Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Moritz Nicolas und die Rot-Sperre seines Ersatzmannes Jonas Omlin ist bei Borussia Mönchengladbach eine Großbaustelle auf der Torhüterposition entstanden. Tobias Sippel und Tiago Pereira Cardoso sind für das kommende Bundesliga-Spiel gegen Heidenheim die wahrscheinlichsten Optionen für Trainer Gerardo Seoane.
Und das Rennen zwischen den beiden Keepern ist durchaus offen. Sippel, der nach dem Platzverweis Omlins beim 0:3 gegen den FC Augsburg eingewechselt wurde, gab keine besonders gute Figur ab, wodurch der erst 18-jährige Pereira Cardoso gute Chancen hat, das Spiel zu bekommen.
„Dienstag und Mittwoch sind die wichtigsten Trainingseinheiten mit der höchsten Belastung. Wir werden uns im Laufe der Trainingswoche festlegen“, kündigte Seoane laut BILD-Angaben an, der zu Pereira Cardoso anfügte: „Er ist von seiner Persönlichkeit, vom Auftreten her schon weit. Er hat einen guten Torhüter-Instinkt und gute Reaktionen. Wir sind hier alle von seinen Qualitäten überzeugt.“
Einen großen Vorteil hat der Nachwuchskeeper durch seine regelmäßige Spielpraxis bei Gladbachs U19, während der 36-jährige Sippel zwischen Ersatzbank und Tribüne pendelte, dafür aber immerhin mit Erfahrung punkten kann. „Wir haben volles Vertrauen in ihn und Tobias Sippel“, erklärte Seoane, der mit den U23-Keepern Maximilian Brüll (22) und Maximilian Neutgens (20) zwei weitere Optionen im Fokus habe.
Zur Erstmeldung vom 25. Februar 2025:
Torwartfrage in Gladbach: Nur Sippel und Pereira Cardoso im Training
Gerardo Seoane steht bei Borussia Mönchengladbach wieder mal vor der Torwartfrage. Diesmal ist es eine, die bis vor Kurzem kaum jemand auf dem Schirm gehabt haben dürfte. Der Trainer muss entscheiden, ob er Tobias Sippel oder einem Nachwuchsmann, unter denen sich Tiago Pereira Cardoso als erster Kandidat herauskristallisiert, das Vertrauen ausspricht.
In der jüngeren Vergangenheit hatte sich Seoane wiederholt damit befassen müssen, ob Moritz Nicolas oder Jonas Omlin die Nummer eins sein soll. Der Erstgenannte löste seinen mehrfach ausgefallenen Konkurrenten früh in dieser Saison endgültig als Stammkeeper ab, ist nun aber selbst verletzt für den Rest der Saison raus. Omlin wiederum handelte sich bei seiner Rückkehr ins Tor eine Sperre ein.
In jenem Spiel gegen Augsburg (0:3) saß Sippel auf der Bank, der nach der Roten Karte für den Schweizer folgerichtig aufs Feld kam. Sein Tag verlief unglücklich, wobei Seoane hinterher Nachsicht zeigte, weil der Schlussmann zuvor lange ohne Spielpraxis war.
Gladbachs Übungsleiter lässt nun allerdings erst mal offen, wer in der kommenden Begegnung mit dem 1. FC Heidenheim das Tor hütet. Beim Trainingsstart am Dienstag verkündete er keine Entscheidung. Intern aber gibt es nach Informationen der Rheinische Post schon einen Plan.
Pereira Cardoso ist dreifacher Nationalspieler
Es scheint Nachwuchstorhüter Pereira Cardoso zu sein, der am ehesten mit im Rennen ist. Neben Sippel war der 18-Jährige am Dienstag der einzige Torwart, der für die komplette Einheit dabei war (Omlin fehlte krank). In der Hinterhand hat Seoane ansonsten noch die U23-Keeper Maximilian Brüll (kam erst gegen Trainingsende von der U23 rüber) und Maximilian Neutgens.
Pereira Cardoso hat anders als Sippel (169-mal 2. Bundesliga, 55-mal Bundesliga) auf Vereinsebene keine Profi-Erfahrungen gesammelt. Dafür ist er bereits dreimaliger Nationaltorhüter Luxemburgs und für die Zukunft eine vielversprechende Aktie in Gladbach, wo unklar bleibt, ob es über den Sommer hinaus bei der Konstellation mit zwei potenziellen Nummer-eins-Torhütern (Nicolas und Omlin) bleibt.
Erst mal geht es für Seoane um die Gegenwart und nur für eine Partie um die Frage: Erfahrung oder Jugend?
Für diejenigen die das Argument nutzen. Sippel ist ja die Nummer 3 bei Gladbach, deswegen wird er spielen. Fußball ist ein Leistungssport und das was er am Samstag gemacht hat war unfassbar schlecht.
Luxemburgs Zukunft im Tor🇱🇺💪🏻
Wie respektlos wär das bitte gegenüber Sippel, ihm nichtmal das eine Spiel zu geben?
Totaler Quatsch. Sippel kennt seine Rolle selbst. Der hat nicht ohne Grund gesagt, dass er selbst nicht mehr mit einem Einsatz gerechnet hat. Der ist mehr Mentor und Torwarttrainer als 3. Torwart. Dazu ist Cardoso ein riesen Talent
Gibt’s den Torwart bei Kickbase ?
Komm Seoane, gib meinem Bro ne Chance
Hab ich ja bereits bei der letzten Meldung gesagt 😅 und 50 Dislikes erhalten
Fußball Manager Profi
Die Dislikes hast jetzt wieder 🤝🏼
Wirst du auch immer wieder haben, weil es hier nicht darum geht wer recht hat sondern ob du gerade gute Worte für einen einlegst denn alle haben oder gegen ihn schießt
Müll Community leider hier
Und jetzt 65
Tobi in allen Ehren, aber die Bälle hätte unser Keeper mit 100 Kilo aus der Kreisklasse gehalten.
Vor 14 Jahren hat Lucien Favre in einer vergleichbaren Situation einem gewissen Marc André ter Stegen (bis dahin nur einige Spiele in der U23) den Vorzug vor der etatmäßigen Nr. 2, Christopher Heimeroth, gegeben.
I wish aber etwas anders ist es doch
Immerhin ist unser Kapitän nach nur einem Spiel wieder am Bord 😅
Nach dem Spiel am Wochenende hat Seoane noch zur Personalie Sippel gesagt „er ist jetzt in der Position zu spielen“. Hört sich eigentlich eher nach einem Sippel in der S11 an. (Quelle: Transfermarkt.de)
Das ist ja schon Quatsch. Dann können sie dem Sippel auch direkt den Vertrag auflösen. Der ist der 3. Keeper, die anderen beiden sind raus und dann darf er nicht mal jetzt sicher ran. Wofür haben sie ihn dann geholt?
Als Nothaken für den Rest des Spiels ist Sippel ganz okey. Und das ist als 3. TW auch seine Rolle.
Aber wenn wir ehrlich sind hat er keine Bundesliga S11 Keeper Qualität.
Kann jetzt nicht Einschätzen was der U19 Keeper so drauf hat, aber ich sehe grade perspektivisch mehr Sinn dahinter einem aufstrebenden Keeper in der Situation Spielzeit zu geben als einem Notfallspieler, der im Sommer wahrscheinlich Geschichte ist wenn sein Vertrag nicht nochmal um ein Jahr verlängert wird.
Und warum man Sippel geholt hat?
Wahrscheinlich weil man jemanden gebraucht hat der sich nicht beschwert 3. Torwart zu sein und somit nicht den Jugendspieler in einer Situation wie jetzt in der Nicolas verletzt ist für den Rest der Saison hinter Omlin auf der Bank versauern zu lassen. Wenn Omlin wieder da ist nimmt Sippel wieder Platz auf der Bank und der U19 Torwart kann zurück zu seinem Team.
Das macht doch gar keinen Sinn. Dann spart man sich doch von vorne herein das Geld direkt und setzt sich einen der Jugendspieler direkt auf die Bank. Da spielen ja auch nicht alle und die haben ja auch mehrere. Das ist auch nicht der Sinn eines 3. Torwarts. Der 3. Torwart spielt dann, wenn der erste und zweite verletzt sind. Sonst bezahle ich ja einem Torwart jeden Montag dickes Gehalt, nur damit er in einem Spiel mal zur Not paar Minuten spielt und dann von einem Jugendspieler ersetzt wird. Das kann man sich doch komplett sparen
Und klar, ich denke beide haben nicht Bundesliga S11 Qualität. Aber ich denke das trifft auf fast alle 3. Keeper der Liga zu. Sonst wären sie ja keine 3. Keeper, ist doch völlig normal
Klemens, der Jugendspieler hat in der Jugendmannschaft zu spielen - der versauert maximal, wenn der auf der Bank sitzen müsste..
Finde Martzzls Ausführungen sehr weitsichtig und nachvollziehbar. Premium-Kommentar
In der Jugendmannschaft sitzen doch auch Torhüter auf der Bank. Ob die jetzt da auf der Bank sitzen oder in der Bundesliga spielt doch keine Rolle. Sehe den Sinn einfach nicht darin, einen Torwart mit der Intention zu bezahlen, dass er wenige Minuten im Notfall spielt nur um danach von einem Jugendspieler ersetzt zu werden. Das ist doch rausgeschmissenes Geld. Wenn ich einen 3. Torwart verpflichte, egal ob alt oder jung, dann doch mit dem Hintergrund, dass ich den spielen lasse, wenn die anderen zwei nicht können.
Sippel wurde 2015 als Ersatz für Sommer geholt. In diesen zehn Jahren hat er sich vorbildlich verhalten und für kein Aufsehen/Skandale gesorgt. Also hat Gladbach 3-4 Mal den Vertrag verlängert. Mittlerweile ist Sippel fast 37 Jahre alt und dient als Sprachrohr in der Kabine und als Motivator sowie Integrationshilfe. Sportlich hat er keine Persepektive mehr, was ihm auch wahrscheinlich bewusst ist und womit er sich abfinden kann. Also wäre es völlig logisch, einem jungen, ehrgeizigen Keeper die Chance zu geben, der in der U19 bockstarke Leistungen gezeigt hat.
Bei Klemens merkt man das er keine Ahnung hat. In fast jedem verein ist der dritte Torhüter Ü30 und wichtig für die Mannschaft. Dient als Ansprechpartner und Ratgeber. Der Dritte TW dient lediglich um im Training auszuhelfen. Ein U19 Spieler bringt in einem Profi Kader keinen Mehrwert . Versauert auf der Bank obwohl er bock hat zu spielen. Bedeutet er bringt Unruhe in die Mannschaft. Ein Sippel wird nie einen Anspruch haben erster TW zu sein. Ob es ein Lomb ist ein Kolke ein Langer Zingerle Grahl usw. Dritter TW bleibt Dritter TW
Naja niemand hat omlin gesagt geh da so brutal rein. Mit seiner Erfahrung hätte er da definitiv anders reagieren müssen. Selbst im schlimmsten Fall eher ein Gegentor kassieren. Es war schließlich erst die 29. Minute und dann mit 11 Mann weiter spielen.
Omlin ist schon noch selbst für seine Entscheidungen verantwortlich. Aber er selbst sieht es genauso, hat bereits geäußert, dass ihm sein Fehler leid tue...
Eh - Sippel geholt als Ersatz für omlin und jetzt wird es vielleicht einer, der noch nicht in KICKBASE ist? Supiiii
Sippel ist ein Fliegenfänger, bin mir sicher der aus der U19 macht einen besseren Job
Omlin nach Heidenheim gesetzt als Kapitän?
Aber Omlin wird dann wieder gesetzt sein nach seiner Sperre oder? Günstiger als jetzt kriegt man ihn nicht mehr
Selbstverständlich. Die rote Karte ging auch nicht auf sein, sondern auf Elvedis Kappe.
Würde sagen war von beiden blöd.. Als Torwart musst du den auch nicht unbedingt direkt so umhauen
also bei uns kostete er 15 millionen😁
Bei uns 4,5 Mio 😂