Die TSG 1899 Hoffenheim erweitert zur nächsten Saison ihre Führungsriege um eine namhafte Persönlichkeit. Die Gesellschafter der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH haben Hans-Dieter Flick zum Geschäftsführer (Sport) bestellt.
Zehn Jahre war der gebürtige Heidelberger beim DFB tätig, zuletzt als Sportdirektor. Bei den Kraichgauern hat er außerdem eine Vergangenheit: Von 2000 bis 2005 fungierte er in Hoffenheim als Trainer, stieg damals gleich in seiner ersten Saison in die Regionalliga auf.
In seinen Verantwortungsbereich fällt künftig die Profi- und Nachwuchsabteilung. Die personelle Besetzung dieser Bereiche "setzt ebenso wie die Infrastruktur Maßstäbe, die weit über die Bundesliga hinausreichen", so der 52-Jährige.
Die auf dieser Ebene aufgebaute Kompetenz wolle er fortan gemeinsam mit Direktor Profifußball Alexander Rosen sowie dessen Kollegen Dirk Mack entwickeln und stärken.
"Hansi Flick ist einer der profiliertesten Experten im deutschen Fußball. Dass wir ihn für uns gewinnen konnten, erfüllt mich mit großer Freude. Er verstärkt das TSG-Führungsteam durch seine Erfahrung sowie seine Kontakte auf ideale Weise", führt TSG-Mäzen Dietmar Hopp aus.