Tim Breithaupt | FC Augsburg

Breithaupt vor Unterschrift in Augsburg

19.05.2023 - 09:05 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Laut kicker-Informationen steht der FC Augsburg kurz vor der Verpflichtung von Tim Breithaupt. Der defensive Mittelfeldspieler ist aktuell noch bis 2024 an den Karlsruher SC gebunden und kostet eine Ablöse von etwa vier Millionen Euro. Mehrere Bundesligisten wurden zuletzt als Interessenten genannt.


Beim FCA soll der 21-Jährige mit etwas Verspätung den Platz von Carlos Gruezo einnehmen, den es bereits im Januar in die USA verschlagen hat. Breithaupt und die Verantwortlichen aus Augsburg sollen demnach über einen Transfer grundsätzlich einig sein. Letzte Details seien noch zu klären.

Aktuell setzt der deutsche U20-Nationalspieler aufgrund einer kleinen Fraktur im Sprunggelenk verletzungsbedingt aus. Laut kicker verläuft der Heilungsverlauf zwar nach Plan, zum Einsatz kommt er in dieser Saison voraussichtlich aber nicht mehr. Für den KSC absolvierte Breithaupt in den letzten zwei Jahren 63 Pflichtpartien.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,35 Note
3,75 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
16
2
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.06.23

    Ich habe gehört, dass der Transfer wohl seitens Augsburg dieses Jahr erstmal vom Tisch ist. Man sucht aber weiter. Was da dran ist kann man schwer einschätzen was passiert. Mögliche Optionen wäre eine Festverpflichtung von Veiga, welcher gute Leistungen gezeigt hat oder eine Vertragsverlängerung mit Baumgartlinger um ein weiteres Jahr. Bei letzterem wurde der Vertrag noch nicht verlängert. Ich denke die Verantwortlichen warten noch ein Jahr ab. Wahrscheinlich kann man den Wechselthreed daher trotz Kickermeldung schließen

  • 13.06.23

    Die Ablöseforderung ist für einen Spieler, der bisher nur Zweitliga-Erfahrung hat viel zu hoch. Für 4 Mio gibt es am Markt viel erfahrenere Spieler. Ich würde Tim den Sprung in die Bundesliga trotzdem wünschen und hoffe, dass die Verantwortlichen beim KSC den Transfer und Karriereschritt nicht verweigern

  • 19.05.23

    Ich bin Mal gespannt wie er sich in der Bundesliga bzw. beim FCA schlägt.

    An sich mit Sicherheit ein interessanter Transfer, ich glaube aber der FCA hat aktuell viel größere und wichtigere Baustellen als im defensiven Mittelfeld.

    Grundsätzlich aber finde ich insbesondere das letzte Transferfenster recht gut. Ich war/bin eigentlich immer ein Kritiker von Stefan Reuter gewesen, da die meisten Transfers ziemlich planlos gewirkt haben.
    Abgesehen vom Pepi Transfer, hat sich das aber die letzte Zeit deutlich verbessert. (Und sollte man mit Pepi tatsächlich plus-minus-0 gehen, wäre das wirklich überragend)

    • 19.05.23

      Naja gab schon noch ein paar andere Transfers, die nicht so geglückt sind (Yeboah, Cardona, Mbuku z.B.). Pepi sticht da halt einfach extrem heraus, weil die Ablöse verhältnismäßig hoch war und da einfach irgendwie gar nix ging. Aber es wirkt auf mich schon auch etwas punktueller und nicht mehr ganz so wild wie es schon mal war.

    • 19.05.23

      Was war an den Transfers yeboah Cardona und mbuku verkehrt?

      Yeboah hat sich halt einfach genau wie Cardona länger verletzt, das kann passieren. Die Leistungen von beiden sind absolut in Ordnung. Yeboah zudem nur geliehen und Cardona niedrige Ablöse.

      Und bei mbuku war von Anfang an klar das er die restliche Saison keine große Rolle mehr spielen wird da er für nächstes Jahr geplant war. Er hatte davor eine lange Zeit bei seinem Verein nicht gespielt und braucht Zeit. Mbuku war ablösefrei.

      Außerdem gibt es noch andere positive Beispiele :) Engels 100k gekostet und absoluter Leistungsträger, Berisha geliehen und 4 Mio Kaufoption (MW jetzt 12 Mio) demirovic ablösefrei und topscorer. Beljo Preis Leistung auch top bisher . Bauer ablösefrei und absolut solide. Zudem Ladenhüter wie zb Cordova und gruezo zu Geld gemacht.

    • 19.05.23

      Naja Yeboah ist ein Leihspieler.
      Mbuku kam ablösefrei und ist erst 21 Jahre alt.
      Und Cardona kam für 500k und in ihm sehe ich noch recht viel Potential. Insbesondere die ersten Spiele vor seiner Verletzung fande ich ihn Recht stark.

      Aber ja es ist nicht mehr so wild wie früher wo einfach Ü30 Spieler, die bei ihren Vereinen nicht mehr spielen, geholt werden und man so hofft die Saison zu überstehen.

    • 19.05.23

      Pepi +/-0 ?

      Hat der nicht so 17 oder 18mio gekostet?
      Die zahlt dir doch niemals einer...

    • 19.05.23

      Naja bin Mal gespannt. Aber er hat als 20 jähriger in 27 Spiele 15 Torbeteiligugen bei einem Absteiger erzielt. Nicht umsonst wird er mit einigen Topclubs in den Niederlanden in Verbindung gebracht.

      Nichtsdestotrotz glaube ich das eine Summe von > 15 Mio nur von einem Club aus der Premierleague gezahlt wird.

    • 19.05.23

      @ash: 16 waren es und 10 bis 15 sollte man schon Bekommen. Es er ist immer noch ein sehr interessanter Spieler den viele Vereine gerne verpflichten würden.

  • 19.05.23

    Augsburg leistet auf dem Transfermarkt einfach gute Arbeit. Nicht umsonst halten sie jedes Jahr die Klasse.

    • 19.05.23

      Das ist Schwachsinn…Siehe Pepi, Dorsch, Yeboah hat nichts mit der Transferpolitik zu tun. Würde eher von langer Erfahrung in der Bundesliga sprechen…der FCA weiß ganz genau wie man nicht absteigt wenn’s drauf ankommt

    • 19.05.23

      Weil der Transfer mit Pepi nicht wie gewünscht Funktioniert hat ist die Transferpolitik schlecht die letzten 13 Jahre 🤡

    • 19.05.23

      Augsburg ist einer der wenigen Vereine in der Bundesliga, die es sich (übers letzte Jahrzehnt gesehen) leisten können ein negatives Transfersaldo zu haben...

      Aus der Sicht ist die Arbeit auf dem Transfermarkt jetzt nicht wirklich super.

      Davon abgesehen find ich den Transfer jetzt ganz gut. Der Sprung in Liga 1 ist natürlich nicht ohne, aber ich traus Breithaupt definitiv zu.

    • 19.05.23

      Amerikanisch mille macht’s möglich.

    • 19.05.23

      @totellino: laber doch keinen Stuss. Dass es immer noch Leute geben die nicht verstehen dass es zu keiner Kapitalerhöhung kam sondern nur Anteile von a nach b verkauft wurden ist echt erstaunlich. Aber passt zur heutigen Gesellschaft. Nicht informieren aber im Internet Unwahrheiten verbreiten 😂

  • 19.05.23

    Ich persönlich finde nicht, dass der 4 Mio wert ist, aber ich lass mich gerne überraschen