In ihrer gemeinsamen Zeit beim FC Basel konnten Granit Xhaka und sein ein Jahr älterer Bruder Taulant nicht allzu viele Spiele zusammen bestreiten. Ändern könnte sich dies womöglich im neuen Jahr. Nach Informationen der "BILD" beschäftigt sich Borussia Mönchengladbach intensiv mit einer Verpflichtung des 24-Jährigen.
In den zurückliegenden Jahren sei Taulant, der im Gegensatz zu Granit nicht für die Nationalmannschaft der Schweiz sondern für Albanien aufläuft, den Scouts der Fohlen vermehrt positiv aufgefallen.
Taulant kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch auf den Außenverteidigerpositionen zum Einsatz kommen. Nach einer eineinhalbjährigen Leihe nach zu den Grasshoppers Zürich wurde er Stammspieler in Basel, wo er noch einen Vertrag bis 2018 besitzt.
Also auch ein ganz besonnen und durchdacht agierender Kicker.. :D
Schubert kann dann schonmal anfangen Unterzahlspiel zu trainieren..
Wie sind seine Werte in Sachen Platzverweise?
Nur zwei rote und sieben gelbe Karten in der aktuellen Halbsaison. Ausbaufähig...
Bisher zwei rote in seiner Profi-Karriere. Beide dieses Jahr
Deshalb ist er auch überhaupt erst dieses Jahr ein Thema in Gladbach geworden.
@ escobar : Du magst Recht haben, mir gehts wie viele andere und dafür gibt es mehr als nur genügend Gründe..
Ja er kann die diagonale und lange Pässe gut spielen, aber Granit im Mittelfeld mit 53% Zweikampfquote und 50 % Luftzweikampfquote 2015/16, ist er für mich kein Leader, sorry, aber ich finde Dahoud und Nordveith wesentlich effektiver, schlauer und mannschaftsdienlicher..
Thema Platzverweise : wie viele hat er in sein ach so hohes Alter..??.. Man gab Ihn ev. um das Temperament etwas zu zügeln die Binde und die Zusatzmotivation missversteht er derart dass die Schiris --ZURECHT-- gerade Ihn immer wieder rügen / bremsen müssen, er jedoch im Gegenteil, meint/glaubt als Kapitän immer wieder zurück maulen zu müssen..??? Ok schweitzer Kugel auf Schulter, irgendwann mal aufwachen vielleicht, oder auch nicht..
Schau Dir mal an wofür er jetzt gesperrt wurde, am besten Du schaust es Dir 10x an, dann wird die Objektivität in Dir möglicherweise auch etwas anderes schreien, oder auch nicht.. Zum Thema Charakter und Farve's Entlassung, schweig ich lieber...
Zu Bayern, als Kofferträger...??? Gerne, nur leider schlafen die nicht mit offene Augen..
Wenn Granit eine Sperre absitzen muss kommt Taulant rein oder wie siehts aus?
Abgesehen von den Qualitäten, von denen ich nicht wirklich bescheid weiß, erinnert mich das irgendwie an den F. Rodriguez Transfer von Wolfsburg im Sommer.
da täuscht du dich gewaltig, rodriguez war in der Schweiz keineswegs etabliert sondern "nur" ein Talent mit mittelmässigen Statistiken... Taulant konnte sich bei jedem Trainer durchsetzen und sehr gute Leistungen abrufen. Und ja, sein Spiel ist immer hart am Limit, dass sieht man auch an seiner Kartenstatistik aber wenn er dieses Manko noch in den Griff kriegt sprechen wir von einem S11 Kandidat bei Gladbach...
Deswegen habe ich extra erwähnt, dass ich die Qualitäten außen vor lasse, mein Freund. :)
Er mag sich zwischendurch an der Grenze von gut und böse bewegen, aber Taulant ist fussbalerisch top. Basel hatte in den letzten drei/vier Jahren etwa 3 verschiedene Trainer und bei jedem war er gesetzt und ein LEISTUNGSTRÄGER. Er hat sicher nicht die Klasse um auf Weltklasseniveau mithalten zu können. Jedoch ist er technisch versiert, ist laufstark, ist taktisch sauber ausgebildet, hat eine überdurchschnittlich hohe Spielintensität, efharung auf internationalen Niveau (CL) und arbeitet wie eine fleissige Biene. Daher denke ich, dass Taulant für Gladbach und für jeden Bundesligist im oberen Mittelfeld eine riesen Verstärkung sein kann. Im Weiteren ist er polivalent und kann praktisch jede Position gut spielen obwohl ich finde, dass er als RV auflaufen sollte, da er seine Stärken auf dieser Position am besten ausspeieln kann. Fazit: Sollte Gladbach Taulant holen, könnt ihr euch auf einen super Fussballer freuen.
Pep, bist Du das?
a) "Er hat sicher nicht die Klasse um auf Weltklasseniveau mithalten zu können."
b) "Jedoch ist er technisch versiert, ist laufstark, ist taktisch sauber ausgebildet, hat eine überdurchschnittlich hohe Spielintensität, efharung auf internationalen Niveau (CL) und arbeitet wie eine fleissige Biene.[...] Im Weiteren ist er polivalent und kann praktisch jede Position gut spielen"
Also wenn ich mir (b) so durchlese, verstehe ich nicht, wie du auf (a) kommst.
P.S. dem (b) fehlt nur noch "am liebsten hätte jeder Trainer 1000 Taulants" ;)
@ crscpcbna : Genau dieses Beispiel kam mir eben in den Sinn.. Stark dass Du schneller warst...
Ich habe wenig Ahnung was er kann, weil beim Namen Xhaka irgendetwas in mir automatisch abwinkt und blockt, aber beide in 2 Jahren im Paket für 50 Mios nach England..???
Ich hol schonmal Briefmarken
Ich will Taulant keineswegs besser schreiben als er ist aber wenn es dir bei dem Namen Xhaka abwinkt dann ist deine Meinung nicht objektiv. Granit ist mitunter einer der Gründe warum Gladbach nach der Entlassung von Favre dermassen gut aufgespielt hat.. Seine Statistiken sprechen absolut für ihn und wenn er so weitermacht, ist er ein Bayern- bzw. Weltklassevereinkandidat..
Einer der Haupt-Schläger beim Länderspiel zwischen Serbien und Albanien (Drohne mit Großalbanischer Flagge). Lässt auch sonst keine Gelegenheit aus, seine politische Haltung zu zeigen.
Sehr gut, solche Spieler brauchen wir. Bitte nicht Max, wir haben mit Granit bereits ein Problemfall, aber der ist wenigstens noch ein überragender Spieler. Taulant geht einfach überhaupt nicht.
Naja, ich will hier keine Partei für irgendwen ergreifen und schon gar nicht die Vorfälle in Belgrad verteidigen, aber einer der "Hauptschläger" war T.Xhaka nicht. Er ging dazwischen, als die Drohne heruntergerissen wurde und wollte die Flagge an sich nehmen (was er nicht hätte machen sollen,keiner der Spieler hätte auf die Drohne reagieren sollen). Danach hielt er sich raus-die Eskalation wurde klar durch den Zuschauer ausgelöst, der mit einem Stuhl auf die Spieler zustürmte und einschlug.
T.Xhaka mag also politisch überreizt und zu impulsiv auf dem Platz sein, aber ihn plakativ als Schläger hinzustellen ist mal wieder niedrigstes, unreflektiertes Niveau hier.
Das Niveau Gladbach, selbst perspektivisch, zu helfen hat er wohl nicht. Wenn dann wäre es wohl ein Kauf um Granit zu einem sicheren Verbleib zu helfen.
Danke Erna. beastmode, wenn man keine ahnung hat, sollte man vielleicht die Finger still halten. Ich bezweifle stark das du das Spiel von beginn gesehen hast, hast ledeglich das gesehen was in den Medien gezeigt wurde und da wurde alles ein bissen anders dargestellt. Es wurde nie erwähnt, dass über 20.000 Zuschauer, übrigens nur Serben zugelassen, im Stadion 1 Stunde vor Spielbeginn angefangen haben lautstark; "Tötet die Albaner"; "Vergasst die Albaner" etc. zu singen ebenfalls wurde nicht erzählt das vor der Drohne das Spiel bereits abgebrochen wurde, weil die Zuschauer angefangen haben Gegenstände auf die albanischen Spieler zu werfen. Auch wurde nicht erwähnt das viel zu wenig Securtiy vorhanden war, oder das die Security ebenfalls auf Spieler eingeschlagen hat anstatt sie zu beschützen, wie es eigentlich ihr Job ist. Um das ganze zu krönen, es war eine Person im Stadion die eigentlich im Gefängnis hätte sitzen müssen weil es wegen dieser Person bereits vorkamm das ein Spiel abgebrochen werden musste mit serbische beteiligung! Aber es wurde alles nur auf diese Drohne geschoben, was einfach nur lächerlich ist! Klar war die Aktion unnötig, aber es ging schon viel früher los, auch ohne Drohne wäre es eskalliert!
Sorry für offtopic; kommen wir zurück zu Taulant. Er ist ein guter und in einer etwas besseren Mannschaft könnte er noch mehr zeigen, aber an seiner Stelle würde ich es mir zweimal überlegen ob ich zu Gladbach wechsel, wenn ich das oben schon sehe, wie man es nicht weiß seinen Bruder zu schätzen dann würde ich definitv nicht dahin wechseln!
Na dann ist ja alles wie immer, wenn ein Xhaka beteiligt ist.. schuld waren sowieso die anderen.
Erna. Das ist nicht richtig. Er griff direkt Mitrovic an, als dieser die Flagge zu sich nahm. Ergo darf man ihn schon als Hauptschläger mit bezeichnen.
@beastmode: Ich muss ja niemanden von falsch/richtig überzeugen. Fakt ist, dass das Spiel längst unterbrochen war und Xhaka niemanden "schlägt" und ihn als "Hauptschläger" (was auch immer das sein soll) zu titulieren schlicht Verleumdung und infantil ist. Was er gemacht hat ist sicherlich nicht gerade reif, das gilt aber für alle die auf diese politische Aggression reagiert haben. Das man Xhaka nach Sichtung des Videomaterials nicht bestraft hat steht für sich. Mehr Sorgen mache ich mir über die verurteilten Faschist(en), die 30Sek. später mit Stühlen auf das Feld rennen. Jeder kann sich ja selber ein Bild bei Youtube machen.
Mir geht es nur um die kategorische Vorverurteilung von Spielern (oder gar Familien, was Smart ;)) mittels Halbwissen.
Wenn du schon "infantil" ins Spiel bringst, dann agierst du extrem infantil, wenn du von VORverurteilung schreibst. Beide Xhakas haben zuletzt durch Platzverweise "geglänzt".. das ist Fakt und auch nicht durch Geschwurbel wegzudiskutieren.
@erna Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=Vr2_iLywnY4
Wer ist die Nummer 14, die da bei 0:16 von hinten den Ordner umtritt?
Umtritt?! Naja, da sehe ich wirklich was anderes. Ein angebremster Anlauf, wo er mit angelegtem Arm den Ordner umwirft. Ist dumm und sollte eine Sperre nach sich ziehen, okay. Das war nachdem zwei vorbestrafte Hooligans & Faschisten auf das Spielfeld gedrungen sind und einer davon seinen Teamkollegen mit einem Stuhl angriff. Nochmals: mir ist jede Art von Gewalt und Dummheit zu wider, aber T.Xhaka kategorisch als aggressiven "Hauptschläger" da stehen zu lassen ist nicht korrekt. @smart: Mit infantil meine ich deine provokante Threaderöffnung (dort wußtest du doch noch gar nichts von den Karten -> Vorverurteilung?!) und das Herstellen einer Verbindung von Herkunft/Familie und Aggression. Aber das kenn ich noch von den letzten Xhaka-Threads.
So, Ladies&Gentlemen, jetzt kommt gut ins neue Jahr und passt auf euch auf. Bis nächstes Jahr!
Hier nochmal Taulant: https://www.youtube.com/watch?v=f9Ry5-DI6C0
Er wurde hier aber auch provoziert. Sowas kennen wir bei Granit ja auch schon, war also nicht Taulant's Schuld.