Im Spiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Köln (1:0) saß Thomas Müller trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Jamal Musiala 90 Minuten lang nur auf der Bank. An seiner Stelle durfte Eric-Maxim Choupo-Moting von Beginn an spielen. Auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Partie erklärte Trainer Thomas Tuchel seine Entscheidung.
Demnach seien laut dem Bayern-Coach vor allem taktische Gründe ausschlaggebend gewesen: „Wir wollten die Körpergröße und die Kopfballstärke von Choupo im Spiel haben. Köln spielt sehr aggressiv, läuft normalerweise im 4-1-2-3 mit fünf Spielern sehr hoch an. Das haben sie auch heute so gemacht, wenn auch in einer anderen Ordnung. Da wollten wir die Möglichkeit haben, uns mit einem langen Ball auf Choupo zu befreien, und uns nicht in Klein-Klein-Lösungen verzetteln, weil wir wussten, dass der Platz nicht so einfach zu bespielen sein könnte.“
Außerdem war Choupo-Moting, anders als Müller, nicht auf Länderspielreise und habe daher die gesamte Woche trainieren können. Tuchel: „Mir ist es wichtig, dass die Spieler, die die ganze Woche da sind, merken, dass sie die Möglichkeit haben, reinzukommen, wenn sie gut trainieren, auch wenn ihnen dann ein bisschen der Rhythmus aus den Länderspielen fehlt.“
Müller spielt trotzdem große Rolle
DIe Entscheidung für Choupo-Moting ändere aber nichts daran, dass sich der Trainer der Bayern „total bewusst“ über die wichtige Rolle von Müller beim Verein sei, auch wenn der Spieler selbst „das vielleicht im Moment und heute nicht so an den Einsatzminuten ablesen kann“. Tuchel fügte hinzu, dass es bei Bayern München unabhängig der konkreten Personalie immer so sein werde, dass Spieler auf der Bank sitzen, die eigentlich „den Anspruch und die Qualität haben zu beginnen“.
Auch wenn Müller am Freitag 90 Minuten auf der Bank saß, ist er nach den Aussagen des Trainer nicht abgeschrieben. Angesicht der Dichte der Spiele bis Weihnachten (auf die Bayern warten fast nur Englische Wochen) wird der 34-Jährige früher oder später reinrotieren. Ob Müller dann aber vermehrt in der Bundesliga oder doch eher in der Champions League, in der die Bayern schon für die K.o.-Phase qualifiziert sind, zum Zug kommt, bleibt abzuwarten.
Es kann nur EINEN THOMAS geben ...
Müller halten oder durch Baumgartner ersetzen?
Spielen nur Hinrunde
Am arsch Thomas
Ja.
Leute, wechselt mal die bisschen die Perspektive.
Wer das Interview gesehen hat konnte ganz klar erkennen, wie gerne er Müller noch gebracht hätte.
Seine Begründung für Choupo war absolut stimmig, Kopfballspiel ist ein Faktor gegen Köln. Ihr konntet auch alle die Aufstellung sehen, also braucht da niemand zu überrascht zu sein.
Und Tuchel hat es so begründet, dass er Müller unbedingt bringen wollte, aber den Flow seines Teams in der Phase nicht unterbrechen wollte.
Zur Erinnerung, es stand nur 1:0 und das Spiel war zwar nicht offen, hätte in alle Richtungen kippen können.
Der Erfolg gibt ihm recht und wer mal gespielt hat weiß vielleicht, dass man in manchen Situationen nicht in ein Spiel eingreifen sollte.
Man sieht die Enttäuschung sowohl bei den Managern als auch bei den Einwechselspielern, aber einen Trainer dafür zu kritisieren, dass er sein Team klug coacht und ihm die Sympathie abzusprechen finde ich schlichtweg unprofessionell.
[Kommentar gelöscht]
Der flow war vor allem am schluss aus meiner sicht nicht gerade so klar erkennbar… und ein 1:0 sieg gegen köln ist jetzt auch nicht als so grossartigen erfolg anzusehen. Dies ist aber meine meinung und verstehe auch, wenn du dies nicht so siehst. Schönen und erfolgreichen sonntag😉👌🏽
Auch da sehe ich das etwas anders. Die überragende Spielerqualität der Bayern sollte auf keinen Fall in der überheblichen Erwartung münden, jeden Gegner mit 4:0 von der Koppel zu schicken, zumal wahrscheinlich jedes Team auf die Bayern nochmal defensiver eingestellt wird und im Zweikampf mehr investiert, eben weil jeder kleine Fehler bestraft wird. Man hat ja Kölns Defensivtaktik gesehen.
Sie hatten die Möglichkeiten, deutlich höher zu gewinnen, aber starkes Torwartspiel und 95%ige Abschlüsse haben es bei einem 1:0 belassen. Die Dominanz war da, aber die gab es auch gegen Saarbrücken.
Und Flow heißt nicht automatisch attraktive und komplexe Offensivaktionen.
Das was du so wahrnimmst, dass der Flow nachlässt, sehe ich eher als Drangphase von Köln, die kurz vor Schluss mit neuen Offensivkräften nochmal deutlich Druck gemacht haben.
Natürlich kann man jetzt argumentieren, das man denen auch neue Defensivkräfte entgegen setzen sollte.
Die hat Bayern aber aktuell nicht.
Und dass trotz Drangphase nahezu keine Abschlüsse zugelassen wurden, sehe ich ganz klar als Flow, allerdings Defensiv und nicht offensiv. Bayern hat wie aus einem Guss verteidigt. Ich hätte da auch niemanden rausgenommen, verstehe aber auch, wenn Leute das tun.
Er soll doch einfach sagen, dass er Müller nicht mag 😂
So langsam hat es sich ausgemüllert.
Jaja so wie die letzten Jahre wa?
Endlich, den braucht niemand 👌🏽
Glaubt ihr choupo hat jetzt wieder mehr Relevanz bis Musiala wiederkommt?
Du bist au Lost unterwegs Spar dir die Frage
Spar dir dein Kommentar.
Hat er doch sowieso. Mehr Einsätze als Müller und Tel also scheinbar Nummer 2 hinter Kane und musiala
Ok, in realen Leben mag das stimmen aber für KICKBASE ist Thomas unter Thomas T irrelevant,
Tuchel einfach unsympathisch
100 Punkte
Ne nur ehrlich. Ist man halt bei den ganzen Arschkriecher- und Heuchler-Interviews nicht gewohnt.
Das ist ja auch völlig ok. Ich finde seine Art trotzdem sehr unsympathisch
Ja dann ist das deine Meinung und kein Fakt. Man kann nicht von allen geliebt werden. Tuchel ist speziell aber auch ehrlich. Nicht immer dieses einheitsgelaber wie zum Beispiel von Tersic. Sowas finde ich schrecklich.
Hast du völlig Recht 🤝🏼
Also dass Choupo startet ist ja irgendwo noch vertretbar, aber dass dann nichtmal gewechselt wird ist halt absoluter Quatsch bei dem kleinen Kader und der hohen Belastung…
ne finde ich nicht wegen kophenhagen
Du hast auch keine Ahnung von Fußball
Spielt ne große Rolle kann ich nicht mehr hören
Köln ist sehr aggressiv ... HALLO die sind 18er und ihr seid fcking bayern !!!
Er ist ein LÜGNER !!
Also irgendwas stimmt mit diesem tuchel nicht
Zwischen den Zeilen lobt er Müller immer wieder und wenn’s hart auf hart kommt, alle Spieler „überlastet“ sind, spielt Choupo 90 min!
„Habs nicht gefühlt“
Das so absolut lächerlich. Sagt Tuchel also Bayern muss wegen des Kölner pressings Bälle schlagen oder was? Und Kane chillt nur? Choupo ist ein schlechterer Hofmann (Bochum) und hat die Saison mehr Einsätze als Müller das doch peinlich
🤡 Red einfach Tacheles und nicht so einen gequirlten Mist. Müller passt als Spielertyp nicht in Tuchels Idee von Fußball. Er kann Müller aber nicht so einfach loswerden als Vereinslegende. Dann kommen am Ende solche Aussagen zustande, die mehr als peinlich sind
Naja, er spricht halt Tucheles
Dieser Mann bricht mich regelmäßig 😭
Müller hätte trotzdem mind. in der 60. Minute eingewechselt werden müssen. War einfach wieder ein Witz.
Finde es cool, dass auch andere die Chance haben zu spielen- und nicht nur die, die halt normalerweise in der Start11 stehen. Wobei das bei Müller eh nicht mehr so ganz zutrifft.
Er mag ihn einfach nicht - Begründung Ende. Ist schon lächerlich wie er mit Müller umgeht
CL wieder Bank und dann gegen Union 90 min 🤞🏾🥹
umgekehrt wird n schuh draus
Tuchel raus
Hahaha