Beim VfL Wolfsburg wird ab Montag wieder trainiert. Die Niedersachsen haben sich dazu entschlossen – trotz der gegenwärtigen Corona-Pandemie – erste Übungen zu absolvieren. Mit Ulysses Llanez nimmt laut "kicker"-Angaben zudem ein Akteur aus dem Nachwuchsbereich an den Einheiten der Profis teil.
Die Mannschaft von Coach Oliver Glasner muss zunächst davon ausgehen, dass die für den 4. April angesetzte Bundesligapartie gegen Bayer Leverkusen stattfindet. "So lange das nicht gecancelt ist, müssen wir das so annehmen", erklärte Sportchef Jörg Schmadtke.
Ob sich Youngster Llanez durch die massiven Einschränkungen im Trainingsbetrieb wirklich für höhere Aufgaben empfehlen kann, ist eher fraglich. Denn an ein reguläres Programm ist aktuell nicht zu denken.
"Wir haben eine Ausnahmeregelung beantragt und auch erhalten. Wir gehen aber davon aus, dass die kommende Woche ohne Ball gearbeitet wird", ließ der Funktionär wissen und machte deutlich: "Wir werden die Abstände einhalten".
Llanez wechselte im Sommer 2019 aus den USA zum VfL Wolfsburg
Der erst 18 Jahre junge Flügelflitzer wurde bei LA Galaxy ausgebildet und schloss sich im Sommer vergangenen Jahres der U19 des VfL Wolfsburg an. Durch elf Treffer und sechs Vorlagen in 16 Partien konnte der Offensivakteur auf sich aufmerksam machen.
Schmadtke äußerte sich bereits vor rund vier Wochen positiv über die Entwicklung des US-amerikanischen Nationalspielers: "Er hat Eigenschaften, die interessant sind. Vielleicht gibt es mal eine Situation, in der wir ihn reinwerfen können".
Denn der Nachwuchsmann wurde auch für den Europa-League-Kader der Wölfe nominiert. Einsetzbar ist er sowohl auf der linken als auch auf der rechten Außenbahn.
Oh wie kommt das denn? Ein 18 jähriger US Nationalspieler trainiert bei Wolfsburg mit, am Ende würde sogar ein Giovanni Reyna mal das Training der Profis besuchen (wenn er in WOB wäre).