Im Champions-League-Hinspiel gegen Inter Mailand (1:2) hat Cheftrainer Vincent Kompany trotz des verletzungsbedingten Ausfalls von Jamal Musiala nicht auf Thomas Müller in der Startelf gesetzt. Stattdessen kam Allrounder Raphaël Guerreiro als Zehner zum Einsatz. Trainer Vincent Kompany bezog Stellung.
„Raphael hat schon zwei Tore auf dieser Position geschossen und jede Entscheidung, die getroffen wurde, war rein fußballerisch“, erklärte Kompany. „Inter hat im Mittelfeld laufstarke Spieler, die auch im Ballbesitz sehr gut sind. Wir hatten mit Rapha eine Möglichkeit, in Sachen Verteidigung eine extra Balance ins Mittelfeld zu bringen.“
Zum Einsatz kam Müller schließlich für die Schlussviertelstunde. „Ein Spiel geht 90 Minuten und wir brauchen gerade jetzt jeden Spieler“, beteuerte der Coach im Nachgang auf der Pressekonferenz. Am Ende wissen wir natürlich, dass Thomas für uns immer eine wichtige Rolle spielt. In diesem Moment kommt er rein und schießt das Tor. Er hat mit diesem Tor natürlich einen guten Moment für uns gebracht. Jetzt ist Halbzeit und wir müssen in Mailand gewinnen“, so Kompany.
Bevor das Viertelfinalrückspiel (16. April, 21:00 Uhr) gegen die Italiener ansteht, wartet das Duell mit dem BVB (Samstag, 18:30 Uhr) auf die Süddeutschen. „Rapha hat es gut gemacht und Thomas hat es gut gemacht“, bilanzierte Kompany, der festhielt: „Und das werden wir auch gegen Dortmund wieder brauchen, damit wir unsere Ziele erreichen.“
⚽️ 𝐓 ⚽️
— FC Bayern München (@FCBayern) April 8, 2025
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐎 ⚽️
⚽️ 𝐑 ⚽️
🔴⚪ #FCBINTER | 1-1 | 85' ✨ pic.twitter.com/dwF1tpGol2
meine Prognose für das interspiel:
Urbig/Neuer?- Laimer dier Kim Stanisic, Kimmich palhinha- olise goretzka sane- kane
90 von 180 min. gespielt.
1 : 0 für Bayern reicht erst mal. Dann gehts weiter
Müller hat mehr Tore auf dem Konto als Guerreiro
Von ding her kann er nicht bringen rapha wieder s11 zu pcken am WE, weil nächste woche wird rapha wieder gegen inter starten. 3 mal s11 innerhalb einer woche ist für rapha zu viel, wie man in der vergabgenheit gesehen hat.
Leider vermutlich wahr 🙂↕
Hört sich sehr stark nach Bank an am Wochenende für Müller
Denkt ihr Rapha spielt am Wochenende, damit Tommy erholt fürs Rückspiel ist?
„Rapha hat es gut gemacht“. In keiner Welt. Nicht gestern. Bei weitem nicht!
Müller oder Boniface aufstellen?
Müller, die Legende, aus Prinzip und Respekt die letzten Spiele aufstellen 😊
Immer noch schäm dich Kompany 😤😤😤
Bitte raus mit euch..
brauche meine Bayern in der Liga
[Kommentar gelöscht]
Digga also ohne Spaß, du hattest schon den ein oder anderen Kommentar bei dem ich schmunzeln musste - aber du kommentierst nur noch Takes die weder witzig sind noch kreativ ,..
Würde viel Geld bezahlen zu wissen was du so in deiner machst 😂
Freizeit *
komplett zum trollen. Ich glaube jeder der laenger als 1-2 Wochen hier unterwegs ist, weiss einzuschätzen, dass man das ganze net so ernst nehmen sollte.
Hat er vollkommen Recht.
Kompany hat sich verzockt. Wir müssen aufpassen die Meisterschaft nicht noch herzuschenken.
Am Ende hatte Bayern einfach nur Pech. Inter hat aus 2 Chancen 2 Tore gemacht und Bayern aus ihrer absoluten Dominanz nur 1 - das kommt im Fußball hier und da vor.
Das aber an der Personalie Müller oder Guerreiro fest zu machen ist zu einfach.
Wenn das Glück ein wenig mehr auf Bayerns Seite gewesen wäre hätte sich auch keiner über Kompanys Entscheidung beschwert.
Aber es im Nachhinein besser zu wissen ist natürlich immer sehr leicht.
Bei Bayern kommt es in jedem Spiel vor, also hat das nichts mehr mit Pech zu tun.
Man kann es an der Personalie Guerrero und Kane festmachen. Wenn der 10er überhaupt nicht zu sehen ist und der 100 mio Stürmer ein leeres Tor nicht trifft und auch sonst jeden Ball verstolpert, dann wird es eng im CL VF…
Klingt fast so als würde Bayern im Abstiegskampf stecken Lion
Schmecker, als Bayern Fan und Mitglied habe sehr hohe Ansprüche, denn wenn man Hitzfeld, Heynckes, Guardiola, Flick Fussball gesehen hat, will man da wieder hin. Das wird niemals mit Kompany passieren.
Edit. Wie konnte ich den Mann vergessen der uns überhaupt auf dieses Niveau gebracht hat, Louis van Gaal.
Wenn du zu hitzfelds Bayernzeiten gelebt hast bin ich der Weihnachtsmann
Ich wünsche mir ein Kajak zu Weihnachten, bitte.
Früher war alles besser
Hitzfeld Zeit ist jetzt nicht so weit weg. Ihr ganzen 15 jährigen habt halt leider keine Ahnung und springt auf jeden Hypetrain.
Kompany ist nicht der richtige Trainer für Bayern.
Natürlich ist der Kader auch bei weitem nicht europäische Elite aber was Tuchel letzte Saison gegen Real mit einem schwächeren Kader gemacht hat, davon träumt Kompany nur…
LionMessi ich bin bei dir.
Oh wie sehr vermisst man Heynckes :(
Müller ist einer der besten Pressingspieler der letzten 20 Jahre. Wie er anläuft ist für jeden Verteidiger und 6er eklig.
Und er hat schon mehr als 2 Tore auf der 10er Position gemacht…absolute Fehlentscheidung von Kompany gewesen. Guerrero war überhaupt nicht zu sehen, und die Energie die im Stadion war sobald Müller auf dem Platz war hätte über 90 Minuten einen Unterschied machen können.
Weiß nicht warum Kompany Müller so sehr hasst…wie kann man einen Guerrero, ich wiederhole Guerrero auf der 10 spielen statt Müller? Das ist einfach nur wild und falsch.
Aber das Kompany kein guter Trainer ist war mir schon vor dem Spiel klar.
Ich sehe es gibt viele Ahnubgslose hier bei LI. Offensichtlich viele nicht höher klassig gespielt.
Oder in deinen Zeilen steht von vorne bis hinten nur Käse.
[Kommentar gelöscht]
Nicht höherklassig? Garnicht gespielt!
Hahaha. Stiller wurde gefragt wer sein ekligster Gegenspieler war, er meinte Müller weil er im Pressing so eklig anläuft wie kein anderer…
Ist also Käse?
Die Energie im Stadion nach der Müller Einwechselung war auch eine ganz andere, oder ist das auch Käse?
Das Müller Torgefährlicher ist als Guerrero auch Käse?
Kompany also aufeinmal ein Weltklasse Trainer weil er mit Bayern Meister wird?
Der ist aus der PL abgestiegen, würde Leverkusen die letzte Saison wiederholen dann wäre Bayern wieder meilenweit hinter ihnen. Er hat Glück das Leverkusen diese Saison nicht so stabil war.
Und mit Bayern Meister zu werden ist kein Hexenwerk.
In der CL gab es soviele fragwürdige Auftritte diese Saison dass mir niemand sagen kann dass das Bayern Like ist…
Nagelsmann, Tuchel beides viel bessere Trainer.
Aber alles Käse.
@Nazario du kannst nicht erwarten, dass hier sachlich gevoted wird…
Wenn man sich die Leistung anguckt, kann man Kompany aber tatsächlich auch nur bedingt einen Vorwurf machen.
Mit der gewählten Aufstellung und dem Personal war man die bessere von 2 sehr guten Mannschaften, auch wenn der Grundsatz deiner Kritik absolut richtig ist, Guerreiro nicht mal beim BVB auf der 10 aufgestellt wurde und gestern wirklich nur eine durchschnittliche Leistung gezeigt hat.
Auch wenn es in Deutschland offensichtlich noch nicht angekommen ist: Inter ist eine europäische Spitzenmannschaft, die brutal gut verteidigen, aber auch mit Klasse angreifen kann.
Beide Tore waren nahezu perfekte Angriffe mit phänomenalem Pass-, Lauf- und Positionsspiel.
An einem normalen Tag macht Kane mindestens 2 Tore und Bayern gewinnt das Spiel, aber da entscheiden halt manchmal Kleinigkeiten. Bei Martinez klappt der Trivela perfekt, bei Kane geht der viel leichtere Schlenzer an den Pfosten.
Ob Müller von Beginn an etwas am Spielverlauf geändert hätte, ist pure Spekulation, die halt nur so doll aufkommt, weil das Ergebnis nicht stimmt… die reine Leistung hat Kompany eigentlich in seiner Aufstellung bestätigt.
Lieber Patrick,
Ich gebe dir mit vielem Recht. Ja Inter ist eine Europäische Spitzenmannschaft, und ja in solchen Spielen entscheiden kleine Details. Das Inter das gut und eklig gespielt hat ist auch keine Frage.
Ich würde aber behaupten dass es Bayerns Standard ist egal gegen wen (Ausnahme Peps City und Real) zuhause zu dominieren.
Das ein Müller gegen eng und tief stehende Mailänder aber mehr Lücken aufgerissen hätte, defensiv im gegenpressing um einiges mehr gebracht hätte als ein Guerrero ist glaub ich jedem der Fußball spielt bewusst.
Von der Energie und Stimmung im Stadion ganz zu schweigen. Das Stadion hätte von Anfang an jede Müller Aktion bejubelt und gefeiert. Das ein Müller sich für diesen Verein und diese Fans mehr den A*** aufreißt als ein Guerrero ist ja wohl auch klar.
Für mich hat Kane wieder einmal gezeigt dass er keine 100 Mio wert ist, auf diesem Niveau, in so einem Spiel kannst du so eine 100% nicht an den Pfosten setzen. Der Ball muss rein und wir sehen ein anderes Spiel.
Du musst dir auch mal angucken, mit was für einen Kader Kompany abgestiegen ist. Er ist überragend aufgestiegen und hat kaum Verstärkungen bekommen, was ohnehin schon unüblich ist in England. Sein Problem war nur, dass er weiterhin den selben Fußball hat spielen lassen ohne davon abzuweichen.
Die Verletzungen momentan machen die Sache nicht unbedingt leichter.
Natürlich ist Müller eklig, aber er ist nunmal nicht mehr der Müller von vor zwei, drei Jahren. Er hat schon stark abgebaut, dass muss man einfach einsehen. So stark, wie du ihn hier hinstellst mit Energie und allem zipp und zapp, also sorry, dass ist es einfach nicht mehr. Das war gestern einfach nur der story mit seinem auslaufendem Vertrag sowie seinem Tor geschuldet. Viele sind mit der Vorgehensweise der Bayern nicht einverstanden.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber du bedienst dich schon ziemlich allgemeiner Aussagen, die jetzt im Detail auch nicht unbedingt fundierter Kritik standhalten würden…
Mit Guerreiro waren da auch Räume in der Defensive, insbesondere erste Halbzeit bei den Chancen von beispielsweise Olise 2x und Kane 2x.
Ob man mit Müller noch dominanter gewesen wäre und noch mehr Chancen kreiert hätte, zumal Guerreiro doch deutlich stärker im Pass- und Ballbesitzspiel ist und für eine schnelle Ballzirkulation besser geeignet ist, darf bezweifelt werden…
Ich glaube, bei vielen Fußballfans, herrscht noch eine veraltete Sicht auf Müller vor. Früher war er eine Pressingmaschine und ein genialer Raumdeuter, der total unkonventionell wirkte, aber sehr effektiv Fußball gespielt hat.
Jetzt mit 35 habe ich den Eindruck, fehlt es ihm vor allem an Athletik/Fitness, die es ihm einfach nicht mehr möglich machen, seine Art von Fußball über einen längeren Zeitraum konstant zu zeigen…
Darüber hinaus hat sich das Bayernspiel unter Kompany einfach dahingehend verändert, dass Müllers sowieso seltener gewordene Stärken dabei noch weniger zum Tragen kommen.
Ich finde auch, dass Müller definitiv noch einen weiteren Vertrag verdient hätte und dass Müller Bayern noch etwas geben könnte, was dies auch gerechtfertigt hätte - aber schaut man sich das Spiel gestern bzw. die gesamte Leistung von Bayern an, hat Kompany alles richtig gemacht und es fehlte lediglich das Spielglück (5€ ins Phrasenschwein)…
@Kolp, Kompany und Burnley haben im Sommer 2023 nach dem Aufstieg 111 Mio.€ für Spieler ausgegeben und weitere ablösefrei bekommen. Er hatte einen soliden Kader und hätte sein Spielstil anpassen müssen, das war das Problem für den Abstieg.
Es gilt halt auch mit 35 noch Müller>Guerreiro
Spätestens nach dem Spiel ist ganz eindeutig das Guerreiro bei Bayern nichts verloren hat, offensiv kann er nichts, defensiv ist er noch schlechter und er war der Grund mit warum Bayern offensiv nichts geschissen bekommen hat. Leon war genauso verloren im Zentrum und Kim darf nie wieder ein Profi Spiel für Bayern machen. Wenn spätestens jetzt nicht Müller Dauer Stamm ist wenn Musiala weiter ausfällt dann weiß ich auch nicht. Und kommt mir jetzt nicht mit Gnabry von Beginn und Sane oder Olise ins Zentrum, das wäre taktisch auch nicht schlau, wenn will man dann für Tempo in der Schlussphase einwechseln? Richtig garkein also Müller gesetzt und Kim und Gerreiro dürfen nie wieder auch nur ein Spiel absolvieren.
Also Müller IV für Kim? 🤣
Würde sogar bessere Leistung in der IV zeigen als Kim.
An Kim hat’s ja nun wirklich nicht gelegen. Ich geh sogar so weit, dass der zweite Treffer nicht fällt, wenn er auf dem Platz steht. Martínez kann den Ball gemütlich festmachen und auf Barella durchstecken, weil Dier zu spät am Mann ist. Im Gegenpressing ist Minjae ein Monster.
Stell das Weißbier weg, Tim
Ich habe mich schon zu Beginn der Saison gefragt warum Bayern nicht einfach Tim anstelle von Kompany als Trainer verpflichtet hat
Guerrero ist eine Schande für den FCB. Boey auch eine Frechheit. Definitiv der neue Juan Bernat.
Aber am schlimmsten fand ich Kane. Kein Wunder dass der noch nie etwas gewonnen hat.
Im Rückspiel wäre eine Möglichkeit Sane auf ZOM. Ganbry auf links (fand den sehr spritzig nach Einwechslung) Olise bleibt auf rechts.
Müller dann 60-75. Minute rein.. Man bedenke eine Verlängerung ist sehr realistisch
Sané auf der 10 ist nichts und er mag das auch nicht. Er sagte schon des Öfteren, dass er lieber auf dem Flügel spielen wird. M.E. kannst du einen Olise auf die 10 stellen und Serge/Leroy auf die Flügel.
Nein, Müller S11 ist ein muss!!
Und eine Verlängerung ist seit Samstag vom Tisch. Daran ändert leider auch ein Tor nix 😉
@Bavria
Möchte dir nichts unterstellen (wirst mehr über Bayern wissen als ich) aber bin der Meinung Olise auf der 10 hat bisher auch nicht so funktioniert. Er muss von rechts kommen, zumindest halbrechts
Komplettes System ändern mit Kimmich RV und Goretzka mit Pavlo/Palinha im Zentrum ist auch völliger Quatsch
Frühes 0:1 und dann des Ding holen in Mailand
In der anderen Gruppe wäre schon lange Schluss. Bayern hat in den Top 8 international einfach nichts zu suchen
Für mich wirkte Guerreiro sehr unglücklich in seinen Aktionen und stand teilweise seinen Mitspielern im Weg bzw. einfach falsch.
Das ist natürlich dem geschuldet, dass er diese Position einfach nicht wirklich gut kennt. Er wurde beim BVB jahrelang als AV oder 8er eingesetzt.
Speziell mit Kane im Team brauchst du einen 10er der im Grunde auch mal die Mittelstürmerposition einnehmen kann. Daher ist für mich der eigentliche Musiala-Ersatz Müller.
Ich schätze, Kompany traut Müller einfach keine 90 Minuten zu.
Bin auf die kommenden Wochen gespannt.
Rein taktisch einfach die bessere Wahl Guerreiro starten zu lassen. Wie er selbst schon gesagt hat bietet Guerreiro dreht variabiliität, vor allem nach hinten. Der größere Faktor ist aber, dass Müller als einwechselspieler einfach wertvoller ist als als Guerreiro, eben weil Müller dieses Instinkt nach vorne mehr hat. Angenommen Müller startet und Bayern liegt gegen Inter hinten. Wie ungern würde ma da einen Guerreiro einwechseln?
Müller ist einer der besten Pressingspieler der letzten 20 Jahre. Und er hat schon mehr als 2 Tore auf der 10er Position gemacht…absolute Fehlentscheidung gewesen. Guerrero war überhaupt nicht zu sehen, und die Energie die im Stadion war sobald Müller auf dem Platz war hätte über 90 Minuten einen Unterschied machen können.
Müller MUSS S11 nächste Woche, Rapha war gewasted
Guerreiro vorzuziehen bei so nem wichtigen Spiel, anstatt einen Müller, der nochmal wirklich alles und mehr geben will, dass man das Finale erreicht, der das Team auf dem Feld anpeitscht und motiviert, geht mir nicht in den Kopf rein. Da steht eine ganz andere Energie auf dem Platz, und sowieso sieht Müller weiterhin Räume, die kaum ein anderer sieht. Gegen so kompakt stehende Italiener, mmn der Schlüssel zum Erfolg.
Zu dem Punkt, dass Guerreiro defensiv „Balance“ bringt seh ich das auch anders. Lass doch einen Müller 60-70 Minuten ackern und bring einen frischen Guerreiro in der Schlussphase, der nochmal bisschen Dampf gibt.
Taktisch gesehen schon sehr logisch, bei Müller reicht es einfach nicht mehr für 90 min Vollgas und seine Stärken kommen in den letzten 20 Minuten des Spiels einfach viel besser zur Geltung als die ersten 70 Minuten, das einzige was man diskutieren kann ist warum er nicht schon in der 60. gebracht wurde.
Guerreiro hat doch auch gut Wirbel gemacht, hatte 2-3 gute Abschlüsse, wenn davon einer reinrutscht sehe ich hier die Kommentare „kompany masterclass“.
Im Fußball liegen zwischen Licht und Schatten manchmal nur Millimeter aber deshalb ist die Entscheidung nicht direkt falsch.
Muss Safe S11 sein gegen Dortmund!!!
Weil du ihn im Kader hast?
Ne weil er es sich durch ein gutes Spiel verdient hat und man somit Guerrero schonen kann fürs Rückspiel
Jetzt bin ich mal gespannt wie viele wieder schreiben, Müller hätte früher kommen müssen oder gar starten sollen. Ich glaube, wir alle, Bayernfans, lieben Müller und sind unsagbar dankbar für 25 Jahre FCB. Nur scheint es dennoch einen Grund zu geben, warum er zuletzt gar nicht mehr spielte. Er hat immer wieder seine Momente und den richtigen Riecher da zu stehen, wo man stehen muss, siehe gestern! Dennoch hat man auch bei den Spielen in welchen er spielte gesehen, dass er nicht mehr der Müller ist der er mal war...und das auch völlig zurecht. Ich wünsche ihm, dass er jetzt noch richtige geile Momente für uns bewirken kann und mindestens einen Titel zum Abschied! #TM254EVER
Stimme 100% zu, aber der Hashtag 😵💫
Als er rein kam und trifft sofort Gänsehaut! Gönnt man ihm einfach.