Thilo Kehrer | 1. Bundesliga

Lehnte Kehrer einen neuen Vertrag ab?

08.08.2017 - 09:08 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Vor rund einem Vierteljahr ließ Schalkes Eigengewächs Max Meyer medienwirksam durchblicken, dass er ein Angebot zur Verlängerung seines bis 2018 laufenden Vertrags abgelehnt hat.


Zudem entschied sich mit Sead Kolasinac ein weiterer im königsblauen Stall zum Profi gereifter Spieler gegen eine Verlängerung und für einen (ablösefreien) Wechsel nach England. Er folgte damit quasi dem Beispiel von Joel Matip, der ein Jahr zuvor mit Vertragsende den Abschied antrat.

Nun hat Schalke möglicherweise das nächste Nein eines im Klub ausgebildeten Knappen kassiert: Laut Informationen der "Bild" schlug Thilo Kehrer eine vorzeitige Ausweitung seines Arbeitspapiers aus.

Dem 20-Jährigen, der 2012 aus Stuttgart in die Gelsenkirchener Jugendabteilung wechselte, soll ein neuer Dreijahreskontrakt mit einem Jahresgehalt von einer Million Euro vorgelegt worden sein. Das aktuelle Salär liegt bei kolportierten 250.000 Euro jährlich.

Im Gegensatz zu Meyer – oder etwa Leon Goretzka, mit dem der Revierklub ebenfalls verlängern möchte – droht bei Kehrer im nächsten Jahr kein ablösefreier Abgang, denn sein Vertrag weist Gültigkeit bis 2019 auf.

Sportlich gesehen war der Youngster auf Schalke zuletzt auf dem aufsteigenden Ast. In der Rückrunde setzte ihn Ex-Coach Markus Weinzierl neunmal von Beginn an ein, drei weitere Startelfeinsätze stehen 2017 in der Europa League zu Buche.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.08.17

    Schalke will vorzeitig verlängern, angebotenes Gehalt 1 Mio. Thilo ist aber nicht blöd und weiß wenn er sich diese Saison noch weiter entwickelt lautet das Angebot im nächsten Sommer 2 bis 3 Mio. Und wenn Schalke nicht international spielt und/oder sich das Gehalt dann nicht leisten kann ist er nicht langfristig gebunden. Von Spielerseite absolut nachvollziehbar, für den Verein aber (noch) keine Katastrophe und nicht vergleichbar mit Kolasinac, Meyer, Matip oder Goretzka

    • 08.08.17

      Naja gut, da muss man eben abwarten wie sich das entwickelt. Er hat das zwar in der letzten Saison als LV gut gemacht aber ob er die richtige Besetzung für eine 5er Kette ist darf zumindest bezweifelt werden. Und bei 3 IV auf dem Feld, von denen einer aus altersgründen wohl nicht mehr lange sein Niveau halten kann und zwei als verletzungsanfällig angesehen werden können braucht man doch mindestens 5 IV's im Kader bei denen der Qualitätsverlust nicht so groß ist.
      Objektiv betrachtet hat Schalke da einfach nur Lücken im Kader geschlossen, was dringend notwendig war. Dass Kehrer dabei vorsichtig wird was eine Vertragsverlängerung angeht ist natürlich auch nachvollziehbar. Aber im Endeffekt liegt es an ihm ob er spielt.
      Der Zeitpunkt für eine Verlängerung wäre momentan aus Spielersicht einfach schlecht, denn es gibt zwei Szenarien:
      1.) Kehrer setzt sich bei starker Konkurrenz durch und spielt groß auf. Das hätte zur Folge, dass Schalke im nächsten Anlauf sicher mehr als 1 Mio. Jahresgehalt bietet.
      2.) Kehrer setzt sich nicht durch, bekommt wenig Spielzeit. Dann ist er nicht mehr lange gebunden und kann relativ entspannt wechseln.

  • 08.08.17

    Wer nimmt denn bitte das erste frei verhandelbare Angebot an. Da geht's um Kohle und hoffentlich wird man sich in der Mitte treffen und dann verlängert Thilo. Ist doch jetzt wirklich nicht gesagt, dass er in 2 Jahren ablösefrei geht. Wartet erstmal ab.

    • 08.08.17

      Ich finde das auch absolut korrekt, was Thilo da macht. Aber warum wird das von Beraterseite/Vereinsseite/Presse öffentlich gemacht? Das nervt gewaltig. Reine Stimmungsmache...

  • 08.08.17

    So ein Vertrags-Gehampele mit Thilo brauch ich nicht noch einmal. Das hat mir damals mit der Inter Mailand-Posse gereicht.
    Klar ist es legitim was der Spieler macht. Warum das Ganze allerdings öffentlich diskutiert wird, ist mir schleierhaft.

  • 08.08.17

    Ich sehe diese Saison, wenn alle fit sind, die Dreierkette links mit Nastasic (backup Kehrer) - mitte Naldo (backup Geis) - rechts Höwedes (backup Insua)....
    Oder seht ihr das anders?

    • 08.08.17

      links Nastasic (backup Insua) - mitte Naldo (backup Stambouli) - rechts Höwedes (backup Kehrer)

      Zumindest wenn man die Vorbereitung und bevorzugte Seite der Spieler betrachtet...

    • 08.08.17

      Aja Stambouli hatte ich ganz vergessen, hat aber bei allen Vorbereitungsspielen mMn den rechten IV gespielt, denkst du trotzdem er wird als backup von Naldo gehandelt? Geis wird's dann wohl heuer auch wieder schwer haben...

    • 08.08.17

      Echt hat er den RIV gespielt? Dann mea culpa; ich hatte ihn zentral gesehen, aber auch immer nur mit nem halben Auge geschaut.

      Ja, ich sehe Geis momentan sowohl im ZM als auch IV nicht als Kandidat der ersten 15...

  • 08.08.17

    Er hat noch ein Jahr lang Zeit sich zu überlegen, ob er den Vertrag verlängern will. In einem Jahr kann viel passieren und dass er die jährliche Million abgelehnt hat, spricht wohl eher für ihn und nicht gegen ihn. Das zeigt, dass er noch höher hinaus will und das auch kann.

    • 08.08.17

      Sehe ich genauso, man hat es letzte Saison einige Male gesehen was er drauf hat, zB gegen Dortmund wo er sogar noch nein Tor erzielt hat.

      Dabei ist es auch für einen jungen Spieler nicht verwerflich mal einen neuen Vertrag abzulehnen, man bedenke wenn er zB eine tolle Saison, wie Kolasinac spielt, naja, dann ist für ihn in allen Belangen ein besserer Vertrag drin und das weiß er. Des weiteren hat man es bei ihm etwas einfacher da man vielleicht im Winter wieder nachverhandeln kann und dann noch immer 1,5 Jahre Restvertragslaufzeit hat,...
      Bei Meyer und Goretzka wird's für Schalke wohl wieder traurig ausgehn, wobei ich glaube, dass Goretzka den Bombenvertrag annimmt, Meyer wohl diesen Sommer noch für gutes Geld oder nächste Saison ablösefrei wechselt...

  • 08.08.17

    Warum auch, er hat letzte Saison in mehreren spielen überzeugt und als Vertrauensvorschuss verpflichtet Schalke einen IV und noch einen LV.

    • 08.08.17

      Sehe ich genauso. Das war eine richtig tolle Botschaft von Schalke. Dann sollen die ihn wenigstens verleihen!

    • 08.08.17

      Kehrer wird diese Saison nochmal mehr Spiele bestreiten als letzte. Die Gründe wurden weiter oben ausreichend erläutert, gerade bei der Dreierkette wird er immer wieder auf seine Einsätze kommen. Und das mit der Verpflichtung von Insua hat eigentlich nichts mit Kehrer zu tun, bei diesem gewünschten System benötigt man einfach mehr als 4 IV und ich denke nicht, dass Insua gesetzt ist, also mit guten Trainingsleistungen und dann auch Bundesligaspielen kann sich Kehrer durchaus zB vor Insua postieren. Und bei den anderen drei, oh Gott ich hoffe es nicht, kann man wohl oder übel eine verletzungsbedingte Pause erwarten..

    • 08.08.17

      Radek, aus Schalkes Sicht ist es nur logisch, allerdings darf man sich nicht wundern wenn Kehrer nicht unterschreiben will. Hätte ein besseres Timing gebraucht. Nach der guten Saison sagen du bist der Mann, verlängern und erst dann in die Breite investieren.

  • 08.08.17

    Sieht für mich langsam so aus, als würde es weniger an den "ungeerdeten" Spielern liegen, als am Verein bzw. den Verantwortlichen. Spricht schon Bände das Einer nach dem Anderen S04 lieber verlassen möchte, als zu verlängern. Ob schon etwas geleistet oder nicht, das sei dahin gestellt.
    Sind ja auch nicht nur Thilo und Max, sondern zuvor auch Leroy, Sead und als nächstes Leon, die sich wohl woanderes besser aufgehoben fühlen

    • 08.08.17

      Die Chance bei Arsenal oder Man City in der CL spielen zu können ist meiner Meinung nach höher, als auf Schalke. Wenn man sich die BuLi anguckt, sind die ersten 2-3 Plätze bis auf Weiteres vergeben an Bayern, Dortmund und Leipzig. Danach prügeln sich Wolfsburg, Schalke, Hoffenheim, Gladbach, Leverkusen, mit Abstrichen Köln und Hertha um die EL Plätze.
      Diese Dichte hastdu in England nur bedingt. Im Grunde gibt es dort eben nicht 10 Mannschaften die sich um die Europaplätze prügeln, sondern man hat mit der Ausnahme Leicester immer die gleichen Verdächtigen im internationalen Fußball vertreten. Von daher würde ich die Wechsel auf die Insel einmal außen vor lassen.

      Ein Max Meier und einen Leon Goretzka zu vergleichen finde ich zudem absurd. Ein Goretzka hat bereits über einen längeren Zeitraum gezeigt, dass er Leistung auf hohem Niveau zeigen kann und das er Tendenz derzeit zu einem besseren Club wechseln wird ist verständlich. Innerhalb der BuLi könnte ich sportlich nur den Wechsel zu den Bayern oder zu Leipzig nachvollziehen. Denke daher eher, dass er ins europäische Ausland wechselt.

      Ein Kehrer ist 20. Klar benötigt er Spiele. Was man aber auch nicht vergessen sollte, Naldo ist am Ende seiner Karriere. Dazu hat man Nastasic und Bene, von denn Beide nicht gerade wenige Fehlzeiten aufgrund Verletzungen aufweisen. Ich denke da ist es normal, dass ein Verein diese Positionen verstärkt. Fallen beide aus, würden 2 von 4 IV's ausfallen. Wenn da dann noch was schief geht darf sich der Verein anhören, warum er da nicht vorgebaut hat. Finde eher, dass man Kehrer immer mal wieder spielen lassen sollte und wenn er am Saisonende mehr Einsätze erzielt wie in der letzten und darin seine Leistungen bestätigt kommt der Rest von alleine.

      Auch finde ich es nicht verwerflich, wenn man einem 20 Jährigen nicht das Gehalt zahlen möchte was eine arrivierte Kraft verdient erhält bzw. dazwischen deutliche Differenzen liegen. Und ne Million für einen 20 Jährigen, der noch nichts geleistet hat, ist in meinen Augen schon okay.

    • 08.08.17

      Ich wollte damit nicht die Spieler vergleichen. Mein Kommentar war eine makro Betrachtung, persönliche Ambitionen, Talent, Gehaltsvorstellung etc. sind eine Mikrobetrachtung, die viel zu müßig wäre. Tut meines Erachtens aber auch nichts zur Sache. Gemeinsam haben alle, dass sie nicht langfristig bleiben wollen. Das kann mMn nicht nur an den Spielern liegen.

    • 08.08.17

      bzw. tut schon in Einzelbetrachtung etwas zur Sache. Aber ich bin der Überzeugung, wenn du einem jungen Spieler die Möglichkeiten einräumst sich zu entwickeln, werden sie auch mit dem Verein wachsen wollen (im Fall Meyer und Kehrer). Ist bei den ständigen Neuverpflichtungen von Spielern und Trainern bei S04 halt nicht gegeben. Das dann Sane und wahrscheinlich bald Goretzka wechseln ist ja auch kein Wunder. So wird das nämlich kurzfristig nichts mit CL, was beide spielen müssen um noch weiter zu kommen. Sehe jedenfalls den Fehler nicht nur bei den jungen Spielern, sondern an Schalkes strategischer Ausrichtung

    • 08.08.17

      Will Schalke auch keinesfalls von jeglicher Schuld befreien, da man z.B. bei Kolasinac den Zeitpunkt verpasst hat, zu verlängern.

      ABER:

      Schalke hat mit einen der teuersten Kader der BuLi und wird aktuell von Mannschaften mit geringeren Etats überholt/abgehängt. Dies bedeutet auch, dass man nicht mehr CL zahlen kann und somit die Gehälter die geboten werden nicht mitgehen kann und Spieler zu halten, indem man sagt, wir zahlen dir zwar wenn überhaupt die Hälfte von dem, was dir die Konkurrenz zahlt, aber wir hoffen, dass wenn du bleibst, wir in 2 Jahren wieder CL spielen können, ist in der heutigen Zeit nur noch mit sehr wenigen Spielern möglich.

      Fände es generell gut, wenn viel mehr Verträge ausgearbeitet werden, wo es ein Grundbetrag gibt und der Rest wird durch Leistungen, Einsätze, Tore, Vorlagen, Platzierungen etc. gezahlt. So hat es der Spieler mitunter selbst in der Hand, wie viel er verdienen kann.

      Bezüglich der Verteidigung und der Neuzugänge auf Schalke, derzeit spielen nimonell 8 Verteidiger unter Vertrag. Davon ist bei Uchida ein dickes Fragezeichen. Dazu hast du dann wie bereits geschrieben 2 dabei, die recht häufig ausfallen, einer, der vl. noch 1-2 Sasions spielen kann. Bleibt Oczipka (back up/ kein Überspieler), Coke (gefühlter Neuzugang), Insu (keine Ahnung was der in der BuLi kann) und eben Kehrer.
      Denke nicht, dass man dem Jungen da keine Zukuft aufzeigen kann, zumal Cole, Bene und Naldo halt auch eine 3 vorne haben.

      Vielleicht sollten die jungen Spieler generell mal einsehen, dass man mit Anfang 20 noch kein Stamm spielen muss, sondern dass der Schritt mit 22/23 erst kommt, wenn man körperlich ausgereift ist und sich an die Belastung (physisch und psychisch) gewöhnt hat. Ausnahmen gibt es sicherlich immer, nur sehe ich Kehrer und Meyer nicht als solche.

  • 08.08.17

    Noch nix geleistet, aber sich schon für einen großen halten. Scheint eine Unart des Schalker Nachwuchses zu sein, der Maxe ist ja auch noch nicht geerdet.

    • 08.08.17

      Ist ja sein Recht, ein Vertragsangebot abzulehnen. Genau so wie sein eigenes Risiko, sich dabei zu verzocken. Ich sehe darin keinen Grund zur Aufregung.

      Zumal er noch zwei Jahre Vertrag hat und wenn er eine Verlängerung um ein weiteres Jahr samt Gehaltserhöhung ablehnt, gewinnt er was aber auch verliert was gleichzeitig.

    • 08.08.17

      Ist doch Legitim erstmal zu sehen, wo der Weg für Schalke hingeht. Und da sie dieses Jahr vom Kader und durch die geschwächte Konkurrenz, welche in mehreren Wettbewerben unterwegs ist, sehr gute Chancen auf die EL haben, ist im nächsten Jahr sicher mehr Kohle drin ;)

    • 08.08.17

      Als junger Spieler könnte man aber auch mal froh sein, wenn ein Verein wie Schalke einem eine Verlängerung anbietet. Wenn ich das nicht annehme, gehe ich ja davon aus, dass ich was besseres bekommen könnte. Und dazu gehört arges Selbstbewusstsein, wovon die Schalker Nachwuchskicker durch die Bank ein wenig zu üppig mit ausgestattet sind.

    • 08.08.17

      Der Junge war mit Rüdiger, Sané und Can im Urlaub. Jetzt denkt er, er wäre es.