Premier-League-Klub FC Liverpool soll nach Naby Keita – der Guineer wechselt im Sommer an die Anfield Road – den nächsten Star von RB Leipzig im Visier haben. Nach einem Bericht der "Bild" haben die Reds ihr Interesse an Timo Werner bereits hinterlegt.
Der gab vor zwei Wochen zwar zu Protokoll, "auf jeden Fall nächstes Jahr" noch bei den Sachsen zu spielen. Dem Boulevardblatt zufolge ist diese Stellungnahme mittlerweile jedoch überholt.
Denn seit die Zukunft von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl (Vertrag bis 2019) infrage stehe, beschäftige sich auch der DFB-Nationalspieler intensiv mit der Möglichkeit eines vorzeitigen Abschieds. Wie die Zeitung erfahren hat, habe Werner Anfang des Monats ein Angebot seines Klubs zur Verlängerung des bis 2020 datierten Vertrags um weitere zwei Jahre ignoriert.
"Ich beschäftige mich mit keinem Wechsel"
Der RB-Stürmer beteuert derweil in einem aktuellen Interview mit dem "kicker", dass ein Wechsel derzeit kein Thema ist:
"Ich beschäftige mich einzig mit dem Jetzt und mit der WM, wenn ich da dabei sein sollte. Danach habe ich mir dann auch einen Urlaub verdient, und dann werde ich bei RB einsteigen, und dann kommt die neue Saison. So ist es geplant. Und wenn man einen Vertrag bis 2020 hat, ist das ja auch völlig normal.
Mit seiner Aussage von vor zwei Wochen habe er im Übrigen auch kein Signal oder dergleichen setzen wollen. "Ich wollte damit nichts klarstellen, sondern nur wiederholen, was unser Sportdirektor Ralf Rangnick immer gesagt hat, dass er mich – wenn ich überhaupt wollte – im Sommer eh nicht gehen lässt", erläutert Werner.
Im Grunde spielt Liverpool unter Klopp den idealen Fußball für Werner. Es gibt kaum eine Mannschaft in Europa, die ein ähnlich schnelles Umschaltspiel hat. Auch von der Stärke des Teams her könnte das genau der richtige nächste Schritt für Werner sein. Bayern oder Real wäre vllt. im Moment noch eine Nummer zu groß..
Schon, aber hast Du mal Salah und Werner bei der Ballbehandlung verglichen? :)
Es gibt momentan nicht so viele Spieler von Salahs Qualität, aber warum muss man die beiden unbedingt vergleichen?^^ Sind halt zwei verschiedene Spielertypen und und soo schlecht ist Werners Ballbehandlung nun auch nicht. Wenn Klopp tatsächlich die Möglichkeit sieht, Werner zu holen, wird er es vermutlich versuchen. 1 Werner > 0 Werner. ;-)
Timo Werner hat noch einen riesigen Schritt nötig, bis er bei einem großen Verein Leistungsträger werden kann. Im Moment kommt er über Schnelligkeit und Instinkt zum Erfolg. Was aber komplett fehlt sind "Ruhe am Ball" und Übersicht. Auch das Dribbling ist noch erheblich verbesserungswürdig. Vom Potenzial her kann er ein wirklich Großer werden.
Also Timo Werner würde durchaus in das System der Liverpooler passen. Er ist nicht der klassische Mittelstürmer, der die Bälle im Strafraum abfängt und verarbeitet, sondern viel mehr ein Stürmer der in die Tiefe geschickt werden kann und der auch mal ins 1 gegen 1 gehen kann. Firmino ist auch kein Strafraumstürmer, dennoch funktioniert es. Die Liverpooler stellen die zweitbeste Offensive der Liga.
Dennoch würde ich mir als Liverpoolfan mal wieder einen richtig starken klassischen 9er wünschen a la Suarez.