Timothy Fosu-Mensah | 1. Bundesliga

Offiziell: Fosu-Mensah un­terschreibt in Leverkusen

13.01.2021 - 16:41 Uhr Gemeldet von: Wolowizzard | Autor: Jan Klinkenborg

Was sich in dieser Woche schon andeutete, ist nun endgültig unter Dach und Fach: Timothy Fosu-Mensa wird ab sofort das Trikot von Bayer Leverkusen tragen. Der 23-Jährige wechselt von Manchester United ins Rheinland und unterschreibt einen Vertrag bis 2024.


Bei den Engländern kam Fosu-Mensah, der als Rechtsverteidiger und in der Innenverteidigung spielen kann, nie über die Reservistenrolle hinaus. Einzig für Crystal Palace stand der Niederländer regelmäßig auf dem Feld. Dort spielte er in der Saison 2017/18 leihweise und konnte in 21 Begegnungen sein Können beweisen.

Bei Manchester United lief sein Vertrag noch bis Sommer 2021. Dem Vernehmen nach lässt sich Leverkusen die Dienste Fosu-Mensahs 1,7 Millionen Euro kosten.

Die Stimmen zur Verpflichtung

"Timothy Fosu-Mensah ist ein technisch versierter, schneller und körperlich starker Abwehrspieler", charakterisiert Sportdirektor Simon Rolfes den Neuzugang. Mit ihm habe Leverkusen nach den Ausfällen von Santiago Arias und Mitchell Weiser nicht nur eine "weitere Top-Alternative" für den Defensivbereich gewonnen, Fosu-Mensah sei zudem "noch jung und entwicklungsfähig".

Also auch ein Spieler für die Perspektive. Doch schon jetzt erfüllt er die Ansprüche, wie Bayer-Geschäftsführer Rudi Völler klarstellt: " Wir stehen in den kommenden Wochen vor großen sportlichen Herausforderungen. […] Er hat seit 2017 in der Premier League viele Erfahrungen gesammelt und besitzt die fußballerische Klasse, um uns beim Erreichen unserer Ziele zu helfen."

Quelle: bayer04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,25 Note
4,33 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
6
11
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.01.21

    das Gute an Fosu ist, dass er er 6er, IV unnd RV spielen kann dazu ist er noch gut Schnell. Ich hoffe er entwickelt sich gut, schade dass es nicht bei united geklappt hat..

  • 13.01.21

    Würdet ihr aufgrund der Verpflichtung Bender jetzt schon verkaufen?

  • 13.01.21

    Diese Saison konkurriert er mit Bender, nächste dann vielleicht wieder mit Arias. Interessanter Transfer.

  • 13.01.21

    Bei fifa hat er sich immer krank entwickelt !

  • 13.01.21

    Gut für Leverkusen. Sind wir mal ehrlich, viel kann man hier nicht falsch machen... Mich "überrascht" einmal mehr ManU, welche eine unglaublich beschissene Transferpolitik führen...Entweder schon vor 1-2 Jahren ziehen lassen und mehr Geld einstreichen, oder sich früher um eine Verlängerung zu kümmern...gut für Leverkusen. Höhe vom Handgeld wäre noch interessant...

    • 13.01.21

      Tja, vielleicht gar nicht verkehrt nicht zu verlängern, alle wollen Kohle und das für die paar Minuten Spielzeit?

      Bei Tahith Chong läuft es auch nicht optimal, wenn sie dem ein "noch längeren" Vertrag gegeben hätten, hätten sie Wohl möglich nur einen Kostenfaktor mehr, weil keiner eine Ablöse bezahlt. Bei Fosu Mensah handelt es sich eben auch um einen 23 jährigen Spieler, schaft er es bis hierhin nicht den Ansprüchen zu genügen, dann wird es zeitnah wohl auch nichts. Mit 23 ist er zumindest aus dem Talentalter heraus.

    • 14.01.21

      Raykar dem kann man nur bedingt Recht geben, da fosu-mensah seine Erwartungen über die Jahre hinweg nie erfüllen konnte. Das man mit ihm nicht verlängert, ist für ManU selbst kein wirklicher Verlust. Wenn würde er nur als Rechtsverteidiger Back-up in Frage kommen, da man auf den anderen Positionen ohnehin schon besser in der 2. Reihe besetzt ist. Auf rechts kommt im Sommer dann aber dalot zurück, der bei seiner Milan-Leihe zumindest keinen verkehrten Eindruck hinterlässt und deutlich interessanter ist als fosu.

      Das fosu-Mensah überhaupt bei einem doch größeren Verein wie Leverkusen landet, war jetzt auch nicht unbedingt abzusehen, da abgesehen von seiner Vielseitigkeit derzeit nicht viel für ihn spricht. Die Leistungen waren eben nicht nennenswert und ManU verkauft dann lieber ins Ausland als an ein PL-Team. Zumal ich nicht sehe wie die Ablösesumme weit über 5 mio hätte gehen können.

      Für Leverkusen dennoch ein guter Transfer, da er jede defensive Position spielen kann. Ob er langfristig ein Leistungsträger wird, darf stand jetzt stark angezweifelt werden. Aber man weiß ja nie.

    • 14.01.21

      @FatTony0, du scheinst dich über ManU auszukennen, das freut mich :)

      Ich persönlich sehe Dalot eher auf einer offensiveren Flügelposition wie RV/LV, die Statistik der letzten Jahr widerspricht jedoch meiner Aussage. Hinsichtlich des Kaders, würde er sicherlich den Platz an Fosu-Mensah als Backup RV einnehmen. An Wan-Bissaka ist kein vorbeikommen, ob sich da ein talentierter jungspund - egal ob Dalot oder Fosu-mensah - mit der klaren Backuprolle zufrieden gibt, mag ich zu bezweifeln, da genau solche Spieler Praxis benötigen.

      Ich gebe Dir recht, dass auch ein Fosu-Mensah bestimmt keine 10 Mio. eingespielt hätte, jedoch ist die Transferablöse von 1.7 Mio (was sich in der heutigen Zeit leider schon beinahe lächerlich anhört) das Ergebnis aus mangelnder Kaderplanung. Meine Aussage auf die lächerliche Transferpolitik bezieht sich natürlich auch auf die Vergangenheit. Zu viel musste ManU Spieler gratis/beinahe gratis abgeben...ist halt immer schwer, auf der rechten Seite waren Sie immer gut aufgestellt..

      und wie gesagt, ist halt nicht immer einfach. Bsp. Pogba. Der wird nächstes Jahr ablösefrei gehen, und solche Versäumnisse sind da halt schon krass... Bomben Qualität, aber keine Identifikation für den Verein, ist eine schwerer entscheid für den Verein...

    • 14.01.21

      Ja. Grundsätzlich bin ich zu 100% bei dir, dass die Transferaktivitäten von ManU in den letzten Jahren sehr unglücklich waren. Allerdings ist ein Grund für mich auch die fragliche Trainerwahl. Nach Ferguson kamen Moyes, Van Gaal und Mourinho. Entsprechend zu jedem Trainer wurden einige kostspielige Transfers getätigt. Problem dabei: Nicht nur hatte man nach Ferguson einen der größten Umbrüche, die der moderne Fussball bisher gesehen hat, sondern auch drei Trainer, die komplett unterschiedlichen Fussball spielen. Unter van Gaal gab es ja zumindest die Anzeichen einer Entwicklung hinsichtlich der Spielidee. Dann kam Mourinho und nachdem man mit Martial und Depay zwei sehr talentierte Spieler in der Vorsaison verpflichtet hatte, kamen danach dann Mikhi, Ibra, Lukaku und Sanchez. Teure, erfahrenere Spieler, die sofort funktionieren sollten unter einem Trainer dessen Fussball doch etwas der Zeit hinterher hinkt.

      Lange Rede, kurzer Sinn. Man hat allgemein eine komische Agenda gefahren, sodass gute Spieler teilweise verplichtet worden sind für die man dann z.B. keine Verwendung gefunden hat, weil unpassend zum Spielstil oder weil deren beste Rolle nie wirklich bei ManU gefragt wurde (Pogba).
      Das sind grundsätzlich natürlich auch Indizien für ein schlechtes Management, aber auch für mich rückblickend betrachtend einfach ein Zeichen wie ratlos man war Ferguson auch nur irgendwie ersetzt zu bekommen. Der Typ war fast 30 Jahre lang Trainer bei ManU und seinen Legendenstatus wird niemand mehr in der PL wohl erreichen können. Nicht einmal Arsene :(

      Was du dann schilderst und was auch so stimmt, ist dann für mich auch iwo ein Produkt eben dieses Findungsprozesses in der Post-Ferguson Zeit. Die ablösefreien Deal sind dann eine Mischung aus schlechtem Management, aber auch eben dem Verlust der sportlichen Bedeutung, den ManU innerhalb von 2-3 Jahren aufeinmal hatte, sodass die Qualität einiger Spieler und deren Ablöse in keinem Zusammenhang mehr mit der eigentlichen Qualität des Vereins stand.

      Hinzukommt noch, dass mit der Masse des Geldes der Bezug zur Realität verloren geht. Mittlerweile gibt es kaum noch einen Premier League Verein bei dem ich sagen würde, der hat seine eingesetzten Gelder unterm Strich gut investiert. Nahezu jeder PL-Verein hat unterm Strich eigentlich einen Qualitätsverlust vorzuweisen.

      Mittlerweile finde ich aber auch, dass ManU auf einem guten Weg ist und Spieler wie Rashford und Martial, die in der van Gaal Zeit kamen, neben anderen Spielern wie Bruno, Wan-bissaka, Telles oder auch McTominay eine Gute Achse bilden, die ja auch nicht ohne Grund (vermutlich vorübergehend) derzeit Erster ist. Als ich ManU hier vor Monaten noch für die gute Entwicklung gelobt hatte, musste ich mir damals einiges anhören, insbesondere weil ich sie klar über Chelsea eingestuft hat, ich glaube dennoch, dass man nur 2-3 Transfers davon entfernt ist eine Truppe aufzubauen, die zumindest mal wieder "um" den Titel mitspielen kann.

      Wenn man sich anguckt, was die letzten Jahre allerdings alles investiert wurde, ist das allerdings fast schon ein MUSS.

  • 13.01.21

    Für das Geld echt ein „Schnäppchen“

  • 13.01.21

    Bin ob dieser News gerade irgendwie froh, dass Werder gerade erst gegen B04 mit der RV-Rakete Dragovic gespielt hat..

  • 13.01.21

    Da Bender am Ende der Saison aufhört wird Fosu Mensah denk ich kurzfristig sich einen Stammplatz erspielen, Bender leider wirklich zu langsam mittlerweile

  • 13.01.21

    Bitte hyped nicht zu doll für den Preis 🥸

  • 13.01.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 13.01.21

    Starker Transfer von Rolfes und Völler und das bei der Ablöse 👏👏

  • 13.01.21

    Mann für s11?

  • 13.01.21

    Sehr interessanter Transfer

  • 13.01.21

    Dieses Jahr noch nicht interessant

  • 13.01.21

    Vermutlich dann Sinkgraven und er die beiden Außenverteidiger?

  • 13.01.21

    Nach der Verpflichtung wurde Ihm zuerst die Mensa gezeigt in der die Mitarbeiter täglich wunderbares Essen serviert bekommen.