Umut Tohumcu | TSG Hoffenheim

Hoffenheims Tohumcu avanciert zum Stammspieler

25.04.2024 - 11:55 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der junge Mittelfeldspieler Umut Tohumcu ist bei der TSG Hoffenheim aktuell stark im Kommen. Vergangene Woche im Duell mit Borussia Mönchengladbach (4:3) schnappte er sich überraschend den Startelfplatz von Anton Stach. Trainer Pellegrino Matarazzo zeigte auf der Pressekonferenz am Donnerstag seine Wertschätzung für den 19-Jährigen.


Dass Stammspieler Stach gegen Mainz nämlich erst spät eingewechselt wurde und Tohumcu sogar durchspielen durfte, lag in erster Linie an den Leistungen des Spielers in der jüngeren Vergangenheit. Tohumcu performe und habe auch nach Einwechslungen zuletzt „immer einen Impact auf das Spiel gehabt. Die Spiele von Beginn an waren immer gut.“

Tohumcu wurde bereits vom 20. bis 27. Spieltag häufig in der Startelf gebracht. Das hing allerdings auch mit der Verletztensituation zusammen. So war zum Beispiel Grischa Prömel mehrere Wochen wegen einer Innenbandverletzung im Knie ausgefallen. Nun ist die Situation etwas anders: Alle Spieler im zentralen Mittelfeld sind fit – und Tohumcu ist trotzdem weiterhin extrem nah an der Startelf.

Matarazzo ging in der Medienrunde am Donnerstag sogar so weit, den deutschen U21-Nationalspieler als „definitive Stammkraft“ zu bezeichnen. „Er hat sich in unserer Mannschaft etabliert.“

Tohumcu und Stach ginge auch zusammen

Dass er sich gegen Gladbach für Tohumcu entschied, hatte aber auch taktische Gründe. „Dazu wusste ich, dass sie sehr kompakt stehen, dass in dem 5-4-1 der Sechserraum relativ eng ist. Da brauchten wir einen beweglichen Sechser, um unser Spiel zu gestalten, um im ersten Kontakt aufzudrehen und vorbeizukommen. Das sprach eher für Umut.“

Unter dem Strich sei es also „keine Entscheidung gegen Stach, sondern eine für Tohumcu“ gewesen. „Und ich darf mich auch bestätigt fühlen, weil er gegen Gladbach ein Riesen-Spiel gemacht hat.“

Wie Matarazzo nun gegen den VfL Bochum aufstellt, bleibt abzuwarten. Änderungen in der Startelf sind auf jeden Fall möglich. Besonders, wenn der TSG-Trainer seine Formation wie im Hinspiel ändert (was zum Erfolg führte). Dann könnten Tohumcu und Stach sogar zusammen agieren.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,42 Note
4,08 Note
4,40 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
8
20
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
19% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.07.24

    Richtiger deutscher

  • 25.04.24

    Aufstellen?

  • 25.04.24

    Jetzt kein Hate, aber Tohumcu ist mir noch nie besonders aufgefallen. Ich hab 1899 nie über 90min gesehen zuletzt, aber in der Konferenz oder den Highlights fiel er mir nie durch einen guten Pass, resolutes Zweikampfverhalten oder ein starkes Dribbling auf. Kann mir jemand sagen, was die Stärken des Jungen sind?
    Er ist jung und mag enormes Potential besitzen - wie gesagt, ich hab 1899 kaum verfolgt zuletzt - aber bisher habe ich Laie das noch nicht erkennen können. Stach hingegen finde ich grundsätzlich klasse. Daher bin ich ein wenig irritiert.
    Aber als Kramaric-Besitzer habe ich eh nur Verachtung und Kopfschütteln für Matarazzo übrig...

  • 25.04.24

    Tohumcu hat die Note 6,6 (Comunio +1 Punkt) bekommen. Ein Riesen-Spiel!

    • 25.04.24

      Die statistische Bewertung eines Spieler gibt allenfalls Anhaltspunkte für die tatsächliche Leistung. Es gibt aber auch etliche Spielaktionen, die einen ein gutes Spiel machen lassen, die nicht in Statistiken erhoben werden.
      Von einem statistischen Rating darauf zu schließen, dass Matarazzo mit seiner Aussage „Unrecht“ hat, finde ich fragwürdig.

  • 25.04.24

    Da wird wieder heiß gekocht , zum Glück kann man die S11 sehen

  • 25.04.24

    Ich denke er wäre viel besser angesehen als Trainer, wenn er nicht so viel Schwafeln würde. Setz halt Stach auf die Bank und sag Tohumcu hat es besser gemacht in der Woche. Aber immer dieses Hier, da, blablabla, aus den Fingern gesogen... Selbes immer bei Kramaric. Ist einfach komisch..

  • 25.04.24

    Der einzige Trainer, der einen frischgebackenen Senioren Nationalspieler für einen U21-Spieler auf die Bank packt, weil er ihm zu unbeweglich ist. Sein Job in Hoffenheim ist scheinbar auch unbeweglich…

  • 25.04.24

    Für Stach?

  • 25.04.24

    Was ein Babbler😂 wo hat er denn ein Riesenspiel gemacht ? Und sagt noch dazu, dass Stach nicht dribbeln könnte. Pack lieber Kramaric und Stach wieder auf die Bank, weil sie „nicht zum Stil gegen Bochum passen“

  • 25.04.24

    Immer dieses blabla "es war keine Entscheidung gegen... sondern für...". Es ist Leistungssport, natürlich werden da auch Entscheidungen gegen jemanden getroffen. Das sollte jeder verkraften, der im Leistungssport unterwegs ist.
    Und dann - finde ich - kann man das auch ruhig so sagen. Weil aber die Medien bei jeder Kleinigkeit aus allem einen Strick drehen, kriegt man so weichgespültes, (pseudo)diplomatisches Gerede zu hören.

  • 25.04.24

    Unglaublich

  • 25.04.24

    Deshalb sollte er ja auch mindestens Alternative sein