Thomas Müller | FC Bayern München

Müller nicht mehr unersetzlich

17.02.2017 - 13:07 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Thomas Müller befindet sich in dieser Saison nach Ansicht vieler Fußballgelehrten und -experten im größten Formtief seiner Karriere. Möglicherweise eine Schaffenskrise der etwas anderen Art, war er doch bei jedem zweiten seiner Auftritte direkt an einem Tor beteiligt (13 Scorerpunkte in 26 Pflichtspielen). Es ist aber vor allem die Nichtberücksichtigung in den wichtigen Spielen der jüngeren Vergangenheit, die dafür spricht, dass der Weltmeister seinen Status als unantastbarer Raumdeuter an der Säbener Straße nicht mehr innehat.


Im Prestigeduell mit Verfolger RB Leipzig saß der 27-Jährige ebenso über die vollen 90 Minuten auf der Bank wie im Pokalachtelfinale gegen den VfL Wolfsburg. Obendrein wirkte er in den vergangenen drei Champions-League-Partien jeweils nur als Einwechselspieler mit, zuletzt am Mittwochabend gegen den FC Arsenal, als er nach seiner Einwechslung (in der 86. Minute) zum 5:1-Endstand traf. "Das ist ein Zeichen, dass wieder Licht im Tunnel ist. Ich bin überzeugt, er wird jetzt wieder in totaler Kontinuität gute Leistungen bringen, Tore erzielen", kommentierte Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge hinterher.

Müllers Hauptproblem in München lautet wohl: Thiago. Der spanische Mittelfeldtechniker gehört in dieser Spielzeit zu den überragenden Akteuren beim Rekordmeister, gilt am ehesten als direkter Konkurrent. Auch Robert Lewandowski und Arjen Robben, die auf deren Positionen der DFB-Nationalspieler ebenfalls einsetzbar ist, sind wie der Spanier unersetzlich im Starensemble.

Auf der heutigen Pressekonferenz zur bevorstehenden Auswärtspartie in Berlin betont Trainer Carlo Ancelotti derweil, dass Müller und Thiago nicht in einem Alternativverhältnis stehen, sondern auch zusammenspielen können, was schon viele Male vorgekommen ist. "Thomas ist auch wichtig, wenn er kein Tor schießt", so Ancelotti zum Stellenwert des deutschen Angreifers, der darüber hinaus als Persönlichkeit "gut für die Mannschaft" sei.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,89 Note
3,20 Note
3,35 Note
3,50 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
32
27
31
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.02.17

    Verstehe die News nicht wirklich, irgendwie hat sie keine Grundlage außer "die Bayern können auch nicht mehr als 11 Spieler aufstellen". An Müllers Situation änderte sich unter Ancelotti im Vergleich zu Guardiola nichts. Wenn Müller wieder mal in seine Form kommt, spielt er auch. Wie er das auch größtenteils unter Guardiola tat (klar nicht jedes Spiel, aber da sind wir wieder an dem Punkt "können nur 11 Spieler aufstellen"). Er hat jetzt in seiner 8. (oder schon 9.? / wohlgemerkt, wir sprechen über einen 27-jährigen bei einem Top 3 Verein der Welt) Saison mal ne schwächere dabei, mei, ist halt auch nur ein Mensch. Sogar er. Er hat 2014 mit 24 Jahren alles gewonnen, was man gewinnen kann. War immer Leistungsträger und elementar wichtig mit seinen Toren. Er geht wohl als bester deutscher Offensivspieler unserer Generation in die Geschichtsbücher. Alleine schon mit seiner WM Torjägerkanone mit 20 Jahren. Manchmal muss man sich mal überlegen über was man überhaupt diskutiert.

  • 17.02.17

    Ach Müller hat einfach viel zu viele Spiele gemacht in den letzten Jahren und die EM hat ihn wahrscheinlich auch ein wenig fertig gemacht. (körperlich und mental) Denke mal nächste Saison kann er wieder angreifen. Außerdem ist es auch nicht gut, wenn du immer automatisch gesetzt bist, das bringt einen Fußballer auch mal weiter, wenn er auf der Bank sitzt.

  • 17.02.17

    Müller wird meines Erachtens aber nicht nur gebraucht, falls Lewandowski mal ausfällt, sondern was sehr wahrscheinlicher ist, wenn Robben ausfällt.

    • 17.02.17

      Müller ist doch kein Flügelspieler. Er ist auch kein 10er. Und auch kein Mittelstürmer... ich weiß selber nicht wo man ihn aufstellen kann. Besondere Fähigkeiten hat er ja nie gehabt. Das Glück immer richtig zu stehen und der Wille waren seine Stärken, die wohl weg sind...

    • 17.02.17

      Wenn man immer richtig steht, ist es eben kein Glück mehr, sondern Können ;)

      Zu seinen Fähigkeit würde ich noch folgende hinzuzählen:
      -sehr viel laufen (sich frei laufen und Lücken reißen)
      - unorthodox abzuschließen (vor allem die Körperhaltung, bei der der Gegner (noch) keinen Abschluss erwartet.
      - und natürlich die Fähigkeit aus dem Video von Robinho

    • 17.02.17

      Immer richtig zu stehen ist ja besonders im Tor wichtig ;-)

    • 17.02.17

      Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht.

  • 17.02.17

    Hat Ancelotti sonst nichts zur Aufstellung gegen Hertha verraten?

  • 17.02.17

    Immoment läuft es einfach nicht bei ihm. Ancelotti hat ihm auch schon genug Chancen gegeben. Seine Fähigkeiten sind aber dennoch unumstritten und nur weil er momentan ein wenig hinten dran ist bedeutet das gar nichts. Fällt
    einer aus ist er sofort wieder zur Stelle.

  • 17.02.17

    Wirklich viel neue Infos gibt der Artikel nicht her... Klar, Müller war schon mal besser drauf. Klar, Müller saß ein Paar mal auf der Bank. Und klar ist er wertvoll für die Mannschaft, auch wenn er von der Bank aus ins Spiel kommt. Aber Müller (9er) hier mit Thiago (8er) zu vergleichen... sind halt schon völlig andere Spielertypen. Müller hat auch noch nie einen echten 10er gegeben, was Thiago durchaus die letzten Partien gespielt hat.

    Aber die Überschrift "Müller ist nicht mehr unersetzlich"? Wer ist das schon. Aber lass Lewa mal verletzt sein. Dann bleibt nur noch Müller für die 9. Und seine Buden machen wird er dann mMn auch.

  • 17.02.17

    https://youtu.be/65zRDtHyE4c

    • 17.02.17

      Wie geeeil :D die meisten Sachen kannte ich schon (das mit dem Huhn im Hintergrund ist einfach nur überragend! :D), aber wie der da mit dem Auto rumfährt während die anderen Freistöße trainieren ist ja auch mal mega!
      Fehlen eigentlich nur noch die Interviews, wie zB "des interessiert mi alles ned der scheißdregg..." oder "So ARD jetzt könnt ihr wieder das Wetter machen!" :D

    • 17.02.17

      Danke hab gerade ein paar Tränen vergoßen :DD

    • 17.02.17

      Dieses Video hat mich letztendlich davon überzeugt ihn bei Comunio zu holen. Seit 2 Wochen ist er an board, geiler Typ. ;) :)

    • 17.02.17

      Oder dieser üüüberragender Kopfball, ich kann einfach nicht mehr :D danke Robinho, einfach danke! :D

    • 17.02.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 17.02.17

    Die Bewertung seiner Leistung wird langsam objektiv und weniger ideologisiert! Aber bitte, stellt ihr ruhig weiterhin auf ;-)

    PS: ich schätze ihn sehr als Person, da er auf mich authentisch und nicht ganz so geglättet wirkt wie andere Profis!

    • 17.02.17

      Bayern München
      Ligaspiele: 277
      Tore: 107
      Assists: 93

      Bite bewerte das mal.

    • 17.02.17

      ist zweifelsfrei ein Weltfussballer aber seine ganz spezifischen Stärken bringt er jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr auf den Platz... ich denke, dass seine fussballerischen Defizite im Laufe seiner Karriere immer spürbarer werden. Es sei denn er wird körperlich und mental nochmal richtig in Form kommen; aber bis dahin spricht man eher von war top und nicht mehr ist top... trotzdem ein besonderer Typ, den ich nach Karriereende gern weiter in Funktion sehen würde.

  • 17.02.17

    "Thomas ist auch wichtig, wenn er kein Tor schießt", der darüber hinaus als Persönlichkeit "gut für die Mannschaft" sei.

    Klingt irgendwie nach Podolski bei der N11

  • 17.02.17

    Wenn Lewandowski sich jetzt doch mal verletzt sieht die Sache eh ganz anders aus

  • 17.02.17

    Zuletzt haben beide meistens auf der 10 gespielt

  • 17.02.17

    Spielt Thiago nicht eine völlig andere Position...oder übersehe ich da etwas?

    • 17.02.17

      ne, stimmt schon, haben die Disliker hier selbst nicht verstanden, Müller in der Mitte bedeutet immer Doppelspitze, Thiago hingegen ist Mittelfeldspieler und fühlt sich auch im 10er Raum pudelwohl.

  • 17.02.17

    Ist in dem Artikel jetzt eine neue Aussage, die noch nicht bekannt ist seit Monaten, oder übersehe ich die?