Takuma Asano | 1. Bundesliga

Medien: Keine Asa­no-Rückkehr zum VfB Stuttgart

03.07.2024 - 12:24 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Robin Meise

Laut Angaben von BILD, Sky und Stuttgarter Nachrichten ist an den Gerüchten aus Japan rund um Takuma Asano und einer Rückkehr zum VfB Stuttgart nichts dran. Der Offensivspieler wechselt den Meldungen zufolge in diesem Sommer nicht zu den Schwaben, denen er einst zwei Jahre lang angehörte (2016 bis 2018).


Wie es für den 29-Jährigen in Zukunft weitergeht, bleibt somit abzuwarten. In Bochum hatte er sein auslaufendes Arbeitspapier zuletzt nicht mehr verlängert.

Zur Erstmeldung vom 3. Juli 2024:

Bericht: Asano vor Wechsel nach Stuttgart

Laut der japanischen Zeitung Sponichi wechselt Takuma Asano voraussichtlich zum VfB Stuttgart. Der Offensivmann war zuletzt beim VfL Bochum am Ball, eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags lehnte er letztendlich aber ab.

Ein ablösefreier Deal in Richtung Stuttgart könnte dem Bericht zufolge noch in dieser Woche abgeschlossen werden, da sich die Verhandlungen in der Endphase befinden sollen.

Für den VfL kam Asano in der abgelaufenen Saison auf 32 Pflichtpartien, in denen er sieben Tore und eine Vorlage beisteuerte. Zum Einsatz kam der 52-fache japanische Nationalspieler überwiegend als Rechts- und Linksaußen sowie im Sturm.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,02 Note
3,96 Note
3,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
27
25
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.07.24

    Wird spannend Asano mal in einem starken, offensiver agierenden Team zu sehen. Wer meint er packt das nicht denke nochmal an sein Tor gegen unsere dfb Elf. Er ist auf jeden Fall ein guter, etablierter Bundesligaspieler mit Speed und Torgefahr. Hat ja schon früher beim VFB gespielt und mit 9 Tore in 52 Spielen für Japan zumindest eine gewisse internationale Erfahrung. Und das alles ablösefrei.

    • 03.07.24

      Gute Anlagen ja aber ist mMn ein Chancentod und auch schon in nem Alter indem es eher ungewöhnlich ist auf einmal treffsicher zu werden das war er noch nie!

    • 03.07.24

      Naja, wenn man die Statistik sieht ist er von treffsicher wohl ein Stück entfernt. 6 Tore bei einem Absteiger sind mEn nicht gut, aber auch nicht ganz schlecht. War ja auch kein Mittelstürmer. Oftmals auch gefühlt allein gegen die gegnerische Abwehr unterwegs und trotzdem hat er oft für Gefahr sorgen können. Wie gesagt - wird halt interessant in einem anderen System mit besseren Nebenmännern. Ist zwar jetzt ein bisschen eine Schublade, aber an das Level von zB Doan kann er schon ranschmecken und das ist jetzt wirklich ein gutes Niveau.

  • 04.07.24

    Keine Ablöse fällig, zudem gehe ich von einem relativ geringen Gehalt aus.
    Kennt die Bundesliga und den VfB noch aus seiner Vergangenheit.
    Er ist extrem schnell und passt perfekt als Ergänzungsspieler zum VfB
    Meiner Meinung nach ein solider Bundesligaspieler. Auf den Flügeln sind wir nicht all zu breit aufgestellt ,von daher würde ein Transfer Sinn machen.

  • 03.07.24

    Schade, auch wenn hier viele dem (potentiellen) Transfer misstrauisch gegenüber standen, glaube ich, dass Hoeneß aus Asano bestimmt noch einiges hätte rausholen können. Man denke nur an die Achterbahnfahrt mit Mittelstädt, dem niemand zeugtraut hätte, dass er beim VfB so eine Entwicklung hinlegt. Zumal Asano ja ablösefrei gewesen wäre.

  • 03.07.24

    Hansi Frick - Was ist das?

  • 03.07.24

    Wurde mittlerweile von Bild und Stn dementiert. Er steht nicht vor einer Rückkehr zum VfB.

  • 03.07.24

    Ich weiß gar nicht genau warum, aber der Wechsel nach Stuttgart war in meinem Kopf bereits seit Wochen klar. Hab den irgendwie geahnt. Bin gespannt wie er sich machen wird.

  • 03.07.24

    Reine Marketinggründe für die Asienreise

  • 03.07.24

    Beweis den Hatern, warum sie falsch liegen, Jaguar.

  • 03.07.24

    War bei der ersten Amtszeit in Stuttgart schon kein Fan von ihm. Denke aber dass er zumindest einzuordnen weiß wo er steht und wird keinen Aufstand machen wenn er nur wenig spielt..

  • 03.07.24

    Ich glaub Stuttgart hat das gleiche vor wie Union letzte Saison ..

    • 03.07.24

      Bisher kam kein Rentner mit großem Namen und übertriebenen Gehaltsvorstellungen...
      Diehl, Woltemade, Krätzig, Rieder und Chabot klingen für mich zum mindest mal nicht nach Union Transfers

    • 03.07.24

      Ist doch auch logisch mit der Dreifachbelastung und der Ambition, nicht 4. in der CL-Gruppenphase zu werden, damit man auf jeden Fall auch in der Rückrunde europäisch spielt.

      Asano ist ein absoluter No-Brainer. In einer wirklich spielunfreudigen Bochumer Mannschaft war er ein Lichtblick und was er zu leisten im Stande ist, zeigen auch seine Spiele für Japan, bei denen er regelmäßig performed. In einer kreativen und offensiv denkenden Mannschaft könnte Asano komplett aufblühen. Und für Stuttgart: international erfahren, ablösefrei, kein übermäßiges Gehalt, kennt die Liga, bestes Alter, nicht verletzungsanfällig, angenehmer Charakter … was will man mehr?

    • 03.07.24

      @MaVa gibt keine 4er Gruppe in der CL nächste Saison.

    • 03.07.24

      Problem von Union war auch nicht wirklich, dass sie viele Transfers getätigt haben (das war die Jahre davor auch so), sondern dass sie ihren Spielstil hin zu mehr Ballbesitzfußball ändern wollten. Damit sind sie dann ziemlich auf die Fresse gefallen in der abgelaufenen Saison.

  • 03.07.24

    Top Transfer für die Breite und dazu noch Ablösefrei.
    Welcome Back!

  • 03.07.24

    Stuttgart holt Spieler aus der Bundesliga. Die Hölle friert ein

  • 03.07.24

    wird hauptsächlich für die Japan-Tour geholt.. wenn er allerdings kein zu hohes Gehalt verschlingt, vielleicht keine schlechte Verstärkung in der Breite

  • 03.07.24

    Wer hätte gedacht vor 2 Jahren, dass Anton, Führich, Mittelstädt, Undav und Nübel im Kreis der Nationalmannschaft sind?
    Lasst die mal machen, Asano hat gute Anlagen, dass Hoeneß was draus machen kann.
    Mit Kalajdzic, Sosa, Mavropanos, Endo und wie sie alle heißen, hat man quasi um den Abstieg gespielt in der 2. Tabellenhälfte.
    Hoeneß hat jeden einzelnen Spieler besser gemacht, ein Stiller, ein Karazor, ...
    die haben schon ein Auge, wer passen könnte.

    • 03.07.24

      Einfach alle die du aufzählst sind besser als Asano

    • 03.07.24

      Mittelstädt war selbst bei der Hertha schlecht und keiner hätte gedacht, dass er dort mal der LV der Nationalmannschaft wird.

    • 03.07.24

      Mittelstädt ist mittlerweile bankwärmer bei der Nationalmannschaft, Raum übernimmt

    • 03.07.24

      Mittelstädt und Raum teilen sich die Position abhängig vom Gegner. Hoeneß hat letztes Jahr Leistungsträger durch Spieler ersetzt, bei denen einige die Hände überm Kopf zusammengeschlagen haben als bf trotzdem haben alle gezündet. Er scheint also einen klaren Plan zu haben, wer funktioniert und wer nicht. Wieso sollte es hier anders sein?

    • 03.07.24

      >Mittelstädt war selbst bei der Hertha schlecht und keiner hätte gedacht, dass er dort mal der LV der Nationalmannschaft wird.

      Wurde er dort ja auch nicht, sondern beim VfB. Manchmal hilft ein Tapetenwechsel und Vertrauen enorm.

  • 03.07.24

    Mal lieber Undav und Demirovic fix machen. Das wäre ein Hammer Sturm.

    • 03.07.24

      leider utopisch beide zu holen.

    • 03.07.24

      @ FR07: dann doch lieber Haaland, Mbappe und Vinicius holen, die sind sogar noch besser. Geld spielt beim VFB ja keine Rolle.

    • 03.07.24

      Beide werden kommen auch wenn's teuer wird. Demirovic ist fix und Undav auch bald.

    • 03.07.24

      Glaub ich kaum. Wir reden von einer gemeinsamen Ablöse im Bereich 50-55Mio. Da wurde noch kein Euro Gehalt bezahlt.

      Es wäre mutig und bisschen dumm so viel Geld in 2 Spieler zu stecken.

    • 03.07.24

      Nein, es geht kommt viel Geld rein, da mach es Sinn auch Geld auszugeben. Transfers in der Breite haben wir schon genug. Die Mittel sind auf jeden Fall da.

      Undav - Ablöse 24 Mio Gehalt: 4 Mio x 4 Jahre
      Demirovic - Ablöse 17 Mio + Boni - Gehalt 2,5 Mio € x 4 Jahre

      Auf der Abgangsseite:
      Guirassy: Ablöse 17,5 Mio, Gehalt 5 Mio
      Ito. Ablöse 23 Mio - Gehalt: 2,5 Mio
      Anton: Ablöse 20-23 Mio Gehalt 2,8 Mio

    • 03.07.24

      Ja logisch würde es gehen. Aber man muss auch Geld generieren für Infrastruktur, Spielbetrieb etc. Man gibt daher nicht alles aus, was man reinbekommt.

      VfB kann machen was sie wollen. Ich denke nur nicht das es nachhaltig der richtige Weg ist, wenn man sich "oben" etablieren will.

      Wichtig sollte sein mit den jetzigen Einnahmen Spieler zu verpflichten, die dann wiederum in 1-3 Jahren für mehr Geld verkauft werden. So ging zumindest meine Eintracht vor, und das nicht unerfolgreich.

    • 03.07.24

      @Lao-Tse was sind das aber für Zahlen? Das ist schon sehr schön gerechnet.

      Undav wirst du sehr wahrscheinlich nicht für 24 mio bekommen und bei 17 mio Demirovic kann ich dann nur noch lachen.

    • 03.07.24

      Macht der VfB doch. Woltemade, Keitel, Diehl, Krätzig, Hendricks, Stergiou, Leweling, Rouault, Chabot alle ablösefrei oder für "kleines Geld" und mit viel Entwicklungs- und MW-Potential.

      Rieder ist ein Vorgriff auf einen Millot-Abgang, der auch mindestens 25 Mio. einbrigen wird. Demirovic ist auch nochmals zwei Jahre jünger als Guirassy... passt.

      Die Eintracht hat übrigens auch 20 Mio für Ekitike gelöhnt und in den letzten Jahren einige Transfers um die 10 Mio getätigt.

    • 03.07.24

      ...time will prove...

    • 03.07.24

      Ja nach 6 erfolgreichen Jahren & einem 100mio Abgang..

      & die 10mio Transfers waren meist 18-22 jährige Talente die eben den Wiederkaufswert haben.

      Demirovic z.B. ist ein toller Spieler war aber letztes Jahr nahe an seinem Maximum (denke ich) & Undav wird in paar Tagen 28

    • 03.07.24

      Die Eintracht spielt auch seit mehreren Jahren international und hat u.a. Kolo Muani mit riesigem Gewinn verkauft, von dem nur ein Bruchteil reinvestiert wurde. Und auch in den Jahren davor hat man dicke Transfergewinne eingefahren. Und trotzdem backen wir weiterhin keine ganz großen Brötchen. Wie gesagt, ich finde du rechnest dir die finanziellen Möglichkeiten des VfB etwas schön, außer Porsche hat heimlich noch eine Goldreserve unterm Stadion angelegt.

    • 03.07.24

      Seit der Saison 21/22 hat der VfB ein Transferplus von fast 90 Millionen

    • 03.07.24

      Ist halt so...

      VfB Stuttgart Ausgaben 70,09 Mio. € Einnahmen 167,67 Mio. € Überschuss 97,58 Mio. €

      Eintracht Frankfurt Ausgaben 156,70 Mio. € Einnahmen 202,50 Mio. € Überschuss 45,80 Mio. €

    • 03.07.24

      Gut, dann ists beschlossen. Beide werden VfBler. Bin sehr gespannt ob das alles kommt, wie ihr es euch vorstellt.

  • 03.07.24

    Langsam reichts aber auch mit den mid Spielern

  • 03.07.24

    Für die Zweite?

  • 03.07.24

    Asano, Rieder, Chabot. Bisher irgendwie alles eher für die Breite. Um die Abgänge von Ito, Anton, Guira und (Undav) zu kompensieren fehlt mir doch noch etwas die Qualität. Und Wiederverkaufswert bringt auch keiner so richtig mit.

    • 03.07.24

      Die kommen schon noch; keine Bange. Aber super transfers bislang!!! Immer bitte zuerst das positive sehen - danke ;)

    • 03.07.24

      Anton, Guira und undav, waren vor 2 Jahren auch noch eher no names.
      Finde die 3 für das Geld super.

    • 03.07.24

      Stimme dir soweit zu. Es muss vorallem Offensiv Qualitativ was getan werden, ich vermute aber da hängt viel von Undav ab und das wird wohl erst nach der EM entschieden.
      Vorallem bei Rieder/Chabot seh ich aber das S11 Pozenzial, wenn Hoeneß alles aus ihnen kitzeln kann. Nicht zu vergessen Keitel/Woltemade. Bin gespannt

    • 03.07.24

      Hat man letztes Jahr nach den Abgängen von Endo, Sosa und Mavropanos auch gedacht und die Ersatzkäufe waren damals auch noch eher No-Names und haben dann voll eingeschlagen.

    • 03.07.24

      Rieder und Chabot für die Breite???

    • 03.07.24

      Man hat auch Keitel und Woltemade für die Breite geholt.

    • 03.07.24

      Ja, aber Chabot wird der Ito-Ersatz und Rieder kommt sicher auch nicht um den Bankplatz bei Rennes gegen einen beim VfB zu tauschen.

    • 04.07.24

      Rieder und Chabot für die breite? Ich bin mir ziemlich sicher das Chabot sich einen Stammplatz ergattern wird und Rieder ist noch sehr jung mit 22 und von der Spielanlage her ein klassischer Zehner der aber auch auf der Acht und auf dem Flügel einsetzbar ist und somit sehr variabel ist.

  • 03.07.24

    Versteh ich jetzt nicht ganz
    Welche Rolle soll er im Team einnehmen? Eventuell beugt man damit einem Silasabgang vor

    • 03.07.24

      Silas oder Führich gehen noch weg

    • 03.07.24

      Wenn das wirklich der Führich Ersatz ist dann gute Nacht. Asano dreht alle 7-9 spiele mal auf und entscheidet dann auch dieses Spiel aber in allen anderen Spielen holt er +-20 Kickbase Pkt. Krasses downgrade da hätte ich mehr erwartet

    • 03.07.24

      Prio1 ist dass Demirovic und Undav Safe sind.

      Führich für mich überbewertet aufgrund einer starken Saison (siehe auch EM Einsätze). Rieder ist schon verpflichtet und VfB hatte bereits einige gute Spieler als Führich alternative im Kader.

    • 03.07.24

      Rieder ist aber doch ein ganz anderer Spieler als Führich oder nicht?
      Ich hatte Rieder als 8er abgespeichert

    • 03.07.24

      Hier bei LI wird Rieder als Führich Alternative aufgelistet, aber vom Spielertyp schätze ich ihn mehr als Stiller Herausforderer ein. Wird sich zeigen

  • 03.07.24

    Wird abliefern wenn er seine Chance bekommt, da bin ich mir sicher!

  • 03.07.24

    Könnte sich lohnen wenns in der Cl gegen Barcelona und Hansi Flick geht

  • 03.07.24

    Sehe ich als Edeljoker, wäre ein guter Transfer.

  • 03.07.24

    Stuttgart kauft die buli kaputt

  • 03.07.24

    Passt mMn gar nicht ins Konzept. Soll nach Abgängen von Ito, Endo und Haraguchi vielleicht weiterhin der japanische Markt erschlossen werden oder so

  • 03.07.24

    Für Umme guter Transfer! Japaner sind immer willkommen im Team 🙌🏻

  • 03.07.24

    Gut für die breite, und dann noch Ablösefrei. Top!

  • 03.07.24

    Mit Stöger bester Bochumer

  • 03.07.24

    Für die Kaderbreite ganz ok, aber keiner fürs Stammpersonal.