TSG Hoffenheim | Europa League

1899 verspielt Führung gegen Braga

14.09.2017 - 20:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auf die Premiere in der Champions League – wo letztlich aber schon in den Play-offs Endstation war – folgte für die TSG 1899 Hoffenheim am frühen Donnerstagabend das Debüt in der Europa League beziehungsweise in der Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs.


Zum Auftakt durften die Kraichgauer daheim ran, der portugiesische Vertreter Sporting Braga gastierte in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena. Volle Ränge waren indes nicht zu verzeichnen: Rund 10.000 Plätze des auf internationaler Ebene gut 25.000 Zuschauer fassenden Stadions blieben leer.

Für einen gelungenen Auftakt setzte Trainer Julian Nagelsmann erwartungsgemäß auf einige personelle Änderungen. Wagner und Vogt wurden zurück in die Startelf beordert, in der sich auch Schulz, Rupp und Grillitsch wiederfanden.

Youngster Geiger bekam eine Pause verordnet, ebenfalls nicht im Kader war der angeschlagene Uth. Amiri, Zuber und Hübner rotierten auf die Ersatzbank.

Die Hausherren hatten mehr vom Spiel und erspielten sich recht zügig eine erste gute Torszene. Nach guter Spielverlagerung von Kramaric auf die rechte Seite zu Kaderábek ließ dieser die Kugel aber zu ungenau auf den in der Mitte lauernden Wagner abtropfen (6. Minute).

Gut eine Viertelstunde später eine ähnliche Situation, nur dass der tschechische Rechtsverteidiger diesmal direkt volley abzog (22.) – Torhüter Matheus lenkte den Ball nach an die Latte. Wenige Momente später musste der Schlussmann schließlich doch hinter sich greifen.

Erneut war Kaderábek ein Hauptbeteiligter. Er setzte sich rechts im eins gegen eins durch und spielte den Ball hoch rein zu Sandro Wagner, der vor dem Gehäuse keine Mühe hatte per Kopf einzuschieben (24.).

Kramaric hätte noch einen drauflegen müssen, als ihn eine Hereingabe von Schulz rechts am Torraum erreichte. Der freistehende Kroate scheiterte am Braga-Keeper.

Als alles darauf eingestellt war, mit dem verdienten 1:0-Zwischenstand in die Kabine zu gehen, schlug Sporting quasi mit dem Pausenpfiff zu: Joao Teixeira (45.+1) kam nach Flanke von Esgaio mit zu viel Platz zum Kopfball und traf die TSG ins Mark. 1:1.

  • KOMMENTARE
  • 14.09.17

    Hoffenheim hat sich viele Chancen heraus gespielt, aber die letzte Konsequent vermissen lassen, leider aber auch kein Glück gehabt.
    Nach einem von sechs Spielen ist aber noch nicht viel passiert, da kommt noch was.

  • 15.09.17

    Ok, danke. Ich habe ihn auch aufgestellt, ich sehe eigentlich Potenzial bei Grillitsch.

  • 15.09.17

    Und schaut Euch die Aufstellungen an. Klar, man kann rotieren, dennoch braucht man sich nicht wundern, wenn man mit 5 neuen Spielern nicht gleich einen fetzigen Ballyhoo veranstaltet. Dortmund, Hoffenheim und Hertha waren mit, naja "interessanten" Aufstellungen angetreten. Und München hat gegen Anderlecht!!! gespielt. Seien wir froh, dass es nicht gegen PSG waren, sonst sähe die Bilanz vielleicht noch übler aus. Mund abputzen, das Rad dreht sich weiter. :)

  • 15.09.17

    Wem will man denn einen Vorwurf machen? Wenn es Vereine mit größerem finanziellen Potenzial nicht gebacken bekommen wie Schalke, Leverkusen, Wolfsburg etc., dann "müssen" uns eben andere Vereine international vertreten. Finde es auch blamabel, dass Freiburg gegen ein zweitklassiges Domzale rausfliegt. Oder dass Hoffenheim bei all dem Potenzial zu Hause gegen Braga nicht gewinnt. Aber einen Vorwurf kannst du ihnen halt auch nicht machen. Ob deshalb jetzt gleich wieder der gesamte deutsche Fußball in der Bedeutungslosigkeit zu versinken droht, wie es der ein oder andere fast schon darstellt, weiß ich nicht. Wenn die vermeintlichen Topteams endlich wieder zulegen und sich für die EL qualifizieren, dann sehe ich das eigentlich nicht so. Zudem kommt mit RB Leipzig noch ein Team dazu, das wohl auch regelmäßig die K.O. Runden der CL erreichen wird. Und dann hätten wir schon drei davon.

  • 14.09.17

    Moin,
    kann mir hier jemand sagen, wie Grillitsch sich heute gemacht hat?
    Hat er eine Chance am Wochenende bwz. nächste Woche wieder zu spielen ?
    Danke

    • 15.09.17

      Also ich habe ihn zum Wochenende aufgestellt. Finde er hat seine Sache sehr ordentlich gemacht, man muss ja auch berücksichtigen das erstmal alles neu für ihn in diesem Verein ist.

  • 14.09.17

    Das Gejammer kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es hat doch hoffentlich niemand erwartet dass die deutschen Teilnehmer locker flockig durch die internationalen Wettbewerbe cruisen. Scheinbar überschätzen ihr die deutschen Teams ganz gewaltig.

  • 14.09.17

    Weiß einer wieso Geiger nicht dabei war?

  • 14.09.17

    Die Bundesliga verliert international weiter an Boden. Zum Glück haben wir noch den FC Bayern München, ansonsten könnten deutsche Fans regelmäßig die KO Phase der internationalen Wettbewerbe ohne eigenen Vertreter bestaunen.

    • 14.09.17

      Na und? Was ist daran schlimm?

    • 14.09.17

      Weniger internationaler Erfolg -> weniger internationale Aufmerksamkeit -> weniger Gelder -> weniger gute Spieler (die in der Bundesliga bleiben / geholt werden können) -> weniger Qualität -> weniger Attraktivität -> weniger Unterhaltung -> weniger Spaß -> macht mich traurig

    • 14.09.17

      Ohne die Bayern wäre international die K.O.-Phase regelmäßig ohne deutschen Vertreter? Interessant. Dann sag mir doch mal bitte wann das letzte Mal weniger als 2 deutsche Vereine im CL-Achtelfinale standen.

    • 15.09.17

      Nicht zu vergessen das Argument, wenn sich das auf Dauer so fortsetzt, dass wir den 4. Platz in der Champions League einbüßen könnten

    • 15.09.17

      @TortiSporti: Der 4. Platz ist für die Bundesliga nicht annähernd in Gefahr. Ab nächster Saison schicken die Top 4 Ligen alle jeweils 4 Vereine direkt in die Gruppenphase der CL und unser Vorsprung auf Frankreich (Platz 5) ist immer noch riesig. Nur weil jetzt mal ein Spieltag daneben ging muss man nicht direkt den Teufel an die Wand malen.

    • 15.09.17

      @BVB-Oeli: ich sag ja auch nur als zusätzliches Argument in der Diskussion zwischen UliH und HarryK. Klar, dass es noch nicht in ein oder 2 Fällen der Fall sein wird, aber nach jetzigem Stand wäre Deutschland ab 2020/2021 nur noch auf Platz 5 hinter Spanien, England, Italien und Frankreich.
      Es ging ja nur um eine gewisse Tendenz. Wenn ab den Playoffs nur noch 2 deutsche Vertreter dabei wären, dann verlieren wir in dieser Saison mächtig an Boden.

  • 14.09.17

    Iwie spieen deutsche vereine gegen ausländische Vereine zu 80% immer besser aber bekommen trotzdem auf den deckel, weil sie die 100 chancen nicht machen und dann meist hinten nich 1-2 Böcke drin haben. Vllt kommts mir nur so vor aber international gesehen ist die Chancenverwertung deutscher Vereine einfach absolut erschreckend.