Torsten Frings | Vereinslos

Neuer Cheftrainer in Darmstadt

27.12.2016 - 16:11 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Als langjähriger Werderaner war Torsten Frings zuletzt als Co-Trainer neben Viktor Skripnik in der zweiten Mannschaft der Bremer (2013-2014) sowie bei den Profis (2014-2016) aktiv. Vor wenigen Monaten musste der 40-Jährige allerdings zusammen mit Skripnik aufgrund nicht zufriedenstellender Ergebnisse seinen Platz räumen.


Nun, wieder frei auf dem Markt, zieht es ihn zum SV Darmstadt 98, wo er die Nachfolge des Anfang Dezember beurlaubten Cheftrainers Norbert Meier antritt. Wie der Klub soeben mitteilte, unterschreibt er einen bis Juni 2018 datierten Vertrag. Damit sind die Lilien seine erste Station als Cheftrainer.

"Wir freuen uns, mit Torsten Frings einen Cheftrainer verpflichtet zu haben, der als Person Geradlinigkeit und Authentizität verkörpert. Zudem verfügt Torsten Frings über jahrelange Erfahrung im Fußballgeschäft als Bundesliga- und Nationalspieler. Wir sind daher überzeugt, dass er auch ohne die große Trainererfahrung zeigen wird, dass er die Aufgabe mit Sachverstand, Ehrgeiz und Teamfähigkeit bestens lösen kann, so wie es andere Beispiele im Profifußball bereits bewiesen haben" begründet Präsident Rüdiger Fritsch die Verpflichtung Frings'.

Für Verwirrung sorgte am Montag eine Aussage, die er gegenüber dem "Weser-Kurier" tätigte. Dort dementierte er noch jeglichen Kontakt nach Darmstadt. "Ich weiß davon nichts, ich habe auch nur aus den Medien davon gehört."

Quelle: sv98.de

  • KOMMENTARE
  • Chris Kross
    1 Frage 0 Follower
    Chris Kross
    27.12.16

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg." (Thorsten Frings, 2006)
    Kann ich mir als Motto für Darmstadt auch ganz gut vorstellen. Brasilianer dann bitte durch Gegner ersetzen.

  • 27.12.16

    Mal sehen, ob der Lutscher das hin bekommt...

  • 27.12.16

    Wer wird Co-Trainer? Skripnik?

  • 30.12.16

    Darmstadt wird mit der Trainersuche, ähnlich wie mit der Spielersuche so seine Probleme gehabt haben. Es gehen nur Spieler/Trainer hin, die nichts zu verlieren haben. Im Sommer haben mittelmäßige 2. Liga Spieler nicht hin wechseln wollen weil sie in Lautern, Stuttgart, Hannover, Nürnberg usw. deutlich mehr verdienen und perspektivisch besser aufgestellt sind. Auf dem Trainermarkt war nichts besserer zu holen, Labbadia oder Breitenreiter kassieren lieber weiterhin ihre Gehälter von den Ex-Vereinen und warten auf solche Kaliber wie Wolfsburg, Gladbach usw. Etablierte Trainier können in DA nur verlieren, sogar solche jungen Trainier wie Sandro Schawrz bleiben lieber U23 Trainer in Mainz und wartet auf die Chance dort dann den Posten irgendwann zu übernehmen als nach Darmstadt zu gehen.
    Daher stimmt die Aussage dass Frings nichts zu verlieren hat, in Bremen hat man ihm die Aufgabe nicht zugetraut und es hätte auch sonst kein anderer BL-Vereine ihn geholt aber auch mit Pep oder Klopp wäre es schwer für DA noch was zu holen daher Hut ab vor seiner mutigen Entscheidung und hoffen wir dass es irgendwie klappt.

  • 29.12.16

    Finde die ganze Trainerbranche sowieso fragwürdig. Es werden lieber Altstars geholt, die sich nirgends wirklich bewiesen haben(als Trainer), als lieber interne Lösungen hochzuziehen, die man eventuell schon über Jahre selbst schulen konnte.

  • 28.12.16

    Naja wenn Frings so ein Trainergott wäre, dann hätte Bremen Skripnik viel früher rausgehauen und Frings zum Cheftrainer gemacht. Drum die Kommentare.

  • 28.12.16

    Moin erstmal
    also wenn man hier so die ganzen Kommentare liest ... dann kommt man zu dem Schluss das echt viele einem Frings erst gar keine Chance geben. Dieses in von Anfang an schlecht machen ist traurig.
    Ich denke im Moment ist das alles blablabla. Einfach mal abwarten und schauen was er anstellt.
    Ist ne mutige Entscheidung von Darmstadt die hoffentlich belohnt wird.

    Jetzt ma noch ne Frage abseits vom Thema:D ist der Mehmet Scholl hier echt oder nen Fake? Habs mich schon öfter gefragt. Von den Kommentaren her könnte er ja echt sein :D

    • 28.12.16

      @Boshold, ich finde eher von den Kommentaren her kann er es nicht sein, auf der anderen Seite finde ich es schon sehr speziell sich mit "fremden Federn schmücken" zu wollen und dürfte meines Erachtens nicht geduldet werden.

  • 28.12.16

    Kann die ganzen Kommentare wie " tschüss Darmstadt und Darmstadt ist am arsch nicht verstehen . Ihr wisst anscheinend genau Bescheid was er als Trainer für eine Arbeit macht hm? Jegliches Misstrauen oder ähnliches ist hier total fehl am Platz . Und Vor allem von Spieler Frings auf den Trainer Frings direkt eine Verbindung herzustellen ist fahrlässig . Keine Sau weiß wie er als Trainer vorangeht , was er für Methoden hat etc. Also lasst euch überraschen und wartet mit euren , zum Teil unqualifizierten Sprüchen bis mal 10 Bundesliga spiele ins Land gegangen sind und urteilt dann .

  • 28.12.16

    Warum wird der hier so schlecht gemacht?
    Der hatte doch noch gar keine Chance sich zu beweisen bzw. zu versagen.

    Ist halt mal jemand anderes, als die üblichen Kandidaten, die immer genannt werden, wenn irgendwo ein Trainerposten frei wird (Frontzeck, Luhukay, Labbadia...).
    Und die sind auch bisher fast überall gescheitert.

    Außerdem sollte Darmstadt froh sein, dass Sie überhaupt jemanden finden, der die Mannschaft trainiert. Bei dem Kader und der Ausgangsposition brauchen die eigentlich einen David Copperfield.

    • 28.12.16

      Wie geil :D " Er hatte doch noch gar keine Chance [....] zu versagen"

      Gott sei Dank gibt Darmstadt ihm nun diese Gelegenheit :'D

      Sorry, der musste sein :P

  • 27.12.16

    Ok. Darmstadt will hoch hinaus und hat sich mal den Ex-Cotrainer vom Erfolgsclub Werder Bremen geschnappt...

  • 27.12.16

    Norbert Meier war schon eine sehr merkwürdige Entscheidung, aber Frings? Die schmeißen gerade alles um was Schuster mühsam aufgebaut hat...

    • 27.12.16

      Jetzt mach den Frings mal nicht schlechter als er ist. Norbert Meier ist die größte Wurst die im Profifußball rumläuft.

    • 27.12.16

      @Mehmet
      Was ist mit Funkel und Frontzeck?

    • 27.12.16

      Funkel > Frontzeck > Ganz lange nichts > Norbert Meier

    • 27.12.16

      Was ein Stuss,weshalb ist Meier die größte Wurst ?
      Alles was du machst, ist ihm seine Kopfnuss-Showeinlage nachzutragen. Das war sicherlich ne krass unsportliche und überflüssige Aktion, allerdings gibts jeden Spieltag genügend Showeinlagen von Spielern (wenn auch nicht immer in der Qualität)
      Fakt ist, dass Norbert Meier lange Zeit bei Fortuna hervoragende Arbeit geleistet hat. Auch der Aufstieg von Arminia Bielefeld von Liga 3 in 2 war unter Meier. In dieser Saison erreichte er mit dem dritt Ligisten auch das Halbfinale des DFB Pokal. In der darauf folgenden Saison hielt er mit der Arminia die zweite Liga, was der Arminia die meiste Experten nicht zugetraut haben.
      Der Trainerposten in Darmstadt ist diese Saison einfach ne Hercules Aufgabe, hinzu kam ne Menge Verletzungspech für Norbert.
      Fazit: Es gibt sicherlich ne ganze Menge schlechtere als den Meier und du beschmutzt den guten Ruf von Mehmet als Fussball Experten ;)

    • 27.12.16

      Als 2. oder 3. Liga Trainer ist er sicherlich nicht schlecht, aber das habe ich auch nie bestritten. Finde er hat bei Interviews eine etwas "dümmliche Art" an sich, kann ihn deswegen vielleicht auch nicht ganz ernst nehmen. Er wirkt auf mich irgendwie inkompetenten. Aber so hat jeder seine eigene Meinung. Wenn du Meier als fachkundig einstufst, dann ist das dein gutes Recht, ich sehe es eben anders.

    • 27.12.16

      In Bielefeld wäre man aktuell sicher froh, wenn Sie Meier noch hätten.

    • 28.12.16

      @mehmet,
      Auf was basiert diese Rangordnung? Meisten Misserfolge, kürzeste durchschnittliche Amtszeit, geringster Punkteschnitt?

    • 28.12.16

      @Mehmet
      Ja da hast du recht. Fragst im Fussball 5 Leute zu einem Thema bekommst 8 verschiedene Meinungen zu hören.
      Aber genau das macht ja auch spaß.

  • 27.12.16

    Ich hielt das Engagement eigentlich für einen schlechten Scherz. Da war Schuster wohl ein Glücksfall des Managements. Mit solchen Personalentscheidungen gräbt man sich doch wieder dahin zurück, wo man her kam.

    Spätestens wenn der Zweitligastart verlutschert wird, war es das mit ihm und das wäre bei dem Kader, der nach dem Abstieg nochmal geschwächt werden wird, nicht verwunderlich.

    Für beide Parteien eine Lose-Lose-Situation.

  • 27.12.16

    @ninjatwink: Könntest du vielleicht in Zukunft jeden einzelnen Satz in ein eigenes Posting verfassen? Gerne auch mit ganz vielen "^^". Das wirkt dann noch eindrucksvoller.

  • 27.12.16

    Wo kommt der denn her?
    Ähnlich wie Zidane ziemlich krasse erste Adresse als Cheftrainer.

    • 27.12.16

      Naja man könnte Zidane auch mit ner Kartoffel ersetzen und Real würde unter die ersten 3 in der Liga kommen :D

    • 28.12.16

      Darmstadt sollte vielleicht lieber auch eine Kartoffel verpflichten

    • 28.12.16

      Ich weiß nicht ob eine Kartoffel die CL geholt hätte und gleichzeitig die Primera Division anführen würde wie es Real seit Jahrzehnten nicht mehr getan hat.

      Aber hier geht es ja um Frings und nicht um Real.

      Ich finde es eine gute Verpflichtung. Warum nicht mal einen neuen Trainer probieren? Diese Rotation von den immer gleichen Namen nervt doch inzwischen. Labbadia hier Labbadia da, Hecking hier Hecking da. Das ist es doch auch nicht. Klar besteht die Gefahr, dass es endet wie mit Effenberg. Aber ich denke es ist ein Versuch wert und ich freue mich darauf zu sehen wie seine langen Haare im Wind wehen, wenn er den Schiri weggrätscht.

  • 27.12.16

    Da Frings als Trainer noch nichts aufzuweisen hat, kann er auch nichts verlieren, mit etwas Glück eher gewinnen. Dafür viel Glück,Torsten !

    • 28.12.16

      Das mit dem "nichts verlieren" stimmt so ja nicht ganz. Wenn Darmstadt Spiel um Spiel verlöre, hätte Frings ganz schlechte Karten, bei einem anderen Verein unterzukommen. Ich weiß nicht, ob z.B. Effenberg je wieder eine Chance bekommt, sich als Trainer zu beweisen.

  • 27.12.16

    Undankbare erste Trainerstation..

  • 27.12.16

    Gibt dem Mann doch erstmal ne Chance. Vom Fussball IQ her, bestimmt nicht der schlechteste. Und was hat Darmstadt denn noch zu verlieren. So oder so, ist die Fallhöhe relativ niedrig für die Lilien. Wieso also nicht mal was wagen.

  • 27.12.16

    Darmstadt ist am arsch :D

  • 27.12.16

    Gefährlich. Erinnert mich irgendwie an Effenberg in Paderborn. Erste Station als Cheftrainer und dann so eine riesen Aufgabe. Ich bin gespannt, aber skeptisch.

    • 28.12.16

      Mehmet, ich weiß nicht ob du und Torsten Frings je zusammen gespielt habt, aber traust du ihm hier bei uns was zu? Selbst auf lange Sicht gesehen, falls wir absteigen sollten. Ich denke du kannst mehr hier zu sagen, als alle anderen hier ;) Gruß Yannick