Vor dem Schlager gegen den FC Bayern plagen Borussia Mönchengladbach auf den offensiven Außenpositionen Verletzungssorgen. Neben Neuzugang Nico Schulz, Patrick Herrmann und André Hahn droht nun auch Ibrahima Traoré für das Wochenende auszufallen.
Daher könnte sich für Thorgan Hazard die Möglichkeit auftun, unter Coach André Schubert seine Startelfpremiere in der Bundesliga zu feiern. Während Ex-Trainer Lucien Favre ihn noch viermal für die Anfangsformation der Fohlen vorsah, fungierte der Belgier seit Schuberts Amtsantritt lediglich als Joker.
Gleichwohl erachtet der neue Übungsleiter Hazard grundsätzlich nicht als Option für die Außenbahn – das stellte er heute auf der Pressekonferenz vor dem Bayern-Spiel klar. "Der Flügel ist nicht seine Idealposition", findet Schubert, der ihn – wie auch der Spieler selbst – "im Offensivbereich zentral" verortet.
Dort sei es zurzeit gewiss schwer, an Raffael und Lars Stindl ("zwei absolute Topstürmer") vorbeizukommen, auch wenn jeder Spieler im Kader jederzeit eine Option darstelle. Ähnliches gelte auch für Josip Drmic.
Kein Vorbeikommen am Topduo
Man sei zwar bemüht, sich den Spielern, "die einen Tick hintendran sind", zu widmen und ihnen bei der Entwicklung behilflich zu sein, jedoch gebe es mit Blick auf Hazard "im Training derzeit nicht die Phasen", die Abläufe intensiv einzustudieren. Deshalb appellierte Schubert an den 22-Jährigen, jede Gelegenheit zu nutzen, um sich aufzudrängen, "egal, wie lang sie sich bietet."
Richtig richtig guter Fußballer.. Greift schon noch richtig an
Wenn er rein kam war immer präsent und hellwach. Es gibt halt Spieler die können, trotz extrem viel Talent und klasse, eben kein Flügelspieler sein. Ebenso kann nicht jeder Verteidigen oder ein Knipser sein. Vom Talent und von seinem Einsatz her ist Hazard ein extrem guter Spieler - sein Problem ist nur das Stindl und Rafael momentan einen Lauf haben uns es keinen Grund gibt diese Spieler auszutauschen. Aber seine Zeit wird kommen.
Ist halt die Frage, ob er einfach stärker im Zentrum oder einfach zu schwach für den Flügel ist. Und da behaupte ich einfach mal letzteres. Hazard lebt nur vom großen Namen seines Bruders. Seine Leistungen waren bis jetzt mehr als bescheiden und ich erwarte auch nicht mehr viel von ihm.
Ich denke das beste wäre, ihn schnellstmöglich zu verkaufen.