Die BILD hat zu den Gerüchten rund um Tom Krauß nachgelegt. Dem Boulevardblatt zufolge gab es bereits Gespräche zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem Mittelfeldakteur, der nach dem Abstieg von Schalke 04 zu RB Leipzig zurückmuss. Ein Transfer ist demnach aber nur ein wirkliches Thema, wenn Anton Stach (24, Vertrag bis 2025) oder Leandro Barreiro (23, bis 2024) Mainz verlassen sollte.
Krauß sei der „Schatten-Sechser“ für die beiden, heißt es weiter. Das habe man dem 21-Jährigen auch so ehrlich mittgeteilt. Konkrete Anzeichen für einen Abgang des Mainz-Duos soll es indes keine geben.
Krauß selbst soll sich einen Wechsel zu den Nullfünfern gut vorstellen können, muss jetzt aber natürlich die weitere Entwicklung im Sommer abwarten. Klar ist jedenfalls, dass RB den Rückkehrer im besten Fall abgeben will.
„Tom hat eine super Entwicklung genommen, bei Schalke sehr viele wichtige Spiele bestritten und Erfahrung gesammelt. Aber wir haben mit Xaver Schlager, Nicolas Seiwald, Amadou Haidara und Kevin Kampl vier Spieler auf der Position und sind da eigentlich gut aufgestellt“, machte Manager Max Eberl deutlich.
Zur Erstmeldung vom 30. Mai 2023:
Ohne Perspektive in Leipzig: Neues Preisschild für Krauß
Wegen des Abstieges vom FC Schalke 04 kommt die im Vertrag von Leihspieler Tom Krauß integrierte Kaufpflicht in Höhe von drei Millionen Euro nicht zum Tragen. Der Mittelfeldmann kehrt folglich vorerst zurück zu Stammklub RB Leipzig – wo er jedoch ohne sportliche Perspektive ist.
Da sich dem 21-Jährigen im individuell stark bestückten Kader der Sachsen kaum Möglichkeiten auf ausreichend Spielzeit in der kommenden Saison bieten, zieht der Verein einen Verkauf in Betracht. Laut Sky-Informationen würde Leipzig Krauß für eine Summe von fünf bis sieben Millionen Euro ziehen lassen.
Borussia Mönchengladbach, der 1. FSV Mainz 05 und der Everton FC sollen sich mit einer Verpflichtung des Sechsers beschäftigen. Beim Bundesligaabsteiger aus Gelsenkirchen gehörte Krauß zum Stammpersonal und absolvierte in der abgelaufenen Saison 32 Partien für die Königsblauen.
Mainz könnte ich mir gut vorstellen. Denke, das wäre ein guter Mix aus Qualität und Ambition des Vereins.
Gladbach bräuchte (vor allem wenn Koné gehen sollte) mehr Tempo im Kader und ich glaube, dass der Schritt zu Gladbach einen halben Schritt zu klein sein könnte.
Zu Everton kann ich nichts sagen.
Wenn ich mir die Tabelle angucke, sehe ich ihn bei einem Verein wie Mainz und aufwärts. Hoffe, er entwickelt sich gut. Der könnte tatsächlich was für die Nationalmannschaft werden.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Könnte ihn mir gut in Mainz vorstellen. Einen dritten 6er mit ähnlichem Niveau im Team zu haben, wäre doch durchaus sinnvoll.
Mal ganz abgesehen von der Personalie Krauß, finde ich das zentrale Mittelfeld in Leipzig jetzt auch nicht so überragend besetzt, dass da überhaupt kein Platz für Neuzugänge wäre - so wie es im Text rüberkommt...
Guter Junge. Hat sich wacker geschlagen. Er bleibt eine spannende Personalie.
Munter bleiben. ...
Eberl ist weg und trotzdem kann er Gladbach noch ein weiteres Ei legen. Die genannten Mio.-Beträger wären eine weitere Gladbacher Geldverbrennung.
Der Wechsel von Krauss zu Galdbach würde nur Sinn machen, wenn Neuhaus im Sommer wechselt. Ansonsten ist der offensive Part auf der 6 bei Gladbach schon gut besetzt.
Ein guter defensiver 6er wäre deutlich wichtiger für Gladbach.
Siehst du krauß nicht als defensiven sechser? Habe ihn relativ deutlich als solchen empfunden
Er ist beides. Würde er noch etwas mehr Torgefahr ausstrahlen, wäre er der ideale B2B
Ok also kann man sich drauf einigen dass er auch ein guter defensiver sechser ist? Würde um Moment sogar sagen er ist primär ein defensiver sechser
Als defensiven 6er meine ich einen 6er bei dem die zweitposition eher IV als ZM ist wenn du verstehst was ich meine. Und da sehe ich bei Krauss eher das ZM als zweitposition
Ok aber das ist dann wieder was anderes
Rice ist zb relativ klar ein defensiver sechser und seine Position danach ist trotzdem zm
Ja das stimmt, aber finde einen Krauss zB deutlich offensiver als einen Rice
Rice war ursprünglich sogar Innenverteidiger. Also ja, Krauß ist da definitiv offensiver
Klar der wechselt bestimmt von einem Absteiger bei all den Angeboten zu einem Abstiegskandidaten der nächsten Saison 🫣
@Simon zu welchem Verein soll er deiner Meinung nach denn besser wechseln?
Weigl spielt Cricket anscheinend
Penner du hast recht. Ich hab die extrem dumme Anfangs Aussage nicht reflektiert.
Die haben mit weigl ja wirklich nen guten Defensiven sechser 😂
Bob ey, hast hier alle dazu gebracht ihr Hirn auf dein niveau runterzufahren
Habe ich irgendeine Ironie nicht verstanden oder steh ich auf dem Schlauch?😂
Bist du dumm @Obelisk. Weigl ist natürlich ein 6er aber seine Stärken sind ganz klar das Passspiel und Dribbling. Ich rede hier von einem defensiven 6er der seine Stärken im defensivverhalten, Zweikampf etc. hat. Das ist Weigl definitiv nicht. Streng doch mal dein Hirn an.
Jetzt versteh ich auch was du meinst Bob. Ja du hast recht, dass Gladbach so ein Spielertyp sicher gut tun würde, da sie diesen noch nicht im Kader haben. Frage mich dann aber wie attraktiv das für Krauss wäre, weil ich denke, dass Weigl und Neuhaus dennoch zusammen gesetzt wären auf der Doppelsechs
Also weigl hat die sechstbeste Zweikampfquote der Saison und ist das Paradebeispiel eines defensiven sechsers.
Aber für dich ist ein sechster wohl nur ein absoluter hackstock wie Christian groß.
Nein alphapenner. Das war keine Ironie, ich hab dir ganz ehrlich zugestimmt 😄
Das liegt, aber daran das er kaum Zweikämpfe führt 😂😂 Wenn man nicht in schwierige Zweikämpfe geht kann man auch keinen verlieren das stimmt wohl. Bei der totalen Anzahl an geführten Zweikämpfen liegt er auf Platz 189🫠
Das ist von allen Defensiven Mittelfeldspieler die in der Saison 22/23 in der Bundesliga gespielt haben der 6 schlechteste Wert
In Gladbach ist der Platz auf der Bank frei - Kramer unbestrittener Stammspieler unter Farke.
🤣
Ab nach Gladbach 🖤🤍💚
Kotze gleich
Mein Herz blutet. Bitte bleib der Bundesliga erhalten...
Ab nach bremen mit dir
Für Bremen leider immernoch zu teuer …
Das ist doch mal einer, der Skhiri ersetzen könnte
Zu teuer
Schon grenzwertig, ja. Aber durchaus machbar.
„Sir“
Komm Eberl geb Gladbach ein Abschiedsgeschenk
geb?
Ich glaube Gladbach hat nächstes Jahr größere Baustellen. Wenn Kone verkauft wird würde ich Neuhaus gerne wieder wieder als offensiveren Part der Doppelsechs als Gegenstück zu Weigl sehen. Da Gladbach nicht international spielt braucht man nur Kramer als Weigl-Backup und eventuell noch ein Backup für Neuhaus je nachdem wie sich Fraulo entwickelt. Preislich wäre Krauss zwar in einem Rahmen der in Ordnung ist, aber wäre dennoch zu teuer um keinen festen Stammplatz zu haben. Wenn Neuhaus jedoch nicht wieder dauerhaft auf die 6/8 gezogen wird, oder ein System gespielt wird mit 3er Mittelfeld wäre Krauss ideal
Schön hessisch bleiben
Let Baumann Cook für 3,5 Mio + nicht zu erreichenden Boni. Ab nach Bremen