Tom Rothe hatte zuletzt keinen einfachen Stand beim 1. FC Union Berlin. Robert Skov, sein Konkurrent auf der linken Abwehrseite, lief ihm den Rang ab. Jetzt winkt Rothe aber eine neue Bewährungschance gegen einen ihm bestens bekannten Klub, für den er in Zukunft womöglich wieder auflaufen könnte.
Im zurückliegenden Duell mit Borussia Mönchengladbach (1:2) verletzte sich Skov, was Rothe schon frühzeitig im Spiel (30. Minute) die Gelegenheit gab, sich zu zeigen. In den Wochen zuvor hatte Union-Coach Steffen Baumgart nur für wenige Minuten (gegen Hoffenheim) oder gar nicht (Leipzig) Bedarf für ihn. Darüber hinaus war Rothe wegen einer Roten Karte für zwei Partien keine Option.
Den Spieß umdrehen konnte der 20-Jährige am Samstag gegen die Fohlen zwar nicht, den Elfmeter zum Anschlusstreffer holte der Außenverteidiger aber heraus. Nicht nur ein möglicher Skov-Ausfall, sondern auch die gute Leistung dürfte die Tendenz für ein Startelfticket somit klar erhöhen.
Zweistelliger Millionenbetrag für Rothe-Rückkehr
Darüber hinaus steht den Unionern ein Duell mit Rothes Ex-Klub Borussia Dortmund (2021 bis 2024) bevor, das Rothe natürlich liebend gerne von Beginn an erleben würde. „Ein sehr besonderes Spiel für mich. Die Vorfreude ist groß“, erklärte der U21-Nationalspieler.
Irgendwann könnte sein Weg sogar zurück zu den Westfalen führen, wofür auch eine vertragliche Basis geschaffen wurde. Für 5 Millionen Euro wechselte Rothe im letzten Sommer nach Berlin (Vertrag bis 2028), wo er seine Entwicklung voranbringen will. Dem Vernehmen nach existiert eine Rückkaufoption für den BVB.
BILD wartet mit Details hierzu auf: Sollten die Dortmunder ab 2026 einen einsatzabhängigen Betrag zwischen 12 und 18 Millionen Euro auf den Tisch legen, wäre Rothe wieder BVB-Spieler. Zudem hätten sich die Westfalen ein Erstzugriffsrecht („Matching Right“) gesichert. Sofern andere Klubs ein Angebot abgeben, müssten die Hauptstädter die Borussia entsprechend darüber informieren.
BVB Masterclass.
Warum gibt man den denn überhaupt ab ist die eine Frage.
Wenn man ihn aber abgibt, sollte die zweite Frage lauten, warum man ihn nicht für 2 Jahre verleiht. Sollte Union da nicht mitgespielt haben, gäbe es sicherlich etliche andere Vereine, die ihn gerne für 2 Jahre bei sich in den Reihen hätten.
Jetzt läuft die Entwicklung gut bei Rothe und man bezahlt knapp 10 Millionen on top 2026…. Zeitgleich sitzt ein 25 Millionen Euro teurer Yann Couto durchweg auf der Bank (Ja, ist RV und kein LV)…
Union gilt als Verein der jungen Spielern gute Chancen gibt. Denke sie wollte keine Leihe. Dortmund aber auch nicht den Spieler verlieren. Ist schon in Ordnung wenn sie einen starken Bundesligaspieler dafür bekommen 2026, anstatt wieder 30 mio nach wolfsburg zu schicken oder so.
welche jungen spieler waren das noch gleich?
chiellini gosens und kruse
giorgio chiellini? hätte es gefeiert, den mal in der bundesliga zu sehen
Union gilt als Verein, der jungen Spielern gute Chancen gibt, jetzt hab ich alles gesehen 🤣
Ja gut man merkt an euch mal wieder den Aktualitätsbias. Ja Union hat inmoment kaum eigene Talente, auch wenn da viele Junge stehen. Den Weg in die erste Liga und das halten in der zweiten haben sie aber mit einigen jungen Spielern erreicht. Davon merkt man nach paar Jahren Bundesliga nicht mehr viel, die Vereine haben sowas aber trotzdem noch aufm Schirm 🙃🤨 vlt alle mal länger als ein, zwei Jahre in die Vergangenheit schauen dankee
Den Aktualitätsbias in die andere Richtung muss man aber eher dir zuschreiben, da du uns ja mit der Situation von vor ein paar Jahren kommst. Auf aktuelle Transfers zu schauen, scheint mir da schon deutlich sinnvoller als zu sagen "die Vereine haben sowas aber trotzdem noch auf dem Schirm".
Ja du haste den aktualitätsbias schonmal nicht verstanden. Sinnvoll kann das aufjedenfall sein und selbst dann kann ich dir mit Rothe und Querfeld kommen. Also ne ich bleib dabei. Immer nur am haten sind die leute 😂
Dass du mit Rothe den Spieler als Argument ranziehen musst, um den es hier ursprünglich geht, sagt ja eigentlich schon alles. Von gefühlten 40 Transfers die letzten 3 Jahre hast du also 2 angeführt. Und die haben nicht mal einen Stammplatz..
Ist ja nicht schlimm, wenn das die Strategie ist. Aber wenn du sagst, Union sei ein gutes Pflaster für junge Talente, dann ist das einfach falsch. Ihr habt übrigens auch mit 26,93 Jahren dieses Jahr den im Schnitt ältesten Kader der Liga :)
😮💨
Ich wusste es dass dieses Kauderwelsch nur Meise vollbringen konnte. 🤭👈🏼
"oder gar nicht (Leipzig)"
er war an dem Spieltag krank.
Deutsche Stanisic
Besser als Bensebaini
😂😂
War ein großer Fehler von Dortmund ihn gehen zu lassen!
Genau, besser das er jetzt beim BVB auf der Bank säße. Er ist einfach noch nicht so weit, sieht man doch am Zweikampf mit Skov
Er hätte etliche Einsätze bekommen in der Hinrunde, als 3/4 der Verteidigung verletzt war.
Wenn du solche Analysen auch nach vorne Blicken Durchführen kannst und nicht erst wenn man weiß wieviele Verletzungen es tatsächlich gab, könntest du daraus eine Karriere machen
Stimmt. Dass nur vier gelernte Verteidiger mit etlichen englischen Wochen nicht ausreichen werden, hat wirklich niemand komm sehen.
Okay vielleicht fehlt noch zählen für die Karriere. 6 gestandene gelernte verteidiger und 2 19 Jährige Entwickungsspieler. Hast dich also nur um dir hälfte verrechnet.
To the mooooooon📈📈📈
😂😂