste Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln konnte. Er muss sich nun an die Bundesliga gewöhnen und den nächsten Entwicklungsschritt bei uns machen."
Auch der Spieler freut sich auf seine neue Aufgabe in Norddeutschland: "Zunächst einmal bin ich sehr glücklich, hier zu sein und ich freue mich sehr auf die Vorbereitung mit dem Team. Der Wechsel ist für mich eine sehr gute Gelegenheit, um mich zu entwickeln. Ich freue mich auf die neue Saison."
Werder Bremen: Chong als Rashica-Ersatz?
Mit Chong erhalten die Bremer den gewünschten Offensivspieler mit Speed, das durch den bevorstehenden Abgang von Milot Rashica (unter anderem RB Leipzig ist interessiert) verloren geht. Für Neuzugang Chong, der sowohl rechts als auch links auf dem Flügel spielen kann, könnte so ein Platz in der Startelf frei werden.
In einem 4-3-3 könnte Chong zusammen mit einem weiteren Bremer Flügelspieler die Außen beackern und dabei die Sturmspitze mit Bällen füttern. Der Knisper, der im Strafraum Unruhe stiften möchte, wäre dann Niclas Füllkrug, sofern er fit ist.
Also ich weiß nicht was ich sagen soll.
Erst hieß es er kommt. Dann für 2 Jahre soll er ausgeliehen werden. Dann war man sich einig und alles schien fix zu sein. Auf Einmal stand es wegen Gehaltsvorstellungen auf der Kippe, jetz kommt er für 1 Jahr.
Ist das Thema nun endgültig durch oder kommt von Ligainsider oder Baumann noch was nachgeschoben um das Sommerloch zu überbrücken.
Man hat sich nun drauf geeinigt, dass keine Leihgebühr gezahlt werden muss und dass das Gehalt geteilt wird. Sehr guter Deal in meinen Augen.
Warum es kurzfristig doch wegen Gehaltsvorstellungen auf der Kippe stand lag daran, dass es wohl noch ein paar zahlungsfähigere Interessenten gab und ManU entsprechend lieber an diese Mannschaften vermittelt hätte. Allerdings hatte Chong schon gesagt, dass er unbedingt nach Bremen will, weshalb ManU dann doch nachgegeben hat.
ManU hat übrigens gesagt, dass sie in Zukunft definitiv mit Chong planen. Ich kann mir vorstellen, dass man sich das Jahr anschaut und dann prüft, ob man ihn nach dem Jahr zurück nimmt, weil er schon für ManU bereit ist oder ob man die Leihe verlängert. Aber das ist nur meine Spekulation.
Interessanter Neuzugang ?
Schon wegen den Haaren hat sich der Transfer gelohnt
Hat ihn schon wer spielen sehen? Kann ihn schlecht einschätzen
Er hat definitiv Talent. Bei seinen kurzen Einsätzen für United fiel mir aber auf, dass er noch zu oft sie falsche Entscheidung trifft. Technisch begabt ist er auf jeden Fall. Seine Geschwindigkeit kann eine Waffe sein, aber er muss am Ball ruhiger werden und konzentrierter in seinen Aktionen.
Danke für die Einschätzung!
Genau so war es mit rashica auch anfangs, hat unter kohfeld schnell gelernt besser Entscheidungen zu treffen
Ich denke auch, dass Kohfeldt und Bremen ihm gut tun werden. Bei United kam er oft in entschiedenen Spielen. (sichere Führung oder chancenloses Spiel) Es dürfen nur nicht zu große Hoffnungen auf ihm lasten. Da wurde kein Jahrhunderttalent verpflichtet.
Muss KvnBrg da zu stimmen. Hat in den Spielen, die ich gesehen habe, fast immer die falschen Entscheidung gefällt und wirkte Allgemein hektisch. Wie talentiert er ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn dafür nicht lang genug verfolge. In den Spielen, die ich von ihm gesehen habe, hat er mich aber nicht überzeugen können.
Bei United wird seit Rashford leider auch von jedem Talent erwartet genauso einzuschlagen. Das merkt man den jungen Spielern auch an. Die versuchen oftmals das Spezielle, anstatt einen einfachen Ball zu spielen. Darunter leidet auch Greenwood momentan ziemlich. Wenn er bei Werder nicht als der Heilsbringer angepriesen wird, nur weil Manchester United drauf steht, dann kann er sich in einem Jahr Bundesliga gut entwickeln.
Ich glaub, die meisten lesen einfach Manchester United und denken, da kommt der neue Sancho (nicht nur bei Bremen, auch in Hamburg bei Amaechi und allen anderen, die gerade nach DE wechseln). Ich wäre da noch etwas vorsichtig, ob der überhaupt BL Niveau hat, wird sicher seine Zeit brauchen und kein direkter Rashica 1:1 Ersatz.
Und eine geile FIFA Karte ? das reicht anscheinend als Qualitätsnachweis ?
Das denk ich mir auch. Habe ihn 3-4 mal bei ManU im Einsatz gesehen, weshalb ich jetzt keine vollumfängliche analyse dazu geben kann, aber fande ihn in den Einsätzen da ehrlich gesagt immer ziemlich enttäuschend. Versuchte immer zu sehr selber zu überzeugen und spielte deshalb ziemlich selbstgefällig. Wirkte dazu ziemlich übereilt und hat häufig die falschen Entscheidungen getroffen. In so einem jungen Alter können Leistungen natürlich schwanken. Reiss nelson war ja bei der TSG auch viel versprechend, obwohl er bei Arsenal häufig nicht überzeugen konnte, deshalb würde ich chong nicht abschreiben. Verstehe aber auch nicht den hype um ihn.
In einem 4-4-3?
Bremen darf nach der so schlechten letzten Saison jetzt mit 11 Feldspielern spielen
Kohfeldt probiert also eine neue Taktik, die ihm ganz alleine eingefallen ist. So ein Fuchs!
Geil. Bin gespannt, mit welchem Marktwert er den Markt betritt.
Na endlich