Thomas Müller | FC Bayern München

DFB will bei Müller von Tag zu Tag entscheiden

21.06.2021 - 13:56 Uhr Gemeldet von: carhartt | Autor: Fabian Kirschbaum

Thomas Müller trainiert zu Wochenbeginn nicht mit der DFB-Elf, weil ihm nach dem Spiel gegen Portugal (4:2) eine Kapselverletzung im rechten Knie zu schaffen macht. Das war die Information des Deutschen Fußball-Bunds, die am Montagvormittag zum Offensivakteur des FC Bayern mitgeteilt wurde. Mittags auf der Presserunde gab es jetzt noch einmal ein Update von DFB-Sprecher Jens Grittner zu Müller.


Er erklärte zur Blessur des 31-Jährigen und seiner Einsatzfähigkeit in Bezug auf das Ungarn-Spiel: „Ich habe das auch mitbekommen, dass ein Einsatz in einem Medium definitiv ausgeschlossen wurde. Das ist eine Information, die mir oder uns jetzt hier so nicht vorliegt. Und die wird auch nicht richtiger dadurch, dass diese Meldung jetzt von einem anderen Medium übernommen wurde.“

Und weiter: „Ich kann nur noch mal sagen, offiziell: Wir müssen diese Frage von Tag zu Tag mit den Medizinern und den Trainern bewerten. Dann ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass es so kommen wird. Aber Stand heute ist es auch nicht ausgeschlossen, dass es noch anders entschieden wird.“

Zuvor hatten die Bild und Sport1 einen Ausfall Müllers für das Ungarn-Match (Mittwoch, 21:00 Uhr) aufgrund der Blessur vermeldet.

Zur letzten Meldung vom 21. Juni:

Müller nach Portugal-Sieg angeschlagen

Mit der deutschen Nationalmannschaft konnte Thomas Müller den wichtigen Sieg im zweiten Gruppenspiel gegen Portugal einfahren. Das Aufeinandertreffen mit den Portugiesen, das die DFB-Elf am zurückliegenden Samstag am Ende mit 4:2 für sich entschied, hat der Offensivakteur des FC Bayern allerdings nicht ganz schadlos überstanden.

Es ist aber nicht die Schulter, die sich Müller nach einem Zusammenprall mit Pepe behandeln lassen musste, sondern eine Kapselverletzung im rechten Knie. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Montag via Twitter mit. Der 31-Jährige setzt daher zu Wochenbeginn angeschlagen mit dem Training aus.

Ob Müller rechtzeitig für das entscheidende letzte Gruppenmatch gegen die Ungarn (Mittwoch, 21:00 Uhr) fit wird, bleibt entsprechend abzuwarten. Mit Sicherheit wird der „Raumdeuter“ aber alles dafür tun, um gegen das Team von Marco Rossi auf dem Platz zu stehen. In der umkämpften Gruppe F ist noch alles möglich.

Quelle: Pressekonferenz | bild.de | twitter.com | twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,89 Note
3,20 Note
3,35 Note
3,08 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
32
27
31
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.06.21

    Bild:
    Nach BILD-Informationen fällt Thomas Müller (31) wegen einer Knieverletzung (Kapsel und Innenband) für das Ungarn-Spiel aus. Auch für ein mögliches Achtelfinale wäre ein Einsatz fraglich.

  • 21.06.21

    Sané oder Werner kann ihn gegen Ungarn gut ersetzen

  • 21.06.21

    Hauptsache im Endspiel dabei!😍

    • 21.06.21

      Ohne Müller kommen wir niemals ins Endspiel

    • 21.06.21

      bisher war er bei dieser EM solide aber kein Leistungsträger. Gesxhuldet auch seiner neuen Position statt hinter der Spitze.

      Von daher werde ich jetzt nicht panisch, wenn er mal 1 Spiel fehlt.

    • 21.06.21

      Das Spiel gegen Portugal hast Du dir nicht angeschaut?

    • 21.06.21

      Gegen Ungarn sollte man es auch ohne Müller schaffen zu gewinnen.

    • 21.06.21

      Richtig, hier war aber vom Endspiel die Rede, da gibts dann noch Achtel- Viertel- und Halbfinale.... Wo wahrscheinlich andere Kaliber warten.

    • 21.06.21

      flash, ich hab das Spiel gesehen und das von Frankreich auch im Gegensatz zu dir. Eine gute und eine schlechte Leistung ergibt für mich ne solide Leistung stand jetzt…

      ich sage nur, dass es uns nicht umbringen wird weil wir alternativen haben (im vergleich zB zu Gosens/Kimmich) für nen Gegner der geschlagen werden muss. Mit ihm und ohne ihn. Wichtig ist dass er spaeter wieder spielt gg bessere Teams, statt ihn jetzt angeschlagen spielen zu lassen

    • 21.06.21

      Genau davon rede ich doch auch... schön das wir uns einig sind, dass Müller in den späteren Spielen unverzichtbar ist.
      BTW gab es ein Update und er fällt evtl. sogar im Achtelfinale aus. Nun können wir dann auch alle anfangen zu Zittern ;)

    • 22.06.21

      Wie viele schon wieder von einem Selbstläufer am Donnerstag ausgehen... :D

      Wie hat Deutschland denn ohne Müller gegen Nordmazedonien gespielt? Sicher wird es nicht nur an Müller liegen, aber Müller gehört definitiv zur bestmöglichen Aufstellung, sofern einsatzfähig. Und wenn ich auch gegen Portugal wieder das ein oder andere Stellungsspiel oder unser Verhalten nach gegnerischen Umschaltaktionen (das 0:1 war ja irre, wie wir da stehen), dann empfehle ich der DFB Elf, keinen Gegner zu unterschätzen und auch am Donnerstag die bestmögliche Elf zu bringen. Ansonsten ist schneller Feierabend als hier einige "schwerere Gegner in den nächsten Spielen" aussprechen können.

    • 22.06.21

      ich sehe das auch nicht als Selbstläufer im Gegenteil, das ganze hat totales Südkorea Potenzial. Mir ging es un die Personalie Müller, der auf jeden Fall in die erste 11 gehört, aber ich finde ihn aufgrund der umdisponierung noch lange nicht so stark wie bei Bayern, sodass für mich die Welt untergeht wenn er mal fehlt, auch wenn er spielen sollte. Klar hat er ein super Spiel gemacht gegen Portugal, wie aber fast alle und wie fast alle war er auch schlecht gegen Frankreich. Ich denke einfach dass es mittlerweile andere Leute gibt die unersetzbarer sind, weil auf ihren Positionen kein Ersatz vorhanden ist wie Neuer (MATS verletzt), RV hätten wir wenn Kimmich fehlt niemanden usw.
      Oder um es nochmal deutlicher zu sagen, Wenn ein Hummels fehlt tut mir das mehr weh als Müller, weil ich Sane/Volland/Werner ne gute Rolle zutraue im Vergleich zu Burger Süle oder Fehler Can.

    • 22.06.21

      Unabhängig davon, dass ich dir nicht unbedingt zustimme, was Müllers Unverzichtbarkeit im Vergleich zu anderen betrifft, verstehe ich nicht ganz, weshalb die Schwere bei einem eventuell Ausfall von Müller damit weniger schmerzhaft ist, wenn man sagt, dass Neuer noch wichtiger ist.

      Ich finde schon, dass Müller auf dem Feld eine ganz wichtige Personalie ist. Alleine was er für das Spiel und die Mannschaft macht. Wenn du die vordere Reihe, die aufgrund unserem Systems und zu schleppenden Spielgestaltung gegen Frankreich überhaupt nicht in Szene kam, bewerten möchtest, dann steht dir das natürlich frei. Dann müsstest du allerdings auch zum Schluss kommen, dass auch Havertz und Gnabry ersetzbar wären. Gegen Frankreich hatten wir für mich allerdings ganz andere Probleme als die drei Spieler in letzter Reihe. Sehe ich etwas anders, dass die ein schlechtes Spiel gegen eine Viererkette bestehend aus vier nominellen IVs gemacht hätten, während sie aufgrund unserer suboptimalen Aufstellung kaum in Szene gesetzt werden konnten.

    • 22.06.21

      ja stand jetzt sind alle ersetztbar fuer mich vorne. Die Personalie Hummels hatte mir mehr sorgen gemacht.

      Ich finde es ganz einfach. Je schlechter die Ersatzmänner desto schmerzhafter ist ein Ausfall.

    • 22.06.21

      Du hast Volland, Werner und Sané nach Einwechslung gegen Frankreich gesehen und bist trotzdem der Ansicht, dass offensiv alle ersetzbar sind? Und fandest dabei dann, dass Müller ein schlechtes Spiel gemacht hat? Krass wie weit Ansichten auseinander gehen können.

      Gerade bei Volland... Von so einer "Leistung" war Müller meilenweit entfernt. Zugegeben, Volland konnte nur wenige Minuten spielen, aber hätte Müller so auf 90 Minuten hochgerechnet gespielt, dann hättest du ein wirklich schlechtes Spiel von Müller gesehen.

    • 22.06.21

      Gerade Volland kann man gar nicht bewerten. Wie du sagst: Zu wenige Minuten plus auf ner irrwitzigen Position. Und nochmal: ich sage nicht das Sane oder Volland Müller vollwertig ersetzt aber besser ersetzen kann als wenn andere ausfallen. Gosens zu Günter, Hummels zu Can Kimmich zu Klostermann usw.
      Daher gäbe es für mich Ausfälle die mir mehr Kopfzerbrechen geben.
      Aber ich wiederhole mich von daher ist alles gesagt.

    • 22.06.21

      Volland kann man nicht bewerten? Der war völlig überfordert auf dem Niveau, wie man das von ihm auch bei seinen Vereinen häufig sehen konnte, wenn diese mal auf CL Niveau spielten.

      Zwischen Müller und Volland liegen für mich mehr Klassen als zwischen Hummels und Süle. Aber soll so deine Meinung sein.

    • 22.06.21

      by the way is ja auch nur Volland ne Alternative. Ich glaube viel eher dass Sané oder Musiala das machen werden wenn Müller raus ist.

    • 22.06.21

      Naja, wenn du sagst, dass "offensiv ALLE ersetzbar" sind, inkludiert das Volland schon auch, weshalb er gegen Frankreich ja auch bei Rückstand eingewechselt wurde. Und ob Musiala einen Müller eher ersetzen kann als ein Süle Hummels... Da bin ich anderer Meinung. Wenngleich ich eh der Ansicht bin, dass Ausfälle von Hummels und Müller gleichermaßen schwerwiegend wären, relativ egal wie die Alternativen heißen, weil sie beide enorm wichtig sind.

  • 21.06.21

    Keine Sorge Freunde, der spielt auch mit gebrochenen Beinen

  • 21.06.21

    Das ist glaub ich das erste Mal, dass ich höre, dass Müller angeschlagen ist. Abgesehen von Corona. 😳

    • 21.06.21

      Wahnsinn... Hab mal nachgeschaut. Wenn man Corona und einen Magen-Darm Virus mal außen vor lässt hat er in den letzten 9 Jahren 9 Spiele angeschlagen oder verletzungsbedingt verpasst. Das ist mal ne Quote 😉

      Edit: Betrifft hier nur Bayern, also nicht die Nationalmannschaft

    • 21.06.21

      Danke für die Statistik. Echt unglaublich der Mann! Wär schön, wenn es mehr Spielern so ergehen würde.

    • 21.06.21

      Süle ging es mal so ähnlich. Der hat vor seinem Kreuzbandriss 2019 in den 5 Jahren zuvor (seit seinem ersten Kreuzbandriss) genau 1 Spiel verpasst.

  • 21.06.21

    diese nachricht verwirrt mich

  • 21.06.21

    Denke der wird die ganze vorrunde der neuen bundesliga verpassen