Timo Werner bleibt bei Borussia Dortmund im Gespräch. Vor wenigen Wochen kam das Gerücht auf, dass der BVB zumindest über eine Verpflichtung nachdenkt. Sport1 berichtet jetzt, dass auch schon mit Werner-Berater Volker Struth gesprochen wurde.
Er führe Gespräche mit mehreren interessierten Vereinen. Der Plan der Werner-Seite: ein Abschied vom FC Chelsea nach Ablauf der Saison. In London läuft es derzeit nicht sonderlich gut für den DFB-Nationalspieler.
Auch verletzungs- und coronabedingt kam er in den zurückliegenden Wochen auf wenig Spielzeit in der Premier League. Sein letztes Tor im englischen Oberhaus datiert von Anfang Oktober.
Preisschild von Werner liegt bei 40 Millionen Euro
Voraussetzung für einen Verkauf im Sommer ist zunächst, dass die Sanktionen der britischen Regierung bis dahin aufgehoben werden, die gegen den Klub des russischen Oligarchen Roman Abramowitsch vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs verhängt wurden. Es zeichnet sich aber ab, dass Chelsea im April ein Angebot eines Kaufbewerbers zur Genehmigung vorlegen wird.
Was Dortmund betrifft, gibt es weitere Hürden. Allen voran intern: So sollen die Verantwortlichen nach wie vor nicht zu hundert Prozent von einer Verpflichtung des Stürmers überzeugt sein. Der Fokus liegt laut Sport1 erst mal klar weiter auf Karim Adeyemi (Red Bull Salzburg).
Finanziell wäre ein Werner-Transfer sicher nicht ohne. Das Preisschild verortet der TV-Sender bei 40 Millionen Euro aufwärts. Und das Gehalt des Spielers (Vertrag bis 2025) liegt bei schätzungsweise 16 Millionen Euro jährlich. Ohne Werners Bereitschaft, Abstriche zu machen, dürfte ein Deal für den Bundesligisten kaum infrage kommen.
Ob Werner einen Schritt nach Dortmund tatsächlich ernsthaft in Betracht zieht, ist noch mal eine andere Frage.
der Junge war und ist overrated.. Netter Kerl aber fußballerisch reichts auf Dauer nicht für ein CL-Team
Dann passt das hier ja
naja CL- Teilnahme trau ich dem BVB dann doch immer zu 😂
Bitte BVB… holt den nicht…
Werner deutsche Malen
Warum zwei mal den gleichen Spielertypen (schnell und Chancentod), statt einen der den Ball festmachen kann, abschlussstark ist und sich auch mal gegen 2-3 Gegenspieler behaupten kann?!
Der wäre?
Da finde ich persönlich die Spieler die zuletzt mit dem BVB in Verbindung gebracht wurden am passendsten, also Kalajdzic oder Schick, auch wenn es die beiden eher nicht in Deutschland halten wird ...
Dortmund hat nie wirklich mit einem dynamischen Stürmer gespielt. Werner würde schon reinpassen mit malen vorne aber dann fehlt wirklich so ein Lewa/Haarland.
Bin gespannt, wer Haarland ersetzt. Die 40 Mio für Werner wären wirklich verbranntes Geld meiner Meinung nach
Vergiss mir den Auba nicht! Der war nicht dynamisch?
Abschluss aber um Längen besser als bei Werner. Das wäre auch ein Deal den ich 0,0 verstehen kann.
Oh stimmt auba🤔
Susi‘s Erbe Jovic wär genau so ein Typ der auch mit Dortmund in Verbindung gebracht wird zur Zeit
Stimmt... Jovic wäre tatsächlich auch der erste hier in der Liste der so ein Spielertyp ist und bezahlbar wäre... Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm... Aber Werner würde auch gut passen...
Haller!
Warum sollte Dortmund vorne mit zwei gleichen Spielertypen spielen in Werner und Malen. Falls es soweit kommt holt man sich Adeyemi aber Werner ist doch viel zu teuer im Gesamtpaket
Ich weiß nicht wieso so viele nen Blackout hatten in den Jahren wo Werner Minimum 20 Tore in der Bundesliga gemacht hat aber unter den richtigen Umständen ist Timo ne Waffe 👌🏻
Jovic oder Haller würden deutlich besser passen.
Wen juckts wenn Werner einfach zu teuer ist
Also laut Watzke und seine "Der nächste Spieler der ein Star wird".. Aussage, würde ich Haller ausschließen. Aber ich bin gespannt was diesen Sommer so passiert. Popescu vielleicht als Zukunft. Fühle Adeyemi irgendwie so garnicht aber das scheint ja so gut wie fest zu stehen. Zirkzee von Bayern wäre auch ein geiler Spieler für die Spitze
Adeyemi ist gar nicht mehr so sicher, nachdem Salzburg weiterhin auf die 45 mio behaart die Dortmund nicht zahlen will. So viel wäre er mir auch nicht wert.
Ein Strauß kann bis zu 150 kg schwer werden.
Can‘t unsee it
Bitte nicht holen. Danke.
[Kommentar gelöscht]
Dortmund wird der ewige Zweite sein. Bayern ist die letzten Jahre einfach enteilt. Ja, vielleicht wird es hier und da Überraschungsmeisterschaften geben von Dortmund oder anderen Mannschaften aber zu 95% wird Bayern jedes Jahr Meister. Verstehe nicht, warum man immer künstlich die Liga spannender reden muss als sie ist. Finde es auch mega schade ist aber leider die Realität
DieRaute warum wird denn Bayern jedes Jahr Meister? Weil sie 90 Punkte holen? Wohl kaum.
Jede Saison hat Bayern eine Schwächephase und pünktlich dazu bricht dann auch der BVB ein. Wenn man nicht immer Punkte gegen Augsburg, Mainz und Co (nicht despektierlich gemeint, aber für den BVB sollten das Pflichtsiege sein) liegen lassen würde, könnte man zu mehr als 5% Meister werden.
Bayern hat jede Saison eine Schwächephase, stimmt, aber diese Phase hat Dortmund halt auch jede Saison (vielleicht nicht als "Phase", aber immer Mal wieder extrem schwache Spiele). In Summe überwiegen die schwachen Spiele von Dortmund aber den schwachen Spielen von Bayern. Und wenn du sagst, dass Augsburg, Mainz und co Pflichtsiege für Dortmund sind, dann gilt das für Bayern ja erst recht. Dazu kommt, dass, wenn Dortmund Mal Meister werden sollte (das hab ich ja auch nicht ausgeschlossen), dann kannst du davon ausgehen, dass 30-40% der Spieler die Saison darauf nicht mehr in Dortmund spielen werden (s. Leicester oder Inter Mailand). Man würde einfach keine Kontinuität reinbekommen was Meisterschaften angeht
Der BVB muss eh mehr auf sich schauen. Die sollten das beste sportliche Ergebnis aus ihren finanziellen Mitteln herausholen, versuchen ca 75-80 Punkte zu erreichen und dann ist es auch eine sehr gute Saison. Völlig egal ob dabei ein Titel erreicht wird oder nicht. Die Realität ist, dass in den vergangenen Jahren auch diese Punkteausbeute meist nicht zur Meisterschaft gereicht hätte. Das war noch nie so in der Geschichte der Bundesliga.
Man kann ewig und überall alle Probleme der Bundesliga am BVB festmachen, aber das ist einfach nur zum Teil richtig. Die Realität ist auch, dass der Rest der Liga nie schlechter gegen Bayern gepunktet hat als in den vergangenen 9 Jahren. Und ohne diese anderen Mannschaften wird sich das mit den Meisterschaften der Bayern nicht verhindern lassen. Da mache ich den Vereinen aber auch keinen Vorwurf. Für den BVB ist es wegen dem finanziellen Abstand schwierig geworden Bayern zu attackieren. Für alle anderen Mannschaft ist der Abstand noch größer und das macht es noch viel schwieriger.
Es gibt klare Gründe warum sich die Bundesliga dahin entwickelt hat, wo sie jetzt ist. Die Schuldfrage bringt relativ wenig, am Ende ist es nicht die Schuld der Bayern, aber auch nicht die Schuld des BVB oder der anderen Vereine.
Watzke sagte damals, dass man da sein müsse, wenn Bayern eine Schwächephase hat oder etwas anbietet. Aber diese sehr bewusste Missinterpretation nach einzelnen Niederlagen ist einfach nur böswillig und war selbstverständlich nie so gemeint. Jedes Team wird immer hier und da Punkte liegen lassen. Wenn am Ende der Saison trotzdem ca 80 Punkte oder sogar mehr erzielt werden, haben sie offensichtlich nicht viel angeboten und eine Schwächephase ist auch etwas anderes. Also ich denke jeden Schmarn muss Watzke auch nicht erklären.
Bin voll bei dir angus
Also bevor man sich Werner holt, würde ich ja Adeyemi holen. Preislich tun die sich ja nicht viel. Was meint ihr?
Ich würde schon eher Werner holen. Besonders da Adeyemi ja auch um den Dreh von Werner kosten wird. Werner hat bei RB halt die letzten vier Jahre: 2019/20: 28 Tore und 8 Vorlagen, 2018/19 16 Tore und 7 Vorlagen, 2017/18 13 Tore und 7 Vorlagen und 2016/17 21 Tore und 5 Vorlagen gemacht. In der Bundesliga kann er also Tore machen.
Adeyemi hat diese Saison ja immerhin 15 Tore und 2 Vorlagen gemacht, allerdings hat er letzte Saison gerade Mal 2 Tore und 4 Vorlagen gemacht. Natürlich ist er noch jung, aber wenn haaland wechselt (was die Voraussetzung sein muss um Adeyemi oder Werner zu holen) braucht man halt einer der sofort hilft. Da würde Werner meiner Meinung nach ein kleineres Risiko sein.
Die Sache bei Werner ist halt, dass er in meinen Augen zu sehr auf ein Konter-System angewiesen ist, was der BvB nicht spielt. Adeyemi wäre in Anbetracht des Preises natürlich auch ein großes Risiko, seine Anlagen sind aber im Vergleich zu Werner kompletter.
Mit Adeyemi hat mal wahrscheinlich wieder ein Talent das 2 Jahre spielt und dann zwar gewinnbringend geht jedoch den FC Sprungbrett wieder vor die nächste personelle Herausforderungen stellt. Mit Werner hätte man denke ich einen Mann der nun gesehen hat dass sein Platz höchstwahrscheinlich in der Bundesliga ist und der dem BVB über mehrere Jahre Tore liefern kann
Das sind alles Punkte die voll einleuchten. Danke!
Werner ist ein Stürmer der geschickt werden muss aus einem schnellen Umschaltspiel heraus. Mit seiner Schnelligkeit dann genug Zeit hat vor dem Tor um 2 von 10 Chancen rein zu machen. Mit Dortmunds eher Ballbesitz orientiertem Fußball wird das nix (sieht man bei Chelsea). Werner muss zu einer Kontermannschaft. Beim BVB wird er und der BVB nicht glücklich.
Von Haaland zu Werner.. Von einem der besten und abschlussstärksten Stürmer Europas zum größten Chanccentod der Top 10 Vereine... Never
Wieso so viele Dislikes?
Ist die Wahrheit.
Weil es halt hauptsächlich der Fall in der Premier League ist, bei RB hat er immer gut Tore gemacht.
@ SCP ... das eine (Tore machen) schließt ja das andere (zuviele Chancen vergeben) ja nicht unbedingt aus.
RB war damals nicht Favorit in den Spielen und hatte viel Ballbesitz. Die waren noch Underdog und haben krasses Umschaltspiel gespielt. Werner passt überhaupt nicht in ein System mit Ballbesitz und Kontrolle. Sieht man sowohl bei Chelsea als auch in der Nationalmannschaft.
Haarland ist viel zu gut für Dortmund und Werner zu schlecht.
Bitte nich
Für das Gehalt und die Ablöse muss ich sagen, verstolpert mir der gute Timo zu viele gute Bälle vor dem Tor. Der BVB sollte sich mMn den Transfer sparen und sich um Adeyemi kümmern.
Meine persönlichen Favoriten für den BVB wären Schick oder Kaladzic.
Schick wird aber denke ich nicht zum BVB wechseln
Schick wohl eher eine Nummer zu groß für Dortmund
Sasa wäre eine gute Wahl für den BVB. Ist bezahlbar, jung und entwicklungsfähig.
Denkt ihr dass Sasa genug Geschwindigkeit für den BvB mitbringt?
Mal Haaland ausgenommen, die meisten guten 9er dieser Welt sind keine Sprintmonster. Das ist auf dieser Position auch gar nicht nötig um effektiv für die Mannschaft zu sein.
Imo erner
Glaube ich nicht. Will ich auch nicht.
Qualitäten hat er sicherlich, aber bei einem Gehalt von 16mio pro Jahr wird der BVB nicht lange nachdenken. Zu diesem Vertrag kann man Struth und Werner nur gratulieren.
16 mio. Gehalt für Werner? Dann muss die Putzfrau von Chelsea aber 17 mio. verdienen?
Lustig
Das ist Diskriminierung von Timo Werner
Das wär soooo geil
Werner Spitze, Adeyemi am Flügel.
Dann evtl noch Schlotti IV
Könnte für Platz 2-5 wieder reichen
Haaland weg, Akanji weg, Dahoud weg…
Glaube nicht, dass man Werner und Adeyemi holen wird. Es wird nur einer von beiden.
Akanji absolut kein Verlust. Dahoud fehlt auch die Konstanz und Haaland momentan eh nur noch ein Störfaktor
Shkiri>dahoud. Und günstiger.
Captn: wenn das Deine sportliche Einschätzung ist, dann verstehe ich auch, warum Werner für Dich so geil ist
Captn hat ja nicht geschrieben, dass er Werner geil findet
Ist ja auch egal, Werner wird sowieso nicht nach Dortmund wechseln
Sorry: das war im Ursprungskommentar
So, DenJürgenWürgen kann wenigstens lesen.
Ich bin nicht pro Werner.
Aber die Verluste Haaland, Akanji und Dahoud kann man locker kompensieren.
Haaland hat gefühlt sowieso die ganze Saison gefehlt. Stattdessen nur Unruhe reingebracht. Natürlich lässt das die Spieler nicht kalt.
Es dreht sich ALLES um Haaland. Egal wo. Und die Spieler sind genervt. Merkt man auch auf dem Platz.
Captn: bist Du Reus?
Man muss halt sagen, der BVB kann dich im Gegenteil zu Madrid und co. nur einen Topstürmer leisten. Wenn der dann 40% der Spiele fehlt, ist das einfach nicht zu kompensieren. Daher ist es tatsächlich besser, wenn Haaland wechselt.
Werner soll mal lieber woanders hin.
Ich sag doch, Platz 2-5 😉
Ist halt so, wenn man nicht über den Status eines Aus ildungsvereins hinauskommt...
Das ist ja auch okay, muss man sich aber auch mal eingestehen…
Naja, wenn Bayern weiterhin so spielt und Dortmund mit Süle, Hummels und Schlotti die Verteidigung stabilisieren kann, ist vllt auch wieder ein Angriff auf Tabellenplatz 1 möglich!!!
Wie gerne ich Reus wäre.
Nico ist schon verpflichtet?
Süle zerstört Euer Gehaltsgefüge, Das wird für mehr Unruhe sorgen als Haaland
Was Hummels noch leisten kann, wird sich zeigen. Ich bin da eher skeptisch.
Ohne Bayern-Patzer wird das einfach sehr unrealistisch.
Hoffe auch, dass Schlotti und Adeyemi kommen und zwar dann bitte langfristig. Dann...wer weiß...eines Tages vielleicht mal wieder....
Dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen.
Wünsche euch einen wunderschönen Abend. Glück auf, oder wie war das?
Ne Spaß. Wird schon werden.
Schlotti hat ja gesagt, dass Süle sozusagen sein Vorbild ist...
N'Guten!
Wo geht Dahoud eigentlich hin?🧐 hatte bisher nur gehört dass er verlängern wird
Passt genau ins Gehaltsgefüge
Bei Dortmund sind gefühlt 50 Spieler im Gespräch
Wie Jede Transferperiode. Am Ende kommen eh nur 2,3 neue und davon 2 ohne jedes Gerücht vorher.
Und Barca holt sich die alle.
Och nee, das wäre einfach die falsche Lösung für alle Beteiligten
Glaube nicht daß er passt da Dortmund oft die Mentalität fehlt und wenn es so ein Spiel gibt dann ist er auch abgemeldet.
Bin ich der einzigste der der Meinung ist das der überhaupt nicht zum BvB passt? Vereine wie Leverkusen passen vom Spielstil aber nicht BvB
einzige* und ja bist du
Nein aber vielleicht der Einzige
Sry war "nur" Realschule ihr Einsteins
Alles gut Dennis mach dir kein Kopf aus Fehlern lernt man 🤝
Kein Ding Bruder
Könnte passen, finde Werner wird zu oft schlecht geredet. In der Bundesliga bei Leipzig hat er bereits nationale und internationale Klasse gezeigt, bei Chelsea auch teilweiße und er hat ordentlich Tempo. Müsste bei dem Wechsel aber auf ordentlich Gehalt verzichten, was für mich das einzige ist was dem Deal im Weg steht.
Kein Fan
Ente... oder doch eher ne Schwalbe?
Passt zum BVB
Geil komm Timo 😍
Bitte nicht