Tiago Dantas | 1. Bundesliga

Dantas erst ab Januar in der Bundesliga spiel­be­rechtigt

11.10.2020 - 12:36 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Der FC Bayern München schlug in diesem Jahr am Deadline-Day noch einmal richtig zu: Drei Neuzugänge (Sarr, Choupo-Moting und Costa) wurden am Montag offiziell vorgestellt. Am Dienstag legte der Rekordmeister dann sogar mit Tiago Dantas auch noch ein Talent nach, das per Leihe mit Kaufoption von Benfica Lissabon kommt.


Dabei wurde gleich klargestellt: Der 19-Jährige soll erst einmal über die zweite Mannschaft in der 3. Liga seine Einsätze sammeln und darüber langfristig den Weg in den Bundesliga-Kader finden.

In der ersten Woche trainierte er zwar schon fleißig zusammen mit den Neuzugängen des Profi-Kaders, doch wie sich inzwischen herausgestellt hat, wird es mindestens bis zum neuen Jahr dauern, bis er auch mit ihnen zusammen spielen darf.

Denn Dantas ist für den Rest des Jahres überhaupt nicht spielberechtigt in der Bundesliga. Das berichtet das portugiesische Portal "Maisfutebol", das sich diese Information vom FC Bayern bestätigen ließ. Es wurde schlichtweg die Frist zur Registrierung des Spielers am Montag verpasst.

Für die Spielberechtigung in der 3. Liga reichte es, den Transfer bis Montag bei der FIFA einzureichen und erst danach alle Formalitäten (wie den Medizincheck) zu klären – wie es der FC Bayern auch getan hat. Doch für die Bundesliga hätte schon alles bis zum Montag vorliegen müssen.

Erst mit Öffnung des nächsten Transferfensters im Januar können die Münchner somit ihr neues Mittelfeldtalent registrieren und anschließend in der Bundesliga einsetzen. Auch für die K.o.-Runde der Champions League könnte Dantas dann nachgemeldet werden. Im Vergleich zum Kader für die Gruppenphase können jedoch lediglich zwei Änderungen vorgenommen werden.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
35% KAUFEN!
24% BEOBACHTEN!
40% VERKAUFEN!