Spieler der letzten Tage war bei RB Leipzig eindeutig Timo Werner. Der in der jüngeren Vergangenheit häufig verunglimpfte Stürmer startete mit einem Ligadoppelpack in die Länderspielpause, verdiente sich mit drei Toren in zwei Länderspielen die Ovationen des DFB-Anhangs und meldete sich gegen den HSV mit seinem geradezu auf unnachahmliche Weise erzielten Saisontreffer Nummer drei bei den Roten Bullen zurück.
Die deutsche Sturmhoffnung knüpft nahtlos an sein tolles Einstandsjahr beim Vizemeister an. Unlängst kamen die ersten Spekulationen auf, Werner habe sogar schon die Aufmerksamkeit von Champions-League-Sieger Real Madrid auf sich gezogen.
Der spanische TV-Sender "La Sexta" vermeldete, die Königlichen hätten ihn beim 6:0-Erfolg der Nationalmannschaft gegen Norwegen in Stuttgart vor Ort beobachtet. Jüngst schob die "as" nach, dass Real den 21-Jährigen als mögliches Transferziel im nächsten Sommer ins Visier genommen habe.
Vonseiten des Bundesligisten lässt man in dieser Personalie nach außen hin eher Gelassenheit walten. "Timo Werner hat noch Vertrag bis 2020 und keine Ausstiegsklausel und fühlt sich pudelwohl bei uns", gab RB-Vorstandsvorsitzender Oliver Mintzlaff gestern Abend im Rahmen der Sendung " Sky90" zu Protokoll.
Beim 21-Jährigen sei in Leipzig eine unfassbare Entfaltung zu verzeichnen, daher gebe es aktuell keinen Grund darüber nachzudenken, den Torjäger abzugeben.
Zumal man gerade auch Werner jetzt mit der Teilnahme an der Champions League die nächste Entwicklungsstufe bieten könne. "Daher sehen wir dem Ganzen entspannt entgegen", so der Funktionär.
Ähnliches gilt für eine mögliche Vertragsverlängerung: "Das ist sicherlich eine Priorität, aber das ist nicht so, dass wir uns da treiben lassen." Man habe natürlich vor, zu gegebener Zeit über vertragliche Dinge zu sprechen – "und idealerweise so einen tollen Stürmer dann auch länger an uns zu binden".
Ich wüsste gern, wer die Titelfotos auswählt
Würde mich auch nicht wundern, wenn Werner in München landet, auch wenn das hier Dislikes hagelt, weil ihn einige nicht in München sehen möchten.
Aufgrund des von der Bayernführung immer und immer wieder betonten Anspruchs, den Großteil der deutschen Nationalmannschaft zu stellen, plus den augenscheinlichen Mangel an variablen Stürmern (Rib/Rob Rente) bringen da Bayern automatisch ins Rennen.
Rib/ Rob kenne ich. Rente kenne ich nicht :O
Ich wundere mich auch, dass da noch kein konkretes Interesse besteht. Zumindest keins von dem man weiß. Bei so gut wie jedem anderem deutschen Spieler der so langsam den Status als Top-Talent verliert und sich etabliert (z.B. Brandt, Goretzka, Gnabry,...) wird den Bayern ein drigendes Interesse nachgesagt oder aber sie haben schon zugeschlagen aber gerade bei Werner, der auf einer Position spielt die bei den Bayern seit Jahren nur dünn besetzt ist (quantitativ), hört man nichts...
Ich denke das wird früher oder später kommen und dann liegt es halt an Werner ob er lieber ins Ausland möchte oder in Deutschland bleibt...
Naja denke man wird auch in München seine Entwicklung verfolgen aber klar dürfte auch sein, dass Werner nicht so "dumm" ist zu einem Verein zu wechseln wo er "nur Nr.2" wäre.
Meine seine Leistungen in allen Ehren aber mit Lewandowski haben die Bayern den besten Mittelstürmer Europas und der wird nicht für Werner auf die Bank gehen. Zudem ist die Spielweise eine ganz andere und Werner lebt schon von dem explosivem Umschaltspiel, welches RBL spielt, in dem er seine Schnelligkeit ausspielen kann (siehe das Tor gegen den HSV).
Auf dem Flügel (als Ersatz für Rib/Rob) ist er meiner Meinung nach "verschenkt", da er eher ins Zentrum gehört bzw. wenn eine Doppelspitze gespielt werden müsste, aber sehe nicht, dass Bayern mit Doppelspitze spielen würde, zumindest nicht unter Ancelotti.
Von der Spielweise eher für Dortmund "gemacht" mittlerweile, jedoch wohl mittlerweile auch nicht mehr die Preisklasse für Dortmund wenn Vereine wie Real oder ähnliche wirklich ernst machen würden.
Denke Real würde auch nur dann interessant werden, wenn er dort Benzema beerben kann und nicht die 2. Geige spielt, wobei Benzema eben mittlerweile bei weitem nicht mehr die Klasse eines Lewandowski hat und im Endeffekt nur unfassbar von den Nebenleuten wie Kroos, CR7, Modric und Bale profitiert.
Sehe die Spielweise Reals aber ähnlich zu dem der Münchener Bayern. Beide sind extrem auf Ballbesitz aus. Umschalten können sie nur selten schnell. Da passt der Werner deiner Ansicht nach dann aber rein?
OKAY
@Querulant
Zwei Dinge sind da nicht vergleichbar... zum einen wie oben schon geschrieben käme Real für Ihn sicher nur in Frage wenn Benzema wechseln würde/aussortiert werden würde. Dies wäre schon ein riesiger Unterschied denn dann wäre er eben die Nr. 1 und nicht die Nr. 2. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Real Benzema aussortieren wird ist wohl höher als das Bayern Lewandowski aussortiert. Da ging es rein um den Punkt, dass der Junge sich sicher net auf die Bank setzen will, egal ob bei Real, Barca, City oder Bayern. Und Benzema ist eben im Gegensatz zu Lewandowski sicher nicht mehr einer der besten Stürmer Europas, denn Real lebt mittlerweile von ganz anderen Spielern.
In Sachen Spielweise spielt Real schon noch etwas anders aber klar ähnlicher zu Bayern als zu Dortmund. Das ist sicher auch nicht das System, dass er jetzt bei. RBL hat. Jedoch spielt Real schon deutlich direkter und schneller auf den Torabschluss hin während Bayern schon eher auf massive Felddominanz spielt und es teilweise eher Ballstafetten wie im Handball beim Kreislauf hat.
CR7 und Bale leben ja auch von ihrer Geschwindigkeit aber natürlich ist auch Real keine reine Kontermannschaft.
Würds bei Beiden als schwierig für ihn ansehen, da er sich komplett umstellen müsste, denn seine große Stärke hat man gegen den HSV z.B. gesehen, ist dass er eine unfassbare Antrittsschnelligkeit hat und eher wie ein Aubameyang im Umschaltspiel allen anderen davon rennt, als dass er wie ein Lewandowski einen Ball abschirmt und an die Mitspieler weiterverteilt.
Touché!
Würde super zu Real Madrid passen, um die Schlaftablette Benzema abzulösen.
Werner würde super mit Lewandowski und Müller harmonieren. Zwei Kilometerfresser, drei Torjäger und ein Raumdeuter in drei Personen.
Sollte in der Tat noch 1-2 Jahre in Leipzig mit Champions League Fußball reifen und dann den sprung zu nem absoluten Topclub (vllt ist Leipzig bis dahin auch einer...) wagen.
Seine Anlagen sind allerdings herausragend! Mach weiter so junge
Und ich weiss noch wie man Ihn beim VfB als Chancentod, talentfrei usw. abgestempelt hat und wie alle den Transfer nach Leipzig belächelt haben :D
Karma is a bitch!
Ich kopier mal einen Beitrag von mir :)
(...)
Jaja... in Stuttgart nie die gewünschte Leistung gebracht und von den Fans verjagt. Nun lacht er sie alle aus. Top Mann! Alles richtig gemacht!
Die Kommentare hier zum damaligen Werner Wechsel nach Leipzig, herrlich zu lesen:
"Die Konkurrenz wird ihn fertig machen. Auch wenn RB ein Aufsteiger ist, sollte Werner vielleicht erstmal kleinere Brötchen backen."
"Man bezahlt einfach, meiner Meinung nach, dreimal mehr als Werner aktuell (!) Wert ist - und warum? Weil sie es können."
"Ich hoffe nicht, dass er zu RB geht. Wäre für seine Entwicklung nicht optimal."
"Bei dieser Nachricht bekomme ich noch keine Angst vor Leipzig oder wollen die bei der Leichtathletik-WM antreten?"
"Gefällt mir, weil er hoffentlich damit endgültig bei Dortmund aus dem Gespräch ist :D"
"Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber sich gegen Poulssen und Selke durchzusetzen wird für Werner schwerer als sich vor Harnik zu behaupten"
"Nur weil Werner jung und deutsch ist, ist er nicht automatisch gut, auch wenn 100 Bundesligaspiele in dem Alter herausragend sind. Meiner Meinung nach ist er ein solider Spieler, für Top-Teams wird es aber nie reichen. "
"Von dem Geld können wir dann Terodde finanzieren. Der trifft wenigstens mal. Werner ist der größte chancentod."
"Also generell bin ich jetzt auch net der größte Werner Fan und bin froh das er als Thema beim BVB dann immerhin vom Tisch ist, denn dort wäre er nur ein weiterer Schieber, Ji und Co. gewesen."
"Ich hoffe er versemmelt den Bullen mindestens genauso viele 100%ige wie dem VfB :P"
"Eines der überschätztesten Talente überhaupt. Guter Transfer, Ralf. Gerne weiter so!"
Damals schon bester Kommentar ;)
@SeeMeRockin, dein Zitat:
"Also generell bin ich jetzt auch net der größte Werner Fan und bin froh das er als Thema beim BVB dann immerhin vom Tisch ist, denn dort wäre er nur ein weiterer Schieber, Ji und Co. gewesen. Glaube bei der Konkurrenz beim BVB hätte er kein Land gesehen."
;-)
Seine Leistungen beim VfB in der Abstiegssaison haben nun wirklich niemanden glauben lassen, dass der Jung mal bei Real auf dem Zettel landen könnte.
Seine Anlagen aber waren und sind seit jeher bei VfBlern (und mittlerweile ganz Fußballdeutschland) unbestritten. Man sieht sich nur die Zahl seiner Erstligspiele für den Vfb an, in einem so jungen Alter.
Schneller als die allermeisten war er schon immer und wo das Tor steht wusste er auch schon zu Stuttgarter Zeit. Für die Entwicklung von Kaltschnäuzigkeit und Spielverständnis hat er in Leipzig jetzt eine Top - Adresse gefunden, mit vielen hungrigen, talentierten Spielern und einem soliden und ruhigem Umfeld.
Ganz ehrlich: Als Stuttgarter freue ich mich für ihn!
Vielleicht bezieht er sich ja bei den "allen" mit ein?;) @amused
Glaube, dass die wenigstens (mich eingeschlossen) ihm und Leipzig generell so eine positive Steigerung in so kurzer Zeit zugetraut haben.
Habe ich schon ebenfalls als Selbstironie verstanden, weshalb sein eigenes Zitat darunter auch witzig erscheint. ;-)
@amused Ich glaube auch immernoch, dass er beim BVB kein Land gesehen hätte zu dem Zeitpunkt, da er einfach die nötige Spielpraxis nicht erhalten hätte auf dem Niveau. Natürlich sähe es jetzt anders aus aber damals hätte er weder bei Lewandowski noch bei Auba ne wirkliche Chance gehabt. Aber finde sicherlich auch andere Aussagen zum Thema "Werner".
Wo wir bei Zitaten sind (ebenfalls von mir):
SeeMeRockin 14.06.16
"Bin mal gespannt ob Werner jetzt alle seine Hater Lügen strafen kann. Meine wenn er auf einmal bei Leipzig überzeugt, zeigt es ja das es am Umfeld und der Mannschaft vom VfB lag, dass er nicht überzeugen konnte.
Versagt er auch bei RB ist klar, dass er den Sprung vom Talent zum gestandenen Spieler wohl eher nicht schafft. Wird man ja die nächsten Jahre sehen, wie er sich entwickelt. Ist bei dem ganzen Projekt RB ja abzuwarten, wo Sie am Ende rauskommen."
Also soviel dazu ;-)
In Sky 90 hat Mintzlaff allerdings auf die Nachfrage von Patrick Wasserzieher "ohne Klausel?" kurz gezögert und gesagt: "Ohne dass wir jetzt dann in alle Vertragsdetails einsteigen, aber sagen wir mal so, dass wir uns keine Sorgen machen müssen." Möglicherweise gibt es also doch ein "Neymar-ähnliches-Szenario" durch eine astronomisch hohen Ausstiegsklausel.
Würde ihn gerne in 1-2 Jahren bei Bayern sehen :)
Wahnsinn dieser Junge! Bringt alles mit, um irgendwann ein Weltklassestürmer zu sein. Sollte jetzt aber erstmal noch ein bis zwei Jahre in Leipzig bleiben. Wenn seine Entwicklung so konstant anhält, kann er sich seinen Verein dann irgendwann mal aussuchen. Und uns 2018 gerne zum Titel schießen :)