Toni Leistner | 1. Bundesliga

Leihe mit Kaufoption – Köln verpflichtet Leistner

30.01.2020 - 19:01 Uhr Gemeldet von: Bimbelaffe | Autor: Fabian Kirschbaum

Nach Informationen der "Bild" ist der 1. FC Köln auf der Suche nach einem Abwehrspieler kurz vor Ende des Transferfensters (31. Januar) nun endgültig fündig geworden. Sein Name lautet: Toni Leistner. Der 29-Jährige, der früher bei Union Berlin gespielt hat, soll bis zum Saisonende auf Leihbasis von den Queens Park Rangers kommen.


Den weiteren Ausführungen des Berichts zufolge ist Leistner bereits in der Domstadt, um einen Medizincheck zu absolvieren. Danach soll er seinen Vertrag unterschreiben. Falls alles planmäßig über die Bühne geht, könnte der flexibel einsetzbare Abräumer – er kann als Innen- und Rechtsverteidiger sowie im defensiven Mittelfeld agieren – dann schon am Freitag mit dem Mannschaftstraining beginnen.

Mit Leistner kommt ein erfahrener Spieler nach Köln

In dieser Saison konnte der gebürtige Dresdener, dessen Anschlussvertrag auf der Insel noch bis 2021 läuft, bislang 22 Spiele in der zweiten englischen Liga bestreiten. In seinen vier Jahren bei den Eisernen kam er insgesamt auf 119 Begegnungen.

Die Kölner reagieren damit unter anderem auf den als fast sicher geltenden Abgang von Lasse Sobiech. Zudem wollte Cheftrainer Markus Gisdol im Abstiegskampf noch eine echte Alternative zum Innenverteidigerpärchen Sebastiaan Bornauw und Rafael Czichos. So scheiterten bereits die Transfers von Weltmeister Benedikt Höwedes und Simon Falette. Beide sagten den Kölnern letztlich ab.

Update: Transfer zum 1. FC Köln ist offiziell

Der Deal ist noch am Donnerstag offiziell durchgegangen. Köln leiht Defensivakteur Leistner zunächst für den Rest der laufenden Saison aus und besitzt anschließend die Möglichkeit, ihn per Kaufoption fest zu verpflichten.

"Toni kommt topfit zu uns. Er ist ein schneller und robuster Spieler, extrem kopfball- und zweikampfstark. Mit diesen Qualitäten hat er sich innerhalb kürzester Zeit in England als Stammspieler etabliert und als Kapitän Verantwortung übernommen. Das alles kann er auch bei uns einbringen", freut sich FC-Manager Horst Heldt über die erfolgreich zu Ende gebrachte Verteidigersuche.

Quelle: bild.de | fc.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
32% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 30.01.20

    Meint ihr, dass Bornauw um seinen Platz bangen muss? Hab den bislang gar nicht so verfolgt...

  • 30.01.20

    Moin, Union-Fan hier. Leistner ist ein sehr kopfballstarker (defensiv Kopfbälle) Innenverteidiger, der aber auf keinen Fall flexibel einsetzbar ist. Als Rechtsverteidiger und im Mittelfeld ist er bei uns nie aufgelaufen, zumal er auch nicht der allerschnellste ist. Seine Entwicklung in England habe ich wiederum nicht verfolgt.

    • 30.01.20

      Vielen Dank für deine Infos!

    • 30.01.20

      unveu!

    • 30.01.20

      Glaubst du wäre das einer , der Czichos verdrängen könnte ?

    • 30.01.20

      Ich denke nicht, dass Czichos verdrängt werden würde - denke eher, dass es einen jüngeren Spieler trifft und mehr Erfahrung in die Abwehr gebracht werden soll. Auch wenn ich die Jungend als kleinen Lichtblick wahrnehme

    • rgx8
      2 Fragen 0 Follower
      rgx8
      30.01.20

      Wird wohl eher die Backup-Rolle von Sobiech übernehmen, der nach Belgien wechselt. Damit hätte man einen zweikampf- und kopfballstarken Verteidiger sowie mit Mere einen technischen für den Aufbau aus IV

    • 30.01.20

      So ist es. Czichos zeigt - entgegen der Meinung der vielen FC-Fans die sich selbst als Experten wahrnehmen - unter Gisdol bislang solide bis starke Leistungen.

    • 30.01.20

      Danke für die Antworten . Ich selbst habe kaum Köln spiele gesehen , zumindest von Noten her punktet Czichos bei comunio für einen Köln Verteidiger sehr gut wie ich finde . Habe hier aber eben oft gelesen , wie grauenvoll Czichos doch eigentlich spielt und dass das Niveau bei weitem für die Bundesliga nicht ausreiche

    • 30.01.20

      Jep, wie gesagt bekommt er sehr viel Hate ab. Meist unbegründet...

    • 30.01.20

      Er hat sich tatsächlich gefangen aber hat auch schon ein paar Böcke dabei gehabt unter Anfang und Beierlorzer. Vorbereitung war auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

    • 30.01.20

      Czichos hat bei den Siegen gut gespielt, bei allen Spielen aber auch z.T. richtig schlecht. In Dortmund rund gespielt worden, Stellungsfehler, Tempodefizite.. Czichos wackelt jetzt auf jeden Fall.

    • rgx8
      2 Fragen 0 Follower
      rgx8
      30.01.20

      Nicht durch die Leistner-Leihe, Nein.

    • 30.01.20

      Czichos spielt an seinem Limit und ist nur dann überhaupt erstligatauglich. Macht zu viele Fehler, egal ob Leistner oder ein Mere, der wieder in Form kommt, einer wird ihn ersetzen müssen, wenn man diese Saison in der Liga bleiben will.

    • 30.01.20

      Also Czichos ist in jedem Fall besser als Mere. Also echt mal ???

    • 31.01.20

      "...der aber auf keinen Fall flexibel einsetzbar ist."

      Dem kann ich nur zustimmen. Als ich vor ein paar Wochen in London war, habe ich mir ein Spiel an der Loftus Road gegönnt. Defensiv richtig guter Verteidiger, aber flexibel würde ich nicht sagen, da er mit dem Ball am Fuß nicht der talentierteste ist.

      Der Transfer überrascht mich ein wenig weil er dort Kapitän war, von den Fans als Führungsfigur gefeiert wurde und in England wohl nicht sooo wenig verdient hat. Für Köln könnte das meiner Einschätzung nach ein richtig guter Transfer werden.

      "Wird wohl eher die Backup-Rolle von Sobiech übernehmen, der nach Belgien wechselt."

      Wäre ich mir nicht so sicher. Mit Kölns aktuellen Innenverteidigern kann er es meiner Einschätzung nach durchaus aufnehmen. Wird halt wohl ein, zwei Wochen brauchen, aber dann tippe ich persönlich schon auf einen recht offenen Konkurrenzkampf.